"Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Diskutiere "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich habe ein Problem und zwar hat meine B. Smithi schon seit einiger Zeit (ungefähr 2 Monate) einen mehr oder weniger weißen...
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #1
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar hat meine B. Smithi schon seit einiger Zeit (ungefähr 2 Monate) einen mehr oder weniger weißen Fleck am Abdomen. Es sieht ein bisschen so aus als hätte sie verfilzte Haare und die Stelle ist sogar ein bisschen größer geworden. :( Ich mache mir langsam echt Sorgen, weil sie in letzter Zeit nichts frisst und auch immer wieder die Terrarienwände hochklettert, obwohl sie das vorher auch nie getan hat.

Die Haltung ist eigentlich wie immer. Kann das vielleicht auch durch eine zu trockene Haltung o.ä. kommen?
Ich hoffe dass man was auf dem Bild erkennt und ihr könnt mir weiterhelfen könnt :)

Tine
 

Anhänge

  • SAM_0605.jpg
    SAM_0605.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 107
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

an der Stelle hat sie ein paar Brennhaare abgestriffen, kein Grund zur Sorge

und für die Zukunft: hier hat ssoooooooo unendlich viele Threads in denen deine Frage beantwortet wird

Wenn sie die Wände hochklettert wäre es hilfreich wenn du uns die Haltungsparameter durchgibst
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #3
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Also die Größe ihres Terrariums ist ca. 60x30x40. Tagsüber liegt die Temperatur um die 25 Grad und nachts 20 Grad. Besprühen tue ich die Erde nicht, aber sie hat immer einen vollen Trinknapf bereit stehen. Sie bekommt jede Woche ein Heimchen
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Kannst du bitte ein Bild vom Terra reinstellen?
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #5
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Hallo,

entsprechend der klimatischen Bedingungen im natürlichen Habitat von Brachypelma smithi könntest Du das Tier jetzt langsam etwas feuchter halten und weiterhin beobachten, damit könnte sich die Unruhe legen.
Das Tier ist männlich oder weiblich?

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #6
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Das Tier ist ein ca. 7 Jahre altes Weibchen. Terrarium hab ich grad auf die Schnelle noch einmal fotografiert. Wie gesagt, sie lebt dort nun schon seit über einem Jahr und bisher gab es da keine Probleme. Gehäutet hat sie sich das letzte Mal im September.

SAM_0618.jpg
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Hi,
Wie hoch ist das Bodensubstrat eingefüllt und um was für eine Erde handelt es sich?
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Tiere der Art Brachyplema smithi werden in den hiesigen Terrarien meist viel zu trocken gehalten und das auch ganzjährig, die Regenzeit im Verbreitungsgebiet mit teilweise heftigen Regenfällen wird bequem ignoriert. Beginne mal, den Boden etwa zur Hälfte zu gießen - nicht nass, aber feucht.
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #9
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Also als Bodensubstrat habe ich Terrarienerde aus dem Zoogeschäft. Von der Konsistenz wie Muttererde. Hatte aber überlegt ob ich auf Lehm mit Sand vermengt umsteigen soll. Hinten ist es 9 cm hoch befüllt und vorne 6 cm.
Wie sieht das eigentlich mit Schimmelpilzen aus, wenn man das Terrarium immer besprüht? Grad bei den Korkröhren kann ich mir vorstellen dass die doch irgendwann anfangen zu schimmeln
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Bei mäßigem Befeuchten durch Sprühen oder Gießen schimmeln die Korkröhren nun nicht gleich weg. Schon gar nicht, wenn Du nur einen Teil des Beckens feucht hälst.
Ich gehöre ja sonst nicht zu denen, die sich wegen der zu niedrigen Höhe des Bodens echauffieren, aber im Vergleich zu Deinem Becken habe ich wohl selbst in meinen Braplast-Dosen mehr Substrat eingefüllt. Solltest Du also tatsächlich sowieso etwas an diesem Terrarium verändern wollen, kannst Du ja bei der Gelegenheit gleich noch was dabei packen.
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Tiere der Art Brachyplema smithi werden in den hiesigen Terrarien meist viel zu trocken gehalten und das auch ganzjährig, die Regenzeit im Verbreitungsgebiet mit teilweise heftigen Regenfällen wird bequem ignoriert. Beginne mal, den Boden etwa zur Hälfte zu gießen - nicht nass, aber feucht.

Also ganz ehrlich, ich kann nur von Beobachtungen ausgehen, aber so würde ich das Verhalten meiner Kleinen zur Zeit auch deuten.
Davor hat sie sich regelmäßig gesonnt, jetzt sieht das anders aus. Ich habe ihr daraufhin mehr Feuchtigkeit "gegönnt" (ich hoffe, das war richtig), woraufhin sie ruhiger geworden ist. Sie ist zwar davor nicht rumspaziert, war aber irgendwie "verwirrt" und nahe am Wassernaopf.

Naja, wie gesagt, ich hoffe, ich mache das gerade richtig.

lg
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #12
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Hallo,

Also ganz ehrlich, ich kann nur von Beobachtungen ausgehen, aber so würde ich das Verhalten meiner Kleinen zur Zeit auch deuten.
Davor hat sie sich regelmäßig gesonnt, jetzt sieht das anders aus. Ich habe ihr daraufhin mehr Feuchtigkeit "gegönnt" (ich hoffe, das war richtig), woraufhin sie ruhiger geworden ist. Sie ist zwar davor nicht rumspaziert, war aber irgendwie "verwirrt" und nahe am Wassernaopf.

diese "Unruhe" in unserem Sommer ist bei diesen Tieren häufig zu beobachten. Schön, dass Dir das aufgefallen ist und Du entsprechend gehandelt hast, damit hast Du alles richtig gemacht.
Leider hat sich die Geschichte mit der furztrockenen Haltung besonders hier in diesem Forum so sehr manifestiert, dass man kaum dagegen ankommt. Im Gegenteil, wenn man erklären möchte, wann und warum Brachypelma smithi feuchter gehalten werden sollte, wird man von dem einen oder anderen User noch für "dumm" erklärt.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Hallo,

Leider hat sich die Geschichte mit der furztrockenen Haltung besonders hier in diesem Forum so sehr manifestiert, dass man kaum dagegen ankommt. Im Gegenteil, wenn man erklären möchte, wann und warum Brachypelma smithi feuchter gehalten werden sollte, wird man von dem einen oder anderen User noch für "dumm" erklärt.

was sich in solchen Beiträgen wiederspiegelt...
Die Springschwänze und Asseln bevorzugen ein feuchte Umgebung, was bei einer B.smithi nicht der Fall ist.

Gruß
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Richtig... In meinen Behältnissen, in denen ich Brachypelma smithi beherberge, halten sich Springschwänze ebenfalls ausgezeichnet - in mal mehr und mal weniger feuchtem Boden und ganz ohne Schimmelbildung. Sowas nennt man wohl Mittelweg oder auch Klimasimulation, kennt der ein oder andere nicht :)
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Richtig... In meinen Behältnissen, in denen ich Brachypelma smithi beherberge, halten sich Springschwänze ebenfalls ausgezeichnet

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen:
Wer weiß, was Du da für Tiere hälst, bzw. wie Du die Tiere hälst.

Und weil ich nicht böse bin, stimme ich lediglich dazu zu:
Sowas nennt man wohl Mittelweg oder auch Klimasimulation, kennt der ein oder andere nicht :)

Gruß
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #16
T

Tine7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Oh man da muss ich ja noch einiges bei mir ändern. Aber ich hab immer so viele unterschiedliche Meinungen gehört, wie man die Tiere zu halten hat. Hab mich dann wohl für den falschen Weg entschieden. Danke jedenfalls für eure Hilfe :) Hoffentlich fühlt sich meine Spinne nach der Terrarienumrüstung wohler.

Viele Grüße

Tine
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

@Denton van Zan:

Das eine B.smithi nicht furztrocken gehalten werden soll, habe ich glaube ich auch nicht geschrieben.
Selbst die Klimasimulation hatte bei mir nicht gereicht, um die Asseln und Springschwänze am Leben zu halten, vielleicht mache ich auch was falsch, oder es ist so, wie es in meiner Signatur steht.
Ich persönlich halte es für überflüssig, andere Personen, Dich mit inbegriffen, haben eine andere Meinung dazu. Was ist in diesem Fall jetzt der richtige Weg?
Beide, oder? Sollte es trotzdem einen eklatanten Unterschied geben, der wesentlich das Überleben der VS davon abhängig macht, kannst Du ihn mir gerne erklären.
Auch ich möchte gerne noch etwas dazulernen.


Gruss
 
  • "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: "Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

Ich persönlich halte es für überflüssig

Rein rhetorisch gefragt...was würdest du jemandem erwiedern wenn er folgendes Statement abgibt: "Ich persönlich halte die Winterruhe bei Grammostola spec für überflüssig."

Was ist in diesem Fall jetzt der richtige Weg?

Sich ausführlich mit den jeweiligen arttypischen Haltungsbedingungen nicht nur vertraut machen, sondern sie auch praktizieren und nicht das Handtuch schmeißen weil...

Und das es dir nach mittlerweile 12 Jahren Vogelspinnenhaltung und der Beschäftigung mit dem Thema in jeder freien Minute nicht gelungen ist bei B. smithi das habitattypische Klima zu simulieren... naja!

Gruß
 
Thema:

"Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi

"Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Stelle am Abdomen: Hallo ihr lieben, ich bin neu in dem Forum da meine Brachypelma Boehmei seid heute eine komische Stelle am Abdomen hat, Terrrium/Haltung und...
Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Oben