"Haut" Abschürfungen

Diskutiere "Haut" Abschürfungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich habe gerade meine B.smithi gefüttert und habe gesehen, dass an ihren vorderen Beinpaaren Abschürfungen sind. An ein paar Stellen...
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen,
ich habe gerade meine B.smithi gefüttert und habe gesehen, dass an ihren vorderen Beinpaaren Abschürfungen sind. An ein paar Stellen sind die Haare weg und es sieht rötlich glänzend aus. Ich vermute es liegt daran, dass sie seid kurzen eine Vorliebe für die Lüftungslöcher hat, obwohl sie meine angebotene Höhle auch nutzt...
Das Becken ist ein 60x30x30 mit Sand/lehm/Erde Substrat, Temperaturen sind tagsüber so 24-26°C und nachts ca 20-22, eben Zimmertemperatur.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
von dem Bein kann ich grad kein Foto machen weil sie ungünstig sizt. Hoffentlich kann sich jemand vorstellen wie das aussieht oder hatte das auch schonmal bei seiner VS beobachtet.

Grüße
Marco
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: "Haut" Abschürfungen

Hoi,

wenn die Tiere regelmässig mit Körperteilen irgendwo gegenreiben, dann gehen an den Stellen die Haare runter und die Spinne sieht abgeschubbert aus.
Weiter schädlich ist das nicht, nach der nächsten Häutung sind die Haare wieder da.

Allerdings weist ihre Vorliebe für die Lüftungslöcher drauf hin, dass ihr momentan irgendwas an ihren Umweltbedingungen nicht passt. Was das genau ist, weiß ich auch nicht ;)

LG,
Wiebke
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #3
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: "Haut" Abschürfungen

Hey,

ich kenne die Abschürfungen nur von meiner T.spec, weil sie sich immer in die Ecke ihrer Höhle quetsch.
Das deine B.Smithi immer an der Lüftung sitzt, könnte daran liegen, dass sie flüchten möchte.
Poste doch mal ein Foto von dem ganzen Terrarium und deine Haltungsparameter. Vielleicht stimmt ja irgendetwas nicht.

Wenn die Abschürfungen wirklich von der Lüftung kommen und keine Hautproblematik vorliegt (falls es sowas bei VS überhaupt geben sollte), sollten sie nach der nächsten Häutung eigentlich erstmal verschwunden sein.


Gruß
Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: "Haut" Abschürfungen

hey,
schonmal danke, dasses nach der nächste häutung weg ist hatte ich mir auch schon gedacht, ich frag mich halt nur warum sies machet und ob sie es nicht auch übertreiben kann und sich die beine ganz kapputt macht^^
an zu wenig Luft kanns nicht liegen, da so gut wie die hälfe des Deckelz aus Gaze besteht...
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
joa ansonsten sollten die Haltungsparameter ja oben stehen. Vllt noch dass ich je nach Abdomen größe fütter und einmal die Woche die Wasserschale etwas übervoll mach...
grüße
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #5
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: "Haut" Abschürfungen

Hey,

siehst, es is schon so spät, dass ich die Hälft überlese. Sorry.
Also mir fällt jetzt nichts aus, was das Verhalten erklären würde.
So interessen halber: was ist denn das weiße in ihrer "höhle"?

Gruß
Tessa
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #6
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: "Haut" Abschürfungen

ich wüste nicht was es sein könnte ausser kot, oder einer Spiegelung vom Glas
gruß
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #7
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: "Haut" Abschürfungen

(ich brauch ne Brille) ;-)


gruß
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: "Haut" Abschürfungen

Huhu,
also bei meiner war es wohl so, dass sie bei der Häutung Probleme hatte. War auch "rötlich glänzend", allerdings nur an einem Bein. Hab das Bild von der Exuvie gefunden:
beinchen.jpg

Auf dem Bild sieht das eher braun aus, aber bei der Spinne war es rot.

Nach der nächsten Häutung war das wieder OK und ist auch nicht wiedergekommen.
Hatte sie schon so bekommen, daher hatte ich mir auch Sorgen gemacht, ob das nicht wieder passieren könnte.
Mir wurde erklärt, dass sich an dieser Stelle bei ihrer letzten Häutung die Haut nicht so richtig ablösen konnte.

Wenn deine Spinne allerdings "einfach so" diese Schubberstellen hat, dann weiß ich auch nicht - würd mich nur mal interessieren, ob das ungefähr so aussieht wie auf dem Bild ;)

lg
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #9
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: "Haut" Abschürfungen

Hey,
so heute hing sie mal nicht in diesem komsichen Lüftungsloch da konnte ich ein Foto machen. Ich mach mir auch keine Sorgen, dass es nach der nächsten Häutung nicht weg ist, sonder warum sie da in dieses Loch krriecht. Bin mir fast sicher, dass es daher kommt...
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Grüße
Marco
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: "Haut" Abschürfungen

Huhu,

ja, das kommt vom Graben bzw. von den Grabversuchen.

Und warum sie in das Loch will: Die Größe passt ihr anscheinend ganz gut für eine Wohnhöhle.

Gruß
 
  • "Haut" Abschürfungen Beitrag #11
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: "Haut" Abschürfungen

Hey,
die Höhle die ich ihr abngeboten haben, hat sie aber auch schon ausgebuddelt und dahin zieht sie sich auch zurück wenn ich z.b. das terrarium aufmache. ich werd vor die löcher einfach mal einen stein oder so legen. oder hat noch jmd eine idee wie ich sie davon abhalten kann sich selbst kapputt zu machen^^

grüße
 
Thema:

"Haut" Abschürfungen

"Haut" Abschürfungen - Ähnliche Themen

Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?: Hallo Leute, meine Smithi ist heute gestorben. Sie wurde nur ca. 2,5 Jahre alt. Den Grund für ihren Tod kann ich nicht erkennen. Ich habe hier...
dürfen das ratten fressen?: wollte mal fragen ob ratten tuc cracker fressen dürfen..? die sind glaub ich auch aromatisiert aber weiss nicht recht... hier der link hab es...
Schimmel? im B. Vagans Terrarium: Servus Miteinander, bei mir lebt seit ca. seit einem Monat eine B. Vagans. Hab gestern eine bröselige oberflächige weisse Schicht neben dem...
Katze hat Abszess? am Kopf:o: Hallo ihr:) Ich war echt schon ewig nicht mehr hier :box aber jetzt hab ich grad echt ein Problem mit unsrer 7jährigen Katze Leila. Meine Eltern...
Neues Psalmopoeus irminia Terrarium: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Oben