Probleme bei der Häutung!

Diskutiere Probleme bei der Häutung! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #1
S

Svoton

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

Die Sache ist so: Ich habe eine Brachypelma Albopilosum bekommen, die vielleicht 4-5 Jahre alt zu sein scheint. Brennhaare waren bereits abgestriffen, das Abdomen recht dick und Futter wurde nicht angenommen. Ich vermutete: Eine Häutung steht kurz bevor.

Und so wäre es wohl auch gekommen: Die Spinne wob eine feines Netz auf den Humusboden und legte sich auf den Rücken darunter. Allerdings kletterte sie wieder hervor und wob wieder ein Netz und kroch wieder darunter. Dies wiederholte sich ca. 4 Male. Am Ende häutete sie sich nicht und ging ihrem Alltag nach - sie saß einfach herum.

Heute wob sie wieder ein schönes Netz und kroch wieder darunter. Doch wieder kam sie hervor und die Häutung blieb wieder aus.


Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Spinne ein wahres Häutungsproblem hat? Woran könnte es liegen? Oder weiß sie selbst, wann der richtige Zeitpunkt zu sein hat?

Weiß da jemand mehr oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Vielen Dank
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung!

Hi!

Poste mal ein Bild, wahrscheinlich ist es ein adulter Kerl.

Grüsse!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #3
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung!

Hallo

Ich hatte schonmal gehoert das sich das Tier mal in seine Hoehle zurueckzog nachdem es Fressen verweigerte etc. Auch alles auf eine Haeutung hindeutete und dann das Tier ungehaeutet nach sehr langer Zeit wieder hervorkam und frass und sich ers spaeter haeutete. Ich denke mal (so ohne Bilder gesehen zu haben von deiner) dass das Tier schon selbst weiss wann es Zeit ist und du dir da keine Sorgen machen musst. Vielleicht stimmt einfach ein kleines Detail noch nicht und irgendwann wenns der Spinne passt passiert es.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #4
G

Gast11253

Gast

AW: Probleme bei der Häutung!

Hört sich ganz nach einem Bock der ein Spermanetz baut.
Auf die Häutung brauchst du nicht zu warten.
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung!

Hi!

Die VS wird sich zu 99,9% nie mehr häuten... sie "weiss" es ist Zeit was zu fi**en zu finden....
Bitte poste ein Foto!

Grüsse!

Steffi
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #6
S

Svoton

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung!

Foto versuche ich bald nachzuliefern.

Aber kurz um die "Bocktheorie" zu widerlegen:

Die Spinne ist ziemlich groß und sehr fett. Natürlich kann ich mich irren, aber es sieht verdammt nach einem weibchen aus.
Dazu sind die Brennhaare ab und andere Faktoren sprechen auch für eine "Vorhäutungepisode". Dazu lag sie bereits auf dem Rücken unter dem Netz.
Ich weiß leider nicht, wie die männlichen Spinnen ihr Sperma aufsammeln, aber kriechen die dafür auf dem Rücken unter ein Netz?!

Dennoch Danke für die Hilfe. Mehr als abwarten kann ich eh nicht leisten. Allerdings ist das Terrarium recht klein, zu klein. Ob es sinnvoll ist eine Spinne kurz vor der Häutung umzusiedeln?!
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme bei der Häutung!

Foto versuche ich bald nachzuliefern.

Aber kurz um die "Bocktheorie" zu widerlegen:

Die Spinne ist ziemlich groß und sehr fett. Natürlich kann ich mich irren, aber es sieht verdammt nach einem weibchen aus.
Dazu sind die Brennhaare ab und andere Faktoren sprechen auch für eine "Vorhäutungepisode". Dazu lag sie bereits auf dem Rücken unter dem Netz.
Ich weiß leider nicht, wie die männlichen Spinnen ihr Sperma aufsammeln, aber kriechen die dafür auf dem Rücken unter ein Netz?!

Dennoch Danke für die Hilfe. Mehr als abwarten kann ich eh nicht leisten. Allerdings ist das Terrarium recht klein, zu klein. Ob es sinnvoll ist eine Spinne kurz vor der Häutung umzusiedeln?!

gross und fett ist relativ....
und ja... adulte Böcke "krabbeln" unter ihr Netz um Sperma aufzunehmen bzw. ihre Bulben zu füllen (genau die wird man wahrscheinlich sehen können auf dem Foto dass Du posten musst wenn Du Gewissheit willst)

P.S: DIE SPINNE WIRD SICH NICHT HÄUTEN!!!
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme bei der Häutung!

Ja, in der Tat kriecht ein Männchen unter das Spermanetz,
zur Häutung liegt die Spinne eher darauf!
Ich gehe auch mal von einem adulten Herrn aus.
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Probleme bei der Häutung!

  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #10
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung!

ich bin voll und ganz steffis meinung, warum ?? sie hat meiner ansicht nach alle fakten und infos genau verstanden und es grenzt an die 100% das sie recht hat.
 
  • Probleme bei der Häutung! Beitrag #11
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme bei der Häutung!

Wieso glauben eigentlich so viele, dass abgestreifte Brennhaare Anzeichen für eine Häutung sind?

hi,
das wollte ich eben auch gerade sagen. Wenn sich ihr Opisthosoma dunkel färbt DANN ist es ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung aber NICHT abgestreifte Brennhaare, sehr hartnäckiges Gerücht, lache immer wieder herzlichst darüber.

greetz
 
Thema:

Probleme bei der Häutung!

Probleme bei der Häutung! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Weiße Schuppen: Hallo zusammen! Seit ca. 4 Monaten besitze ich ein Chromatopelma Weibchen. Habe sie von privat übernommen. Leider konnte der Vorbesitzer nicht...
Oben