Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Diskutiere Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forenmitglieder, meine Schwester hat mich gerade verzweifelt kontaktiert, weil ihre G. porteri, die sie seit knapp 3 Monaten hat (Zoo...
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #1
S

spitfire

Gast
G.porteri krank.jpgHallo liebe Forenmitglieder,

meine Schwester hat mich gerade verzweifelt kontaktiert, weil ihre G. porteri, die sie seit knapp 3 Monaten hat (Zoo Sperrer; Börse), die Beine unter den Körper gezogen hat.

Anfangs hat sie mir berichtet, dass die Spinne "sauft wie ein Kamel", fanden wir schon ungewöhnlich. Sie hing tatsächlich über dem Wassernapf. Aber das war nur zu Beginn. Meine Schwester vermutet, dass die vielen Trauermücken evtl. was damit zu tun haben? Soweit ich gelesen habe, gibt es ja wohl auch die Theorie, dass die Viecher in irgendwelche Gruben der Spinne eindringen sollen?

Das Tier wurde eher kühl gehalten, Nachts bei Zimmertemp. Hat auch seit dem Kauf nicht gefressen. War sonst unauffällig.

Dehydrierung schließen wir aus. Wir befürchten das Schlimmste, sieht jedenfalls sehr nach sterbender Spinne aus. Kann uns trotzdem jmd. weiterhelfen? Evtl. mit Theorien zur Ursache oder "Heilungsmöglichkeiten"?
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Hallo,

Meine Schwester vermutet, dass die vielen Trauermücken evtl. was damit zu tun haben? Soweit ich gelesen habe, gibt es ja wohl auch die Theorie, dass die Viecher in irgendwelche Gruben der Spinne eindringen sollen?

Trauermücken machen der Spinne nix - was du meinst, sind Buckelfliegen (Phoridae).

Evtl. mit Theorien zur Ursache oder "Heilungsmöglichkeiten"?

Ferndiagnnosen sind immer so eine Sache.
Ist das Labium "verschleimt"? In Zusammenhang mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme, könnte das ein Hinweis auf Nematoden sein...

Schönen Gruß

HW
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #3
S

spitfire

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Verschleimt ist nichts...

Und es sind wohl Trauermücken, vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet. Dann kann von ihnen keine Gefahr ausgegangen sein. Ich vermute ja, dass der Verkäufer uns doch einen Wildfang untergejubelt hat...hm.

Jetzt bleibt nur noch abwarten.
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Wenn jemand eine adulte Grammostola porteri anbietet ist es fast 100%ig ein Wildfang...erst recht wenn sie billig war.
Du weißt nie ob die Tiere gesund oder krank sind oder wie alt sie schon sind.
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Hallo,

Ich vermute ja, dass der Verkäufer uns doch einen Wildfang untergejubelt hat...hm.

wenn sie zudem noch recht günstig war, dann bestätigt sich deine Vermutung. Ein Jammer für das Tier und ein paar Euronen mehr im Säckl des Verkäufers!

Gruß
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Warum wird Dehydrierung ausgeschlossen?
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #7
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Hallo!
Versuche bitte mal ein schärferes Bild von vorne und vielleicht von unten zu machen.Vielleicht schaffst du es ja sie irgendwie vorsichtig umzudrehen.
Aber ich schätze auch durch deine Beschreibung, daß es sich um Nematoden handeln
könnte. Ich hatte das Problem auch schon.

Gruß.
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Und es sind wohl Trauermücken, vom Vergleich mit Fotos aus dem Internet.

Ich bin da etwas skeptisch, dass du anhand von Bildern im Internet zwischen Trauermücken und Buckelfliegen unterscheiden kannst...

Schönen Gruß

HW
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #9
S

spitfire

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Danke für die Mühe an euch alle.

@Basti3
Dehydrierung schließe ich aus, weil Wasser zur Verfügung stand und das Abdomen nicht eingefallen ist.

@HW
Wieso soll es so schwierig sein, die beiden Mücken zu unterscheiden? Die einen sind viel schlanker und zarter, mit kleinerem Leib und die anderen haben einen Körper, der eher den Fruchtfliegen gleicht.

Von dem Verkäufer "Zoo Sperrer" hat hier jeder bisher nur gutes geschrieben! Wir haben ewig auf der Börse rumgesucht, gezielt nach NZ eben. Klar, man kann sich nie sicher sein bei diesem NZ/WF Problem, nur ist es eben nicht so wie bei Geckos, dass man es eindeutig an äußeren Merkmalen erkennen kann... Leider.

Meine Schwester hat nur ihr Handy als Kamera. Ein scharfes Foto kann sie damit nicht machen. Sie hat die Spinne vorsichtig angeschaut von unten und gesagt, dass es einfach nur rot ist am Labium, sonst nichts.

Das was ich bisher so gelesen habe über Nematoden hört sich nicht gut an. Aber ein Verdacht alleine bringt halt auch nichts...helfen könnte wohl nur ein sachkundiger Tierarzt. Und den gibts hier meines Wissens nicht.
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #10
S

spitfire

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

porteriansicht.jpg

Es hat doch geklappt! Hier die Untenansicht von dem armen Tierchen.
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #11
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

ok das sieht jetzt nicht unbedingt nach nematoden aus. was ihr machen könnt, ist das tier erst mal in eine quarantäne box zu setzen und ihr erst mal nur wasser zu geben. auf jeden fall mal weiter beobachten.
btw. nematoden erkennt man sobald sie an der oberfläche sind indem du das tier mit einer starken taschenlampe anleuchtest. nematoden reflektieren das licht und man kann eine bewegung erkennen die an pulsieren erinnert. das hoffe ich natürlich nicht für euch...

gruß!
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #12
S

spitfire

Gast

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Genau, in der Quarantänebox sitzt sie bereits.

Also dann, danke für die Hilfe!
 
  • Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Hallo,

ich befürchte ohne einen Besuch bei einem vogelspinennkundigen Tierarzt und genaue Untersuchung kommen wir hier nicht weiter.

Gruß
Mark
 
Thema:

Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe

Trauermücken: Beine unter Körper! Hilfe - Ähnliche Themen

Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!: Hi, ich habe eine Grammostola porteri auf einer Börse gekauft, die oft ihre Beine unter den Körper zieht. Mal 2 mal 3. Ich weiss, dass sterbende...
Oben