Theraphosa apophysis weisse Flecken

Diskutiere Theraphosa apophysis weisse Flecken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Vor einiger Zeit, ich weiss nicht mehr wann, habe ich mich wegen der interessanten Beiträge in diesem Forum angemeldet. Ich habe...
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #1
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ta02_1.jpg
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit, ich weiss nicht mehr wann, habe ich mich wegen der interessanten Beiträge in diesem Forum angemeldet. Ich habe hier viel gelernt, doch leider fehlt mir die Zeit, hier regelmässig reinzuschauen.

Heute habe ich ein akkutes Problem. Unsere Theraphosa apophysis hat weisse Flecken am gesamten Körper, ganz massiv auf dem Apdomen.

Sie ist 4 Jahre alt, und seit 2,5 Jahren bei uns, wie immer gefrässig (eigene Schabenzucht) und macht auch ihre gewöhnlichen Rundgänge im Terrarium. Im Moment wachsen weisse Pilze aus dem Boden, die nach zwei Tagen wieder verschunden sind.
Die sind aber auch sonst ab und zu da.

Bitte schaut euch das Bild an. Ist es irgendwelcher Staub von diesen Pilzen oder ist es ein anderes Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #2
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo,

waren die Flecken von einem auf den anderen Tag da?
Denn vom Foto her sieht es wirklich wie Staub aus.

Gruß
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #3
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo 0xA000,

nein, anfangs war es nur ein kleiner Fleck, nun vermehrt es sich recht schnell.

Danke und Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo,
Könnte pilzbefall sein.
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo,

die nächste Häutung sollte nicht mehr in allzuweiter Ferne sein. Entnimm dann die alte Exuvie und lass die Stellen untersuchen oder leg einen Abstrich davon unters Bino. Das bringt mehr Gewissheit als unser "könnte...sein"-Geeiere.

Gruß
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #6
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo Denton Van Zan,

eine gute Idee. Die letzte Häutung war im September letzten Jahres, vorher eine halbjährige Fresspause, wie bei dieser Art normal. Da sie jetzt noch gut frisst, vermute ich noch keine Häutung. Wie kannst Du das erkennen?

Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Der rote markierte Bereich sieht mir recht dunkel gefärbt aus. Mach doch mal ein gutes Bild vom Opisthosoma.

Gruß
 

Anhänge

  • 24336d1302368567-theraphosa-apophysis-weisse-flecken-ta02_1.jpg
    24336d1302368567-theraphosa-apophysis-weisse-flecken-ta02_1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 86
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #8
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Da sie heute gefressen hat, hockt sie in ihrer Höhle. Wir versuchen die nächsten Tage eine gute Aufnahme zu machen.
Bis dahin vielen Dank
Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo,

Candida albicans, wunderschön. Sagt mal, was sind hier eigentlich für Zustände eingerissen, dass keiner mal nach den Haltungsbedingungen fragt?

Rundgänge? Hält sich die Spinne gerne am Lüftungsgitter auf? Hört sich ziemlich nach Stauluft an...

Gruß
Mark
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #10
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo Mark,

zu den Haltungsbedingungen etwas mehr Info's. Das Terrarium ist 40 x 60 x 40 mit zwei Lüftungsgitter (oben und vorn an den Scheiben). Die Temperatur liegt bei 23 - 25 Grad in der Nacht. Am Tage durch die Lampe etwas höher. Die Luftfeuchtigkeit halten wir zwischen 80 - 85 % (taglich wird gesprüht). Ihre Rundgänge macht sie gern über die Pflanzen, wahrscheinlich wegen der Wassertröpfchen nachdem Sprühen, da sie das Wassernapf noch nie angerührt hat. Am Lüftungsgitter ist sie sonst selten. Die einzige Stauluft könnte in ihrer Höhle sein. Die Borke (Dach) ist ca. 25 cm lang und das Erdreich darunter ca. 20 cm tief. sie hat sich eine Grube gebuddelt, wo wir keine Einsicht mehr haben. Ist daran etwas falsch? In der Natur sind ihre Gänge doch viel tiefer.

Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Lass die lampe weg und halte sie bei 22-24° am tag und in der nacht bei 20.
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #12
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo Lukas,

ist das relevant für die Haltung oder um die Pilze zu bekämpfen?

Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Huhu,
Das ist relevant für die Haltung, deine Werte sind für Theraphosa zu hoch.

Gruß
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #14
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Jouhh, huhu,
laut Buch von Borris F. Striffler sind die Naturbedingungen und deren Werte noch viel höher.
Woher nimmst Du die Richtwerte?

Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #15
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hier ist gerade eine Aufnahme von dem Pilz der nur einen Tag im Terrarium zu sehen ist.

ta03_1.jpg
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Da Theraphosa ihre Zeit fast ausschließlich in ihren Löchern (deren Tiefe kannst du, wenn ich mich recht erinnere bei Striffler im Buch nachlesen) verbringen sind Klimadiagramme nunmal leider nicht besonders hilfreich. Daher auch die deutlich niedrigere Haltungstemperatur, dazu findest du genug hier im Forum...

Gruß
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo,

so kommen wir leider nicht weiter, der Pilzwuchs unterstützt aber meine Theorie. Schmeiß die schimmelnden Sachen raus und besorg Dir Weiße Asseln etc.

Gruß
Mark
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #18
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo Mark,

Die weissen Asseln haben wir von Anfang an. Die halten sich auch prächtig unter der Oberfläche. Die weissen Flächen auf dem Bodengrund entstehen wahrscheinlich duch Erdkorrosion. Schimmel ist es jedenfalls nicht, eher kristallartig.
Ist es den Stress für die Spinne wert, das gesamte Terrarium auszuräumen und neu mit Erde zu befüllen?

Gruss
Ysis
 
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #19
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

hi,
ich höre immer stress,stress,stress...es wird sie schon nicht umbringen,und das resultat ist in diesem fall ausschlaggebend.
kurz und knapp,ja das ist es wert.
ich habe das gefühl,dass dich die aktion mehr stressen würde als die spinne.
ob alles raus muss,müsstest du am besten beurteilen können.fakt ist,alles was schimmlig,modrig,übel riecht,oder sonst wie beine bekommt,
sollte raus.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa apophysis weisse Flecken Beitrag #20
Y

Ysis

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis weisse Flecken

Hallo mario1985,

mein Stress ist nicht relevant, sonst hätte ich mir das Tier ja nicht angeschafft. Ich kläre nur gerne die Notwendigkeit vorher ab.
Es ist nichts schimmlig, modrig und übel riechen tut auch nichts, da wäre die Erde schon längst raus.
Aber das mit den Beinen hat mich auf eine Idee gebracht. Seit einiger Zeit hat sich eine winzige Hausspinne im Terri angesiedelt.
Ich dachte noch, eine lustige Wohngemeinschaft. Habe sie aber schon lange nicht mehr gesehen. Möglich ist aber, das dadurch die Pilzsporen dort hineingekommen sind.
Dies kann man aber nicht verhindern, wenn die Winzlinge durch die Lüftungslöcher kommen.

Gruss
Ysis
 
Thema:

Theraphosa apophysis weisse Flecken

Theraphosa apophysis weisse Flecken - Ähnliche Themen

Stupsi...: Erst schien die Zeit unendlich, man hat nicht mal an den Tod gedacht und dann kamen Wochen über Wochen und man machte sich mit schlechten Gedanken...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben