Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Diskutiere Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen, Vor ca 2 Wochen hat sich unsere auratum gehäutet. Vor 5 Tagen haben wir ihr dann zum ersten Mal eine Schabe gegeben. Sie...
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend zusammen,

Vor ca 2 Wochen hat sich unsere auratum gehäutet. Vor 5 Tagen haben wir ihr dann zum ersten Mal eine Schabe gegeben. Sie hat sie sich sofort gepackt und verspeist.
Sie lebt allgemein viel versteckt in ihrer Höhle.

Heute jedoch saß sie vorerst mit den Beinchen angewinkelt außerhalb ihrer Höhle, als sie sich dann doch bewegte, entdeckten wir oberhalb der Spinnenwarzen weiße krustenartige Gebilde. Unsere Buchliteratur gibt jetzt nicht sooo viel Aufschluss, da dort auch keine Bilder abgebildet sind.

Wir halten sie in einem 40x50x30 Tearrarium (T/B/H). Die LF beträgt regulär 60-65 %, es sei denn, wir sprühen frisch, dann steigt sie auch kurzzeitig mal auf ca 90%, die Belüftung ist jedoch so gut, dass die LF schnell wieder auf ca 60-65% sinkt.
Die Termperatur beträgt regulär 26-28 Grad (auratum mögen es ja gern etwas wärmer). Nachts senkt sich die Temp auf ca 20-22 Grad ab.

Als Anhang ein Paar Bilder. Sehr gut kann man es leider nicht erkennen.

Wäre froh, wenn ihr mich heute Abend schon etwas beruhigen könntet. Morgen gehts auf jeden Fall dann zum TA, falls dieser erforderlich ist. :(
klara.JPG
Gruß, Pandora
 

Anhänge

  • SAM_0162 KLEIN.JPG
    SAM_0162 KLEIN.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 58
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Hallo,
Meiner Meinung nach sind das halb abgestreifte Brennhaare!
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #3
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #4
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Hi.
@ Pandora: kein grund zur Sorge. Sowas ist ganz normal. Es ist das was Basti und Sean bereits gesagt haben.

LG
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #5
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

hatte meine smithi auch ;)
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #6
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Die doofe Nuss.....erschreckt uns so?

Seid ihr ganz sicher???? Also kein TA?

Die anderen Bilder sind leider nicht so gut zu erkennen!

Wie kann sowas denn passieren? Wird sie sie noch ganz abstreifen? Fallen die irgendwann von alleine ab?

Vielleicht war die Schabe doch zu groß, so dass sie s ie zusätzlich bombardierte?

Denke aber auch, ihre Höhle ist langsam nach der Häutung zu klein und zu eng....aber das ist ihr Problem, eine neue muss sie sich schon selber graben Oo
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Du musst nicht zum TA und das kann schon mal passieren wenn sie bomadiert und wenn die Haare nicht wegfliegen
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #8
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

das sind 100% nur Brannhaare
keie sorge sie wird sie einfach abbürsten oder beim graben verlieren ;)
das mit der Schabe weis ich nicht glaub aber nicht
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #9
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Guten morgen!

Okay, danke für eure Antworten.
Dann lasse ich das Tierchen in Ruhe ihre Schabe verdauen =)...das kann sicher 2-3 Wochen dauern Oo.
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Hi,
Jetzt weißt du wieder mehr.Nächstes mal passiert dir das nicht mehr,dass du dir Sorgen machst!Man lernt immer was neues dazu.:)
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #11
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Japp, hervorragend, genau deswegen bin ich ja hier :).
Und vielleicht und hoffentlich kann ich beim nächsten Mal jemand anderes beruhigen und kann sogar etwas über meine eigene Sorge schmunzeln :)
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #12
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Hallo,

nun haben wir entdeckt, dass auf dem Bild (gemacht am 23.4.) die weiße Stelle um einiges kleiner ist, als gestern. Wenn die Stelle sich ausdehnt, ist es dann nicht doch ein Hinweis auf eine Krankheit? Oder hat sie etwa zweimal bombardiert, ohne, dass sich die Brennhaare gelöst haben. Das wäre doch ein komischer Zufall, oder?IMG_0748.jpgIMG_0747.jpeg
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Warum soll es ein Zufall sein ? Die lösen sich nicht immer....ein Teil bleibt hängen.
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Mach dir keine Sorgen!!:);)
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Warum soll es ein Zufall sein ? Die lösen sich nicht immer....ein Teil bleibt hängen.

Na, dass sie EINMAL bombardiert, und sich die Haare nicht lösen, und dann NOCHMAL bombardiert, und sich die Haare WIEDER nicht lösen.....Spinne ZWEIMAL "zu doof" zum bombardieren?
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #16
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Er hat gemeint,dass beim Bombadieren nicht alle Haare wegfliegen.Die meisten werden weggeschleudert und manche bleiben an den noch nicht wegbombadierten Brennhaaren hängen.
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #17
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

hi
die SPinne scheint schon gross zu sein, sicherheitshalber würde ich 1 1/2 Wochen warten bis du sie fütterst, 5 Tage scheint mir doch recht früh. Hat sie sie denn auch wirklich gerfressen?
Das die Spinne "zweimal" Brennhaare verloren hat muss nicht unbedingt nur vom bombadieren kommen, sie kleidet auch ihre Höhle damit aus oder verliert sie durch Reibung oder Aufprall. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, auch wenn sie jetzt noch mehr Haare verlieren sollte ist das normal, meine B. boehmei sah nach der Häutung auch so aus, dann wurde sie immer kahler und kahler. Das die Brennhaare hängen bleiben ist auch normal, sie sind bestückt mit Widerhaken und verkeilen sich ineinander.
mfg
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Hi,

die Spinnen kratzen sich zuweilen.
Eine B. boehmei hat sich mal eine halbe Stunde den Pops gestochert.
Anschließend klebte da ein kleiner Wusch Brennhaare.

grüße
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #19
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

hi
die SPinne scheint schon gross zu sein, sicherheitshalber würde ich 1 1/2 Wochen warten bis du sie fütterst, 5 Tage scheint mir doch recht früh. Hat sie sie denn auch wirklich gerfressen?
mfg

Hallo Paige,

das hast du falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt (sorry). Sie häutete sich vor ca 2 Wochen, und vor 5 Tagen haben wir ihr die Schabe gegeben. Ich meine, es lagen exakt 10 Tage zwischen Häutung und Fütterung. Und die sollte man ja mindestens(!) haben.

Die Spinne ist von einer NZ: Sept 08 (laut Aussage des Verkäufers).

Ja, ich habe gesehen, wie sie die Schabe gepackt hat und die Schabe wurde im Wehren und Sichwinden immer langsamer, dann verschwand die VS mit dem Futtertier in ihrer Höhle, und ich konnte nicht weiter beobachten. Am nächsten Tag präsentierte sich neben dem Wassernapf ein ca 1 cm großes weißes Kügelchen (Futterrest), das ich entfernte.

So, ich gehe nun erstmal beruhigt schlafen....gute Nacht zusammen ;)
und danke nochmals!
 
  • Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma Beitrag #20
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Guten Tag,

hier ist nochmal die Nervensäge, die sich sehr um ihre Auratum sorgt.

Heute sieht der Bereich so aus:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Sind das immernoch Brennhaare?
Bei einem Pilz ist doch auch irgendwann eine Glatz zu sehen, oder nicht?
 
Thema:

Brachypelma auratum - weiße Kruste am Opisthosoma

Oben