Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Diskutiere Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor 6-7 Wochen eine 5,5cm große P.metallica samt Terri gekauft. Sie hatte etwa 2-3 Wochen zuvor eine Häutung hinter sich, nun...
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #1
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor 6-7 Wochen eine 5,5cm große P.metallica samt Terri gekauft. Sie hatte etwa 2-3 Wochen zuvor eine Häutung hinter sich, nun aber langsam mache ich mir Sorgen um das blaue Weib. Ich habe Ihr schon Schaben,Grillen, Heuschrecken und dicke fette Fliegen angeboten, doch da tut sich nichts. Wegen Stress dürfte es im Prinzip nicht sein, wurde ja mit dem alten Terri verkauft..... muss zwar zugeben, dass ich das Terri am Anfang gereinigt hatte und auch die Spinnweben zerstört hatte, aber den Stress dürfte Sie schon längst verdaut haben. Sie hat mittlerweile auch schon ein neues Netz gesponnen. Abends läuft Sie rel. viel im Terri herum aber Tags über sitzt sie oft i-wo zusammengekauert ( aber nicht immer).
Was meint ihr, was könnte es sein?
Die kleine Lady ist auch mittlerweile auf etwa 5cm geschrumpft :(
hier nochmal die Haltungsbedingungen:

Becken: 30x30x40cm
Temp: Nachts 21-22°C Tags bis zu 30°C (Punktuell)
Feuchtigkeit: Nachts bis 80% Tags etwa 50-56%
Pflanzen keine, seit gestern etwas Moos neu dazu gekommen.
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Hi!

Weisst Du wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat?

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

hoppla... hab ich überlesen...
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Guten Abend,

Die kleine Lady ist auch mittlerweile auf etwa 5cm geschrumpft

Werden Vogelspinnen im Gesamten kleiner, wenn sie schlecht fressen? Ich dachte, nur die Größe des Opisthosoma "leidet" darunter?

Eine Häutung kann man ja ausschließen nach dem, was Du schreibst.

Laut Deiner Beschreibung wäre es auszuschließen, dass das Tier vielleicht zu gut genährt war und deswegen schlechter frisst?

Und das Geschlecht des Tieres ist ebenso amtlich?
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

hallo,

also für mich hört sich das eher nach nem adulten bock an.mach doch mal ein foto vom tier.wenns abends rumläuft sollte das ja nicht so schwierig sein.hoffentlich hat dich da keiner über den tisch gezogen?!


gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Hi Rob,

deswegen meine Frage nach dem Geschlecht bzw.nach der Gewissheit dass es sich um ein Weib handelt :)
Hoffen wir mal dass dem nicht so ist, denn preislich sollte zwischen einem bestimmten Weib in der Größe und einem Bock doch ein Unterschied bestanden haben
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

als ich den ersten text gelesen hab hab ich sofort an einen bock gedach.tja und über den preisunterschied braucht man sich ja nicht unterhalten.der dürfte enorm sein.
ich bin mal gespannt was der te. sagt.


gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Ein Bild wäre demnach gut! (ich hoffe ich habs nicht wieder verpeilt - duck!) am Besten von unten - sodass man die hoffentlich vorhandene BREITE(!) Epigastralfurche sehen kann...
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Hallo,

sofern die KL-Angabe von 5-5,5cm verlässlich ist, reicht mir persönlich auch ein Bild der Pedipalpen.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

ich hab gerade nochmal genau gelesen und gesehen das die häutung ja erst 2-3 wochen her ist.natürlich kanns auch sein das sie einfach nach der häutung nur noch keine lust hat zum fressen.was mir bei p.metallica allerdings eher unwahrscheinlich scheint.
meine 2 fressen immer und alles!


gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #14
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Also, danke erstmal für eure schnellen Antworten....
das Tier ist definitiv ein Weibchen, und geschrumpft ist auch nur das Abdomen... aber man misst ja auch die ganze KL
 

Anhänge

  • lhl.jpg
    lhl.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 108
  • df.jpg
    df.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 107
  • ikh.jpg
    ikh.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 82
  • jglk.jpg
    jglk.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 93
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Wenn man bedenkt, dass einige Poeci Arten nach der Trockenzeit in der Natur ne Abdomengröße von ner Erbse haben sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. trotzdem kann man dein Fotto nicht sehen.
Thomas
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #16
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Zitat von acidburn666
"muss zwar zugeben, dass ich das Terri am Anfang gereinigt hatte und auch die Spinnweben zerstört hatte"

"Warum war dies notwendig?"

Weil ich mich erstens selber davon überzeugen musste, dass es sich hierbei um ein Weibchen handelt..... ( der Typ von dem ich die Kleine habe, hatte dies zu mir nach hause gebracht..... und nicht das zu Missverständnissen kommt von wegen übers Ohr gehauen.... ich hatte Ihn damals drum gebeten) und weil die Scheiben schon sehr dreckig waren und voller Wasserflecken...... man sieht halt nicht viel wenn man die Kleine durch eine Milchglasscheibe beobachtet xD








Warum war dies notwendig?

Gruß[/QUOTE]
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #17
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

hups.... muss erst hier zurecht kommen wie man auf Zitate antwortet, die Fotos sind auch schon etwas älter, die hatte ich damals gemacht als ich die VS erst bekommen hab
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #18
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

trotzdem kann man dein Fotto nicht sehen.
Thomas

was möchtest Du denn auf den Fotos sehen ;)
es war gefragt worden nach dem Geschlecht.... und ich bin der Meinung, dass man auf den Fotos die Epigastralfurche schon erkennen kann
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #19
A

acidburn666

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

P1090807.jpgP1090826.jpgP1090801.jpg
 
  • Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-( Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

es war gefragt worden nach dem Geschlecht.... und ich bin der Meinung, dass man auf den Fotos die Epigastralfurche schon erkennen kann

Huhu,

wenn ich mir die Bilder anschaue, sitzen die vorderen "Buchlungen" recht eng beieinander.
Demnach würde ich sagen, das ist ein Männchen.
Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich geh trotzdem davon aus...

lg
 
Thema:

Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(

Oben