Viecher in der wasserschale

Diskutiere Viecher in der wasserschale im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; schönen guten morgen... mein kleiner smithi spiderling hat eine kleine strandmuschel in der heimchendose stehen, woraus er trinken kann... habe...
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #1
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
schönen guten morgen...

mein kleiner smithi spiderling hat eine kleine strandmuschel in der heimchendose stehen, woraus er trinken kann...
habe jetzt heute morgen kleine, ca 0,5-0,75 millimeter lange, schmale, ziemlich dunkle "dinger" im wasser entdeckt, die sich auch noch bewegt haben...
frage: milben, würmer oder ähnliches? wenn ja: gut oder schlecht?
ob die teile auch auf meiner spinne sitzen, kann ich nicht sagen, da die kleine den ganzen tag in ihrer höhle sitzt...

wer hat infos für mich?
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Viecher in der wasserschale

Hallo,
Ohne Bilder kann man nichts sagen.
Bitte lade mal welche hoch!
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #3
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

problem is, mit meiner handykamera kannste das knicken...und ne digicam müsste ich mir besorgen...habe die wassermuschel auch mal gereinigt, bin mal gespannt ob und wann ich wieder was drin hab...werde mir dann mal wegen bildern was einfallen lassen...
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #4
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

oh fuck...
hab grad nochn krabbeltier auf dem bodengrund gesichtet...ca 1 mm lang, mit fühlern am kopp...
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Viecher in der wasserschale

Es könnten kleine Ameisen sein.
Bei meiner murinus sind auch schon mal kleine rote Ameisen in der Wasserschale gewesen.
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #6
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

nee, ich glaub ameisen sind das nicht, ameisen hab ja n charakteristisch segmetierten körperbau...das vieh, das ich vorhin auf der erde gesehen hab, hatte nur einen langen schmalen körper, n kopp mit fühlern dran
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Viecher in der wasserschale

Haben die Viecher Flügel?

Schau mal mit ner Lupe nach!
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #8
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

schwer zu sagen...
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #10
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

nein...der körper is viel schmaler...
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #12
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

glaube, da war auch nich das richtige dabei...sehe auch im moment keins mehr...
welche infos hast du über viecher, über die ich mir echt sorgen machen sollte? die meiner süßen gefährlich werden?

vielen dank für deine mühe, vor allem so früh an nem samstagmorgen:))
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Viecher in der wasserschale

Als Parasiten können hier Wespenlarven, Würmer, Milben und Fliegenlarven aufgeführt werden. Befall durch Wespenlarven kann im Terrarium eher nicht vorkommen, es sei denn die Spinne ist ein Wildfang und war bereits beim Erwerb befallen. Würmer können eine Spinne dagegen auch im Terrrarium befallen. Nicht rechtzeitig entfernes Futter oder falsche z.B. zu feuchte Haltung kann ebenfalls zu Wurmbefall führen. Eine befallene Spinne erkennt man am Verhalten. Sie frisst nicht, sitzt meist auf einer Stelle und wird immer dünner und schwächer. Leider ist bei Befall mit Wespenlarven oder Würmern keine Behandlung möglich, so dass diese unweigerlich zum Tod der Spinne führen. Anders sieht es aus bei Milbenbefall. Milben sind nur einige millimeter kleine Tierchen, die sich am Körper der Spinne festkrallen und den Chitinpanzer durchbohren. Sie sauche die Säfte der Spinne. Da sie sehr klein sind, können sie keinen großen Schaden anrichten, wenn sie in kleinen Mengen auftreten. Wird die Spinne aber massiv befallen, sollte sie unbedingt behandelt werden. Dies kann ebenfalls durch Betupfen der Milben mit Alkohol erfolgen. Sie fallen danach tot von der Spinne ab.
Weitere Parasiten sind Fliegenlarven, die z.B. den Kokon der Spinne befallen können. Sie nisten sich im Kokon ein und schädigen die darin enthaltenen Eier. Die Eier verderben und das kann dazu führen, dass der Kanze Kokon zu schimmeln beginnt und damit verloren geht. Dagegen kann man leider auch nichts tun sondern nur hoffen, dass es nicht dazu kommt. Mittel gegen Fliegen sind im Terrarim zu vermeiden, weil sie meist Giftstoffe freisetzen und zur Vergiftung der Spinne führen können.
Auch Buckelfliegen sollen Nematoden von Tier zu Tier übertragen können. Als eigentlicher Wirt der Nematoden gelten sie aber nicht.Hat man ein verseuchtes Tier in seinem Bestand zu verzeichnen, sollte es umgehend separiert werden, denn über Milben, Springschwänze und Kleinstlebewesen im Substrat kann schnell der ganze Bestand verseucht werden.

******
Milben:
Vogelspinnen insbesonders Wildfänge können von Parasiten befallen sein, die Tiere ein bis zwei Monate von den anderen Tieren getrennt halten.
Milben sitzen häufig an den Gelenkhäuten der Spinne und sind leicht zu erkennen. Die Spinne gut beobachten, wenn sie die Position wechselt, kann man die Milben mit einer kleinen Pinzette vorsichtig zerdrücken.
Niemals eine festgesaugte Milbe von der spinne abreissen!
Zwischen den Chelizeren vorhandene Milben sind meist symbiothisch mit der Spinne,durch das Fressen der Futterreste halten sie die Chelizeren sauber. Nehmen die Milben überhand, entfernt man sie mit einem kleinen Pinsel. Eventuell das Terrarium samt Einrichtung reinigen.

Nematoden:
der Befall mit Nematoden ( Zehntelmilimeter grosse Fadenwürmer ) verläuft meist tödlich. Diese Würmer sind in der Natur fast überall zu finden. Die Spinne wird von innen zerfressen. Nur das Einschliessen sämtlicher Vogelspinnen ( Einzeln ) in absolut dicht schliessende Kunststoffbehälter verhindert weitere Infektionen bei gesunden Spinnen.



Quellen: spinnenwelt.de
heinerspinnen.de
vivaria.ch
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #14
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

hmm...die erde in meiner heimchendose is immer noch sehr feucht, habe sie so vom händler bekommen...soll ich sie mal gegen trockene erde austauschen? habe zum übergang nochn bischen kakteenerde da, bis ich mir was anderes besorgt hab...
bei dieser gelegenheit kann ich auch mal gucken, ob schon was auf meiner spinne sitzt...
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Viecher in der wasserschale

Schmeiß die Erde gleich raus, weil smithis wollen es nicht feucht haben.Kakteenerde würd ich nicht reinfüllen und kaufen brauchst du auch keine Erde.
Fülle trockene Garten-/Maulwurfshügelerde rein!;)
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #16
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

ok, verstanden...

bekomme nächste woche erst wieder lohn und wollte sie dann in n anständiges terra umsiedeln, wo dann auch anständige erde reimkommt...
spricht was gegen kakteenerde (sonnengetrocknet) für diese eine woche übergangszeit?
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Viecher in der wasserschale

Das sind wahrscheinlich ganz normale Springschwänze. Wenn du sie berührst, springen sie weg. Probiers mal aus.
Du wirst nur feuchte Erde bekommen. Wenn du trockene nimmst ist sie bröselig und die Spinne kann nicht mehr graben.
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #18
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

so...die kleine is umgesiedelt...bester waldboden:)
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Viecher in der wasserschale

hmm...die erde in meiner heimchendose is immer noch sehr feucht, habe sie so vom händler bekommen...

Ah, das wollte ich, bevor ich die zweite Seite gelesen hab, schon fragen...also ist die Erde noch vom Händler gewesen?
Mich würd interessieren, was es denn nu wirklich war...
vielleicht ja irgendwelche Schabenbabys...?

Naja, bin mal gespannt, ob die Tierchen wieder auftauchen.

lg
 
  • Viecher in der wasserschale Beitrag #20
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Viecher in der wasserschale

wie gesagt: die kleine is umgezogen in ein richtiges terra, und die erde in der heimchendose hab ich auch schon entsorgt...mal sehen was draus wird
 
Thema:

Viecher in der wasserschale

Viecher in der wasserschale - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe! Stirbt meine Spinne bald ???: Hallo, meine kleine dicke Albo (5 Jahre) lebt seit gut 3 Wochen bei mir. Am Anfang hat sie sich nur hinten in ihrer unterirdischen Höhle...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Wirklich Pelzmilben? kleine weiße viecher: Hallo ihr lieben, hab bei meiner Kimba im Fell weiße Würmer gefunden die sich sichtlich bewegt haben. Außerdem hatte sie ne kahle Stelle die...
Oben