Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Diskutiere Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich habe gerade eben bemerkt,dass meine kleine S.calceatum(KL ca. 1 cm),als sie aus ihrer Röhre kam ein großes Geschwülst am Opisthosoma hat. Was...
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #1
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade eben bemerkt,dass meine kleine S.calceatum(KL ca. 1 cm),als sie aus ihrer Röhre kam ein großes Geschwülst am Opisthosoma hat.
Was ist das und wie kann man es heilen?Oder geht es von selbst nach der nächsten Häutung weg?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC02227.JPG
    DSC02227.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSC02225.jpg
    DSC02225.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 143
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #2
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

is das Geschwülst denn mit Wasser gefüllt oder fest?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #3
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Es sieht so aus,als würde es mit Flüssigkeit gefüllt sein.Durch die Blase kann man fast durchsehen.
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Also wenn das Tier noch munter ist und gut frisst, würde ich im Moment nichts tun. Die Blase aufzustechen wäre zu gefährlich falls sie mit Hämolymphe gefüllt ist. Achte bitte darauf, dass keine scharfkantigen oder spitzen Gegenstände im terrarium sind an denen sie sich die Blase aufreißen könnte. Mehr kann ich dir lider auch nicht raten :(
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #5
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Sie ist sehr munter und reagiert sehr gut:)...Kann das nach der nächsten Häutung wieder verschwinden oder hat sie das bis an ihr Lebensende:(?Wodurch wird so etwas ausgelöst?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,

möglicherweise handelt es sich bei Deinem Tier um das, was häufig "Vogelspinnenkrebs" genannt wird. Dabei bilden sich (häufig nach kleineren Verletzungen des Opisthosomas) Blasen, die zunehmend größer werden und mit einer trüben, recht dicken Flüssigkeit gefüllt sind. In dieser Flüssigkeit wurden häufig Myzelien (Pilze bzw. Hyphen, die Zellen eines Pilzes) nachgewiesen. Die Blase am Opisthosoma Deines Tieres ist recht groß und wird eher nicht von allein verschwinden. Lt. F. Schneider (Terraria Nr. 19, 2009) empfiehlt es sich, diese Blasen zu öffnen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Hierzu solltest Du das Tier im CO2-Verfahren betäuben und Alkohol (bspw. 70%iges iso-Propanol) zur Desinfektion bereit haben. Eventuell noch etwas zum Verschliessen der Wunde, wobei wir derartige Blasen auch schon geöffnet haben und ein anschliessender "Wundverschluss" nicht vorgenommen wurde. Es könnte ratsam sein, wenn Du Dir für diesen Eingriff jemanden in deiner Umgebung suchst, der sich evtl. schon mit sowas auskennt und sich vor allem auch ran traut.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #7
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Wie mit C02? Von wo soll ich das herbekommen?
Kann man die Blase nicht auch einfach so aufstechen,ohne Betäubung und dann einfach Alkohol drauftupfen?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,

aus welcher Ecke des Landes kommst du?

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Wie mit C02? Von wo soll ich das herbekommen?

Backpulver & Wasser... Zum Beispiel. Lies Dich einfach mal ein, u. a. hier: >>KLICK<<
Aber wie bereits erwähnt, halte ich es für besser, Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe. Woher kommst Du?

Kann man die Blase nicht auch einfach so aufstechen,ohne Betäubung und dann einfach Alkohol drauftupfen?

Versuch das mal - und dann auch noch bei Stromatopelma calceatum ;-)
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #12
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Backpulver und Wasser reicht aus,um CO2 herzustellen?dann werde ich sie bald unters Messer legen:)
ich komme aus Österreich
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Backpulver besteht aus einem Säuerungsmittel und aus einem Kohlstoffdioxidbildenden Stoff - in Verbindung mit Feuchtigkeit entsteht CO2. Dabei bilden sich kleine Gasblasen, die beim Backen eigentlich den Teig locker halten sollen - und Vogelspinnen lassen sich eben damit betäuben.
Gut, Österreich ist nun irgendwie die ganz andere Richtung. Evtl. meldet sich ja noch jemand aus Deiner Nähe, der Dir helfen kann.
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #14
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Danke Suezette!!:)
Ich schaffe das schon allein!

Die Spinne betäuben,die Blase mit einer desinfizierten Nadel aufstechen und die Stelle mit dem Einstich mit Isopropanol säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Dann dokumentiere den Eingriff und poste ihn uns. Der weitere Verlauf wird interessant sein.

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #16
B

blabla1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

warum wird der weitere Verlauf interressant sein?
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Interessant weil...

...es zeigen wird, ob dein Eingriff erfolgreich war!

Gruß
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,

Ich schaffe das schon allein!

äääääh, such Dir lieber einen Tierarzt. Oder zumindest jemanden aus Deiner Ecke, der sich damit auskennt.

Gruß
Mark
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #19
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,
äääääh, such Dir lieber einen Tierarzt. Oder zumindest jemanden aus Deiner Ecke, der sich damit auskennt.
Gruß
Mark

Würde ich auch sagen :(......(Aber ist Projektion...würde niemals mein Tier selbst operieren, bin schon gestern ausgerastet, als mein Freund verlangte, ihm eine Zecke zu entfernen......*kreisch*

Ansonsten: Good Luck!!!
 
  • Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Hallo,

Ich schaffe das schon allein!

Die Spinne betäuben,die Blase mit einer desinfizierten Nadel aufstechen und die Stelle mit dem Einstich mit Isopropanol säubern?

man wird´s Dir nicht ausreden können, dennoch... Such Dir doch bitte jemanden, der sich damit auskennt bzw. sowas schon mal gemacht hat. Da jetzt selbst dran rum zu stechen, ohne jemals etwas davon gehört zu haben (weder von der Erkrankung noch von der Behandlung und der Betäubung) und dann noch bei der kleinen Größe des Tieres, halte ich für etwas . . . ja, gewagt von Dir.

Schöne Grüße,

Suzette
 
Thema:

Stromatopelma calceatum..Wichtig!!!

Stromatopelma calceatum..Wichtig!!! - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben