Tierarzt bei Vogespinnen

Diskutiere Tierarzt bei Vogespinnen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, In einem anderen Thread wurde kurz diskutiert ob ein Tierarztbesuch mit einer Vogelspinne Sinnvoll ist. Da es allerdings nicht...
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi Leute,

In einem anderen Thread wurde kurz diskutiert ob ein Tierarztbesuch mit einer Vogelspinne Sinnvoll ist. Da es allerdings nicht unbedingt zum Thema passte, mach ich hier mal einen eigenen Thread auf.

Mir geht es aber nicht darum ob es sich bei einer kranken Spinne lohnt zum Tierarzt zu gehen weil sie es wert ist oder nicht. (Was sie für mich sicher wären wenn es nötig wäre),
sondern darum ob ein Tierarzt wirklich helfen kann. Zumindest in meiner Umgebung kenne ich keinen Tierarzt der auch Spinnen behandelt, oder sich zumindest ausreichend mit diesen beschäftigt. Eher so Hund,Katze, Maus... und natürlich Nutzvieh.

Vielleicht könnte man hier Erfahrungsberichte reinschreiben, mit Symptomen der Spinne, Behandlung und Ausgang der Beschwerden. Falls jemand gute Tierärzte kennt, die Spinnen erfolgreich behandelt haben, bitte auch reinschreiben.

MfG
Alex
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Hallo,

Mir geht es aber nicht darum ob es sich bei einer kranken Spinne lohnt zum Tierarzt zu gehen weil sie es wert ist oder nicht. (Was sie für mich sicher wären wenn es nötig wäre),
sondern darum ob ein Tierarzt wirklich helfen kann.

ich behaupte mal dreist, dass jeder Vogelspinnenhalter, der etwas tiefer in der Materie drin ist eher helfen kann, als jeder Tierarzt.
Vielleicht nicht unbedingt in der Behandlung selbst (aber auch da ist ein wirklich erfahrender Halter klar im Vorteil), aber auf jeden Fall in der Erkennung von Symptomen...

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #3
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

HI,

Das sind auch so in etwa meine Gedanken nur gibt es wohl einige die doch mit ihrem Tier zum Arzt gegangen sind.
Da würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

MfG
Alex
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #4
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Da die Erkrankungen von Vogelspinnen und von Wirbellosen allgemein kaum erforscht sind können die meißten Tierärzte nicht viel damit anfangen. Hab mal vor Ewigkeiten die Tierärztin gefragt die unsere Katze sterilisiert hatte, ob sie auch auch Spinnen behandelt (kann ja nie schaden wenn man nen evtl. Kenner der Materie vor Ort hat und weiß wo man hingehen kann wenns mal brennt...). Anfangs konnte sie kaum glauben das man Spinnen als "Haustier" halten kann (omg...), danach sagte sie mir dass bei sämtlichen Tieren aus der Terraristik Erkrankungen nur durch Haltungsfehler auftreten und man da meißt sowieso nix machen kann (hmm, klingt ziemlich Vorwurfsvoll, da fühl ich mich ja direkt schlecht wenn ich mal mit meinen Geckos vorbeikommen müsste weil das Männchen beim paaren mal wieder etwas zu feste zugebissen hat...).
Für mich war da ziemlich schnell klar dass ich den Tieren den Stress des Transports ersparen kann, die Dame machte eher den Eindruck als würde sie mit ner Zeitung draufhauen wollen...
Halte es für wesentlich produktiver sich bei Problemen etc. an erfahrene Halter zu wenden oder Rat in einem Forum zu suchen.


LG
Joel
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #5
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Also ich habe eher das Problem das im Umkreis von 75 km kein TA zu finden ist der sich mit Spinnentieren und Echsen aus kennt.
Aber ich denke auch das man sich bei Erkrankenung der Spinnen besser selber helfen kann,da man seine Tiere ja (24 Stunden) um sich hat.


MfG Christian
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Hallo,

wer es noch nicht gelesen hat: post #3 ist u.a. empfehlenswert! Wie auch die weiteren Beiträge von Mark E..

Mark bietet auch seine Hilfe an, wenn man ernsthaftes Interesse daran hat. Zumindestens war es in der Vergangenheit immer der Fall. Frank Schneider gehört auch zu den kompetenten Helfern in der Not.

Für diejenigen, die Unterstützung suchen und keine adäquaten Tierärzte kennen, sind die beiden Herren zu nennen.

Gruß
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Hier hat mal jemand versucht eine Einführung in dieses Thema für Tierärzte zu erstellen:

  • CAPPELLETTI, A. & G. VISIGALLI (2004): What every veterinarian needs to know about giant spiders. Exotic DVM Veterinary Magazine 5.6: 36-45.
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Hallo,

es gibt ja zum Glück Menschen die beides sind; -Halter und Tierarzt... ;)

Gruß
Mark
 
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #9
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Also ich würde immer nen kundigen Tierarzt vorziehen.
Ich fänd eine kleine Sammlung auch sinnvoll mit Tierärzten die die Tiere behandeln.

Dr. Apelt in Essen
Tierrztliche Klinik - Dr. Hans-Jrgen Apelt


Mark wo hast du denn deine Praxis??

LG Nadin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt bei Vogespinnen Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Tierarzt bei Vogespinnen

Hallo,

ich würde mich grundlegend nur an Tierärzten orientieren, die in der Liste der AG ARK der DGHT verzeichnet sind und sonst nichts.

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen halte ich eine Fach-und Sachkunde sonst für sehr fragwürdig.

Gruß
Mark
 
Thema:

Tierarzt bei Vogespinnen

Tierarzt bei Vogespinnen - Ähnliche Themen

Typische Kaninchenkrankheiten: Hallo liebe Foris, auch wenn man es als Tierhalter nicht gerne hört, die lieben Kleinen können auch mal schnell krank werden. Daher hier eine...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben