Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Diskutiere Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nach Jahren der Spinnenhaltung mit dutzenden Tieren ist es mir nun doch passiert, dass eine Häutung nicht klappte. Ein Spiderling von G. rosea hat...
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
Nach Jahren der Spinnenhaltung mit dutzenden Tieren ist es mir nun doch passiert, dass eine Häutung nicht klappte.
Ein Spiderling von G. rosea hat sich ein Bein und eine oder beide (noch nicht genau zu erkennen, da das Tier in seinem Loch sitzt) abgerissen als es sich häutete. Und das obowhl die LF optimal war.

Naja zu ändern ist es nicht mehr und deshalb brauche ich mal etwas feedback bzw. Erfahrungsberichte.
Wie sind die Chancen, dass das Tier ohne seine Spinnwarzen überlebt (Stichwort Fressteppich) bzw. die nächste Häutung schafft (Stichwort Häutungsteppich)?
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie ist es verlaufen?
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo,

ein Leben ohne Spinnwarzen ist möglich, da Häutungsteppich / Fressteppich keine zwingende Notwendigkeit sind.
Allerdings wird das Tier dann nie Kokons oder Spermanetze bauen können.

Spinnwarzen wachsen nicht nach.

LG,
Wiebke
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Fall da ist ne T. blondi mit ALLEN 4 Beinen auf einer Seite in der Haut stecken geblieben, ich musste sie amputieren und sie hats super verpackt, ausserdem sollen VS schon ohne Cheliceren überlebt bzw. es zur nä. Häutung geschafft haben, da klingt der Verlust von Spinnwarzen nach Peanuts... aber genau weiss ich es leider nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Wenn es sie gravierend stört wird sie sich nochmal häuten.
Meine T. gigas hatte vor einigen Wochen auch eine Fehlhäutung wodurch eine Cheicere abgebrochen ist und die Tarsen an manchen Beinen etwas eingerissen und verklebt sind. Es beeinträchtigt sie zwar etwas, ich muss zB den Heimchen die Beine ausreißen oder sie von der Pinzette füttern, da sie es sonst nicht richtig zu packen bekommt und beim Klettern an der Scheibe stürzt sie nachts öfter mal ab (hat aber überall Äste an denen sie sich wieder auffängt). Trotzdem ist sie munter, verfressen, heitzig und selbstbewusst wie immer.
Die LF liegt bei ihr immer zw 70 und 90 %
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #5
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo

Ich denke das so ein Tier trotz fehlendem Bein und Spinnenwarzen durch aus gute Chancen hat bis zur naechsten Haeutung zu ueberleben.

@Belphe Nur so aus Interesse: Wie alt war diese T.blondi? Und wie hat sie sich fortbewegt und gejagt mit nur 4 verbleibenden Beinen auf einer Seite.
Scheint ja n richtiger Ueberlebenskuenster zu sein deine blondi :p

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo
Spinnwarzen wachsen nicht nach.
Ist das wirklich so? Hatte leider noch nie den Fall, dass ein VS eine Spinnwarze verloren hat. Laut Foelix soll es gehen, aber vielleicht ist es aber nicht bei allen Spinnen möglich?!

Wenn es sie gravierend stört wird sie sich nochmal häuten.
Wie meinst du das? Sie wird sich einfach so nochmal häuten, weil es sie stört? Eine vorgezogene Häutung also?

Gruß, Damian
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Dass Spinnwarzen nicht nachwachsen, ist mir ebenfalls neu. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dazu bislang einfach gar nichts wusste. Daher will ich das auch nicht anzweifeln.
Das Spermanetz wird doch aber mit dem ventralen Spinnfeld gesponnen, oder irre ich mich hier auch?
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #8
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo


Wie meinst du das? Sie wird sich einfach so nochmal häuten, weil es sie stört? Eine vorgezogene Häutung also?

Gruß, Damian

Ja, genau so. Übrigens ist bei meiner Brachypelma boehmei die Spinnwarze wieder nachgewachsen (die hatte eine halb abgerissene als ich sie gekauft habe).
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Wie kommst du darauf, dass sie die Häutung vorziehen wird/kann?

Gruß, Damian
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit einen Fall da ist ne T. blondi mit ALLEN 4 Beinen auf einer Seite in der Haut stecken geblieben, ich musste sie amputieren und sie hats super verpackt

Bilder wären dazu sehr interessant. Vorher / während / nach der Häutung und der darauffolgenden Regeneration der Beine.

Gruß
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo

Ich denke das so ein Tier trotz fehlendem Bein und Spinnenwarzen durch aus gute Chancen hat bis zur naechsten Haeutung zu ueberleben.

@Belphe Nur so aus Interesse: Wie alt war diese T.blondi? Und wie hat sie sich fortbewegt und gejagt mit nur 4 verbleibenden Beinen auf einer Seite.
Scheint ja n richtiger Ueberlebenskuenster zu sein deine blondi :p

Gruß Mr.Black-Magic

Ahoi!

Hatte seinerzeit nen Thread dazu aufgemacht, Fotos gibt es leider nicht, hier der Link zu dem Thema.

http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/22111-mache-lahmen-bein.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

@: Mr. black magic: die T. blondi saß zu dem Zeitpunkt in einer Heimchendose und hat einen Taster sehr weit abgespreizt sodass sie nicht auf die Seite fiel, die Futtertiere habe ich ihr (halbzermatscht) vor die (noch vorhandenen) "Füsse" gelegt und sie hat sie angenommen und später sogar (wieder fit gewordene Heimchen) selbst gefangen.
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #14
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo

Da sieht man mal was echter Ueberlebenswillen ist ;)
Immerwieder faszinierend die Natur!

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #15
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hi,

dass Spinnwarzen nicht nachwachsen, kann ich bestätigen.
Ich habe seit ca fünf Jahren eine L. parahybana, der schon seit dem Kauf eine Spinnwarze fehlt.
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hallo,

Das Spermanetz wird doch aber mit dem ventralen Spinnfeld gesponnen, oder irre ich mich hier auch?

Nein, du irrst dich nicht.

das kann man doch so nicht stehen lassen. Das Spermanetz wird auf herkömmliche Art und Weise mit den Spinnwarzen gesponnen. Lediglich der "Haftfleck", auf dem das Sperma abgesetzt wird, wird vom Männchen mit dem ventralen Spinnfeld verstärkt. Dabei liegt das Männchen schon unter dem fertig gestellten Netz und spinnt mit dem ventralen Spinnefeld zwischen den vorderen Tracheen eine mehr oder weniger trapezförmige Verdichtung, auf der dann das Sperma haften kann und nicht verläuft.
Lässt sich alles auch sehr gut erkennen, wenn man ein Männchen mal während des gesamten Spermanetzbaus beobachtet.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #17
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Hi,

dass Spinnwarzen nicht nachwachsen, kann ich bestätigen.
Ich habe seit ca fünf Jahren eine L. parahybana, der schon seit dem Kauf eine Spinnwarze fehlt.

Hallo,

ja, so ist es. Meine M. robustum hatte mal nen Pilzinfekt an den Spinnwarzen. Der ist inzwischen weg, aber die Spinnwarzen kommen nicht mehr wieder (trotz Häutungen).

Wurde mir auch so von wem gesagt, der seit 11 Jahren VS hält und sehr erfahren ist.

LG,
Wiebke
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #18
F

Fussel

Gast

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Also bei meiner B. boehmei ist die Spinnwarze nachgewachsen....sie war aber auch nicht ganz weg sondern zur Hälfte abgerissen und etwas kleiner und dünner als die andere. Jetzt sind beide wieder gleich groß nachdem sie sich gehäutet hat.

Deshalb finde ich es gerade seltsam von euch zu hören, dass bei euren Spinnen die Spinnwarzen nicht mehr nachgewachsen sind.....oder liegts daran, dass die bei meiner boehmei nur verkrüppelt war?
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Also die beiden großen Spinnwarzen meiner robustum sind komplett ab, vielleicht deswegen... *schulternzuck*
 
  • Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben Beitrag #20
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Das Spermanetz wird auf herkömmliche Art und Weise mit den Spinnwarzen gesponnen. Lediglich der Haftfleck, auf dem das Sperma abgesetzt wird, wird vom Männchen mit dem ventralen Spinnfeld verstärkt.
huhu! hab dazu was im vogelspinnenwiki gefunden: Ventrales Spinnfeld dort steht:
Das ventrale Spinnfeld befindet sich kranial von der Epigastralfurche bei männlichen Spinnen. Es ist ein kaum oder garnicht behaarter Fleck mit einer Größe von 0,5 bis 2cm, und besteht aus ca. 100 bis 200 Spinndrüsen mit denen die adulten Männchen ihr Spermanetz weben.
müsste es dann dort auch eher heißen:
ca. 100 bis 200 Spinndrüsen mit denen die adulten Männchen ihren Haftfleck weben.
oder wie?? lg
 
Thema:

Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben

Bein und Spinnwarzen in alter Haut stecken geblieben - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben