Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Diskutiere Avicularia versicolor weiß an Cheliceren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe eben grad etwas an meiner 0.1 A. versiclor feststellen müssen. Sie ist hat weiße Stellen an den Cheliceren=(. Ich würde es nicht...
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe eben grad etwas an meiner 0.1 A. versiclor feststellen müssen. Sie ist hat weiße Stellen an den Cheliceren=(. Ich würde es nicht direkt ausschließen aber sieht für mich zumindest nicht aus wie Milben. Könnt ihr mir bitte helfen, danke.

Temp.:25 °C
Lf: 2 mal Sprühen + wassernapf
Terrarium 25 25 35
große Lüftung oben 8 cm unten 5 cm

desweiteren sind ihre Beine etwas weißlich an manchen Stellen. Die oberen Härrchen sind momentan auch etwas "nass", kommt warscheinlich von trinken.... . Bloß die Stellen könnten doch kein Kalk sein oder ???

mfg Basti




DSC02291.jpgDSC02292.jpgDSC02290.jpg
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Anzeige

  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Das weiße an den Chelizeren könnten so genanne ''Nematoden'' sein, diese könnten unter umständen Tödlich sein für deine Spinne am besten entfernst du das mit einem Pinsel o.ä. http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/23893-weisser-ring-fangklauen.html da kannst ja mal lesen evtl könnte das Behilflich sein :( Kommt halt drauf an wie stark deine Spinne befallen ist am besten Lädst du mal ein Foto von der Betroffenen stelle hoch.. Am besten wartest du auf andere User die sowas auch schon hatten und uns etwas darüber erzählen könnten, Wünsche dir und deiner Spinne viel glueck :( lieben gruß..
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Moin,

Das sieht nicht gut aus, könnten in der tat Nematoden sein, schick mir mal Bitte eine PN, dann erhälst du die Email Addresse von Frank Schneider, er ist unter Vogelspinnenkrankheiten und besonders Nematoden ein Experte, er kann dir bestimmt sagen was sie hat und villeicht ist er so nett und behandelt dein Tier, für mich sieht es noch so aus, das man es Behandeln könnte, andernfalls könntest du auch Marc E hie rim Forum anschreiben oder einen Exotentierarzt zu Rat ziehen. Frank Schneider ist aber, denke ich die beste anlaufstelle, aber bitte Zöger nicht damit, falls die das Leben deines Tieres etwas Wert ist!

MfG
Michael
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Mach mal ein Bild vom gesamten Terrarium. Da sich das "weiße Zeug" auch an der Scopula der Taster befindet u. nicht alles weiße am Labium auch Nematoden sind!

Btw: ist die E-mail von Frank seit neuestem geheim?
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Moin,

Nö, wenn ich persöhnlich Emails rausgebe dann nur Privat, wenn du sie hast, kannst du sie auch gerne hier posten..

MfG
Michael
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Mach mal ein Bild vom gesamten Terrarium. Da sich das "weiße Zeug" auch an der Scopula der Taster befindet u. nicht alles weiße am Labium auch zwangsläufig Nematoden sind!

hab da zwangsläufig vergessen.

Moin,

Nö, wenn ich persöhnlich Emails rausgebe dann nur Privat, wenn du sie hast, kannst du sie auch gerne hier posten..

MfG
Michael

Steht hier für alle: http://www.zoohaus-ws.de/ladengeschaeft/kontakt
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Hallo,

ich bin gespannt, was ein Profi hierzu sagen wird, aber für mich sieht das in keinster Weise nach Nematoden aus.
Ich sehe nichts verschleimtes, keine wabberige Masse und auch sonst absolut nichts, was typischerweise für einen (zumindest starken) Nematodenbefall sprechen würde.

Allerdings sehe ich auf dem Boden Deines Terrariums ein weißliches Substrat, was hast Du da drin? Ich vermute nämlich eher dass das kleinste Sandpartikes o.ä.sind.
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #8
A

Aza

Gast

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Moin,

ich würd' hier nicht immer gleich den (Nematoden)Teufel an die Wand malen.
Für mich sieht es aus wie "hab' was getrunken und dann am Bodengrund gelutscht" um's jetzt mal flapsig auszudrücken.
Futtertiere sollte man auch nicht außer Acht lassen. Wenn meine Vogelspinnen z.B. Schaben vertilgen, sind danach am Labium oft noch die weißen, getrockneten Überreste des Futtertiers zu sehen - auch noch Tage später.

Gruß
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #9
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Hi, danke erstmal für die vielen antworten.

In der Tat ist das weiße nicht wabbelig oder schleimig, wirkt wie gesagt eher wie kalk, habe eben grad mal das Trinkgefäß gesehen und dort war jede Menge Kalk an den Rändern zu sehen. Außerdem sieht das Zeug sehr fein aus... Hoffentlich ist es auch so ... . Gibt es auffällige Verhaltensmuster die Nematoden betroffende Tiere zeigen ???

Ach genau und der Bodengrund ist Erde, der eine Ast so nur so aus > Flechten .

DSC02297.jpgDas Terrarium
mfg Basti
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Kann auch sein, dass sie ihren Kot aufgenommen hat.
Frank hat mir damals bei meiner Spinne anhand zweier Fotos direkt gesagt es seien Nematoden und wollte mir sein Wundermittel aufdrehen (ob das wirkt konnte mir bisher noch niemand außer ihm sagen). Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es gar keine Nematoden waren sondern ein Pilz.

Auffälliges Verhalten für Nematoden wäre wenn sich die Spinne extrem oft putzt, Kaubewegeungen zeigt ohne Futter bekommen zu haben, Futter verweigert und kleine Buckelfliegen im Terrarium zu sehen sind (die auch gerne mal an den Chelizeren sitzen oder drum herum fliegen)
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #11
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Also Kaubewegungen, putzen sind die letzten Tage über nicht zu erkennen, sind auch keine Fliegen im Terra.

Werde später versuchen bessere Fotos zu schießen und hochzuladen.

mfg Basti
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Das weiße an den Chelizeren könnten so genanne ''Nematoden'' sein, diese könnten unter umständen Tödlich sein für deine Spinne am besten entfernst du das mit einem Pinsel

Eine tolle Idee. :clapping: Und was soll das bei einen parasitären Befall bringen, der im Inneren der VS ist???
Vermutlich verwechselst Du da etwas mit Milben.

Was mich immer wieder wundert, ist, dass hier soviele Menschen Probleme mit ihren VS haben, aber nicht in der Lage sind, eine dezidierte Auflistung der Verhaltensmuster, geänderte Verhaltensmuster etc. zu geben. Zumindest über die häufigsten Krankheitsbilder sollte man ein wenig informiert sein, will man rechtzeitig und sachgemäß handeln. VS sind doch zum Beobachten da, da muss so etwas doch auffallen.
Erinnert mich wieder an die Borniertheit eines Users, dessen P.regalis augenscheinlich einen Nematodenbefall hatte, alle Ratschläge ignoriert hat, VS gestorben u. dann noch kommentiert, Behandlung etc. zu teuer, es sei ja nur eine VS.

Gruss
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #13
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Hi, hier hoffentlich 2 bessere Bilder, das Verhalten hat sich nur soweit geändert, das sie jetzt draußen sitzt.

Bemerke grade das sie die Scheibe langsam runterrutscht =(, allerdings reagiert sie auf berührung noch gut.
Ich isoliere sie mal gleich zur Sicherheit.



DSCF3020.jpgDSCF3015.jpg

Die letzte Häutung liegt gut n dreiviertel Jahr zurück... könnte es sein das die Haftpolster nicht mehr richtig halten, weil sie kurz vor einer Hätung steht ??

mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #14
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Sorry für die Doppelpost. Aber kann man sagen, wie lange ein betroffendes Tier noch ungefähr lebt ??? Das man ungefähr wissen könnte, aha so und so lange lebt es schon Nematoden können es also nicht sein... . Kann man sowas vorraussagen ??

danke

mfg Basti
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Vllt sollten wir hier wirklich erstmal anfangen die Rahmenbedingungen zu klären:

Seit wann hast du das Tier?
Gabs in letzter Zeit Neuzugänge im Bestand?

Gruß
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #16
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Ok,
seit ungefähr ein dreiviertel Jahr.
Ja vor ungefähr 6 Wochen ne P. spec südecuador und ne A. natalensis

mfg Basti
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #17
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Zeigen die Aufälligkeiten?
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #18
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Die P. spec südecuador hat sich vor 2 Wochen gehäutet und eben gefressen. Sie zeigt keine Verhaltensauffälligen anzeichen.
Die A. natalensis frisst auch regelmäßig buddelt,... . Sie zeigt auch keine Verhaltensauffälligen anzeichen.

Die A. natalensis, A. azuraklaasi, P formosa, P. irminia haben auch alle das gleiche Futter bekommen ( kleine Heimchen), alle haben keine Auffälligkeiten.

mfg Basti
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Dann schließ ich mal Nematoden aus.
 
  • Avicularia versicolor weiß an Cheliceren Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Ich lehne mich mal aus dem fenster und sage: das sieht meines Erachtens nach nicht nach Nematoden aus.
Wenn man Nematodenbefall am Labium der Spinne sieht, befindet er sich im Endstadium. Die Nematoden müssten also von innen heraus kommen. Die Masse müsste eher feucht sein und, je nach Befall, müsste man kleine Würmchen und Bewegungen erkennen können.
Es sieht aus als hätte sie sich mit der "Schnauze" irgendwo reingehängt und wenn die anderen Tiere in deinem Bestand keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen, genauso wenig wie deine Avi würde ich mich nicht verrückt machen.
 
Thema:

Avicularia versicolor weiß an Cheliceren

Avicularia versicolor weiß an Cheliceren - Ähnliche Themen

Hilfe! Avicularia versicolor benimmt sich beunruhigend: Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Versicolor. Sie ist ca. 2cm groß. Ich weiß nicht genau in welcher FH sie sich befindet, ich vermute...
Villa Kreumel braucht Umbau-Planungshilfe...: Moin Leute, es geht stark auf den Herbst/Winter zu und ich wälze mal wieder Umbauideen für die Villa in meinem Kopf. Ich habe ja Fleecehaltung...
Avicularia versicolor Spiderling: Hi Leute, ich habe meinen Avicularia versicolor Spiderling seid ca. 3 Monaten. Die ersten 2 Wochen war sie sehr aktiv, ein richtiger Wirbelwind...
Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich: Ich war gerade am bewässern meiner Spinnen, da ist mir aufgefallen, dass meine Avicularia Versicolor so seltsames weißes Zeug im Mundbreich hat...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Oben