Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Diskutiere Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, eine unserer spinnen hat vor einigen monaten so eine art weißlichen schorf auf ihrem hinterleib bekommen. wir vermuteten pilz und haben...
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #1
R

raicon

Gast
Hallo,

eine unserer spinnen hat vor einigen monaten so eine art weißlichen schorf auf ihrem hinterleib bekommen. wir vermuteten pilz und haben ihn mit pilzspray behandelt. so weit so gut - es hat sich nicht weiter ausgebreitet. da sie schon adult ist (sie ist ca 7 Jahre alt) häutet sie sich nur einmal im jahr. wir dachten dieser abgestorbene pilz geht mit der nächsten häutung dann weg.
nun habe ich vor kurzem bemerkt als ich sie herausgenommen habe (da sie seit einiger zeit sich eig kaum noch bewegt- was sehr ungewöhnlich für sie ist) das sie dort wo der weiße schorf ist kleine löcher bekommen hat die ins 'innere' der spinne führen. und diese löcher werden von tag zu tag größer.
Was ist das? Kann ich dagegen etwas tun?
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hi!

Was für ein "Pilzspray" hast Du benutzt? Ein Bild der betroffenen Stelle wäre sehr hilfreich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #3
R

raicon

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

schärfer hab ichs nicht hinbekommen scheiß fotoapparat

IMG_0087.JPG
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #4
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo raicon,

wann hat sich eure rosea denn das letzte mal gehäutet? Also wenn die Löcher von Tag zu Tag größer werden sieht es nicht gut aus...das würde heißen dass immer noch Milben da sind und diese sich durch den dünnen Chitinpanzer bohren!!!
Da müsst ihr meiner Meinung nach schnell nochmal eine Milbenbehandlung durchführen!

Grüße und viel Glück
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo raicon,

wann hat sich eure rosea denn das letzte mal gehäutet? Also wenn die Löcher von Tag zu Tag größer werden sieht es nicht gut aus...das würde heißen dass immer noch Milben da sind und diese sich durch den dünnen Chitinpanzer bohren!!!
Da müsst ihr meiner Meinung nach schnell nochmal eine Milbenbehandlung durchführen!

Grüße und viel Glück

wie jetzt Milben? Davon war bisher gar keine Rede....
Und ganz nebenbei würde so ziemlich jedes Milbenmedikament auch der VS schaden...

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo,

dass immer noch Milben da sind und diese sich durch den dünnen Chitinpanzer bohren!!!

welche Stärke hat der Chitinpanzer am Opisthosoma genau und wie schafft es der Chitinpanzer am Opisthosoma stetig mitzuwachsen, wenn das Tier Futter aufnimmt?

Gruß
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo Steffi,

gut ich bin jetzt einfach durch die Aussage mit den Löchern auf Milben gekommen und hatte dann wahrscheinlich geglaubt es stand auch Milbenbefall im Erstellerbeitrag...hatt ich mich vertan!
Aber für mich kommt ein Milbenbefall mehr in Frage als ein Pilzbefall...raicon selbst vermutete ja nur einen Pilz!?
Sicher die Vergiftungsgefahr besteht natürlich bei einer Behandlung da hast du recht...aber wenn man nichts tut wird die Spinne leider auch verenden...

Grüße
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo Denton,

du bist mir einer ;-)
Natürlich weiß ich nicht wie stark dieser Teil am Abdomen ist aber wie das mit dem Ausdehnen durch Futter funktioniert kann man sehr schön bei Wikipedia nachlesen.

Grüße
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo Steffi,

gut ich bin jetzt einfach durch die Aussage mit den Löchern auf Milben gekommen und hatte dann wahrscheinlich geglaubt es stand auch Milbenbefall im Erstellerbeitrag...hatt ich mich vertan!
Aber für mich kommt ein Milbenbefall mehr in Frage als ein Pilzbefall...raicon selbst vermutete ja nur einen Pilz!?
Sicher die Vergiftungsgefahr besteht natürlich bei einer Behandlung da hast du recht...aber wenn man nichts tut wird die Spinne leider auch verenden...

Grüße

es wäre aber sinnvoller erstmal überhaupt zu wissen wer oder was diese Löcher verursacht oder?? Ich fand es schon sehr gewagt das Tier auf "Verdacht" hin mit einem Pilzmittel zu besprühen (welches es nun war wurde bisher leider nicht gesagt), aber auf gutdünken lustig mit Milbenmedikamenten zu hantieren ist vollkommen hirnrissig!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo Steffi,

du brauchst hier nichts ins lächerliche zu ziehen...ich habe nicht geschrieben dass hier irgendwer "lustig" mit Milbenmedikamenten hantieren soll! Mein Vorschlag beruhte auf meinem Gedanken dass schon eine Behandlung auf Grund von Milben durchgeführt wurde...was ja wie von mir schon zugegeben ein Missverständnis meiner seits war!! Sicher sollte man schon vorher wissen womit man es zu tun hat und durch meinen Fehler war ich halt der Meinung es ist ein Milbenbefall! Kann ja mal passieren...
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo Steffi,

du brauchst hier nichts ins lächerliche zu ziehen...ich habe nicht geschrieben dass hier irgendwer "lustig" mit Milbenmedikamenten hantieren soll! Mein Vorschlag beruhte auf meinem Gedanken dass schon eine Behandlung auf Grund von Milben durchgeführt wurde...was ja wie von mir schon zugegeben ein Missverständnis meiner seits war!! Sicher sollte man schon vorher wissen womit man es zu tun hat und durch meinen Fehler war ich halt der Meinung es ist ein Milbenbefall! Kann ja mal passieren...

ich ziehe überhaupt nichts ins Lächerliche ich halte nur nichts davon Medikamente zu verabreichen (die der VS sehr schaden) ohne überhaupt zu wissen was das Tier hat. Habe jetzt lange gesucht, leider konnte ich aber keinen Artikel finden indem etwas über "Chitinpanzer am Opisthosoma bei Vogelspinnen - und die Fähigkeit sich auszudehen" steht... bitte sei doch so nett Tommy und poste kurz den Link dazu... Danke.
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich habe auch nichts von Medikamenten verabreichen geschrieben sondern von behandeln! Und da gibt es mehrere Möglichkeiten und Meinungen was gut oder was schlecht ist!

Hier der Link: Vogelspinnen

Von einem Chitinpanzer am Abdomen steht da zwar nix aber wie würdest du es denn sonst nennen??
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich habe auch nichts von Medikamenten verabreichen geschrieben sondern von behandeln! Und da gibt es mehrere Möglichkeiten und Meinungen was gut oder was schlecht ist!

Hier der Link: Vogelspinnen

Von einem Chitinpanzer am Abdomen steht da zwar nix aber wie würdest du es denn sonst nennen??

Hi Tommi,
abgesehen davon dass die Frage nach dem Chitinpanzer am Abdomen von Deinem eigenen Link beantwortet wird (hast Du Dir das selbst mal durchgelesen oder nur weitergeleitet?), würden mich doch die von Dir genannten verschiedenen Möglichkeiten (zur Behandlung von Milben bei Vogelspinnen) interessieren. Vielen Dank schonmal!

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #14
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Natürlich habe ich es gelesen...und? Und da ich mir sicher war es irgendwo schon einmal gelesen zu haben hab ich mein alten Ratgeber von Volker v. Wirth rausgeholt und siehe da er schrieb: "Der Hinterleib ist wie der Vorderleib durch einen Chitinpanzer geschützt. Am Hinterleib ist das Chitin jedoch dünner."
Selbst wenn man es heute vielleicht nicht so nennt...mein Gott wen kümmert es?? Ich versteh nicht warum in jedem gefühltem 2. Thread ne "Krümmelkackerei" angezettelt wird um irgendwelche Dinge die vollkommen am Thema vorbeigehen??? Es nervt!! Man liest irgendwo mal was...andere habens anders gehört oder gelesen...oder wissen es besser...und schon muss man sich rechtfertigen und bla bla bla...
Wem hilft das??
Und zu den Behandlungsmöglichkeiten verweise ich dich auch nur auf die Suchfunktion hier oder auf Google...da ich selber keine Erfahrungen mit Milbenbefall habe! Ich kann nur das weitergeben was ich selber nachlesen kann...
Volker v. Wirth zb rät zu 70%igem Alkohol aus der Apotheke...den man aus einer Einwegspritze auf die betroffenen Stellen träufelt! Oder zu dem Hautdesinfektionsmittel "Cuta Sept"...welches aber durch die vergiftungsgefahr behutsam eingesetzt werden muss!
Das Buch ist aber schon älter (1996)...und es gibt sicher noch andere neuere Erkenntnisse aber warum sollte etwas was sich bewährt hat schlecht sein??
Ansonsten ist wie gesagt glaub ich jeder in der Lage Google zu benutzen um sich schlau zu machen!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Man liest irgendwo mal was...andere habens anders gehört oder gelesen...oder wissen es besser...und schon muss man sich rechtfertigen und bla bla bla

Wenn ich mir dessen sicher bin, was ich hier schreibe, muss ich mich auch nicht rechtfertigen
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Natürlich habe ich es gelesen...und? Und da ich mir sicher war es irgendwo schon einmal gelesen zu haben hab ich mein alten Ratgeber von Volker v. Wirth rausgeholt und siehe da er schrieb: "Der Hinterleib ist wie der Vorderleib durch einen Chitinpanzer geschützt. Am Hinterleib ist das Chitin jedoch dünner."
Selbst wenn man es heute vielleicht nicht so nennt...mein Gott wen kümmert es?? Ich versteh nicht warum in jedem gefühltem 2. Thread ne "Krümmelkackerei" angezettelt wird um irgendwelche Dinge die vollkommen am Thema vorbeigehen??? Es nervt!! Man liest irgendwo mal was...andere habens anders gehört oder gelesen...oder wissen es besser...und schon muss man sich rechtfertigen und bla bla bla...
Wem hilft das??
Und zu den Behandlungsmöglichkeiten verweise ich dich auch nur auf die Suchfunktion hier oder auf Google...da ich selber keine Erfahrungen mit Milbenbefall habe! Ich kann nur das weitergeben was ich selber nachlesen kann...
Volker v. Wirth zb rät zu 70%igem Alkohol aus der Apotheke...den man aus einer Einwegspritze auf die betroffenen Stellen träufelt! Oder zu dem Hautdesinfektionsmittel "Cuta Sept"...welches aber durch die vergiftungsgefahr behutsam eingesetzt werden muss!
Das Buch ist aber schon älter (1996)...und es gibt sicher noch andere neuere Erkenntnisse aber warum sollte etwas was sich bewährt hat schlecht sein??
Ansonsten ist wie gesagt glaub ich jeder in der Lage Google zu benutzen um sich schlau zu machen!

ich habe zwar keine Ahnung warum Du Dich jetzt so aufregst (zumal in Deinem eigenen Link steht dass das Abdomen der VS eben NICHT durch einen ChitinPANZER geschützt - und daher der empfindlichste Teil ist) - aber ok...
Cutasept oder Alkohol eignen sich vielleicht für den Einsatz bei Milben die z.B. an den Cheliceren sitzen (also äusserlich sind!) sollte es sich aber im Falle der VS des TEs tatsächlich um Milben handeln so wären es so genannte Grabmilben und wie man in DIESEM Fall mit Cutasept oder Alkohol weiter kommen soll ist mir leider völlig schleierhaft...
Warum ich eine vermeindliche "Krümelkackerei" starte? Würde der TE Deinem ersten "Rat" folgen, wäre die VS wahrscheinlich morgen hinüber, denn Du empfiehlst ihm eine Milbenbehandlung (gut - später gibst Du zu verpeilt zu haben dass der TE einen Pilzbefall vermutet - hast Dich vertan kann ja auch mal passieren und so)
Der TE geht also in eine Tierarztpraxis und verlangt ein Medikament gegen Milben, wendet es an und die VS stirbt (oder weisst DU das sich der TE BEVOR er Deinem Rat folgt nochmal anderweitig schlau macht?)
Hier geht es nicht um "welche Plastikpflanze passt am Besten in mein Terri" oder solche Themen, sondern darum dass Du eine VS mit einem solchen Rat ganz schnell in den VS-Himmel schickst. DESHALB starte ich ne "Krümelkackerei"!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich lese es ja nach...sei es in einem Fachbuch...im Internet oder sonst wo!? Demnach gehe ich von der Richtigkeit dieser Information aus!!! Sonst bräuchte ich garnicht erst zu suchen
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich lese es ja nach...sei es in einem Fachbuch...im Internet oder sonst wo!? Demnach gehe ich von der Richtigkeit dieser Information aus!!! Sonst bräuchte ich garnicht erst zu suchen

Ja, weil das Internet auch immer die Wahrheit spricht und Fachbücher unfehlbar sind...
Naja, Steffi hat´s ja schon ausführlich genug geschrieben wohin sowas führen kann
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #19
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Die "Krümelkackerei" bezieht sich dank dir doch aber auf den vermeintlichen oder auch nicht-Chitinpanzer am Abdomen und nicht auf die Frage des Erstellers!
Und in dem Link steht was von einem "nicht durchgängigen Exoskelett" und "Tergite und Sternite, welche nicht voll ausgehärtet sind, sind durch weichhäutige Pleuren verbunden."
So wie du es schreibst steht es da nämlich auch nicht! Wieso soll diese "Haut" nicht Chitinpanzer genannt werden?? Und wie gesagt...selbst wenn...wen interessiert das hier? Wer hier alles wissenschaftlich korrekt darstellen will und kann soll von mir aus nen Thread aufmachen und da klugscheissen...echt jetzt mal!
Und zu dem Behandlungsteil...es waren nur Beispiele...natürlich kannst du jetzt für alle 50.000 Milbenarten die richtige Behandlungsweise raussuchen...viel Spaß dabei!
Ich habe (sicher auf Grund meiner Falschannahme) einfach nur einen Vorschlag gemacht um dem Tier eventuell zu helfen...weißt du denn ob das Tier morgen oder übermorgen...oder in einer Woche noch lebt???
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #20
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ach ja Callysta...jetzt kommen wir wieder zu der "im Internet und den Fachbüchern steht nur Mist!!!"-Leier...
HIER im Forum gibt es ebenfalls Milbenthreads und da steht genug drin...auch die Alkoholmethode, nur als Beispiel jetzt...aber scheint ja alles quatsch zu sein...nur warum gibt es dann überhaupt dieses Forum??? WEM oder WAS soll/darf man denn glauben??? Am Ende baut doch jeder geschriebene Satz auf eine Erfahrung auf...das es auch manchmal Fehler gibt ist klar...aber weißt du denn was richtig ist und was falsch????
 
Thema:

Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola rosea krank oder baldiger tod: Hey freunde Ich weiss nicht mehr weiter meine grammostola rosea gehts glaub ich nicht gut sie sitzt seit mehreren tagen nur an einem fleck,hat...
Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.: Hallo Spinnenfreunde, wir haben seit etwa 8 Jahren ein Grammostola rosea Weibchen. Sie war damals laut Zoohandlung 5 Jahre alt, hat sich 2010...
Grammostola Rosea hat eine Blase nach der Häutung: Hallo meine Lieben, Ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber das ihr mir Rat geben könnt. Ich habe eine Grammostola Rosea, 3 Jahr alt und...
Oben