Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Diskutiere Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine adulte P.Chordatus (w,5 cm KL) hat seit ca. nem Monat eine nach vorne abstehende Chelizere (wahrscheinlich beim Füttern...
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #1
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine adulte P.Chordatus (w,5 cm KL) hat seit ca. nem Monat eine nach vorne abstehende Chelizere (wahrscheinlich beim Füttern zugezogen?!)... nun mache ich mir Sorgen, da sie auch seither kein Futter annimmt und ich befürchte, dass sie daran zu Grunde gehen könnte. Fotos kann ich bei Bedarf noch nachreichen. Sieht vor allem wennn sie sich sauber macht so aus als ob das Teil total wacklig wäre. :|
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Hi,
Ein Foto wäre in diesem Fall sehr gut.
Vermutung von mir: Das könnte kurz nach der Häutung passiert sein.Wenn sie gestört wurde,als die Chelizeren noch weich waren hat sie vielleicht auf irgendwas gebissen und darum ist die Klaue verdreht/verformt.
Oder es kann auch passiert sein,indem sie in das Lüftungsgitter der Terras gebissen hat und dadurch ist die Chelizere halb abgebrochen.
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Abend.

Vermutung von mir: Das könnte kurz nach der Häutung passiert sein.Wenn sie gestört wurde,als die Chelizeren noch weich waren hat sie vielleicht auf irgendwas gebissen und darum ist die Klaue verdreht/verformt.
Oder es kann auch passiert sein,indem sie in das Lüftungsgitter der Terras gebissen hat und dadurch ist die Chelizere halb abgebrochen.

Du und deine voreiligen Analysen.....

TE:
Bitte stell ein Foto ein, dann kanb man sich ein "Bild" machen.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

hi

da schliesse ich mich basti an. Erkennt man denn das die Chelizere abgebrochen ist oder ist sie durchgehend krumm, sind beide Chelizeren im Eimer oder wirklich nur eine? Wenn sie nicht mehr in der Lage ist normales Futter zu erbeuten kannst du ihr auch Shrimps, Hühnerherz oder ein Stückchen Rindfleisch anbieten, vielleicht tuns ja auch tote Heimchen. Foto wäre wirklich nicht schlecht. Biete ihr einfach immer genügend Wasser an, verhungern wird sie nicht so schnell als verdursten.

berichte bald
liebe Grüsse
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Hallo CaptainObvious,

jetzt erstmal Ruhe bewahren.
Wann war die letzte Häutung und wie ist der Ernährungszustand der Spinne?
Ist die Verletzung unmittelbar nach einer Häutung aufgetrete oder später?
Hast Du eine Vermutung, wie die Verletzung enstanden sein könnte?
Bitte ein Foto, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Als kleiner Tipp schon vorweg, Du kannst versuchen, der Spinne aufgetaute, etwas zerdrückte Garnelen anzubieten.
Die sind sehr weich, nährstoffreich und haben einen hohen Wasseranteil. Damit habe ich selbst schon gute Erfahrungen gesammelt.

Gruss
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Hallo,

@TE: Hast du Langeweile? Weil >>>klick<<<

Gruß
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #7
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

So... sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hier ein Bild: mittlerweile hat sie sich ihren linken" Wackelzahn" komplett abgebrochen.. kann man beim ranzoomen vielleicht etwas erkennen... war etwas schwierig ein gescheites Bild von ihr zu kriegen. Madame war nicht so begeistert. Es scheint aber keine Flüssigkeit auszutreten.

@ Denton: Nee hab ich nicht, aber du anscheinend oder warum schnüffelst du in alten Threads rum? Das Problem bestand damals schon nur hatte ich es da noch nicht weiter ernst genommen. Dass sie kaum spinnt ist wohl so ne Eigenheit von ihr, ist aber doch eher untypisch für die Art, oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #8
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

so jetzt hats geklappt ;)DSC00253.jpg
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Das Foto ist miserabel und absolut unbrauchbar! Prüfst du nicht mal im Vorfeld die Brauchbarkeit deiner Fotos?

Wenn du bereits vor vielen Wochen die Sache schon nicht ernst genommen hast, zeigt es eine gewisse fragwürdige Grundhaltung!

Wo ich schnüffel hat dich nicht zu interessieren!

Gruß
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #10
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Was bist'n du fürn donk?^^ Dann haben dich auch nicht vorherige Posts von mir zu interessieren. Bitte ignoriere diesen Thread einfach, kein Bock auf ne Diskussion bezüglich meiner Grundhaltung.
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Bist du dir ganz sicher,dass da überhaupt was an deiner Spinne nicht in Ordnung ist.
Ich kann da im zweiten Bild nämlich nichts Auffälliges erkennen.
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #12
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Ja bin ich... auf dem Bild die linke ist abgebrochen.. erkennt man aber nicht gescheit. Ist aber in der Regel nicht so schlimm oder? Eventuell könnt ichs nochmal versuchen sie zu fotografieren, aber wüsste nicht wie ohne sie zu stressen.
 
  • Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Es ist ja auch egal,wenn die Chelizere abgebrochen ist.Solange sie noch eine übrige Chelizere hat,kann sie noch fressen.
Spätestens nach der nächsten Häutung ist die abgebrochene Klaue wieder nachgewachsen.;)
 
Thema:

Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab

Pterinochilus chordatus - Chelizere steht nach vorne ab - Ähnliche Themen

Pterinochilus Chordatus spinnt kaum ?_?: Hallo, wie das Topic schon sagt, meine adulte Chordatus (w, ca 5cm KL) webt so gut wie gar nicht, hatte gehofft, dass sie nach einiger Zeit ein...
Oben