Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Diskutiere Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend zusammen, bei meinem abendlich Rundblick ist mir heute bei meiner G. rosea eine komische Stelle am Abdomen aufgefallen. Sieht aus, als...
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #1
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17
Nabend zusammen,

bei meinem abendlich Rundblick ist mir heute bei meiner G. rosea eine komische Stelle am Abdomen aufgefallen. Sieht aus, als wenn ihr da die Haare ausfallen und Schuppen drumherum sind. :confused: Ist sowas normal oder auf eine Krankheit bzw. Befall zurückzuführen?

rosea3.jpg rosea2.jpg rosea1.jpg
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Hallo,
Vielleicht hat sie bombardiert. Das iat eine normale Glatze. Das schuppige ist der Brennhaarspiegel.
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Hallo,

der größte anzunehmende Unfall ist eingetreten. Ein abgeriebener Brennhaarspiegel!

Gruß
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen


An nem Sonntagabend ist das doch mal erlaubt.

Entspann dich. Alles ist gut. Sie streifen gelegentlich Haare ab. Auch ohne für uns erkennbaren Grund manchmal. Sie tuns, weil sies können.

Gruß
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #6
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Habe auch nichts Gegenteiliges zur Ironie behaupten wollen. :blush: Erlaubt bei mir auf alle Fälle und nicht nur sonntags. Sah halt mit dem Lichteinfall der LED-Taschenfunzel schon sehr komisch aus. Und dazu fand ich persönlich die Stelle der Brennhaare etwas hoch. :angel:

Danke für die Info!
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #7
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Also meine Smithi hat dies gelegentlich auch aber ich denke eher es handelt sich hier um winzige "Sandkörner"?!
Bei mir würde definitiv kein Sandsturm im Terra entstehen bei Windaufkommen, jedoch ist die oberste Schicht des Sand-Lehm-Erde-Gemischs immer leicht sandig (im übertriebenen Sinn).
Bei meiner Smithi konnte ich solche feinen, einzelne Körner auch schon auf dem Carapax vorfinden, nicht nur auf dem Abdomen, besonders wenn sie aus der Höhle kam... schmiegt sich wohl immer an die Höhlenwände ^^.
Oder ich irre mich und es sind eben doch nur Brennhaare... auf jedenfall unbedenklich.

Lg
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Also meine Smithi hat dies gelegentlich auch aber ich denke eher es handelt sich hier um winzige "Sandkörner"?!
Bei mir würde definitiv kein Sandsturm im Terra entstehen bei Windaufkommen, jedoch ist die oberste Schicht des Sand-Lehm-Erde-Gemischs immer leicht sandig (im übertriebenen Sinn).

Aber wie kommen dann die Sandkörnen an die Stellen? Zudem ich ja auch keinen Sand im Terrarium habe. Und wenn doch, müsste sie ja damit ums sich werfen bzw. das durch die Gegend werfen. Aber wenn es Brennhaare sind, finde ich schon interessant, dass die dann weißlich bzw. gelblich leuchten und wie "Schuppen" aussehen.:giggle:
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #9
R

raicon

Gast

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Sie hat sicherlich bombadiert und die Haare sind nicht ganz abgegangen. Nimm sie mal heraus und wenn du an der stelle reibst zeigt sich dann die glatze ;)
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Sie hat sicherlich bombadiert und die Haare sind nicht ganz abgegangen. Nimm sie mal heraus und wenn du an der stelle reibst zeigt sich dann die glatze ;)

Hi,

na das ist ja mal ein super Tipp.
Hier kannste manchmal nur noch mitm Kopp schütteln.


Matthias
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #11
R

raicon

Gast

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

naja besser isses bevor er hier noch nen film schiebt was sie alles hat... außerdem ist es der spinne wurscht wenn die haare eig sowieso schon weg sein sollten
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

naja besser isses bevor er hier noch nen film schiebt was sie alles hat...

Ich schiebe sicher keinen Film. Scheint aber wirklich, als wird mit Nachdruck dran gearbeitet, dass Neubesitzer einer VS mit solch ironischen Aussagen abgeschreckt werden, wenn sie einfach mal nachfragen, weil die Fotos anderer Forenmitglieder oder google-Suchergebnisse nicht so aussagekräftig sind und der VS-Besitzer solch Dinge noch nicht live gesehen hat.
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

naja besser isses bevor er hier noch nen film schiebt was sie alles hat... außerdem ist es der spinne wurscht wenn die haare eig sowieso schon weg sein sollten

Du bist schon ein ganz toller Kerl, oder?
Ich würde die Brennhare mit dem Feuerzeug wegbrennen, dann kann sie nicht mehr bombardieren. Mach ihr dann noch die Beine ab, dann haste ein Kuscheltier. Und mit der nächsten Häutung ist alls wieder gut.

@ empunkt: Aber ernsthaft: keine Panik. Weder mit dem Tier, den Brennhaaren noch mit den Kommentaren.
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #14
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Ich hab keine Panik. Auch gestern mit den Bildern noch nicht. War halt ein normaler Blick, Fotos gemacht, hier reingestellt und nachgefragt, weil hier die Antworten a) schnell kommen und b) auch in vielen Fällen qualitativ hochwertig sind. :cool:
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Ich schiebe sicher keinen Film. Scheint aber wirklich, als wird mit Nachdruck dran gearbeitet, dass Neubesitzer einer VS mit solch ironischen Aussagen abgeschreckt werden, wenn sie einfach mal nachfragen, weil die Fotos anderer Forenmitglieder oder google-Suchergebnisse nicht so aussagekräftig sind und der VS-Besitzer solch Dinge noch nicht live gesehen hat.

Hi!

Das Tragische in diesem Fall ist dass "raicon" den Rat NICHT ironisch gemeint hat... wenn Du Dir mal "raicons" Thread von gestern ansiehst (Grammostola mit Pilzverdacht oder so ähnlich) weißt Du was ich meine... Der Rat sie rauszunehmen und mal kurz zu enthaaren ist natürlich kompletter Müll! (Ironie oder nicht)
Ich gehe ebenfalls davon aus dass es sich bei der fraglichen "Stelle" um abgerupfte Brennhaare handelt (also kein Grund zur Sorge).

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Hallo,

in der Tat scheinen sich aufgrund der tropischen Temperaturen die Trolle hier wie wild zu vermehren.
Also, aufpassen, don't feed it!

Gruss
 
  • Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen Beitrag #17
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Hi!

Das Tragische in diesem Fall ist dass "raicon" den Rat NICHT ironisch gemeint hat... wenn Du Dir mal "raicons" Thread von gestern ansiehst (Grammostola mit Pilzverdacht oder so ähnlich) weißt Du was ich meine...

Habe ich. Leider erst nach meiner Antwort hier, wo mir noch aufgefallen ist, dass die Registrierung gestern war. Aber loswerden wollte ich es doch.

Der Rat sie rauszunehmen und mal kurz zu enthaaren ist natürlich kompletter Müll! (Ironie oder nicht)

[ironiemodus an] So ein Mist aber auch, jetzt hab ich sie hier draußen gehabt und bin schon mit der Klebe-Fusselrolle drüber und hab danach die BH's von Frauchen gereinigt. Entweder habe ich heute Abend dann richtig Spaß oder ich darf mit meinen Achtbeiner ne Rundreise machen. :lipssealed: :itwasntme: [/ironiemodus aus]

Ich gehe ebenfalls davon aus dass es sich bei der fraglichen "Stelle" um abgerupfte Brennhaare handelt (also kein Grund zur Sorge).

Grüsse!

Steffi

In der logischen Reihenfolge des Beobachtens hätte ich mir das eigentlich auch denken können. Vorgestern war noch nichts. Gestern im Laufe des Tages ist mir auch nichts aufgefallen, erst abends. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Befall in der Kürze der Zeit so einen Schaden anrichten würde. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm. :hi:
 
Thema:

Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen

Grammostola rosea "schuppige" Stelle am Abdomen - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Stelle am Abdomen: Hallo ihr lieben, ich bin neu in dem Forum da meine Brachypelma Boehmei seid heute eine komische Stelle am Abdomen hat, Terrrium/Haltung und...
Grammostola Actaeon mit Schorf am Abdomen: Hallo Zusammen, :hi: Ich habe heute mal eine Frage zu einer Grammostola Actaeon. Wir haben uns vergangenes Wochenende in Marbach auf der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben