Unfall mit Avicularia versicolor

Diskutiere Unfall mit Avicularia versicolor im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen... Ich habe unter anderem eine a. Versicolor und mit dieser ist heute ein Unfall geschehen... Zum Hergang: Meine Frau hat der...
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #1
S

shadow76

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Ich habe unter anderem eine a. Versicolor und mit dieser ist heute ein Unfall geschehen...

Zum Hergang:

Meine Frau hat der Spinne Wasser gegeben und auch der Bepflazung wasser zugespritzt. Regulär mache ich das immer und dabei spritze ich auch in der nähe der Spinne so das sie merkt das Wasser kommt. Sie flüchtet auch sofort und ich habe freie Bahn. Meine Frau hat dieses nicht getan. Auf einmal kam die versicolor auf den Trichter in richtung Wasserstrahl zu springen und kam somit teilweise aus dem Terri. Als meine Frau erschrocken die Galsscheibe fallen ließ wurde der link Pedipalp, so wie das erste und zweite Bein in der Glastür eingeklemmt. Ich konnte sie nun schnell und einfach wieder einfangen und habe sie dann auch sofort wieder ins terri gepackt...

Umfang der Verletzung:
Die Spinne hat am linken Pedipalp zwischen Patella und Tibbia einen Trüben aber Durchsichtigen Tropfen flüssikeit gehabt, Warscheinlich Blut. Am zweiten Bein zwischen Tibia und Metatarsus einen wesentlich kleineren Tropfen... Stunden nach dem Unfalll sind die Tropfen jetzt zwar weg, jedoch schleift der linke pedipalp hinterher, wird nicht mehr bewegt, und das zweite Bein steht immer in der Luft... Das erste Bein scheint recht wenig abbekommen zu haben. Ich wollte abwarten und beobachten damit ich nicht blind irgendwas gesundes Amputiere...

Das Problem:
Die spinne ist recht klein ( kl nicht mehr als 3 cm) Was meine Finger nicht gerade sind!!! Also fixieren ist recht müßig, Dazu kommt soll ich die wirklich amputieren??? Ich würde zwar den pedipalp und das zweite Bein amputieren und das erste erstmal beobachten, jedoch traue ich mich nichtklich das so an zu gehen, weil ich weder das richtige Geschirr dazu habe noch mich traue die Spinne zu fixieren ohne sie zu verletzten... Was würdet ihr machen, oder wohnt jemand hier in der nähe und könne helfend eingreifen????
Gruß Rolly
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor

Anzeige

  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Hey,

Erstmal abwarten. Wahrscheinlich kümmert sich das Tier selber um die Amputation, wenn es diese für nötig hält...

Gruß,
Mark
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #3
S

shadow76

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Liebend gerne... Kann ich denn noch eigreifen wenn sie schwierigkeiten mit einer Häutung bekommt??? Sie ist halt so klein und naja... Ich will sie nicht verletzten und wenn ich zu zaghaft drann gehe denke ich mal befreit sie sich und beißt unter umständen... Daher will ich so wenig wie möglich machen!!!
Gruß Rolly
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Bei einer Verletzung kümmert sich die Spinne selbst darum,
ich vermute, dass sie den Pedipalpus und die Laufbeine selbst abwerfen wird.
Sollte jedoch zunehmend Hämolymphe an den Stellen austreten, wo die Scheibe zugeschlagen hat, würde
ich empfehlen, die Amputation per Sollbruchstelle durchzuführen. Aber nur, wenn sie wirklich anhaltend und merkbar Hämolymphe verliert.

Ein Bild wäre vll. ganz interessant, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Gruss

PS: Solltest Du amputieren müssen, ist das auch mit "großen Händen" problemlos möglich, einfach die Spinne für ca. 6-8min in den Kühlschrank( nicht Eisfach!)
stellen, dann mit der Pinzette die Sollbruchstelle ( zwischen Trochanter[2.Beinglied] und Femur[3.Beinglied]) kräftig zusammendrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Hallo,
Ich würde auch sagen,dass man lieber abwarten soll,denn sonst macht man ihr unnötigen Stress.Du kannst ihr ja noch immer die Beine amputieren wenn sie es nicht selbst schaffen sollte.
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #6
S

shadow76

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Ja, dann sage ich mal Danke... Bin froh erstmal nichts machen zu müßen... Bilder werde ich gleich versuchen, Aber die Blutung scheint still zu sein... Ich sehe zwar noch ne Stelle aber da kommt nichts mehr...
Auf jedenfall danke!!!!!
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

wie gehts der Spinne denn eigentlich heute?

Liebe Grüße - Felix
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #8
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Das würde mich nun auch mal interessieren!
Ich hoffe doch sie hats gut überstanden....
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #9
S

shadow76

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Jaha... Als erstes mal meinen ganz ehrlichen Dank!!!!!

Also... Die Spinne hat wie Ihr es schon gepostet habt ihren linken Taster und das zweite linke Bein amputiert... War dann halt eine ganze weile ein Achtbeiner... Und ich habe sowas das erste mal erlebt und was soll ich euch sagen... Letzte Woche habe ich gesehen das sie sich gehäutet hat... Die Exuvie konnte ich leider nicht am Stück retten, aber sie ist jetzt wieder im Terrie und rennt was das zeug hergibt... Sie hat auch wieder ihre zehn Extremitäten, Sprich acht Beine und zwei Taster, jedoch ist der Taster und das Bein welches Amputiert wurde etwa einen cm kürzer als die anderen... Aber das stört weder mich noch die kleine!!!!!

Also noch einmal Danke für alles und leider hat es bis lang mit den Bildern nicht geklappt, Aber ich versuche noch eines hier zu posten!!!!!!!
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Sie hat auch wieder ihre zehn Extremitäten, Sprich acht Beine und zwei Taster, jedoch ist der Taster und das Bein welches Amputiert wurde etwa einen cm kürzer als die anderen
Freut mich,dass sie sich so gut erholt hat.:)
Nach der nächsten Häutung sind die nachgewachsenen Extremitäten wieder genau so lange und dick wie die anderen.
 
  • Unfall mit Avicularia versicolor Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Unfall mit Avicularia versicolor

Top, meinen Glückwunsch!
 
Thema:

Unfall mit Avicularia versicolor

Unfall mit Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Brauche hilfe bei meiner A. Versicolor: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner A. Versicolor. Ich habe die Spinne jetzt seit 3 Wochen. Als ich die Spinne im Terrarienladen...
Oben