Brachypelma boehmei Verletzung

Diskutiere Brachypelma boehmei Verletzung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nachdem meine Süße nach einem Monat wieder aufgetaucht ist... http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/24182-lost.html ...fehlt ihr ein Bein...
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #1
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Nachdem meine Süße nach einem Monat wieder aufgetaucht ist...
http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/24182-lost.html
...fehlt ihr ein Bein und ein anderes ist verletzt :sweating:

Nun wollt ich euch fragen ob ich mir große Sorgen machen muss!
Trotz Verletzung bewegt sie das Bein ganz normal (soweit ich beobachten konnte)..

Hier noch ein Bild.


By apandemonium at 2011-06-21
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Vogelspinnen kommen sehr gut klar mit amputierten Beinen. Sie sieht zwar allgemein etwas "mitgenommen" aus, sollte sie aber nicht weiter beeinträchtigen. Wenn sie normal Futter annimmt und sich sonst nicht auffällig zeigt, ist alles gut. Und ab jetzt immer doppelt prüfen, ob die Terrarientüren auch wirklich geschlossen sind.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #3
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Vogelspinnen kommen sehr gut klar mit amputierten Beinen. Sie sieht zwar allgemein etwas "mitgenommen" aus, sollte sie aber nicht weiter beeinträchtigen.

Gruß


Na dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Vielen Dank :yes:
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Scheint ja eine großartige Spinnenhaltung zu sein.
Hoffentlich verliert die "Süße" nicht mal ihr Leben.
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Nabend,

Scheint ja eine großartige Spinnenhaltung zu sein.
Hoffentlich verliert die "Süße" nicht mal ihr Leben.

was ist denn das für ein Kommentar?

Wenn jemandem eine Spinne abhaut das kann durchaus mal passieren. Niemand hier ist unfehlbar, die meisten geben es jedoch nicht gerne zu.

Wo genau liegt jetzt das Problem, dem Halter eine "großartige Spinnenhaltung" vorzuwerfen, wenn er das Tier nicht mehr gefunden hat und es nun mit Verletzungen wieder aufgetaucht ist und er sich kümmert?
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #6
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Achso,ich habe vergessen zu erwähnen das ich sie mit absicht im zimmer hab laufen lassen, ihr dann ein bein abgeschnitten hab und das andere hab ich dann noch gebrochen ! (Ironie) :dull:

Scheint ja eine großartige Spinnenhaltung zu sein.
Hoffentlich verliert die "Süße" nicht mal ihr Leben.

Mir kann keiner erzählen das ihm noch NIE eines seiner Lieblinge entfleucht ist! :spiderblink:

@ Spidermum78
danke für die Verteidigung :handshake:
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #7
K

Kasi3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hi,
ich rate Dir, das verletzte Bein zu amputieren, falls es das Tier nicht in den nächsten Tagen selbst erledigt. Die verletzte Stelle wird nur sehr schwer heilen, wenn überhaupt. Eher platzt die Wunde immer wieder auf und das kann zum Verbluten führen. Außerdem sind verletzte Gliedmaßen ein Risiko bei der nächsten Häutung, das Bein kann steckenbleiben und das wird dann besonders kritisch.
Gruß und viel Erfolg
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hi,
ich rate Dir, das verletzte Bein zu amputieren, falls es das Tier nicht in den nächsten Tagen selbst erledigt. Die verletzte Stelle wird nur sehr schwer heilen, wenn überhaupt. Eher platzt die Wunde immer wieder auf und das kann zum Verbluten führen. Außerdem sind verletzte Gliedmaßen ein Risiko bei der nächsten Häutung, das Bein kann steckenbleiben und das wird dann besonders kritisch.
Gruß und viel Erfolg

Lass das Bein in Ruhe! Die Verletzung ist schon älter, "blutet" nicht und sieht nicht sooo schlimm aus!

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Wat Belphe sagt...

Die Stelle sieht trocken aus, ich sehe auch keinen Grund iwas zu tun.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hallo,

falls es das Tier nicht in den nächsten Tagen selbst erledigt.

warum sollte sie das tun?

Die verletzte Stelle wird nur sehr schwer heilen, wenn überhaupt.

Deine Einschätzung lässt vermuten, dass du Verletzungen nach Schweregraden einstufen kannst. Welchen Verletzungsgrad finden wir hier vor und mit welcher Begründung?

Eher platzt die Wunde immer wieder auf

Welche Umstände lassen eine Verletzung dieser Art immer wieder aufplatzen?

Außerdem sind verletzte Gliedmaßen ein Risiko bei der nächsten Häutung, das Bein kann steckenbleiben und das wird dann besonders kritisch.

Worauf basiert diese Annahme? Und sag jetzt nicht "auf Erfahrung". Denn wenn du diese hättest, hättest du nicht solchen Unfug geschrieben.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #11
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Oh gott, Amputation is das letzte was mir in den sinn gekommen wäre oO

Ja,die stelle ist trocken und bewegen tut sie das bein auch ganz normal.

Ich hoffe mal nicht das sie probleme bei der nächsten häutung haben wird!
....Oder vieleicht doch? *verwirrt bin*
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Lass es, wie es ist. Schlimmstenfalls verliert sie halt das Bein bei der nächsten Häutung, wäre nicht die erste Spinne, der das passiert und wirklich schlimm ist das nicht.

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Scheint ja eine großartige Spinnenhaltung zu sein.
Hoffentlich verliert die "Süße" nicht mal ihr Leben.

hoffentlich verlierst Du bald mal "den Bock" semihilfreiche pseudotierliebhaber Sprüche loszulassen - die niemandem helfen und echt nerven! (hättets Du ein ECHTES Interesse am Wohl des Tieres würdest Du einen konstruktiven Rat erteilen anstatt nur rumzustänkern - Dein Interesse liegt aber (offensichtlich) mehr darin dumme Sprüche loszulassen OHNE dabei irgendwie hilfreich zu sein)... ganz grosses Kino!
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #14
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hi,

@TE: Zwar ein anderes Tier, aber ich habe meine Grammostola iheringi mit quasi 6,5 Beinen gekauft. Das eine fehlte komplett, das andere war bereits ein Regenerat, sehr dünn und sehr kurz. Vor ein paar Wochen hat sich das Tier zum ersten Mal bei mir gehäutet, das Bein, das komplett fehlte, ist jetzt dünn und kurz und das andere, das vorher so aussah, ist jetzt wieder komplett wie alle anderen. Mach dir keine grossen Sorgen, lass das Beinchen, wie es ist, sollte sie bei der Häutung Probleme bekommen, mag es sein, dass es hinterher fehlt, aber das ist mit ein bis zwei Häutungen danach wieder vollständig.

Und: Mir sind auch schon Tiere abgehauen, passiert halt....
Ein Avicularia versicolor Spiderling war weg, den hab ich letzte Woche nach über drei Monaten wiedergefunden,
in einer Blume, gut genährt und fit, demnach darf er in seiner Blume bleiben :D
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #15
K

Kasi3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Lieber Denton,
aus Deiner sinnfreien Kritik geht hervor, daß Du nicht wirklich Ahnung von Vogelspinnen hast und hier allgemein ziemlich bedeutungslose Kommentare hinterlässt. Falls Du meine Meinung zerpflücken willst, bitte, aber per privater Nachricht. Damit ist Pandemonium hier sicher nicht geholfen. Gerne erklär ich Dir dann grundsätzliche Zusammenhänge. Vielleicht würden Dir aber auch 25 Jahre Haltung, Zucht und ernsthaftes Interesse für Vogelspinnen helfen meine Aussage zu verstehen.


Pandemonium :

Ich gehe immer lieber vom schlimmsten Fall aus. Das Tier kann sich problemlos erholen und häuten. Aber lieber vorsichtig und die Wunde beobachten. Wenn sie wiederholt nässen sollte, dann Maßnahmen ergreifen. Jede Verletzung ist potentiell gefährlich, wenn es nicht um Beinverlust an Sollbruchstellen geht.
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Lieber Kasi,

Lieber Denton,
aus Deiner sinnfreien Kritik geht hervor, daß Du nicht wirklich Ahnung von Vogelspinnen hast und hier allgemein ziemlich bedeutungslose Kommentare hinterlässt.

aussenstehend und daher objektiv betrachtet, finde ich das hier:

mach dir keine Sorgen. Vogelspinnen kommen sehr gut klar mit amputierten Beinen.

...allerdings wesentlich bedeutungs- und vor allem sinnvoller als sowas:

ich rate Dir, das verletzte Bein zu amputieren, falls es das Tier nicht in den nächsten Tagen selbst erledigt. Die verletzte Stelle wird nur sehr schwer heilen, wenn überhaupt. Eher platzt die Wunde immer wieder auf und das kann zum Verbluten führen.

Da Du mich jetzt selbstverständlich mit Deiner 25-jährigen Erfahrung in der Spinnenhaltung sowie deren Nachzucht und Deinem ernsthaften Interesse an den Tieren enorm beeindruckt hast, möchte ich mich den Fragen von DvZ, die Du zwar nur per PN zu beantworten gewillt bist, anschliessen. Ich meine außerdem, dass das für dieses Thema, insebsondere für den TE, wohl von Interesse wäre, immerhin würde es sich dabei um weiterführende Informationen zu Beinverletzungen, deren Verlauf und die Notwendigkeit einer Amputation handeln.
Bitte, zögere nicht, Dein Wissen zu teilen!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Suzette
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Hallo,

Falls Du meine Meinung zerpflücken willst, bitte, aber per privater Nachricht. Damit ist Pandemonium hier sicher nicht geholfen.

zerpflücken ist ungeschickt ausgedrückt. Viel mehr liegt mir an Aufklärung und Erläuterung deiner Behauptungen. Jedoch kann ich nachvollziehen, dass ein schlechtes Gewissen da sicherlich Spielraum läßt, um es als "zerpflücken" zu interpretieren.

Gerne erklär ich Dir dann grundsätzliche Zusammenhänge.

Grundsätzliche Zusammenhänge? Welche meinst du?
Hier herrscht ein (durchaus) öffentliches Interesse. Von daher...keine PM. Oder gilt es etwas zu verbergen?

btw: Gestern klang das hier...
lieber vorsichtig und die Wunde beobachten.

...aber noch so...
ich rate Dir, das verletzte Bein zu amputieren, falls es das Tier nicht in den nächsten Tagen selbst erledigt.

Woher der plötzliche Sinneswandel nach 25 Jahren Haltung, Zucht und ernsthaftem Interesse für Vogelspinnen?

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Scheint ja eine großartige Spinnenhaltung zu sein.
Hoffentlich verliert die "Süße" nicht mal ihr Leben.



Zitat: "was ist denn das für ein Kommentar?"


Kein Kommentr,eher eine Vermutung.
Natürlich kann eine Spinne abhauen. Darum gings auch gar nicht.
Aber wenn man das Tier 1 Monat lang seinem Schicksal überlässt, halte ich dies zumindest für fragwürdig.
Dies lässt sich, meiner Meinung nach, nur mit Desinteresse oder heillosem Chaos erklären. Beides sind keine optimalen Voraussetzung für eine Tierhaltung.
Wer weiss. ob der Spinne die Verletzung erspart geblieben wäre, wenn sie innerhalb weniger Stunden gesucht und gefunden worden wäre.
Dies kann , wiederum nach meiner Ansicht, von einem verantwortungsbewussten Tierhalter verlangt werden.
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #19
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Aber wenn man das Tier 1 Monat lang seinem Schicksal überlässt, halte ich dies zumindest für fragwürdig.

Nun, sowas passiert schon mal. Und je nach Anzahl der vorhandenen Tiere und der daraus resultierenden, mehr oder weniger guten Übersichtlichkeit in den Spinnenzimmern kann ein Tier auch mal mehrere Monate verschwunden sein. Manch eins kommt sogar nie wieder. Fragwürdig, nicht wahr?

Dies lässt sich, meiner Meinung nach, nur mit Desinteresse oder heillosem Chaos erklären. Beides sind keine optimalen Voraussetzung für eine Tierhaltung.

Frei interpretiert unterstellst Du also einem Halter, dem ein Tier abrückt, welches erst sehr viel später wieder auftaucht, mangelndes Interesse oder aber mindestens eine verwahrloste Wohnung. Interessant. Aber sind ja sicherlich auch keine Kommentare, sondern nur Vermutungen.

Wohl dem, der in der Gummizelle lebt, aber in normalen Wohnungen oder Häusern mit entsprechenden Bodenbelägen kann ein kleines Tier schon mal schnell hinter schlecht angebrachten Kehrleisten oder größeren Fugen im Laminat oder der Dielung verschwinden. Wie desinteressiert doch jemand ist, der da nicht gleich den gesamten Boden aufreisst, sondern das arme Tier seinem Schicksal überlässt (was angesichts der Haltung bei dem ein oder anderen vllt. sogar besser für´s Tier ist).
 
  • Brachypelma boehmei Verletzung Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma boehmei Verletzung

Aber wenn man das Tier 1 Monat lang seinem Schicksal überlässt, halte ich dies zumindest für fragwürdig.
Dies lässt sich, meiner Meinung nach, nur mit Desinteresse oder heillosem Chaos erklären. Beides sind keine optimalen Voraussetzung für eine Tierhaltung.
Wer weiss. ob der Spinne die Verletzung erspart geblieben wäre, wenn sie innerhalb weniger Stunden gesucht und gefunden worden wäre.
Dies kann , wiederum nach meiner Ansicht, von einem verantwortungsbewussten Tierhalter verlangt werden.

Allein solche Aussagen erwecken bei mir den Verdacht, dass Du nur ein Blender bist, der keine Ahnung hat.
Auch in einer aufgeräumten Wohnung kann eine Spinne sich sehr gut verstecken, auch wenn man alles auseinanderbaut.

Mal im Ernst, was soll der Blödsinn? Egal wie groß eine VS ist, sie wird immer ein Schlupfloch finden, an das man nicht denkt.
Vielleicht findet sich eine adulte T.blondi eher als eine C.elegans, das war es dann aber schon.

Gruss
 
Thema:

Brachypelma boehmei Verletzung

Brachypelma boehmei Verletzung - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Oben