Ausfälle durch Blumenerde

Diskutiere Ausfälle durch Blumenerde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen! Es existiert vermutlich nicht verträgliche Blumenerde für VS. Dabei handelt es sich...
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo,

Möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen! Es existiert vermutlich nicht verträgliche Blumenerde für VS. Dabei handelt es sich dabei um Mayer's Blumenerde. Da mein normaler Vorrat an Erde aufgebraucht war, habe ich diese vorrübergehend probiert. Hier die Beobachtung:

Verwendet habe ich diese Erde bei 80 P. metallica 1. FH und 5 x P. miranda 3 cm KL. 25 Tiere von P. metallica setzte ich in Dosen mit der "alten" Erde.

Verlauf:

Als erstes starb ein P. miranda sling. Symptome ähnlich der Vertrocknung, Beine unter den Bauch gezogen. Zu dem Zeitpunkt schien dies allerdings nicht auf die Erde zurück zu führen zu sein.
Kurze Zeit später starb eine weitere P. miranda, selbe Symptome, allerdings war das Tier sehr gut genährt und sah aus, als würde es sich bald häuten. Erste Vermutung, dass es sich nicht um Wassermangel handelte.
Als nächstes fand die Vereinzelung der P. metallica statt. 3 Tage nach der Vereinzelung wiesen etwa 50% der Tiere mit der Blumenerde auch dieses Verhalten auf. Die Tiere schienen wie leicht gelähmt, und zogen die Beine unter dem Bauch zusammen, lebten allerdings noch, bewegten sich jedoch zögernd und leicht unkontrolliert. Ich separierte diese Tiere in Dosen mit Zellstoff und belies die symptomfreien Tiere in den Dosen. Ein großer Teil der Tiere starb daraufhin. 1 Tag später besorgte ich neue Erde des alten Typs und stellte fest das nun insgesamt 85% der Tiere mit Blumenerde diese "Vergiftungserscheinungen" aufwiesen. Hinzu kam, das ein weiterer P. miranda Sling die Beine unter Bauch zusammen zog. Ich separierte darauf alle P. miranda in Dosen mit Zellstoff, woraufhin sich alle 3 in den nächsten 2 Tagen häuteten! Selbst das Tier, welches auch schon die Beine unter den Bauch gezogen hatte. Das Tier hat nun nach der Häutung starke Deformationen der Gliedmaßen, ist allerdings wieder deutlich aktiver.
Bei den P. metallica in der "alten" Erde, gab es einen Ausfall
Zusammenfassung:
Es ergaben sich unfreiwillig 2 Versuchsgruppen. 1. Versuchsgruppe "alte" Erde, 2. Versuchsgruppe Blumenerde.
Ausfälle: Gruppe 1: 4%, Gruppe 2: ca. 85%

Leider gibt es kleine Abweichungen, Tiere der Gruppe Blumenerde wurden in 15er Gruppen in Bra Blast Dosen und die der anderen Gruppe einzeln in 125 ml Dosen gehalten. Das Klima dürfte allerdings nahezu identisch gewesen sein, da sie im selben Regal in der selben Höhe standen und die LF zwischen 80 und 90% stabil war. Die Temperatur war identisch, da das Zimmer gesamt geheizt war.

Hinzu kommt die hohe Ausfallrate von vielleicht bald 60% bei den P. miranda.
Ich verzichte an dieser Stelle auf einen Binominaltest, da der signifikante Unterschied offensichtlich ist. Ob es sich dabei allerdings um einen kausalen Zusammenhang handelt kann ich an dieser Stelle leider nicht nachweisen.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen: Auffällige Inhaltsstoffe enthält die Erde nicht, und ob sich dies auch auf andere Gattungen übertragen lässt ist fraglich, da ich auch eine S. dichromata in diese Erde gesetzt habe und diese keine Auffälligkeiten zeigt. Vielleicht spielt die Lebensweise (arboreal oder nicht) auch eine Rolle.

Grüße

Patrick
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hi!
Hört sich ja gar nicht gut an, so wie du das schilderst.Schade um die schönen Tiere!
Waren das deine eigenen NZ?
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #3
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hi
Mayers Blumenerde ist doch von Penny oder?!
HAb diese überall drin mit humus vermischt hab bisher noch keine ausfälle gehabt.
Lg P
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Ja, Mayer´s Blumenerde gibt es bei Penny.

Ich habe diese Erde (ebenfalls mit etwas Humus vermischt) auch schon seit Jahren in einigen Terrarien und Boxen meiner VS und hatte noch keinerlei Ausfälle. Selbst unterirdisch lebende Arten, die ja den meisten Kontakt mit der Erde haben, zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Das einzige, was man an dieser Erde bemängeln kann, ist wohl dass viel grobes Zeug und teilweise auch Kunststoffstückchen mit drin sind. Allerdings ist das bei den anderen Anbietern teilweise noch schlimmer.

Daher denke ich nicht, dass die Sterberate und die Auffälligkeiten auf die Erde zurückzuführen sind. Es sei denn, du hast zufällig nur jene Arten erwischt, die eine Ausnahme darstellen oder durch die Mischung mit etwas Humus würde die Giftigkeit unterbunden, was aber beides äusserst unwahrscheinlich ist.
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #5
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo.
Tut mir leid für deine Ausfälle.
Also gehst du davon aus, dass du eine Sterblichkeitsrate von 2% hast als Referenz?
Andernfalls macht ein Binomialtest doch keinen Sinn.
Vom Gefühl her würde ich dir aber zustimmen, dass in Gruppe2 signifikant mehr Tiere
gestorben sind, obwohl die Zahl der Tiere fast 4 mal größer ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die gerine Todesrate in Gruppe1 nur um einen
Zufall handelt (bei einer Sterblichkeit von 80%) wäre 3.577*10^(-19).
Im Umkehrschluss muss also mit sehr sehr Hoher Wahrscheinlichkeit ein bestimmter
Einfluss bei Gruppe2 zum Tod der vielen Tiere geführt haben...
Dass es die Blumenerde ist, liegt nahe, aber auch in Plastik können Weichmacher etc. sein,
die ja bekannterweise zu Nerven- und Erbgutschädigungen führen.

Gruß,Andy
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Dass bei klugi und mir noch keine Tiere verstorben sind oder Auffälligkeiten zu beobachten waren, spricht allerdings wieder gegen die Blumenerde als Ursache.

Man müsste wohl die komplette Haltung bis ins kleinste Detail begutachten und eventuelle Unterschiede untersuchen um die Ursache zu finden.
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #7
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo Rocketman.

Im Allgemeinen muss ich dir rechtgeben, im Speziellen kann es aber auch sein,
dass es sich um einen Beutel Blumenerde handelt, der irgendwie kontaminiert wurde.
Die Make dieser Blumenerde wird sicherlich nicht nur eine Bezugsquelle haben
und auch mal zwischen den Produktlinien den Hersteller/Bezugsort etc. wechseln.
Es kann ja auch sein, dass dummerweise eine Flasche Zeckenschutzspray über
diesen Beutel verschüttet wurde.

Gruß, Andy

"Wenn man das Unmögliche ausschließt, muss man das Übriggebliebene annehmen, egal wie unwahrscheinlich es auch sein mag" (Mr. Spok) :nerd:
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Natürlich kann so ein Unglück immer mal passieren. Das würde ich aber nicht so bewerten, dass diese Blumenerde grundsätzlich gefährlich ist. Ähnliches kann dir auch mit Erde aus dem Wald passieren.
Die Sache müsste man dann wohl als großes Pech verbuchen und abhaken.

Trotzdem wäre interessant zu wissen, ob die Ursache nun aus der Erde kam oder sonst woher. Vielleicht betrifft das ja auch andere Halter bzw. deren Spinnen.
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hi,
also Vermutungen helfen wohl nicht weiter! Für mich wäre der nächste logische Schritt, die Analyse der Blumenerde.
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #10
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hat denn hier jemand Zugang zu einem Spektrometer?

Ich hätte Zugang, aber keine Ahnung von Spektrometrie. Außerdem haben die REM-Bilder Priorität! :)

Gruß, Andy
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo,

Ja war meine NZ.

Naja, gemischte Blumenerde ist nicht reine Blumenerde, da die Konzentration da höher ist. Weiter habe ich auch angedeutet, dass es sich u.U. nur um bestimmte Gattungen und zwar baumbewohnende, speziell Poecilotheria handeln könnte, die darauf reagieren. Grund könnte der seltenere Kontakt und die damit verbundene fehlende "Immunität"/Verträglichkeit gegenüber gewisser Stoffe sein.
@Rocketman: dass du keinen Ausfall hattest glaube ich dir nicht, es sei denn du hast nur eine Hand voll Spinnen...(nicht persönlich nehmen :)) Was ich damit sagen will, ob oder ob es bei dir nicht der Fall ist, ist somit schwer nachvollziehbar, bzw. zu betrachten.

@Andy:

Meine Annahme H(0) (Referenz) wäre 4%. Um diese abzusichern könnte man u.U. die Menge auf die metallica NZ der letzten Jahre erweitern (ca. 400) wobei ich da nahezu keine Verluste hatte, man aber sicherheitshalber auch 5% annehmen könnte, was immer noch eindeutig wäre. Die Tiere der letzten Jahre habe ich unter sehr ähnlichen Bedingungen gehalten (Klima, Dose, "alte Erde")

Die Haltung kann man bis ins Kleinste analysieren... es gibt keinen anderen Unterschied bis auf die Gruppenhaltung und die daraus resultierende andere Dosengröße, daher die Vermutung! Es hat werder eine Fütterung noch sonst etwas statt gefunden, daher der Gedanke mit den Versuchsgruppen...
Hat denn hier jemand Zugang zu einem Spektrometer?

Ja, aber das ist dafür nicht geeignet... Was habt ihr für Spektrometer?

Grüße Patrick
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #12
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo Lauerjäger:
Wir haben ein Infrarotspektrometer (Transmission und Reflexion) und ein Fern-
IR-Spektrometer. Prinzipiell kann ich damit leicht Spektren aufnehmen, aber ich
könnte sie nicht deuten.

Gruß, Andy

P.S.: Ich habe noch nie Spektroskopiert!
Wie gesagt-> Ich bin ein noob :)

Edit: Korrektur-> Ein Breitbandspektrometer Ich glaube 200 bis 1000 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Ausfälle durch Blumenerde

...
@Rocketman: dass du keinen Ausfall hattest glaube ich dir nicht, es sei denn du hast nur eine Hand voll Spinnen...(nicht persönlich nehmen :)) Was ich damit sagen will, ob oder ob es bei dir nicht der Fall ist, ist somit schwer nachvollziehbar, bzw. zu betrachten.
...

Also es sind etwa 30 Tiere (ungefähr 10 davon spiderlinge), bei denen ich mir sicher bin, diese Erde benutzt zu haben. Sicher noch bei einigen mehr, aber das ist zu lange her als dass ich es beschwören könnte.
Allerdings sind tatsächlich kaum baumbewohnende Arten dabei.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es bei den Gruppen auch einen Unterschied bei den Behältnissen bzw. sonstigen Umständen der Haltung?

Dieter K. muss ich zustimmen, es wäre wohl das sinnvollste, die Erde zu untersuchen. Falls das zu keinem Ergebnis kommt, die Behältnisse untersuchen bzw. sich ggf. weiter durchzuarbeiten.
Alles andere ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo,

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es bei den Gruppen auch einen Unterschied bei den Behältnissen bzw. sonstigen Umständen der Haltung?

Ja, allerdings nur im Behältnis. Temperatur ist im Zimmer am Standort der kompletten NZ konstant, sowie die LF. (und die Gruppenhaltung, aber die schließe ich definitiv als Ursache auch, da es keinen Sinn bzw. ausreichend gegenbeweise gibt)

@Andy:

200-1000 nm ist nur begrenzt NIR. Aber der UV-Bereich ist ideal für die analyse von Elementen. Verbindungen speziell organische Verbindungen werden, wenn ich das richtig verstanden habe, im IR-Spektrum analysiert. Müsste man mal schauen, was überhaupt interessant ist zu analysieren. Denke es läuft eher auf die Verbindungen hinaus, sprich Dünger, was meint ihr?

Gruß Patrick
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Huhu,

Laut Testbericht scheint diese Erde starken Qualitäts- und Zusammensetzungsschwankungen zu unterliegen (teils erhöhter Anteil an groben Holz- und Rindenstücken, auch Fremdstoffe). Eine Vergiftung durch Terpene würde mich nicht überraschen.

Gruß
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #16
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Huhu,

Laut Testbericht scheint diese Erde starken Qualitäts- und Zusammensetzungsschwankungen zu unterliegen (teils erhöhter Anteil an groben Holz- und Rindenstücken, auch Fremdstoffe). Eine Vergiftung durch Terpene würde mich nicht überraschen.

Gruß

Hallo,

das ist ein Grund, warum ich nur Compo Sana verwende (Flora Plus geht auch noch)
und dafür extra zum Baumarkt gehe. Zu Mayer's sagt Stiftung Warentest:

"Billiges Produkt mit schwankender Qualität: Zum Teil Nährstoffmangel, saures Milieu und Schrumpfung."

MfG
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo,

bei Terpenen müsste man speziell nach den Verbindungen, also im NIR Bereich suchen... zumindest mit dem Spektrometer...

@Andy: Habt ihr zufällig ein Gerät für die Röntgendiffraktogrametrie?

Grüße
 
  • Ausfälle durch Blumenerde Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ausfälle durch Blumenerde

Hallo,

da werfe ich doch mal das Stichwort "Wassernapf" in den thread.

Gruß
 
Thema:

Ausfälle durch Blumenerde

Ausfälle durch Blumenerde - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben