Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Diskutiere Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, bin noch ein spinnenneuling und brauche dringend eure hilfe... habe heute das erste mal nach einigen monaten das terri von...
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #1
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
bin noch ein spinnenneuling und brauche dringend eure hilfe...
habe heute das erste mal nach einigen monaten das terri von meiner brachypelma emilia komplett gesäubert,da übertrieben viele kleintiere in ihrem terri waren hat man mir dazu geraten.
jetzt hängt sie nur noch an der scheibe an ihrem thermometer und zeigt kaum regung wobei sie davor echt aktiv war und schon beim öffnen des terrariums rum geflitzt ist.
sie macht einen echt schlechten eindruck schon fast zusamengekauert,was hab ich falsch gemacht ist sie krank?
bitte helft mir.
grüße caro
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Hallo,
Sie muss sich neu eingewöhnen. Ihr Verhalten ist normal. Das Terrarium muss man nicht säubern. Was für Kleingetier wars denn? Kannst du bitte ein Bild vom Terrarium hochladen?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Die Frage, die sich mir eher stellt:

mit was hast Du die Scheiben etc.gereinigt?
Mit Wasser?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Hallo,

stell dir jetzt mal vor die Tür geht auf, ein Renovierservice kommt in deine Wohnung und nun wird alles raus-, um- und weggeräumt. Was wäre deine erste Reaktion? Würdest du freudig erregt sein und alles sofort in Augenschein nehmen, oder würdest du eher etwas sprachlos und verschreckt in irgendeiner Ecke hocken?

Gruß
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #5
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Hallo,
Sie muss sich neu eingewöhnen. Ihr Verhalten ist normal. Das Terrarium muss man nicht säubern. Was für Kleingetier wars denn? Kannst du bitte ein Bild vom Terrarium hochladen?

bin dabei leider dauert das hochladen ziemlich lange :(
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #6
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

erst mit desinfektionsmittel und dann mit wasser abgespühlt,wie mir geraten wurde..
falsch??
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #7
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

an Denton Van Zan
ja das dachte ich mir natürlich auch und hoffe es liegt wirklich nur daran
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

erst mit desinfektionsmittel und dann mit wasser abgespühlt,wie mir geraten wurde..

Ja. Desinfektionsmittel haben in einem Terrarium - außer man muß ein vollkommen leeres mit einem entsprechenden Mittel desinfizieren, weil ein krankes Tier darin war - nichts zu suchen.
Wenn Du ein handelsübliches Desinfektionsmittel benutzt hast welches nicht explizit für Terrarien geeignet war, dann kann es durchaus sein, dass Deine Spinne deswegen ein wenig belämmert ist, abspülen hin oder her.

Und auf das Desinfizieren im generellen zurückzukommen: ein Terrarium soll und darf kein möglichst steriler Raum sein, was macht die Spinne denn in der Natur? Da gibt es ebenfalls Kleinstlebewesen.
Da ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehe dass hiermit schädliche Milben oder Nematoden gemeint waren, schadet diese Desinfektion der Spinne sicherlich mehr als ein paar Tierchen die in der Erde sind oder waren.
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #9
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

mist....habe mir sagen lassen das es vielleicht besser wäre da die krabbeltierchen nach milben aussahen wäre es besser erst zu desinfizieren :( oh man wollte ihr keinesfals schaden sollte ich sie jetzt vielleicht besser umsetzen?
danke für die korrektur man hört und liest so vieles das ich manchmal echt bischen verloren bin..
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #10
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Hi,

womit hast du denn desinfiziert?
Hat sich ihr Verhalten mittlerweile verändert?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #11
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Hi,

womit hast du denn desinfiziert?
Hat sich ihr Verhalten mittlerweile verändert?


ihr gehts soweit wieder gut auch ihre "kruste"am hinterleib ist so gut wie verschwunden leider weiß ich mittlerweile nicht mehr wie feucht ich ihr terrarium halten soll weil viele meinten ich halte es zu feucht deswegen haben sich die grabbeltierchen schön vermehrt dabei sprühe ich garnicht so viel...:( ist das ätzend wenn jeder was anderes sagt...sie hält sich grad auch ziemlich oft an der scheibe und am deckel auf ist das ein schlechtes zeichen?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #12
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

oh man jetzt war ich so froh das es meiner kleinen wieder gut geht jetzt beobachte ich aber seit tagen das die stelle an der die kruste war sich glaube ich vernarrbt hat,aufjedenfall ist die stelle jetzt oranglich also nicht schwarz wie der rest des abdomen und wird auch immer größer?was ist das könnt ihr mir helfen?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Würdest Du mal ein aussagekräftiges Foto einstellen, welches die Stelle bei normalem Licht zeigt und auf dem die Farben nicht verzerrt sind?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #14
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #15
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung



also das aktuelle bild wills irgendwie grad nicht hochladen hier ist eins von vor ca.5tagen jetzt ist die stelle fast doppelt so groß :(
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Also für mich persönlich sieht das auf diesem verschwommenen, unscharfen Foto aus wie eine Stelle, an der sich schlicht und einfach keine Brennhaare mehr befinden.
Ich meine, rund um den "Fleck" auch abgestriffene Haare zu sehen (das weiße Gefussel).
Kannst Du vielleicht ein scharfes Foto hochladen?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #17
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

da muss ich nochmal eines machen...ich geb mein bestes und kann nicht mehr machen wie das beste aus meiner beschissenen kamera rausholen...aber wäre die stelle dann nicht einfach nur schwarz wie es zu anfang auch war und der rest des abdomen auch ist?
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Wenn eine Vogelspinne Brennhaare verliert, dann ist die Stelle natürlich nicht direkt schwarz, sondern erst einmal hell. Dunkel wird sie im Normalfall erst, wenn eine Häutung ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #19
C

carodame

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

ok....kam mir halt nur komisch vor da die stelle davor so stark verkrustet war
 
  • Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Bist Du sicher, dass die Kruste auch Kruste war und nicht eine gräulich-weißliche Ansammlung von abgestriffenen Brennhaaren?
 
Thema:

Brachypelma spec.-ungewöhnliches Verhalten nach Terrarienreinigung

Oben