weiße Tierchen im Terrarium

Diskutiere weiße Tierchen im Terrarium im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich bitte euch kurz um eure Hilfe: Ich habe im Terra schon seit längerem kleine weiße Tierchen. Ich habe inzwischen auch schon mal...
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #1
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bitte euch kurz um eure Hilfe: Ich habe im Terra schon seit längerem kleine weiße Tierchen. Ich habe inzwischen auch schon mal das ganze Terra geputzt und desinfiziert, sowie die Spinne auch. Jedoch kamen die wieder.

Hier mal 2 Bilder:




Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Aber vorallem hoffe ich, es sind Sprungschwänze.

Grüße Voi
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #2
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hallo,

wie verhalten sich den diese Tierchen? Wenn du sie berührst springen sie dann? Wenn ja sind es sehr wahrscheinlich Springschwänze.
Ein paar mehr Infos wären auch hilfreich.
Um welche Spinne handelt es sich?
Was ist das für ein Bodengrund?
Temperatur/rLf?

Auf dem Bild kann man außer weißen Punkten nichts erkennen.

Gruß
Michael
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #3
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Moin

Also ich seh keine Tierchen...
Aber schau mal hier Springschwänze , dann weißt vllt ob sie es sind.

Ist das ganze Terrarium so nass wie die Stelle auf den Bildern? Was hälst Du darin ?
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi,
hab ich das richtig verstanden du hast die spinne gepuzt und desinfiziert?
Ich kann auch keine tierchen erkennen,wird aber mit sicherheit nix schlimmes sein.
Mfg Mario
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #5
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Sry, habs mit super Makro fotografiert aber sie sind eben schwer erkennbar.

Ich kann mit freien Augen auch nicht sehen ob die so wie die im Wiki Artikel aussehen.

Heute bei genauer Untersuchung war ich der Meinnug, dass ein Tierchen gesprungen ist, jedoch sehr hoch für so ein kleines Tierchen.

Zwecks nass, hab die Wasserschüssel dort ausgeleert.

Ich halte eine Grammostola Pulchra seit ca. 5 Jahren. Temperatur liegt heute so um die 27-28 Grad, hab die Heizung auf der Rückseite gestern wieder eingeschalten, da die Temperatur so um die 20 Grad lag. Sie geht auch immer zur warmen Stelle (eben Rückwand).
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #6
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi,
hab ich das richtig verstanden du hast die spinne gepuzt und desinfiziert?
Ich kann auch keine tierchen erkennen,wird aber mit sicherheit nix schlimmes sein.
Mfg Mario

Das Maul hab ich mit einem Wattestäbchen (getränkt in Alkohol) desinfiziert, da die Gefahr von Milben bestand.
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi!
Also sorry, aber ich sehe nur nasse Erde auf Deinen Bildern!:worried:
Ich würde Dir empfehlen, das Terrarium komplett neu zu machen.
Oder noch besser, Du gibst Deine Spinne ab und kaufst Dir ein Stofftier!! :dull:

Es wurde Fragen nach Deinen Haltungsbedingungen gestellt; wie wäre es, wenn Du die mal beantwortest!

Solltest Du tatsache Springschwänze im Terrarium haben, hälst Du Deine Grammostola spc. zu feucht. :lipssealed:
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #8
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

auf dem ersten Bild, sieht man sehr gut auf der linken Seite mittig die vielen kleinen weißen tierchen.
Wisst (seht) ihr was ich meine?
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #9
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi!
Also sorry, aber ich sehe nur nasse Erde auf Deinen Bildern!:worried:
Ich würde Dir empfehlen, das Terrarium komplett neu zu machen.
Oder noch besser, Du gibst Deine Spinne ab und kaufst Dir ein Stofftier!! :dull:

Es wurde Fragen nach Deinen Haltungsbedingungen gestellt; wie wäre es, wenn Du die mal beantwortest!

Solltest Du tatsache Springschwänze im Terrarium haben, hälst Du Deine Grammostola spc. zu feucht. :lipssealed:

Hab alles beantwortet bis auf die Luftfeuchtigkeit, weil dafür hab ich keine Anzeige im Terrarium.
Und sry, den Bodengrund weiß ich nicht mehr, nur das er extra gegen Milben etc. ist.

Ausserdem was soll der Satz?
Oder noch besser, Du gibst Deine Spinne ab und kaufst Dir ein Stofftier!! :dull: ?
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #10
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: weiße Tierchen im Terrarium

mal unabhängig von den vorhergegangenen comments:
es sieht meiner ansicht nach zu feucht aus
habe selber keine grammostola, kann also nicht aus erfahrung reden, aber
wenn man sich so einige bilder von der art anschaut, sieht man keine nasse erde im hintergrund,
sie ist zum teil sogar furz-trocken

ich würde einfach die erde nich so feucht halten, denn für mich sieht das so aus, als wären das kleine organismen,
die den organischen bodengrund "abbauen"
dein bodengrund scheint grobe holzpartikel zu beinhalten, jedenfalls meine ich solche zu erkennen
feuchtigkeit fördert den fermentierungsprozess von organischem, genau das denke ich passiert hier und
diese kleinen "würmchen" sind einfach an jenem beteiligt

lange rede kurzer sinn, einen tick trockener halten würde ich vorschlagen, ohne wasser überlebt so gut wie garnichts auf unserer
erde, daher sollte das einfach die logischste konzequenz sein
inwieweit die feuchtigkeit für die grammostola hochgehalten werden MUSS, kann ich nicht genau beurteilen,
aber ich bezweifle, dass sie eine LF von 70% tagsüber brauch (nicht relative sondern faktisch in der luft vorhandene),
sprich dass ein hygrometer 70% oder gar mehr anzeigen würde, denn bei der nässe denke ich wäre das der fall

hoffe hat dir zumindest etwas geholfen, trotz meiner mangelnden, eigenen erfahrung mit der gattung

Gruß

Ps: tier abgeben ist denke ich keine lösung, das wäre das selbe wie vor problemen weglaufen oder sie "wegtrinken"
keiner ist sofort ein experte in etwas, fehler sind zum lernen, probleme zum lösen, nicht zum schwanz einziehen und davonlaufen
kinder erziehen ist auch kein klacks, quasi vom grundprinzip her gleich/ähnlich
hat jemand dafür nen perfekten guide ? denke nein =P
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #11
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi,

also, es besteht die "Gefahr", dass es sich um Milben handeln könnte und man geht gleich mit Alkohol an das Tier?
Wie kann ich denn "desinfiziert" verstehen? Und womit hast du desinfiziert?
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #12
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

mal unabhängig von den vorhergegangenen comments:
es sieht meiner ansicht nach zu feucht aus
habe selber keine grammostola, kann also nicht aus erfahrung reden, aber
wenn man sich so einige bilder von der art anschaut, sieht man keine nasse erde im hintergrund,
sie ist zum teil sogar furz-trocken

ich würde einfach die erde nich so feucht halten, denn für mich sieht das so aus, als wären das kleine organismen,
die den organischen bodengrund "abbauen"
dein bodengrund scheint grobe holzpartikel zu beinhalten, jedenfalls meine ich solche zu erkennen
feuchtigkeit fördert den fermentierungsprozess von organischem, genau das denke ich passiert hier und
diese kleinen "würmchen" sind einfach an jenem beteiligt

lange rede kurzer sinn, einen tick trockener halten würde ich vorschlagen, ohne wasser überlebt so gut wie garnichts auf unserer
erde, daher sollte das einfach die logischste konzequenz sein
inwieweit die feuchtigkeit für die grammostola hochgehalten werden MUSS, kann ich nicht genau beurteilen,
aber ich bezweifle, dass sie eine LF von 70% tagsüber brauch (nicht relative sondern faktisch in der luft vorhandene),
sprich dass ein hygrometer 70% oder gar mehr anzeigen würde, denn bei der nässe denke ich wäre das der fall

hoffe hat dir zumindest etwas geholfen, trotz meiner mangelnden, eigenen erfahrung mit der gattung

Gruß

Ps: tier abgeben ist denke ich keine lösung, das wäre das selbe wie vor problemen weglaufen oder sie "wegtrinken"
keiner ist sofort ein experte in etwas, fehler sind zum lernen, probleme zum lösen, nicht zum schwanz einziehen und davonlaufen
kinder erziehen ist auch kein klacks, quasi vom grundprinzip her gleich/ähnlich
hat jemand dafür nen perfekten guide ? denke nein =P

Ich dank dir vielmals für deine gute Beschreibung. Hatte damals als Faustregel mitbekommen, dass man alle 3 Tage den Boden einmal befeuchten soll, nicht nass aber befeuchten, eben mit so einer Sprühflasche.

Zu dem wegen abgeben. Ganz ehrlich sowas nervt mich meist und verschreckt andere. Wenn ich mich bei einem Thema nicht auskenne finde ich ist es am besten nachzufragen als nichts zu tun und seine Spinne oder sonst etwas in Gefahr zu bringen.

Mir wurde damals zur Haltung gesagt von dem "Züchter" (ein ehemaliger guter Bekannter der eine Firma als Tiergroßhändler hatte).
Einfach das Terrarium einrichten mit einem Rückzugspunkt und einer Wasserschale (sobald mein Spiderling groß genug ist) bis dorthin hat er mir einfach eine sehr große Mutter (Schraubenverschluss) mitgegeben in der die kleine nicht ertrinken kann.

Weiters sagte er einmal im Monat ein Heimchen, was sich natürlich mit der Zeit stark erhöht hat.
Mittlerweile füttere ich Babymäuse, die ich eingefroren habe und die ich vor der Fütterung einfach auftauen lasse. (Ich habe leider erst gestern gelesen, dass dies nicht so intelligent ist zwecks einem Mittel gegen Milben).
Was ich jedoch sagen muss, ist das die Spinne auf die toten Babymäuse erheblich mehr steht als auf die Heimchen.

Gestern habe ich dann auch erfahren, dass Spinnen eine Winterruhe halten, von der hat der Züchter/Händler mir allerdings nichts erzählt, was mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr stört, da dies ja angeblich wichtig ist für die Spinne.

Ich bin obwohl ich die Spinne schon 5 Jahre habe noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Habe ihm leider alles geglaubt, so wie ers mir gesagt hat und nicht daran gedacht, dass es wie bei den Hunden auch dämliche Züchter gibt.

Bin jetzt ehrlich gesagt auch ein bisschen geladen, was ihn angeht, da ich für meine Spinne nur das beste will. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich.

Danke Voi
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #13
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hi,

also, es besteht die "Gefahr", dass es sich um Milben handeln könnte und man geht gleich mit Alkohol an das Tier?
Wie kann ich denn "desinfiziert" verstehen? Und womit hast du desinfiziert?

Dies wurde mir von dem Zoofachhandel meines Vertrauens empfohlen. Der Angesellte sagte komplette einrichtung raus das Terrarium komplett desinfizieren und dann natürlich wieder auswaschen.
Dann die Spinne nehmen ein Wattestäbchen in Alkohol tränken und den "Mund" damit reinigen.

Anscheinend kennt sich bei uns in der Umgebung niemand mit Spinnen aus.. zumindest vermute ich das anhand eurer Reaktionen.

Den Alkohol sagte er, soll ich mir in der Apotheke kaufen. Was genau es war, weiß ich leider nicht mehr, dies ist schon 2-3 Jahre her.
Ich glaube ich sollte einfach nach desinfizierendem Alkohol in der Apotheke fragen... War halt so eine große Braune Flasche.

Der Alkohol hatte glaube ich 80%, er brannte aufjedenfall wenn man ihn anzündete.
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Hallo,

Bin jetzt ehrlich gesagt auch ein bisschen geladen, was ihn angeht

in dem Fall solltest Du eher sauer auf Dich selbst sein. Wer hält denn auch 5 Jahre eine oder mehrere Spinnen, ohne sich damit weitergehend zu befassen!? Der Verkäufer wollte verkaufen, das Informieren muss nicht zwangsläufig auch sein Hobby gewesen sein und Du hättest Dich wohl in den letzten Jahren längst weiterbilden können.
Nun gut, wenn ich das richtig rausgelesen habe, handelt es sich um Grammostola pulchra. Die Heizmatte lässt Du nun am besten erstmal aus, um die Temperaturen schrittweise wenigstens ein wenig niedriger zu bekommen, 27°C und mehr sind zu warm, nicht nur zur Zeit. Fluten musst Du das Behältnis auch nicht, sieh zu, dass du eine Grundfeuchte reinbekommst, aber die Nässe, die auf Deinem Boden zu sehen ist, muss raus. Dadrin kannst Du ja Katzengras ziehen, aber sicherlich keine Spinne halten.
Auf Reinigungsaktionen des Labiums mit "irgendwelchem Alkohol" (war´s Wodka?) solltest Du künftig verzichten, erst recht, wenn Du das proforma machst, weil ja "irgendwas sein KÖNNTE".
Die Frostmäuse ersetzt Du evtl. gegen andere Futtertiere, die bekannt sein sollten. Wie oft fütterst Du Mäuse? Das sind Proteinbomben, die man nun nicht einmal wöchentlich anbieten sollte. Zum Anfüttern nach einer Häutung oder auch einfach mal so kannst Du dem Tier neben den konventionellen Futtertieren auch rohe Hühnerherzen u. Ä. anbieten.

Auf die nächsten 5 Jahre!

Schöne Grüße,

Suzette

PS:
Der Alkohol hatte glaube ich 80%, er brannte aufjedenfall wenn man ihn anzündete.

Kacke, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Dachte ich mir doch, dass Du so ein lustiges Kerlchen bist...
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #15
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

klar, bin auf mich ja auch sauer.

Ich bekam die Spinne damals gratis von ihm und arbeitete auch eine Zeit als Praktikum in seinem Großhandel, somit ist der Vorwurf zwecks verkaufen auszuschließen.

Wie vorher schon gesagt, diese ganz nasse stelle, war nur, weil ich den Behälter ausgleert habe um diese Viecher auch schön dort zu sehen. Normalerweise ist das bei weitem nicht so feucht.

Es war auch nicht proforma, ich beschrieb dem Händler die Lage, er sagte Milben und was ich dagegen tun soll.
Ich habe mich ja auch aktiv erkündigt über alle Dinge die mir spanisch vorkamen.

Auch die Babymäuse habe ich von dem Händler empfohlen bekommen...

Was meinst du mit lustigem Kerlchen?

Lg Voi
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Edit... War falsch geupdatet
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #17
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

ist mir bewusst, bin ja nicht komplett auf die birne gefallen ;)
Des war dieser Kokus Brick den er empfahl, ist der etwa auch nicht gut?

Hat irgendjemand einen Link wo genaueres zur Haltung der Grammosotola Pulchra steht?
Weil im Forum finde ich nicht viel.
Wenn ich über google suche finde ich auch angaben wie 70-80% Luftfeuchtigkeit, was hier ja schon als blödsinn beschrieben wurde....

Kann mir jemand mal etwas genaueres sagen über Haltung etc?

Lg und danke aufjedenfall schonmal für die Hilfe
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Ja... dass Du das alles so empfohlen bekommen hast, konnte ich ja nun bereits mehrfach rauslesen. Ändert nichts dran, dass man sich nicht über 5 Jahre hinweg auf eine einzige Empfehlung verlässt, aber macht ja nun auch nix mehr.


Was meinst du mit lustigem Kerlchen?

:D
Schon gut!
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #19
V

Voi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: weiße Tierchen im Terrarium

Es waren insgesammt ein Großhändler eben der Verkäufer + 2 verschiedene Zoofachhändler hier in Graz.
Der Großhändler war wie gesagt auch Jahrelang ein gute Freund meinerseits bis man sich aus den Augen verlor, gibt es einen einzigen Grund warum ich ihm nicht glauben hätte sollen?

Aber nochmal mir ist es wichtig, dass es meiner Spinne gut geht und wenn euch mein Verhalten stört versteh ich es und ich werde dies auch im weiteren Verlauf hinnehmen und akzeptieren. Jedoch bitte ich einfach nur um Informationen oder Links, damit es meiner Spinne besser geht.
Das ich ein Idiot war weiß ich. Von mir aus schreibt es auch noch 200mal aber gebt mir bitte bitte bitte Auskunft darüber wie ich sie halten soll damit solch ein blödsinn wie er in den letzten Jahren vorkam in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Ps: und nochmal überlegt, jetzt bin ich hier und Frage. wenn ich nichts gefragt hätte, weil die meisten ehrlich gesagt schon keine Lust mehr haben auf uninformative Forum Diskussionen die in, was auch immer für einer Art und Weiße für den Fragenden nicht angenehm sind, würde ich an meiner Art und Weiße wie ich die Spinne halte nichts verändern.
 
  • weiße Tierchen im Terrarium Beitrag #20
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: weiße Tierchen im Terrarium

//edit: gott is das viel geworden...miniguide incoming xD //

ich würde dir raten, normale terrarienerde nehmen oder gartenerde ABER da ist streng drauf zu achten, dass diese garten erde NICHT behandelt oder gedüngt oder ähnlich chemie-verseucht ist
daher eher in einem terrariengeschäft nach erde fragen bzw terrarienerde, nichts so grobes wie dieser holzkram aber auch kein sand
deine spinne ist an sich eine bodenspinne, heißt die wühlt oder gräbt auch mal, jeh nach exemplar mehr oder weniger, bei so nem bieberfraß geht das nicht so gut
bei baumspinnen wäre es nicht sooooo wichtig, hauptsache die erde kann wasser speichern um die atmosphäre zu halten

was auch gut ist, ist kokosfaser
das sind furztrockene kokosfasern gepresst, so ein 1kg barren saugt ca 8 liter wasser auf
ich kann dir empfehlen, jeh nach größe deines terris etwas davon zu nehmen, und das aufgeweichte kokosfasergemisch mit der normalen terrarienerde zu mischen
mein terrarium meiner b. klaasi ist 60x40x40, 20cm hoher bodengrund, ich brauchte nur 1/2 von so nem barren, daher würde ich dir raten damit vorsichtig umzugehen
weil das zeug sehr viel wasser speichert
ca 1:5 vermischen mit der terra erde

das ganze gut vermengt 1 tag stehen lassen, am besten ein sehr feines netz drüber oder einen nylonstrumpf, damit das ganze geschützt ist aber "atmen" kann
nach dem 1 tag ist es etwas trockener, ab ins terri und dieses entsprechend einrichten und spinnlein rein
wärmelampe drauf und gut

zur pflege kann ich dir empfehlen, 1x die woche den trinknampf überlaufen zu lassen
da kenne ich es als "faustregel" -> trinknampffüllfläche in etwa so, dass die spinne reinpasst, beine nicht ausgestreckt sondern an den körper gezogen,
quasi ihre körpergröße ohne beine +20% wenn dus so willst
der sollte auch eine gewisse höhe haben, ca 2-3cm, damit auch bissl was reingeht -> unterstützt die LF
spinnen trinken im allgemeinen nicht so viel, nur ab und an, wenn der wasserhaushalt ausgeglichen werden muss, daher würde ich fast sagen, dient
es im durchschnitt der LF mehr als der spinne direkt-> wieder etwas, wo du LF statt nassem bodengrund durch trinknapf wettmachen kannst
diesen wie gesagt überlauffen lassen 1x die woche, ich nehme dafür eine kleine gießanne, bietet sich praktischerweise halt an
da kann dann auch die ganze fülle des napfes überlaufen, so ca 250-300ml als maßstab
nur zur etwaigen abschätzung, irgendwann hat man dafür ein gefühl

ansonsten, wenn das terri "frisch" ist, die erde erstmal trocknen lassen, also nicht befeuchten
kauf ein hygrometer dazu, pack das ins terri, gibt im fachladen für ca 10 euro plastik-hygros zum an die scheibe kleben
tagsüber sollte bei ca 25° C +/- um die 50% LF angezeigt werden, auch +/- 50%, kann eher ein bissl mehr sein, 50% ist bei mir so mein grenzwert,
wobei ich schon lange keine hygros mehr nehme, das angesprochene gefühl eben
nachts kann das die 70% erreichen oder auch etwas drüber gehen, so bei ca 20° C
als unterschlupf werden umgedrehte, halbe korkröhren gerne genommen, man kann auch noch 1 oder 2 pflanzen je nach terrarium-größe dazutun,
einfach sammt topf "verbuddeln" -> vereinfacht gießen und etwagis, späteres rausnehmen der pflanze
da eignen sich beispielsweise efeututen, kleine palmen oder auch kletterfeigen, letzteres wuchert wirklich heftig und schluckt wasser wie ein loch
auch hier drauf achten, dass die pflanzen nicht gedüngt oder behandelt sind etc, rein natur

wenn das ganze nun fertig und die erde abgetrocknet ist, kannst du neben dem napf überlaufen 1x die woche mit der gießkanne ETWAS die erde gießen, ca 20% davon
aber nur mal "drüberschwenken", nicht mit der brause und nich durchnässen, ne T is keine sumpfdotterblume

solltest du dich für pflanzen entscheiden, welche ich fürs klima sehr empfehlen kann, habe bei meinen baumspinnen mindestens 1 kletterfeige drin und meine klaasi 2 kleine palmen,
dann ist das gießen nochmal zusätzlich gut, das sollte man ca 2 die woche machen,
falls keine pflanzen, gieß die erde ein bissl mehr, einfach mal kurz durchs terri schwenken, nicht mehr als 30% nass machen, sonst wirds wieder zu nass
notwendig -> gute belüftung des terris, quasi vorne unten lüftungsgitter und hinten oben, beispielsweise, ist im allgemeinen standard bei fertigen terris
denke aber mal, wenn sie diese feuchte haltung von momentan abkonnte, sollte das nicht problematisch sein mit staunässe, denn die denke ich
hast du immo, daher sollte sich das mit einem anderen "pflegeverhalten" erübrigen

als tipp: wende dich bei informationen an unabhängige, die kein geld von dir wollen
dein bekannter oder was er auch immer war, ich würde ihn als gierhals bezeichnen weil er deine unwissenheit mehr als
schamlos ausgenutzt hat, wenn natürlich auch ein fehler deinerseits vorlag
vor dem kauf eines tieres informieren, das ist alles in allem bei vielerlei nützlich, sonst ist
man dem verkäufer etc. hilflos ausgeliefert, mehr oder weniger
war ein fehler, lern draus, gut ist
sich drüber aufregen bringt so an sich nix, nur wenn man draus lernt
genausowenig tut es der sache gut, demjenigen nur zu sagen, er habe mist gebaut


zur luftfeuchtigkeit, ganz wichtig und grundwissen:

warme luft nimmt weniger feuchtigkeit auf als kalte, dadurch wird faktisch bei warmen
temps (meist tags) weniger LF angezeigt als nacht (kälter)
die angegeben LF heißt RELATIVE LF, das heißt NICHT, dass das hygrometer auch jene anzeigen muss
oder soll
die obrigen temps mit entsprechender LF nehme ich bei all meinen 4 spinnen
(b. klaasi, p. irminia, a. huriana, a. sp. amazonica und meiner ehemaligen p.regalis)
ich bezeichne sie einfach mal pauschal als "allzwecktaugliche" werte

hoffe es hat dir geholfen

Gruß

ps: reiner alkohol tötet die meisten insekten ab, vermeide tunlichst erneuten kontakt deines tieres mit alkohol,
vor allem im mundraum !!!! da hättest wirklich mehr nachdenken müssen
puren alk süffelt nichtmal ein mensch, außer er will über den jordarn segeln, wie soll ein kleines spinnlein das toll finden ?
ich weiß nicht, wer dir da diesen "tipp" gegeben hat, aber es war kein professioneller tipp
informier dich über 1ste hilfe bei spinnen
 
Thema:

weiße Tierchen im Terrarium

weiße Tierchen im Terrarium - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben