Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Diskutiere Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Der Hinterleib (Opisthosoma, 13) ist der empfindlichste Teil der Spinne, da er nicht wie der Vorderleib mit einem durchgängigen Exoskelett umgeben...
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Der Hinterleib (Opisthosoma, 13) ist der empfindlichste Teil der Spinne, da er nicht wie der Vorderleib mit einem durchgängigen Exoskelett umgeben ist. (<= Zitat aus Deinem Link lieber Tommy!)
Du sagst selbst dass du keinen Schimmer hast von Milben und Milbenbehandlungsmöglichkeiten (OBWOHL es in diesem Thread eigentlich um eine vermutete Pilzerkrankung geht!) wenn Du also (wie selbst gesagt) keinen Plan hast, sei doch bitte so gut und gib keine "schlauen" Ratschläge!

(immernoch) freundliche Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #22
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ach ja Callysta...jetzt kommen wir wieder zu der "im Internet und den Fachbüchern steht nur Mist!!!"-Leier...
HIER im Forum gibt es ebenfalls Milbenthreads und da steht genug drin...auch die Alkoholmethode, nur als Beispiel jetzt...aber scheint ja alles quatsch zu sein...nur warum gibt es dann überhaupt dieses Forum??? WEM oder WAS soll/darf man denn glauben??? Am Ende baut doch jeder geschriebene Satz auf eine Erfahrung auf...das es auch manchmal Fehler gibt ist klar...aber weißt du denn was richtig ist und was falsch????

Ich kenne genügend Fachbücher, die nur vor Fehlern strotzen! Und wo sind die Milben-Threads und warum beziehst Du Dich nicht auf diese? Ich habe mich hier nbicht mit Halbwissen eingebracht ujnd dann rumgepupst, weil mich jemand auf meinen Fehler aufmerksam macht!

Wenn Du keine eigenen Erfahrungen hast mit der Behandling von VS, die mit Milben und/oder Pilzen Probleme hat, wieso regst DU Dich denn hier so auf, wenn Dich jemand, der Ahnung hat darauf hinweist, dass Deine Ratschläge mitunter fatale Folgen haben können?

Du watscht pauschal das Forum und speziell Steffi ab, weil Du keine Kritik verträgst - so sieht´s aus!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #23
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich watsch doch nicht das Forum ab! Sucht doch selber die Threads hier im Forum und lest sie euch durch...is doch nicht so schwer!
Und eine Frage hab ich noch an euch beide: Was ist wenn euch mal jemand etwas fragt und ihr habt keine Antwort darauf...ist es euch dann egal oder würdet ihr nach einer Antwort suchen?
Ich bin raus....
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #24
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Was ist wenn euch mal jemand etwas fragt und ihr habt keine Antwort darauf...ist es euch dann egal oder würdet ihr nach einer Antwort suchen?

Dann sage ich, dass ich darauf keine Antwort habe. Ist ja nicht verwerflich, gelle :)
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #25
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Also zum geposteten Bild:
Für mich sieht das, auch wenn das Bild sehr unscharf ist, einfach nur nach abgestriffenen Brennhaaren aus und die vermeintlichen Löcher existieren gar nicht. Ist aber wie gesagt ein schlechtes Bild.
Und einfach mit irgendwelchen Medikamenten zu behandeln ist der falsche Weg.
@TommyDXB: Bitte nicht so unverschämt, vor Allem, wenn man keine Ahnung hat. Es gibt auch andere Sichtweisen und auch andere können mal Recht haben.
Gruß Thomas
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich watsch doch nicht das Forum ab! Sucht doch selber die Threads hier im Forum und lest sie euch durch...is doch nicht so schwer!
Und eine Frage hab ich noch an euch beide: Was ist wenn euch mal jemand etwas fragt und ihr habt keine Antwort darauf...ist es euch dann egal oder würdet ihr nach einer Antwort suchen?
Ich bin raus....

Nach einer Antwort suchen ist super! Falsche Ratschläge zum falschen Thema geben ist NICHT super! Dass Du Dich nicht erneut mit einem Link (welcher Deiner eigenen Aussage widerspricht) in die Nesseln setzten möchtest kann ich auch verstehen...
also gute Nacht!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #27
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hier habt ihr mal einen Link: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21310-milbenbefall-beim-versi-sling.html
Dort werden ebenfalls mehrere Methoden vorgeschlagen unter anderem auch halt die Alkoholmethode!
Und nochmal Steffi...woher weiß MENSCH ob eine Aussage (sei es im Buch...Internet oder sonst wo) richtig oder falsch ist!? Wer kann es mit 100%iger Sicherheit sagen??
Man muss sich doch darauf verlassen wenn man dieses Wissen erlangen möchte!?

 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #28
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Und wenn ich davon ausgehen würde dass irgendwo gefundene Ratschläge falsch wären würde ich sie sicher nicht weitergeben!
Es war ein gut gemeintes Vorhaben meinerseits...das ich mich anfangs verlesen habe und auf Grund der Beschreibung des Erstellers zu dieser Aussage entschlossen habe (DURCH LESEN ANDERER RATSCHLÄGE) kann ich nicht rückgängig machen...ich werde mich nicht mehr informieren und dadurch mein falsches Wissen hier nicht mehr kundtun!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #29
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Warst Du nicht schon raus?

Komm mal wieder runter, is nicht gut für´s Herz...
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hier habt ihr mal einen Link: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21310-milbenbefall-beim-versi-sling.html
Dort werden ebenfalls mehrere Methoden vorgeschlagen unter anderem auch halt die Alkoholmethode!
Und nochmal Steffi...woher weiß MENSCH ob eine Aussage (sei es im Buch...Internet oder sonst wo) richtig oder falsch ist!? Wer kann es mit 100%iger Sicherheit sagen??
Man muss sich doch darauf verlassen wenn man dieses Wissen erlangen möchte!?

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es jetzt tatsächlich zum 2. Mal geschafft Dich mit Deinem eigenen Link zu.... (das Wort darf ich leider nicht sagen...)
In dem von Dir verlinktem Thread geht es um Milben die sich AUSSEN an der Spinne befinden! Sollte es sich bei der VS des TEs aber tatsächlich um Milben handeln WÄREN es Grabmilben (da der TE von LÖCHERN spricht!) und DA helfen die im Link genannten Methoden leider nicht. DAS hatte ich Dir ca. 5 Beiträge vorher schonmal versucht mitzuteilen (woraufhin Du mir den super Rat gegeben hast ich solle einen Klugscheisserthread eröffnen)...
Jetzt gebe ich DIR einen super Rat: hör auf Dich mit weiteren Beiträgen noch mehr in Peinlichkeiten zu verhaspeln, morgen liest Du Dir alles nochmal in Ruhe durch, nimmst ein oder 2 Aspirin und trinkst beim nächsten Grillabend einfach keine Weinschorle mehr ok? Gute Nacht!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #31
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Warum sollte mir irgendwas peinlich sein? Du scheinst nicht zu verstehen dass ich die angeführten Methoden nur als BEISPIELE dargestellt habe...weil du doch vorher Beispiele für Milbenbehandlungsmethoden wissen wolltest!!!!!!!!
Ich habe nie behauptet DASS irgendjemand genau DAS tun sollte in diesm Fall!!!! Das kapierst du einfach nicht! Es waren BEISPIELE!!! MEHR NICHT!!!!
Du behauptest doch auch wenn es Milben WÄREN WÄREN es Grabmilben....das kannst du doch genauso wenig wissen wie ich zb wissen kann welche Aussage hier oder sonst wo der Wahrheit entspricht oder nicht!!!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #32
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Und den Klugscheisserthread empfahl ich wegen dem Krümelgekacke um den Chitinpanzer oder der HAUT des Abdomens einer Vogelspinne!!!!! Musst du auch mal richtig lesen was ich schreibe!!!! Ich will hier niemandem sein Wissen anzweifeln oder Recht haben...aber bleibt doch bitte so fair und bei den Tatsachen!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

So, und jetzt reichts hier bitte mal.

Ich kann Steffi/Belphe und ihre Argumentation leider gut nachvollziehen.

Fakt ist, es wurde von einem Milbenbefall gesprochen der noch gar nicht nachgewiesen ist.
Und auf womöglich komplett falsche Ratschläge zu Behandlungsmethoden, die vielleicht nur beispielhaft dienen sollen, was aber der TE u.U. nicht weiß, reagieren Personen wie Belphe, die bzgl.Tiermedizin "vom Fach" ist, nicht so gut.

Fakt ist auch, dass man anhand des Fotos wirklich rein gar nichts erkennen kann.
Lieber TE, versuch doch morgen mal im hellen Tageslicht ein besseres Foto zu schießen und kringel mal nichts ein, dann kann man sicherlich mehr erkennen und versierte Personen können Dir vielleicht helfen.

In diesem Sinne......schönen Abend noch!
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #34
R

raicon

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo ihr lieben,

danke erst mal das ihr euch so fleißig gedanken gemacht habt. ich wollte hier wirklich keinen streit auslösen das tut mir leid.

Ich habe die Antwort verfolgt mit den das es vielleicht nur brennhaare sind. Dann habe ich meine Spinne genommen und maltretiert und eben die haare an der stelle weggestrichen. da sind leider tatsächlich löcher....

Heute morgen habe ich meine Spinne gefunden sie liegt seitlich mit angezogenen Beinen- ich lasse sie lieber in Ruhe sterben anstatt sie jetzt noch rauszuholen zu fotografieren etc...

Trotzdem vielen Dank. Habe das Problem leider erst zu spät bemerkt gehabt :(
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

....ich erspare mir in diesem Fall höfliche Begrüßungsfloskeln, werfe auch keine Perlen vor die Säue....

Dann habe ich meine Spinne genommen und maltretiert und eben die haare an der stelle weggestrichen. da sind leider tatsächlich löcher....
Was bist Du denn für einer? Sorry aber ich kotze gleich!

Vielleicht solltest Du Dir erst dann erst wieder ein lebendiges Tier anschaffen, wenn Du das gelernt hast, was man Kindern schon im frühesten Alter beibringt: jedes Lebewesen mit Respekt zu behandeln!!!

In diesem ganz speziellen Fall spiele ich heute ausnahmsweise mal sehr gerne mit dem Verwarnknöpfchen....

Ohne Worte.....:puke:
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #36
R

raicon

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst was ich gemacht haben soll. Aber ich kann meine Spinne eben rausholen und sie streicheln und sie dabei anschauen ob alles ok ist.

In deiner Vorstellung habe ich wahrscheinlich das Tier gepackt festgekrallt und solange an ihr rumgekratzt bis sie kein einzigistes Brennhaar mehr hatte und dann hab ich sie zurück ins Terrarium geschmissen wie irgendeinen widerlichen Gegenstand....
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Das hast Du nicht?

Nun...

Dann habe ich meine Spinne genommen und maltretiert

wenn Du schon mit falsch geschriebenen Fremdwörtern um Dich wirfst, dann solltest Du Dir der Bedeutung derer auch bewusst sein.
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #38
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Und wiedereinmal wurde ein Thread mit anfänglichem Potential, durch eine sinnlose
Streiterei zwischen zwei Usern, zu Nichte gmeacht, wie das eben in diesem Forum
so ist. Es tut mir für alle User leid, dass das hier zu einer Art Modeerscheinung
geworden ist, die sich hartnäckig zu halten scheint.
Damit ich nicht auch noch Opfer jener Auseinandersetzungen werde hier noch was
zum ursprünglichen Thema:

Hallo raicon,
Da deine Spinne Löcher im Abdomen hatte tippe ich auch eher auf einen Befall tierischer
Schmarotzer. Wenn z.B. viele Kleine Milben auf einem Haufen sitzen kann es schonmal
so aussehen als wäre es ein Pilz. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche
Milbenart ganze Löcher in eine ausgewachsene Spinne frisst.

Falls du die Kleine noch nicht vergraben hast, könntest du sie jemandem schicken der
etwas von Spinnenkrankheiten versteht oder sie selbst obduzieren.
Interessant wäre es schon zu wissen, was im Endeffekt tatsächlich die Ursache für den
Tod deiner Spinne war.

________________________________________________________________________
Das hast Du nicht?

Nun...



wenn Du schon mit falsch geschriebenen Fremdwörtern um Dich wirfst, dann solltest Du Dir der Bedeutung derer auch bewusst sein.

Ein bischen Sarkasmus hat noch keinem geschadet ;)


Schöne Grüße
8Leg
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

hi,

Da deine Spinne Löcher im Abdomen hatte tippe ich auch eher auf einen Befall tierischer
Schmarotzer.

ich tippe eher auf das fungizid, da es da soweit ich weiß auch welche gibt die chitin angreifen, oder irgendwie die chitinbildung bei pilzen beeinflussen.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? Beitrag #40
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Hallo,

ich würde da auch mal Karstens Aussage favorisieren, da Pilze bekanntermaßen auch einen Chitinanteil besitzen.
Somit könnte die Wirkung des Fungizids auch die Chitinhülle der VS angegriffen haben. Dies würde dann auch die Löcher erklären,
wenn das Fungizid eine eradikative Wirkung hat und es sich bei dem Pilz um einen fortgeschrittenen Befall eines ektoparasitären Pilz handelte.
Dann muss man aber davon ausgehen, dass der TE seine VS mit einem Fungizid gegen z.B. Mehltau behandelt hat.

Grüsse
 
Thema:

Grammostola rosea - Löcher am Abdomen?

Grammostola rosea - Löcher am Abdomen? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola rosea krank oder baldiger tod: Hey freunde Ich weiss nicht mehr weiter meine grammostola rosea gehts glaub ich nicht gut sie sitzt seit mehreren tagen nur an einem fleck,hat...
Rosea will nicht fressen, sitzt "zusammengekauert" da.: Hallo Spinnenfreunde, wir haben seit etwa 8 Jahren ein Grammostola rosea Weibchen. Sie war damals laut Zoohandlung 5 Jahre alt, hat sich 2010...
Grammostola Rosea hat eine Blase nach der Häutung: Hallo meine Lieben, Ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber das ihr mir Rat geben könnt. Ich habe eine Grammostola Rosea, 3 Jahr alt und...
Oben