Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Diskutiere Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Würdest du deinen P. metallica / M. balfouri / T. blondi Sling ebenfalls so holterdiepolter selbst behandeln? Gruß
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Würdest du deinen P. metallica / M. balfouri / T. blondi Sling ebenfalls so holterdiepolter selbst behandeln?

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #22
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hi,

ich hab am Samstag erst eine kleine Verletzung am Abdomen bei meiner B. smithi "behandelt" und die Backpulvermethode angewandt. War einfacher als ich dachte. Desinfiziert habe ich mit Octenisept, Wunde verschlossen mit Sprühpflaster. Madame gehts wieder gut, sie macht nen topfitten Eindruck. Allerdings hat meine eine KL von 5 cm.

@blabla - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir was zur optischen Vergrößerung zu besorgen (leihen), Bin-/Monokular oder eine Leselupe, die man aufstellen kann. zum Öffnen der Blase dürfte auch eine ganz dünne Nähnadel geeignet sein.

@Suzette - Natron ist der "Wirkstoff" im Backpulver ;)
Sicher ist es riskant, das alleine zu versuchen, mir blieb aber auch keine andere Wahl. Gibt zwar einige VS-Halter auch hier im Forum, die nicht weit weg von mir wohnen, zu denen hab ich aber leider keinen oder nur losen privaten Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #23
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Jep, ich weiss. Wusst´nur nicht, ob damit jeder was anfangen kann.
Ich denke außerdem, dass wir hier nichts mehr zu erwarten haben. Und wenn, dann rechne ich eher mit Aussagen, die Denton´s Frage die Berechtigung geben. Leider.
Es mag richtig sein, dass jeder selbst seine Erfahrungen machen muss - auch hinsichtlich der Behandlung von Erkrankungen, aber bei diesem Tier sehe ich die Nadel schon im Opisthosoma und nicht in der Blase.

PS: Selbst versuchen ist ja auch schön und gut, bswp. wenn es sich, wie in Deinem Fall, um eine kleine Verletzung handelt, die lediglich verschlossen werden soll. Aber Du hast offenbar zumindest im Vorfeld schon mal was davon gehört und wusstest, was und vor allem WIE man es anwenden kann.
Nicht vorhandener oder nur sporadischer Kontakt ist für mich kein Grund, in diesem Fall hier selbst zu experimentieren. Wären es nicht minimum 800 Km bis nach Österreich...
Aber der TE schliesst ja Hilfe sowieso kategorisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #24
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Es mag richtig sein, dass jeder selbst seine Erfahrungen machen muss - auch hinsichtlich der Behandlung von Erkrankungen

Rischtiiiiisch - im Übrigen kenne ich nicht einen Medizinstudenten der bei seinen ersten chirurgischen Eingriffen völlig auf sich alleine gestellt ist. Er/Sie hat immer einen fachkundigen und erfahrenen Chirurgen an der Seite.

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #25
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Joo, wenn ich nicht schon einiges gelesen hätte, hätte ich ja auch nicht gewußt wo ich anfangen soll/muß. Aber jedes Forum hat eine SuFu und ich habe mehrere durchforstet nach Verbandmöglichkeiten und Narkotisierung und verschieden Beiträge miteinander verglichen. Blabla könnte ja auf alle Fälle das Tierchen narkotisieren und dann in Ruhe genauer betrachten und dann entscheiden, ob er/sie/es sich zutraut, die Behandlung durchzuführen.
Er/sie/es sollte dabei nur eventuell in Betracht ziehen, dass die Backpulvernarkose nicht lange anhält. Meine Hübsche wurde ca. 15 Minuten "begast" und kam nach etwa 5 Minuten schon wieder zu sich und das ziemlich rasch
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #26
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hi,
Wie lange muss ich sie mit der Backpulvermethode begasen wenn sie so ca. 1-1,5 cm groß ist?Bis sie sich nicht mehr bewegt?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #27
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hi,
Wie lange muss ich sie mit der Backpulvermethode begasen wenn sie so ca. 1-1,5 cm groß ist?Bis sie sich nicht mehr bewegt?

Dafür gibt es keine zeitliche Vorgabe. Du merkst, wenn das Tier betäubt ist.
Und ansonsten: Du weisst, was Du da tust? Wie willst Du vorgehen?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #28
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Ich trau mir zu das ich das kann und ich will das auch machen.:)

1. Ich betäube das Tier mit der Backpulvermethode
2. Ich setze sie unter die Lupe und desinfiziere die dünne Nadel mit 70% Alkohol
3. Dann steche ich vorsichtig die Blase auf und desinfiziere die Wunde wiederum mit 70% Alkohol

Noch ne Frage: Muss ich die Blase mit nem Wattestäbchen oder so ein bisschen ausdrücken oder einfach nur öffnen?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #29
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Okay, Du bist offenbar fest entschlossen...
Hast Du alles da, was Du brauchst? Du kannst sicherlich wie oben beschrieben auch handeslübliches Octenisept nehmen, das ist ein farb- und geruchloses Wund- und Schleimhautantisept ohne Alkohol, wird hauptsächlich zur Reinigung und Desinfektion frischer Wunden eingesetzt, weil es nicht brennt. Andernfalls ginge auch Kodan oder eben iso-Propanol aus der Apotheke.

- Betäube das Tier bis es sich nicht mehr bewegt (sowas merkt man ja, eine genaue Vorgabe kann ich Dir nicht geben)
- Positioniere es auf der Unterlage, auf der Du arbeiten willst
- Fixiere nach Möglichkeit den Carapax mit einer Pinzette (falls das Tier unter der Behandlung wieder agil wird, denn mit 20 Sekunden wird´s hier nicht getan sein), der Finger dürfte vermutlich zu groß sein
- Punktiere mit einer sauberen Nadel/Kanüle/Venenkatheter/Skalpell (was auch immer Du da hast) die Blase oberflächlich
- Die Flüssigkeit wird aller Wahrscheinlichkeit nach dickflüssig sein, versuche, die gesamte Flüssigkeit zum Ablaufen zu bringen, evtl. mit leichtem Druck, ohne dabei das Opisthosoma zu quetschen
- Reinige anschliessend den Einstich und trage ggf. etwas zum Wundverschluss auf. Pilzhemmende Salben wurden wohl in solchen Fällen auch schon aufgetragen, allerdings habe ich damit keine eigenen Erfahrungen.

Viel Erfolg! Und sei doch so nett und berichte hier...
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #30
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo.

Als ich meine H. schmidti betäubt habe, hat sie kurz bevor sie eingenickt ist, nicht mehr ihre Beine bewegt und mit ihren Chelizeren Kaubewegungen gemacht. Kurz darauf lag sie dann ziemlich schlaff da und die Tarsalkrallen waren ausgefahren.

Vielleicht hilft es zwei Löcher zu stechen, damit die Flüssigkeit besser ablaufen kann?!

Gruß, Damian
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #31
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

die Tarsalkrallen waren ausgefahren

Richtig - das konnte ich bei betäubten Tieren so auch beobachten, könnte also als Anhaltspunkt dienen, wenn man es denn bei der Größe des Tieres so feststellen kann.
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #32
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Ich danke euch SEHR für eure Hilfe!!:)

Ist das jetzt schlimm wenn ich isopropanol statt dem Mittel ohne Alk verwende weil ich hab das propanol heute schon besorgt?

Ps.: ich habe jetzt doch in meinem Erstehilfekoffer das octenisept gefunden.Das werde ich das verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #33
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Mit dem Isopropanol wäre ich für meinen Teil vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie die alkoholischen Dämpfe auf das Tier wirken.
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #34
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Isopropanol hat sich bislang bewährt. Ich weiss hingegen nicht, wie es sich mit Octenisept verhält, weil es ja, wie bereits erwähnt alkoholfrei ist. Der Inhaltsstoff, Octenidinhydrochlorid, wird zwar als Breitbandantisept eingesetzt und wirkt auch viruzid und bakterizid, allerdings soweit ich weiss nicht umfangreich fungizid. Außerdem kombiniert man das Octenidin meist mit Phenoxyethanol. Zudem behandelt man damit (zumindest im humanmedizinischen Bereich) keine Stichwunden, weil Rückstände des Octenidin innerhalb der Wundhöhle Gewebeschäden hervorrufen können. Wie das nun bei Spinnen ist, weiss ich nicht. Ich habe bislang meist auf Isopropanol zurückgegriffen.

Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, wird es wohl passen. Evtl. meldet sich ja noch jemand zu Wort.
Wann soll das Tier denn nun eigentlich behandelt werden?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,

kannst Du bitte aufhören an dem armen Tier rumzupfuschen und suchst Dir fachkundige Hilfe?

Gruß
Mark
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #36
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hey,

hast du vielleicht schonmal daran gedacht, das Tier gut zu verpacken und zu jemandem zu schicken, der sich damit auskennt? Ich traue mir ja auch viel zu und habe aus meiner Zeit als BTA das passende Besteck da, aber an meinen Lieblingen würde ich niemals rumschnibbeln. Zumindest nicht an meinen Vogelspinnen. Da hätte ich echt viel zu viel angst, dass sie mir durch einen falschen Einstich hops gehen.
Pack doch bitte deinen Stolz bei Seite und denk an dein Tier.


Gruß
Tessa
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #37
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Er/sie/es sollte dabei nur eventuell in Betracht ziehen, dass die Backpulvernarkose nicht lange anhält. Meine Hübsche wurde ca. 15 Minuten "begast" und kam nach etwa 5 Minuten schon wieder zu sich und das ziemlich rasch

Warmes oder kaltes Wasser benutzt?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #38
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

@xXx - leicht lauwarm, wollte meine Süße weder kochen noch kalt stellen*gg*
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #39
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Naja meine Frage ist nicht ohne Sinn, da 15 Minuten schon sehr lange sind.
Natron benötigt Hitze um möglichst schnell Kohlenstoffdioxid freizusetzen, bei kalten oder lauwarmen Wasser dauert es einfach zulange.
Das warme/heiße Wasser wird am besten per Pipette auf das Natron aufgebracht, da passiert kein kochen u. es wird sofort Kohlenstoffdioxid freigesetzt.
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #40
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Ich hab sie ja auch nicht aus den Augen gelassen und gleich rausgenommen, wie sie völlig schlaff und regungslos war. War ja auch meine erste Spinnen-OP.
In dem Beitrag, den ich gefunden hatte, war alles mit Fotos gut beschrieben und erklärt, u.a. hatte der TE dort 30 Minuten angegeben, was mir persönlich schon krass lange vorkam für so ein kleines Tier.
Würde aber auch dann nicht länger warten, wenn ich das Ganze nochmal wiederholen müsste und auch dann das Tier nicht aus den Augen lassen.
Ok, die Wassertemperatur kann ich ja dann höher ansetzen. Vieviel °C darf das dann etwa haben?
 
Thema:

Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben