Mach mir sorgen um meine Chroma

Diskutiere Mach mir sorgen um meine Chroma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus Leude, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Chromatopelma Cyaneopubescens mach. Ich bin vor 7 Wochen...
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #1
S

Steffen S.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Servus Leude,

ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Chromatopelma Cyaneopubescens mach. Ich bin vor 7 Wochen umgezogen und hab n paar meiner Spinnen mitgenommen, die dementsprechend ein neues Terrarium bekommen haben. Hier ein Bild vom neuen Terrarium meiner Chroma:



Das Substrat ist ein Sand - Blumenerde gemisch und ich lasse den Wassernapf einmal die Woche ein bisschen überlaufen (Substrat rings um n Napf ist leicht feucht). Die Spinne hat angefangen in und um die Korkröhre ein NEtz zu spinnen und ich bin davon ausgegangen, dass sie das neue Zuhause so langsam annimmt.
Ich habe das Tier schon seit bestimmt 3 JAhren und habe jetzt gegenüber früher auch nichts verändert was die Haltungsbedingungen angeht. Seit 2 Tagen hängt das Tier jetzt komisch rum was die Körperhaltung angeht (zieht die Beine leicht unter den Körper) und bewegt sich noch viel weniger als es sonst der Fall war. Seit gestern Abend saß die Spinne am Napf auf dem feuchten Boden (woraufhin ich den Napf gleich frisch gefüllt hab, obwohl das nicht dem "normalen" Rhythmus entspricht) und heute hat sie sich quasi in den feuchten Boden eingegraben. Das ist für ne Chroma doch total untypisch?

Frage 1: Was würdet ihr an meiner Stelle probieren? Feuchter kann ichs ihr mittlerweile nur noch anbieten, wenn ich se direkt bade -.-
Frage 2: Was könnte (reflektiert) mein Fehler gewesen sein?

Grüße und vielen Dank

edit: s ist n Weibchen, KL 3 - 4 cm, Terrarium 30*30*40, Tageslichtlampe 15 W, von 8 bis 20 Uhr an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Hi Steffen,

wie warm ist es in dem Becken? (wo ist die Lampe ich sehe sie nicht auf dem Bild)

Grüsse!

Steffi
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Hallo!
Die Erde ist viel zu hoch eingefüllt, aber du kannst ihn so lassen, damit sie jetzt nicht noch mehr gestört wird.2-3 cm reichen bei einer Chroma völlig aus.Wenn du sagst, dass sie die Beine unter dem Körper gezogen hat, dann nimm sie raus und setzt sie auf ein sehr feuchtes Zewa in eine Heimchendose und stell sie unter eine Lampe
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Kannst du bitte bilder vom tier machen. Und die erde musst du nicht ändern.
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #5
S

Steffen S.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Servus,

danke für die Antworten erstmal. Ich weiß dass ne Chroma so viel Erde nicht braucht, finds aber optisch hübsch und schaden wirds ja nicht ;)

Für die Lampe hab ich mir n Gestell als Aufliegelampe gebastelt:




Hier n Bild von der Spinne beim Einzug, n aktuelles reich ich nach... se sitz im Moment so ungeschickt da dass man eh nichts erkennt und ich will se net aus ihrer Mulde rauspuln wenns net unbedingt sein muss...

 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Wie warm ist es im Terra und wie sieht es bei der Lf aus?Ich glaub,dass zu wenig Wärme nach unten ins Terra geht.Ist das eine Energiesparlampe?wenn ja würd ich eine normale reinschrauben weil die Energielampen kaum wärme abgeben.
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #7
S

Steffen S.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Servus,

sorry kleine Fehlinfo im vorigen Post, das is ne 25 W Terrarienlampoe von exoterra. die genaue Temp und LF kann ich dir nicht sagen, hab leider keine Instrumente drin hängen... aber wie geasgt, die Haltungsbedingungen sind die selben wie im alten Terrarium seit Jahren und in dem hier seit gut 6 Wochen...
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Na wenn das so ist, dann sollte ja alles in Ordnung sein.Lass sie einfach in Ruhe,sie wird noch ein wenig brauchen, bis sie sich eingelebt hat.Biete ihr Futter an und schau,dass ausreichend Wasser vorhanden ist.
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #9
S

Steffen S.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Sorry aber irgendiwe hab ich das Gefühl du hast net wirklich viel Ahnung bzw. verstehst meine Problematik nicht... Das Tier frisst gut und scheint sich gut einzuleben und zieht jetzt die Beine unter n Körper?

Hier aktuelle Bilder, se hat sich aus ihrer Mulde raus bewegt (die Hand hab ich nur hingehalten falls se auf die Idee kommt raus aus m Terra zu wollen)


 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Sieht gar nicht gut aus.Nimm sie, wie ich oben schon gesagt hab und setzt sie auf ein feuchtes Zewa in ne HD und stell sie unter eine Lampe damit sie es warm hat!
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Meine sitzt auch manchmal so da. Die lampe wird fast keine wärme abgeben da sie sie in alle richtungen abstrahlt. Kauf dir einen spot der die wärme punktuell abgibt.
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

hi

frage, bewässerst du nun das ganze Terra oder sieht das nur so klitschnass aus? Wie bewegt sie sich denn? WIe hoch ist denn die Temperatur in der neuen Wohnung?
Wegen der Haltung, ich würde sie weiterhin beobachten und ggf wenn sie an der Scheibe hängt mal zur Sicherheit das Labium und After genauer ansehn. Anstonsten, meine geniculata sass auch schon so da und es ist nichts geschehn.

lg
 
  • Mach mir sorgen um meine Chroma Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mach mir sorgen um meine Chroma

Hi!

Nochmal: welche Temperatur ist in dem Becken und wie hoch ist die LF? Wenn Du bisher keine "Messgeräte" im Becken hattest - dann pack JETZT eins rein (zumindest ein Thermometer) damit Du die einfachsten Fragen zur Haltung des Tieres beantworten kannst.
Sonst kann Dir niemand wirklich helfen - die Spinne sieht schlecht aus es sollte also in Deinem Sinne sein möglichst schnell möglichst viele Details über die Haltung mitzuteilen damit dem Tier (vielleicht!) noch geholfen werden kann.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Mach mir sorgen um meine Chroma

Mach mir sorgen um meine Chroma - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben