Poecilotheria regalis Weibchen tot

Diskutiere Poecilotheria regalis Weibchen tot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, seit über 2 Jahren halte ich nun mein poecilotheria regalis Weibchen. Heute morgen lag sie hinter ihrer Korkröhre tot auf der Seite...
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #1
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit über 2 Jahren halte ich nun mein poecilotheria regalis Weibchen. Heute morgen lag sie hinter ihrer Korkröhre tot auf der Seite. An den Haltungsbedingungen lag es nicht, da sie bis vor 4 Wochen noch gut gefressen hat.
Vor ungefähr zwei Wochen habe ich eine schwarze Erhebung am rechten Abdomen entdeckt (sieht aus wie eine kleine schwarze Blase) und vor 5 Tagen begann sie ihre Haare um die Stelle mit ihren Hinterbeinen abzustreifen. Sie war seit zwei Wochen auch nicht mehr hinter ihrer Rinde zu sehen, sondern war ständig ausserhalb. Ihr Beine waren auch in den letzten Tagen nur nach vorne ausgestreckt.

Kann mir jemand sagen, was das war?
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Hallo,
Es kann sich um "Vogelspinnenkrebs" gehandelt haben.Die Blase kann aus kleinen Verletzungen enstehen,wenn sie sich entzünden.
Es gibt eigentlich keine Bahandlung für diese Krankheit.
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #3
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

und das bedeutet, dass man dem "Vogelspinnenkrebs" nicht vorbeugen kann und wenn eine Spinne daran erkrankt ist, wird sie früher oder später daran sterben?
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Ja,genau das soll das heißen.Das passiert zwar nur sehr selten bei Vogelspinnen aber wenn sie das einmal hat,dann kann man eigentlich nicht viel machen.:(
Das einzige,was man probieren kann ist die Blase aufzumachen.Aber das sollte man nur von erfahrenen Leuten machen lassen.
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #5
S

Stadti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

um das behandeln zu lassen war es leider zu spät. von der entdeckung bis zum tot vergingen ja nur wenige tage...
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Irgendwo im Intenet hab ich gelesen, dass ein Breitbandantibiotikum wohl bei einer Spinne geholfen hat. Wenn man dem Glauben schenken darf handelt es sich bei Vogelspinnenkrebs um eine baktierelle Infektion...so weit mich mein medizinisches Wissen nicht täuscht kann es auch gar kein Virus sein.
Meine kleine Stromatopelma hat das auch...die Blase wächst unermütlich...aber so einen kleine Spiderling aufzuschneiden.....naja ich trau mich das nicht.

Gegen Vogelspinnenkrebs kann man nicht viel tun, genauso wie gegen einige andere Krankheiten.
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Moin!

Lest euch mal folgenden Artikel durch: SCHNEIDER, F. (2009): Erkrankungen und Parasiten von Vogelspinnen. Terraria 4(5): 20–40

Vor allem Basti3, bitte.


"Vogelspinnenkrebs" entsteht wohl durch Wunden, die sich entzündet haben. Eine Untersuchung der Flüssigkeit in der Wunde hat u.a. eine Pilzkonzentration aufgedeckt und es wird vermutet, dass der Tod durch eine "Blutvergiftung" einsetzt.
Man kann dem relativ erfolgreich entgegenwirken, wenn man entsprechende Stellen mit Isopropylalkohol desinfiziert und einer antibakteriellen Salbe behandelt.
Das Nebacetinpulver, was Frank Schneider in seinem Artikel empfiehlt, ist, laut meiner Apotheke, rezeptpflichtig. Ich bin dann auf Tyrosursalbe umgestiegen. Der behandelten Spinne ging es nach einigen Wochen wieder gut, hat sich einige Zeit danach gehäutet und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.
Jemand aus diesem Forum hatte ein ähnliches Problem und hat die Spinne dann, mit meinen Tips (welche auf den Artikel und eigener Erfahung basieren) behandelt: Erfolgreich.

Also: "Vogelspinnenkrebs" ist nicht grundsätzlich tödlich - wenn man früh genug handelt.

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Hi,

was ist eigentlich mit der Behandlung Blase anritzen und mit H2O2 behandeln?

LG,
Wiebke
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Moin!

Lest euch mal folgenden Artikel durch: SCHNEIDER, F. (2009): Erkrankungen und Parasiten von Vogelspinnen. Terraria 4(5): 20–40

Vor allem Basti3, bitte.


"Vogelspinnenkrebs" entsteht wohl durch Wunden, die sich entzündet haben. Eine Untersuchung der Flüssigkeit in der Wunde hat u.a. eine Pilzkonzentration aufgedeckt und es wird vermutet, dass der Tod durch eine "Blutvergiftung" einsetzt.
Man kann dem relativ erfolgreich entgegenwirken, wenn man entsprechende Stellen mit Isopropylalkohol desinfiziert und einer antibakteriellen Salbe behandelt.
Das Nebacetinpulver, was Frank Schneider in seinem Artikel empfiehlt, ist, laut meiner Apotheke, rezeptpflichtig. Ich bin dann auf Tyrosursalbe umgestiegen. Der behandelten Spinne ging es nach einigen Wochen wieder gut, hat sich einige Zeit danach gehäutet und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.
Jemand aus diesem Forum hatte ein ähnliches Problem und hat die Spinne dann, mit meinen Tips (welche auf den Artikel und eigener Erfahung basieren) behandelt: Erfolgreich.

Also: "Vogelspinnenkrebs" ist nicht grundsätzlich tödlich - wenn man früh genug handelt.

Grüße,

Aaron

Hi!

Die Nebacitingeschichte kommt mir irgendwie bekannt vor... :) http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/22130-thema-vogelspinnenkrebs-3.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

@Aaron:
Vielen Dank für den Artikel!!! Ich werde mir am Freitag besagtes Mittel holen und es an meinem Stroma Spiderling versuchen....probieren geht in dem Fall leider noch über studieren..
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Hallo,

Ich bin dann auf Tyrosursalbe umgestiegen. Der behandelten Spinne ging es nach einigen Wochen wieder gut, hat sich einige Zeit danach gehäutet und erfreut sich bis heute bester Gesundheit.

mit der Behandlung mit Tyrothricin (Tyrosur-Salbe) habe ich dieselben Erfahrungen gemacht.
Mich wundert allerdings, dass es funktioniert, obwohl Tyrothricin nicht fungizid wirkt - und die Pilzkonzentration in den meisten dieser untersuchten Blasen ja sehr hoch war.

Liebe Uschi,

weisst Du, welcher zusätzliche Inhaltsstoff für die Wirkung des Tyrothricin verantwortlich ist? Nebacetin besteht aus den Hauptinhaltsstoffen Neomycin und Bacitracin, wobei der letzte Wirkstoff nicht fungizid wirkt und auch nicht gegen gramnegative Bakterien, der erste Wirkstoff, also das Neomycin, hingegen schon.
Tyrothricin (Tyrosur) wirkt ähnlich wie Bacitracin, also gegen grampositive Bakterien und nicht fungizid. Da es bei der Behandlung des "Vogelspinnenkrebses" bei einigen gut angeschlagen hat, kann man davon ausgehen, dass eine zusätzliche Wirkung wie die des Neomycin eigentlich gar nicht nötig ist.
Kennst Du noch andere nicht verschreibungspflichtige Salben aus der Gruppe der Polypeptid-Antibiotika? Ich würde damit, wenn ich mal wieder so nen Fall habe, ein wenig rumexperimentieren.

Schöne Grüße,

;)
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Moin!

was ist eigentlich mit der Behandlung Blase anritzen und mit H2O2 behandeln?
Musste ich bisher noch nicht machen, aber ich denke, die Idee ist nicht schlecht. Nur weiß ich nicht, ob Wasserstoffperoxid unbedingt sein muss und nicht auch schon Isopropylalkohol ausreicht. Aber wenn Mark E. H2O2 voschlägt, sollte man das auch mal ausprobieren..

@Aaron:
Vielen Dank für den Artikel!!! Ich werde mir am Freitag besagtes Mittel holen und es an meinem Stroma Spiderling versuchen....probieren geht in dem Fall leider noch über studieren..
Und immer schön beobachten.
Wie gesagt, nutze evtl auch H2O2, wenn das Isopropyl nicht ausreichen sollte.

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Hi!

Polypeptide regen den Zellstoffwechsel an und könnten durchaus zur Heilung von VS Krebs beitragen, Thyrothricin besteht aus Gramicidin und Tyrocidin (musste es nachlesen - ich wusste es selbst nicht mehr...:)) Tyrosur gibt es auch als Pulver. Ich guck mal in die "Rote Liste" ob ich eine polipeptidhaltige antibiotische Salbe finde und sage dann Bescheid. Wobei ich fast sicher bin dass sie verschreibungspflichtig sein wird...
H²O² sollte wenn man es zur Wundbehandlung einsetzt 3%ig sein und es "zwiebelt" ziemlich übel.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Ich guck mal in die "Rote Liste" ob ich eine polipeptidhaltige antibiotische Salbe finde und sage dann Bescheid. Wobei ich fast sicher bin dass sie verschreibungspflichtig sein wird...

Dankeschön :) Wenn dem so ist, wäre Tyrosur in all seinen Darreichungsformen das einzige nicht verschreibungspflichtige Polypeptid-Antibiotikum.
Ob als begleitendes Antisept auch Betaisodona geeignet wäre?
Interessant das Ganze.

Bis heute Abend, wird etwas später, aber es wird!
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Dankeschön :) Wenn dem so ist, wäre Tyrosur in all seinen Darreichungsformen das einzige nicht verschreibungspflichtige Polypeptid-Antibiotikum.
Ob als begleitendes Antisept auch Betaisodona geeignet wäre?
Interessant das Ganze.

Bis heute Abend, wird etwas später, aber es wird!

Da Betaisadona jodhaltig ist und eine Mischung aus Jod und Isopropylalkohol meiner an VS-Krebs erkrankten Spinne geholfen hat würde ich denken dass es einen Versuch wert ist/wäre, zumal VS Jod gut zu vertragen scheinen (im Gegensatz zu Katzen die reagieren extrem empfindlich auf Jod).

Bis heute Abend! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Ich danke Dir! Da gibt´s ja so viele Möglichkeiten, die man ausprobieren möchte, dass man dabei fast Gefahr läuft, in die Beschaffungskriminalität abzurutschen :)
Wir reden dann später.

LG

die Pflaume
 
  • Poecilotheria regalis Weibchen tot Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria regalis Weibchen tot

Ich danke Dir! Da gibt´s ja so viele Möglichkeiten, die man ausprobieren möchte, dass man dabei fast Gefahr läuft, in die Beschaffungskriminalität abzurutschen :)
Wir reden dann später.

LG

die Pflaume

Aber aber!! oO wer würde denn SOWAS machen?? Also wirklich! :)
Bis später!

Uschi
 
Thema:

Poecilotheria regalis Weibchen tot

Poecilotheria regalis Weibchen tot - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Streitereien: Hallo, vor gut einem Monat ist eins meiner Weibchen gestorben. Sie war schon etwas älter und lag irgendwann einfach tot im Gehege.. Die anderen...
Locke eine Tyrannin?: Hallo ihr Lieben, seit dem 24.09.17 darf ich nach nun 5 Jahren Meerschweinchenpause wieder zwei kleine Wutze beherbergen. Es war eher Zufall, wie...
Oben