Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Diskutiere Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, seit ca. 3 Monaten sitzt meine E.c. in ihrer Kokusnusshöhle und kommt nicht raus. Sie hat sich ein oder zweimal Blicken lassen und...
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #1
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

seit ca. 3 Monaten sitzt meine E.c. in ihrer Kokusnusshöhle und kommt nicht raus. Sie hat sich ein oder zweimal Blicken lassen und dass nur Morgens nachdem die ganze Nacht über das Licht aus war. Bei Licht war sie aber sofort weg! (Es reicht das Tageslicht)

Außerdem frisst sie seit ca. 3 Monaten nichtmehr. Alle Heimchen die ich zum füttern gegeben habe sind im terra an Altersschwäche gestorben nachdem sie eine woche drinne waren.

Was kann ich tun?
Die Spinne ist bei der letzten Sichtung (ca. 3 wochen) her nicht ganz abgemagert aber auchnicht prall gefüllt gewesen.
Früher hat sie alle drei Tage ein Heimchen bekommen und diese auch gefressen.

Jetzt mach ich mir sorgen :worried:

lg, r3al
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hi,
Alle drei Tage ein Heimchen ist/war zu viel.
Wenn du sagst,sie sieht nicht abgemagert aus,dann will sie wahrschenlich nichts fressen.
Vogelspinnen halten ein Jahr ohne Futter durch.Also im Moment musst du dir keine Sorgen um sie machen.
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hallo,

seit ca. 3 Monaten sitzt meine E.c. in ihrer Kokusnusshöhle und kommt nicht raus.

wieviel grabfähiger Bodengrund steht dem Tier zur Verfügung?

Meine Tiere dieser Art leben fast ausschließlich unterirdisch. Somit halte ich dieses Verhalten für nicht auffällig.

Gruß
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #4
S

spinnenheinz

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hallo erst mal!
Meine Eupalaestrus campestratus war auch über 3 Monate in ihrer Röhre und kam nicht zum vorschein. Ich habe sie einfach in ihrer Röhre gelassen. Sie lebt doch fast nur unter der Erde. Hinten ist die Erde im Terrarium etwa 20 cm hoch und von aussen an der Terrarienscheibe kann man den Gang genau sehen, den sie gebuddelt hat. Meine hatte genug gefressen und hat sich dann zum häuten in die Röhre begeben. Nach etwa 3 Monaten kam sie wieder raus. Natürlich hat sie sich nicht 3 Monate lang gehäutet und ich hätte auch gerne gewußt, warum sie so lange unten war.Also einfach abwarten.
Gruß Heinz
 

Anhänge

  • P1030476.jpg
    P1030476.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Meine beiden E. campestratus haben auch sofort jede Möglichkeit des Versteckens genutzt und dann recht wenige, respektive selten Futtertiere angekommen.

Mehr als alle 1-2 Wochen was anbieten geht nicht, das Tier wird schon wissen wann es etwas benötigt, da jedenfalls meine Tiere einen Energieverbrauch wie ein Stein haben, kann es dauern bis sie zum Fressen zum Vorschein kommen.

Auch hier behaupte ich einfach "abwarten und Whiskey mit Pepsi-Light trinken".

Als wichtig erachte ich eher, dass der Boden nahe des Verstecks ab und an ein wenig Feuchtigkeit bekommt, da ohne Futter oder natürliches Habitat das die einzige Feuchtigkeitsquelle ist.

MfG

Dennis
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #7
R

r3al

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Danke für die antworten :)
Also da bin ich ja beruhigt. Gestern hat sie sich wieder sehen gelassen und wasser getrunken. Ein Heimchen hab ich nicht reingetan. Sie sah schon recht schmal hinten aus aber mal sehen wie das wird. Kann es sein dass diese Tiere sehr Lichtscheu sind?
Was mich stört ist, dass der vorbesitzer mir nicht gesagt hat, dass diese art gerne tunnel baut. hinten ist die erde gerademal 10cm hoch -.-

lg, r3al
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hallo,

Was kann ich tun?

...deine Spinne in die Winterruhe schicken - mit zwar nicht ganz so extremen Werten wie bei G. rosea, aber eine deutliche Absenkung der Temperatur würde mehr als Sinn machen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hallo,

Was mich stört ist, dass der vorbesitzer mir nicht gesagt hat, dass diese art gerne tunnel baut.

Bring- und Holschuld liegen manchmal seehhhrrrr nah beisammen.

Gruß
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #10
C

coni1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hallo,
unsere Eupalaestrus campestratus
frißt nun schon seit Oktober 2011 nichts mehr, sieht prächtig aus, geht jeden Tag zum Trinken an die Wasserstelle ...
ich mußte schon einige Male Heimchen tod entfernen, weil sie kein Futter möchte.
grüßend, Nikolaus
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

guck mal bitte am Labium ob du evtl. "Schaum" oder etwas ähnliches findest.
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Hey,

geht jeden Tag zum Trinken an die Wasserstelle ...

Da würde ich mir aber Gedanken machen, entweder über die Feuchtigkeit des Terrariums oder wie f_luxus andeutet über eine Krankheit.
Meine hat in zwei Jahren nämlich nicht aus ihrem Wassernapf getrunken, geht auch schlecht, da sie keinen hat...

Gruß,
Mark
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

für mich hört sich das nach Nematodenbefall an, ist aber nur eine Vermutung...

Hast du mal geguckt?
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Wirklich? Warum?! (oder habe ich was überlesen?)

Weil die Spinne nix frisst, aber ständig trinkt. Ich sach ja nich dass es so is, ist ja nur ne Vermutung. Was denkst du denn?
 
  • Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt Beitrag #16
C

coni1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Nein, kein "Schaum" o.ä. am Labium ...
herzlich, coni
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt

Eupalaestrus campestratus frisst nicht und bleibt versteckt - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Rotwangenschmuckschildkröte im Teich frisst nicht mehr: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte bitte Rat wegen unserer Wasserschildkröte, denn sie frisst seit 2-3 Wochen kaum mehr! Wir haben...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben