Amputieren?

Diskutiere Amputieren? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, meine Avicularia spec. hatte einen häutungsfehler.an einem hinterbein ist der tarsus "verkrüppelt",also verläuft am ende schräg zur seite und...
  • Amputieren? Beitrag #1
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11
hi,
meine Avicularia spec. hatte einen häutungsfehler.an einem hinterbein ist der tarsus
"verkrüppelt",also verläuft am ende schräg zur seite und ist "eingedötscht".
sie hat schon futter angenommen und ist wohl auf.die Haltungsbedingungen passen auch.
jezt stell ich mir die frage, ob das bein bei der nächsten häutung probleme machen könnte?ich werde heute abend ein foto nachreichen.
danke i.V.
LG
 
  • Amputieren?

Anzeige

  • Amputieren? Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Amputieren?

Hi

Häutungsfehler sind kein Problem das Bein "repariert" sich bei der nächsten Häutung von alleine.
Bei jüngeren VS ist das bei Bein schon bei der nächsten Häutung wieder in Ordnung bei älteren kann es unter Umständen noch 1,2 weitere Häutungen dauern.

LG
 
  • Amputieren? Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Amputieren?

hi,
danke für deine antwort aber sie beantwortet nicht wirklich meine frage...ich weiss,dass sich fehlende gliedmaßen erneuern.aber wie ist es,wenn ein verstümmeltes bein
vorhanden ist und es nicht von alleine abgeworfen wird.nach dem was ich gelesen habe sollten stark krumme beine amputiert werden damit die spinne vernümpfzig aus der haut kommt.nur wie ist es jezt in diesem fall wo nur der tarsus (leztes beingleid) betroffen ist? kann sie das trotzdem vernümpftig erneuern oder sollte ich es amputieren? ich glaube bilder sagen mehr als tausend worte,deshalb werd ich versuchen morgen ein bild zu posten.
lg
 
  • Amputieren? Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Amputieren?

Hi,
Wenn sie das Bein störend findet,dann wird sie es selbst entfernen.Dzu musst es aber nicht amputieren.
 
  • Amputieren? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Amputieren?

hallo,

also wenn du dir das zutraust amputier das bein lieber.je nachdem wie lange es bis zur nächsten häutung dauert kanns es sein das sich das bein fast komplett regeneriert.nimmst du es hute ab und in 2 wochen häutet sie sich wird wahrscheinlich weniger regeneriert.
also wie gesagt wenn du dir es zutraust mach es.je schneller umso besser.

ich müsste es bei unserer fimbriatus auch noch machen wegen einem "holzbein". vor der hab ich aber schiss!! ^^


gruß rob.
 
  • Amputieren? Beitrag #6
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Amputieren?

huhu, mal ne doofe frage, wie läuft so eine amputation ab?? spinne betäuben und dann an einer bestimmten stelle am bein WAS GENAU tun? (schneiden, abbrechen,...) danke und lg
 
  • Amputieren? Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Amputieren?

hallo,

also im normalfall läufgt es folgenderweise ab:

man hält die spinne mit einer pinzette am trochander fest und zieht leicht.da die spinne ja einen fluchtreflex hat aber durch das festhalten nicht wegkommt sollte sie das bein abwerfen.sollte das mit leichtem ziehn nicht funktionieren darf man wohl auch ein wenig fester dranziehn.
man sollte der spinne nur das bein nicht unbedingt abreissen da sie so eine art "sollbruch stelle" hat.im normalfall tritt dann auch keine bis wenig hämolymphe (blut) aus.


gruß rob.
 
  • Amputieren? Beitrag #8
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Amputieren?

ok also man sollte sich das vermutlich erst mal von einem zeigen lassen, der es schon öfters gemacht hat bevor man selbst hand anlegt, oder? :)
 
  • Amputieren? Beitrag #9
L

Lord Magnus

Gast

AW: Amputieren?

Hallo Sp1dergIrl,

Ja, Amputationen von Gleidmaßen von Spinnen sollte man schon üben.
Da eine Spinne ja genug Beine hat, ist das auch kein Problem. Mit vier beinen kommt ein Tier noch ganz gut zurecht.

M.

P.S.: einfach mal die Suchfunktion hierzu nutzen
 
  • Amputieren? Beitrag #11
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Amputieren?

hi,
hier die fotos...ich wollte vorhin die vorgeschichte meiner Vspinne posten,mit einer falschen taste alles weg...
02052011176.jpg02052011178.jpg
amputieren? was meint ihr?
 
  • Amputieren? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Amputieren?

Hi Mario!

Ich würd nix machen. Mit etwas Glück ist nach der nä. Häutung wieder alles normal.

Grüsse!

Steffi
 
  • Amputieren? Beitrag #13
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Amputieren?

oki,
dann lass ich es so=).
Die arme Kleine musste viel durch machen und hat sich bei mir richtig gut erholt,gut das ich ihr diese Prozedur ersparen kann.
Besteht keine Gefahr,dass sie bei der Häutung stecken bleibt?Nacher bleibt sie noch mit mehreren Beinen stecken,weil das eine stecken bleibt und sie die andren nicht vernüpftig rausziehen kann?Würde mir Vorwürfe machen...
lg Mario
 
  • Amputieren? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Amputieren?

Hi!

SOLLTE sie hängen bleiben kannst Du es dann immer noch entfernen, aber es sieht nicht so aus als würde es sie besonders behindern, sie frisst und sieht auch sonst gut aus, deshalb würde ich sie in Ruhe lassen und die nä. Häutung abwarten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Amputieren? Beitrag #15
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Amputieren?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Amputieren?

Amputieren? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Avicularia Spec. frisst nicht richtig: Hallo Arachnophile, meine Avicularia spec. „Blue velvet“ frisst nicht mehr richtig! Sie hatte sich letztes Jahr im Juli gehäutet und seitdem wird...
Oben