Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Diskutiere Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo heute Morgen gegen 6:30Uhr sah ich, wie sich meine smithi (KL ca 4cm) mitten in der Häutung befand. Sie war bereits mit dem Körper aus der...
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #1
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2
Hallo

heute Morgen gegen 6:30Uhr sah ich, wie sich meine smithi (KL ca 4cm) mitten in der Häutung befand. Sie war bereits mit dem Körper aus der Haut und Beine + Taster wurden aktiv bewegt. Völlig normal. Als ich 6 Stunden später nach Hause kam, lag sie immernoch unter der Haut. Soviel ich erkennen kann sind die Taster und das erste Beinpaar aus der Haut, wobei ich glaube dass das erste Beinpaar mit den Tarsen festhängt. Alle anderen Beinpaare sind noch in der Haut und sie bewegt sich nicht mehr im typischen Rhythmus und unterläßt bis jetzt alle Versuche sich zu befreien.
Sie hat bis vor ein paar Tagen noch gefressen und sich nicht benommen als würde sich eine Häutung ankündigen. Dementsprechend gab ich ihr keine temporäre LF-Erhöhung. Jetzt sind wieder 90 Minuten vergangen und sie liegt genauso wie vorher. Hab sowas noch nie bei einer Häutung beobachten können. Hab bisher einmal eine M.robustum verloren, die in ihrer Haut stecken geblieben ist. Passierte wärend meiner Abwesenheit. Weiß nicht was ich machen soll und möchte das nicht erneut erleben das eine Spinne eingeht.
IMG_0911.jpgIMG_0909.jpg
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Gib ihr noch ein bisschen Zeit.
Aber wenn sie sich echt nicht selbst befreien kann,dann muss du ihr helfen.Du kannst die Haut ganz langsam und vorsichtig abziehen oder stückweise abreisen.
YouTube - Broadcast Yourself
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #3
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi
der Link zeigt mir nüchts. Also sind nun gut 7 Stunden her. Hab vorsichtig versucht an der Haut zu ziehen aber sie löst sich keinen Millimeter. Die Spinne bewegt dann ihre Taster und es scheint als schlägt sie nach mir. Kann auch nicht sehen wie weit ihre Beine noch in der alten Haut stecken sodass ich evtl einen Schnitt in die Haut machen könnte.
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hallo,

aus der Distanz ist es nahezu unmöglich verwertbare Tipps zu geben. Beobachten ist mal die oberste Direktive. Das Ableben unserer Schützlinge gehört nun mal zu diesem Hobby dazu. Das wird auch immer wieder mal vorkommen und läßt sich nicht vermeiden.

Klingt jetzt hart, aber: ich nehme "nicht mehr zu rettende Tiere", um mit/durch/an ihnen zu lernen, sollte ein ähnlicher Fall erneut auftreten. So läßt sich das Erlernte zukünftig u.U. hilfreich einsetzen.

Basti, wofür ist dein link ursprünglich gedacht?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #5
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Es soll ja nicht daran scheitern weil sie feststeckt. Ich werde definitiv einen Eingriff wagen bevor ich sie sich selbst überlasse. Die Frage ist nur wie ich am besten vorgehe. Soll ich sie aus dem Terra holen weil sie weit hinten liegt? Stress ist das was die Spinne grad am wenigsten braucht
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Wenn du helfend tätig werden willst, dann doch idealerweise unter besten Bedingungen.

btw: Die Chelizeren sind noch kreideweiß. Gab/gibt es farbliche Veränderungen in den letzten Stunden?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi,
meiner meinung sollte man nicht allzulange warten bis man eingreift,da die spinne sonst in der alten haut langsam hart wird und dann die betroffenen beine in der position hart werden,wie sie gerade in der haut stecken,da die spinne keine möglichkeit hat ihr exo-skelett zu formen und zu dehnen.
Du musst jezt versuchen sie irgendwie zu befreien,ist mit sicherheit ne böse fummelarbeit,aber sonst ist sie verloren,wenn es nicht schon zu spät ist...
Auf keinenfall an der haut ziehen,wenn sie nicht nachgibt,versuch sie mal freizuschneiden mit einer feinen nagelschere,also die stellen die schon abgestreift wurden,vlt kann man sie dann stück für stück freilegen...
Mfg Mario
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi!

An Deiner Stelle würde ich das Tier in Ruhe lassen, die Gefahr sie bei einem "Eingriff" und sei es nur das zu feste ziehen an der alten Haut kann zu Verletzungen führen an denen sie "verbluten" könnte. Es ist nicht ungewöhnlich dass VS mal nicht den genauen "Häutungszeitplan" der in unseren Büchern steht einhalten. Das Terrarium sieht sehr trocken aus, feuchte es an in einer Ecke.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi, danke für Eure Tipps. Hab sie nun vorsichtig befreit. Dank der Exuvialflüssigkeit liessen sie die Beine mit etwas Geduld herausfriemeln. Verletzungen hat sie keine. Die Beine sind nur sehr krumm.
Steffi, da muss ich den Vorschreibern recht geben. Wenn die Haut aushärtet ist es zu spät. Hoffe die Krümmung legt sich wieder aber mehr hoffe ich das sie sich erholt:(
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Zeig uns mal das Tier nun. Wie bist du vorgegangen?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #11
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

IMG_0912.jpg
So schaut sie jetzt aus:(
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Erlös sie mal....du hast doch nicht noch Hoffnungen oder ?
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi!

Ich drücke Dir und Deiner VS die Daumen und hoffe dass der Stress für das Tier nicht zu heftig war, es ist gut möglich dass sie es alleine geschafft hätte und sooo schnell härten die auch nicht aus, dass die Beine "krumm" sind könnte daran liegen dass sie noch weich sind.
Es ist nicht leicht einfach mal abzuwarten und das vermeindlich hilflose Tier "machen zu lassen" - ich kenne das aus eigener Erfahrung! Ich hatte vor einigen Jahren einen Fall wo die alte Haut nur noch an einer Stelle am Abdomen hing, ich habe sie ganz vorsichtig abgezogen - und das Tier ist "verblutet" weil das Abdomen verletzt war (trotz Puder und Vaseline die ich zur Schliessung der Wunde eingesetzt hatte).

Grüsse!

Steffi

Edit: die Spinne sieht nicht gut aus... (habe das Foto grade erst gesehen)
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #14
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Zeig uns mal das Tier nun. Wie bist du vorgegangen?

Gruß
Habe die alte Haut vorsichtig mit einer Pinzette angehoben und dann ganz zart mit den Fingern an der Haut gezogen. Besser hat sich bewährt die Haut mit den Finger leicht zu greifen und behutsam die Pinzette unter das neue Bein zu führen und es durch leichtes Anheben und gleichzeitigem ziehen der Haut aus der Exuvie zu führen. Mit der Pinzette habe ich keinen Druck ausgeübt. Sie diente lediglich als Fixierhilfe.
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #15
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Erlös sie mal....du hast doch nicht noch Hoffnungen oder ?
Was bist Du denn für ne Gurke. Solche Sprüche kotzen mich an. Erlös dich selber von diesem Thread. Auf sowas hab ich hier keinen Bock.
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Welche "Substanz" ist auf dem Bild zu sehen? Hämolymphe hoffentlich nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • 26079d1308918480-b-smithi-haengt-haut-fest-img_0912.jpg
    26079d1308918480-b-smithi-haengt-haut-fest-img_0912.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 76
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi!

Ich denke so wie sie aussieht wäre sie tatsächlich nicht alleine aus der Haut gekommen...
Lass sie nun ganz in Ruhe - ich drücke die Daumen!
Sollte sie überleben und Du stellst in den nä. Tagen fest dass sie verschiedene Beine nicht bewegen kann, solltest Du diese entfernen (da musst Du aber dann warten bis das Tier ausgehärtet ist).

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #18
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Die Flüssigkeit war schon vor dem Eingriff vorhanden. Das ist Schmiere die der Spinne beim Herausgleiten hilft.
Danke für Euren Zuspruch. Frauchen sagre, das sie eben gerudert hat also die typischen Gymnastikbewegungen. Ich gebe ihr die Ruhe da es viel Stress gewesen ist und davon muss sie sich auch erholen. Ich hoffe sehr das sie sich erholt. Es ist meine erste Spinne von klein auf. Und wenn sie ein paar krumme Beine haben sollte, so wird dies bestenfalls bei der nächsten Häutung korregiert:(
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Hi,

Das ist Schmiere die der Spinne beim Herausgleiten hilft.

ich glaube nicht!
Das sieht nicht normal aus...

Falls es das Tier wirklich schafft, dann darfst du dich als Glückspilz des Monats sehen... ich drück die Daumen, auch wenn ich schwarz seh x_x

LG,
Wiebke
 
  • Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Falls es das Tier wirklich schafft, dann darfst du dich als Glückspilz des Monats sehen... ich drück die Daumen, auch wenn ich schwarz seh x_x
Da kann ich mich nur anschließen. Das Tier macht nicht mehr lange.
Thomas
 
Thema:

Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest

Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Häutung(?) smithi: Hallo! Habe mal eine Frage zu meiner smithi (KL ca. 3,5cm), welche ich erst seit 6 Wochen habe. Und zwar verhält sie sich seit ca zwei Wochen...
Oben