Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Diskutiere Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Liebe Community, da auch meine Tiere nicht von eingeschleppten Parasiten verschont blieben, hab ich mich kurzer Hand entschlossen die...
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #1
Genetic

Genetic

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

da auch meine Tiere nicht von eingeschleppten Parasiten verschont blieben, hab ich mich kurzer Hand entschlossen die Untersuchung selbst in die Hand zu nehmen.

Dank meiner Ausbildung im Vet. Med. Bereich stehen Ausrüstung und Fachkenntnis bereit. Ich würde jedenfalls die benötigten Materialien für die Laboruntersuchung gegen Erstattung des Einkaufspreis stellen.

Was ich euch bieten kann:

Untersuchung auf:

Nematoden
Cestoden
Trematoden

jegliche Art von Ektoparasiten

------------------------------

-Nach abgeschlossener Untersuchung erhaltet ihr einen, von mir ausgestellten Health Report

-Bei positiven Ergebniss erhaltet ihr von mir die Durchlichtabbildungen der Präparate

-Wenn erwünscht, Tipps und Hilfen zur Des- bzw Sterilisation eurer betroffenen Materialien ( Zusatzausbildung - staatl. geprüfter Desinfektor ) und Bekämpfung der Erkrankung beim Tier. ( Telefonisch oder per Email )

-Falls benötigt lasse ich euch Präperationsgefäße samt Aufbewahrungsmedium zukommen


Falls intresse besteht, meldet euch per Pm an mich. Ich lasse euch je nach Wunsch meine Telefonnr. oder Laboremailadresse zukommen.

( Bei großem Intresse würde ich euch die Muster des Healthreports und eines Präparatsfotos online stellen )

Mfg Genetic
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

die Idee ist zwar ganz nett gemeint, aber lass das doch bitte lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.
Was für eine Ausbildung hast Du denn?

Gruß
Mark
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

hallo mark,

das steht doch im 2. absatz. eine ausbildung im vet.med. bereich.


gruß rob.
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

die Idee ist zwar ganz nett gemeint, aber lass das doch bitte lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.
Was für eine Ausbildung hast Du denn?

Gruß
Mark

Moin!

Woher weisst Du dass sich "Genetic" nicht damit auskennt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Woher weisst Du dass sich "Genetic" nicht damit auskennt?
Das lese ich aus dem Untersuchungsangebot heraus.

das steht doch im 2. absatz. eine ausbildung im vet.med. bereich.
Lesen kann ich selbst, danke. Ich fragte deshalb, weil es bestimmte Dienstleistungen gibt (auch wenn sie "kostenlos" sind), die nur von fach- und sachkundigen Personen durchgeführt werden dürfen. Sonst könnte ja jeder eine Tierarztpraxis/Labor aufmachen und rumdiagnostizieren.
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #6
Genetic

Genetic

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hi Mark,

Das lese ich aus dem Untersuchungsangebot heraus.

Klingt nach Konkurrenzdenken...

Lesen kann ich selbst, danke. Ich fragte deshalb, weil es bestimmte Dienstleistungen gibt (auch wenn sie "kostenlos" sind), die nur von fach- und sachkundigen Personen durchgeführt werden dürfen. Sonst könnte ja jeder eine Tierarztpraxis/Labor aufmachen und rumdiagnostizieren.

Ich kann dir bestätigen, dass ich Fach- und Sachkundig bin und die Lizenz zum rumdiagnostizieren besitze ich auch. Ich bin beruflich für den Gesundheitszustand von ''einigen'' Tieren zuständig.
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Klingt nach Konkurrenzdenken...
Ganz sicher nicht. Der Kreis von Leuten, die sich mit Vogelspinnenmedizin auskennen ist so klein, da gibts wenig Konkurrenzdenken.
Ich kann dir bestätigen, dass ich Fach- und Sachkundig bin und die Lizenz zum rumdiagnostizieren besitze ich auch.
Welche Cestoden und Trematoden kommen denn z.B. bei Vogelspinnen vor und wie gedenkst Du, diese zu diagnostizieren?

Gruß
Mark
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hi!

Bei Säugetieren weist man diese Parasiten mit der "Flotationsmethode" nach. Man vermischt den Kot des vermeindlich befallenen Tieres mit sogenannter Flotationslösung, legt obendrauf einen Objektträger und wartet ca. 20 Min. anschliessend legt man dem Objektträger unters Mikroskop und sucht nach Eiern. Wenn man welche findet muss man sie anhand ihres Aussehens identifizieren können (wozu schon ein ganzes Stück Fachwissen nötig ist).
Findet man keine bedeutet dies nicht unbedingt dass das Tier parasitenfrei ist ...
Ich weiss nicht ob diese Parasiten schonmal bei VS festgestellt wurden - aber nur weil sie evtl. noch nie festgestellt wurden heisst das m. E. nicht dass sie nicht befallen werden können - oder? (evtl. auch "nur" als Zwischenwirt)
Mark: wenn Du zu diesem Thema etwas weisst wäre es cool wenn Du das mitteilen würdest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #9
Genetic

Genetic

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo Mark,

jetzt komme ich hinter deinen Zweifel.

Einen Fund einer Egel- bzw. Bandwurmart...bezweifel ich natürlich stark. Was ich aber nicht ausschließe, ist die Aufnahme ( z.b durch Futtertiere ) von Eiern oder sogar ganzen Eipaketen, die sich ja ebenfalls auf den Stoffwechsels oder das Verhalten des Tieres auswirken können.

Ich habe heute mit meinem Vorgesetzten ( Fachtierarzt für Pharmakologie und Toxikologie ) gesprochen, der mir bei der möglichen Identifizierung des Befalls und der eventuell möglichen Behandlung zur Verfügung steht.

Mein Ziel bei dieser ganzen Aktion besteht alleine darin, einen groben Überblick über die Befalldichte ( natürlich größtenteils Nematoden ) bei VS-Besitzern zu erhalten, denn ich gehe davon aus, das dass Thema ''Wurmbefall bei Vogelspinnen'' jeden Intressenten gebrauchen kann um baldige Fortschritte erzielen zu können.

Mit freundlichem Gruß
Genetic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Steffi: leider ist an Deiner Antwort so ziemlich alles falsch. Mit der Flotationsmethode weist man die Eier einiger Nematodenarten, einiger Einzellern und sehr selten die von ein paar Plattwurmarten nach. Bei Spinnen geht das nicht.

Ich weiss nicht ob diese Parasiten schonmal bei VS festgestellt wurden - aber
nur weil sie evtl. noch nie festgestellt wurden heisst das m. E. nicht dass sie
nicht befallen werden können - oder? (evtl. auch "nur" als Zwischenwirt)
Das ist richtig, allerdings sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Was ich aber nicht ausschließe, ist die Aufnahme ( z.b durch Futtertiere )
von Eiern oder sogar ganzen Eipaketen, die sich ja ebenfalls auf den
Stoffwechsels oder das Verhalten des Tieres auswirken können.
Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Eine Erklärung liefert BARTELS, M. (1930) Rev. Suisse. Zoll.. Aber zumindest die gängige Literatur zur Physiologie sollte ja bekannt sein.

Gruß
Mark
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Steffi: leider ist an Deiner Antwort so ziemlich alles falsch. Mit der Flotationsmethode weist man die Eier einiger Nematodenarten, einiger Einzellern und sehr selten die von ein paar Plattwurmarten nach. Bei Spinnen geht das nicht.


Das ist richtig, allerdings sehr sehr sehr unwahrscheinlich.


Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Eine Erklärung liefert BARTELS, M. (1930) Rev. Suisse. Zoll.. Aber zumindest die gängige Literatur zur Physiologie sollte ja bekannt sein.

Gruß
Mark

was genau ist denn nun "alles" falsch von dem was ich geschrieben habe?? Ich habe nichts anderes beschrieben als die Methode bei SÄUGETIEREN! (und das habe ich gelernt - ich bin Tierarzthelferin - seit 20 Jahren). Dass diese Methode auch bei Spinnen funktioniert habe ich nie behauptet. (lies Dir meinen Beitrag nochmal durch)
Und der letzte von Dir zitierte und kommentierte Absatz ist überhaupt nicht von mir....
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Steffi: habe ich eigentlich schon geschrieben. Mit der Flotationsmethode kann man keine Bandwurm- oder Trematodeneier nachweisen. Bei allen Tieren.
Spinnen sind noch mal sehr speziell, die haben nämlich ein ganz anderes Verdauungssystem.

Und der letzte von Dir zitierte und kommentierte Absatz ist überhaupt nicht
von mir....
Ja.

Gruß
Mark
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Steffi: habe ich eigentlich schon geschrieben. Mit der Flotationsmethode kann man keine Bandwurm- oder Trematodeneier nachweisen. Bei allen Tieren.
Spinnen sind noch mal sehr speziell, die haben nämlich ein ganz anderes Verdauungssystem.


Ja.

Gruß
Mark

Hi!

Also dass man mit der Flotationsmethode keine Bandwürmer nachweisen kann (bei Säugetieren) ist Quatsch! Das machen wir seit 20 Jahren und finden immer wieder Eier von Bandwürmern (und nach Eiern sucht man bei dieser Methode wie Du schon richtig sagtest) wie kommst Du drauf dass das nicht so ist?? Wie das bei Trematoden aussieht weiss ich nicht und dass Spinnen ein sehr spezielles und anderes Verdauungssystem haben ist auch klar... aber auch da habe ich nie was anderes behauptet...

Grüsse!

Steffi
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

Mein Ziel bei dieser ganzen Aktion besteht alleine darin, einen groben Überblick über die Befalldichte ( natürlich größtenteils Nematoden ) bei VS-Besitzern zu erhalten, denn ich gehe davon aus, das dass Thema ''Wurmbefall bei Vogelspinnen'' jeden Intressenten gebrauchen kann um baldige Fortschritte erzielen zu können.

Dann frag doch einfach mal Mark E. oder Frank Schneider. Die machen das ganze schon seit vielen, vielen Jahren. Die haben inzwischen auch einen mehr als nur groben Eindruck.

LG,
Wiebke
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hallo,

und finden immer wieder Eier von Bandwürmern
genau das ich ja gesagt. Bandwürmer nehmen so eine Zwischenstellung ein. Allerdings habe ich schon etliche Tiere seziert, die in der Flotation negativ waren und denen die Bandwürmer schon aus den Ohren gekommen sind. Die sicherste Methode um Plattwürmer zu diagnostizieren ist ein kombiniertes Nativ+Flotation+Sedimentationsverfahren. Wie auch immer. Seit 2 Jahren gibt es übrigens ein Verfahren, das wenig mehr aufwendig als die Flotation ist, aber um einiges sensitiver, das sich aber noch nicht verbreitet hat.

Gruß
Mark
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Hi!

Um welchers Verfahren handelt es sich und wie funktioniert es?

Grüsse!

Steffi
 
  • Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

- LECLERC A, TRUNET E (2009): Comparison between a quick sedimentation method and a standard flotation assay for the diagnosis of gastrointestinal parasitism in zoo species: a semi quantitative coproscopic study. Proc Int Conf Dis Zoo Wild Anim 2009, 252.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Biete Kontrolle auf Endo und Ektoparasiten

Oben