Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Diskutiere Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Vor ca. ein Monat hat sich meine VS (Brachypelma smithi) die ca 3 Jahre alt war gehäutet. Alles ganz normal ... unmittelbar nach...
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #1
D

Dagoba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vor ca. ein Monat hat sich meine VS (Brachypelma smithi) die ca 3 Jahre alt war gehäutet.

Alles ganz normal ... unmittelbar nach der Häutung wie üblich frass sie nix.. also auch ganz normal.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie son weißen Fleck auf dem Hinterteil hatte ... Wusste nicht was das genau ist ... heute erst erfuhr ich das des einfach nur Kot war ... dachte zuerst an ein Pilz oder sowas ....

Wie gesagt es war Kot... gut ich dachte mir, warten wir ab bis zur nexten Häutung .. vlt. geht des dann weg...
Zwei knappe Monate nach der Häutung frass sie noch immer nix aber mir is aufgefallen dass das Abdomen irgendwie nicht kleiner bzw "dünner" wurde es blieb gleich dick.
Was mir leider nicht aufgefallen ist sie hatte 2 Monate lang keinen Kot von sich gegeben .... ja wie auch immer ... heute früh lag sie am Boden und zuckte mit ihren Gliedmaßen.
Nach der Arbeit am Nachmittag zuckte sie noch immer aber sie bewegte sich nicht mehr wirklich... also sie ging nit weg garnix mehr.
Jetzt vor paar Stunden starb sie leider ...:crying:
Also meine Frage: Wie kann sowas passieren das die eine Verstopfung bekommt??
Echt verdammt schade um meine schöne Spinne :worried:

Lg
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #2
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

1. Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst, dass sie über Monate hinweg Kot auf dem Abdomen hatte? m.E.n. ist VS-Kot auch nicht weiß, eher bräunlich.

2. Fotos?

3. Woher weisst du, dass sie keinen Kot von sich gegeben hat? Hast du sie auf Zewa Papier gehalten? (ansonsten ist der Kot auch oft garnicht vom Bodengrund zu unterscheiden)...
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #3
D

Dagoba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

1. Der Kot von meiner Spinne ist weiß... also sie war am Hinterteil bei den Spinnenwarzen weiß. Konnte man auch ganz gut runterwischen mit leicht warmen Wasser und nem Wattestäbchen.

2. Fotos hab ich keine, bzw nur ein video wo sie noch zuckt ... dachte zuerst es wär ein pilz, draufhin kaufte ich sofort ein Ersatzterrarium und säuberte es gründlichst ... kaufte neue erde (100% die richtige) und machte alles neu bzw frisch ...

3. Daher wie gesagt der Kot von VS weiß ist also von brachypelma smithi so denke ich .. weil was kann sonst so weiß sein (auch am Boden sichtbar) außer VS-Kot.

Und nein ich hab meine Vogelspinne unter besten Bedingungen gehalten!

Ich denke aber das ich sie zu viel gefüttert habe. Dachte mir aber immer, die wird nur so viel fressen wie sie "kann" wie jedes Tier/Mensch .. what ever...
Von daher frage ich mich, wie kann sowas passieren das sie an sowas stirbt ? Weil was soll es sonst gewesen sein ? Sie hatte keinen Pilz und auch keine Verletzungen...
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #4
D

Dagoba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Und was ich noch vergessen habe zu sagen ... heute früh waren die hinteren ersten 2 Beine (links) wie gelähmt.. also konnte sie nit mehr bewegen....
Mir auch unerklärlich wie des kommen kann.

Lg
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hi,
Mach bitte Fotos oder lass uns das Video ansehen.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hi,

1. Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst, dass sie über Monate hinweg Kot auf dem Abdomen hatte? m.E.n. ist VS-Kot auch nicht weiß, eher bräunlich.

Ich kann dies bestätigen, bei mir ist der kot der Vogelspinnen ebenfalls weiß.

3. Woher weisst du, dass sie keinen Kot von sich gegeben hat?
Vielleicht durch mehmals tägliche Sichtkontrolle der Spinne? Geht gut durch die Scheiben. Und der Kot ist bedingt durch seine Farbe sehr wohl vom Bodengrund zu unterscheiden.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Ich hab bei meinen Spinnen noch nie Kot gefunden außer einmal bei der smithi weil sie auf einen Stein geschi**en hat. Es war weiß.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Ich glaube die Farbe des Kots kommt auf das Futter drauf an.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hallo,

Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie son weißen Fleck auf dem Hinterteil hatte ... Wusste nicht was das genau ist ... heute erst erfuhr ich das des einfach nur Kot war ... dachte zuerst an ein Pilz oder sowas ....

Von wem erfahren?

Was mir leider nicht aufgefallen ist sie hatte 2 Monate lang keinen Kot von sich gegeben

Du wirst kaum bei der Spinne 24 Stunden am Tag auf ein "Häuflein" gewartet haben und abgegebener Kot ist kaum zu finden. Der vermischt sich recht schnell mit dem Substrat.

... kaufte neue erde (100% die richtige) und machte alles neu bzw frisch ...

Was ist denn 100% richtige Erde. Hat das der Verkäufer behauptet?

Und nein ich hab meine Vogelspinne unter besten Bedingungen gehalten!

Die da wären?

Ein paar mehr Daten wären schon hilfreich.

Hi,
Mach bitte Fotos oder lass uns das Video ansehen.

Deine Lösung für alle Probleme der Menschheit, wie? Bilder und Fotos.

Schönen Gruß

HW
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

@HW: Kannst du eigentlich nur kritisieren?!Manche Leute bemühen sich hald und wollen gerne helfen!Aber anscheinend ist das in diesem Forum nicht erwünscht.:(
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #11
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

1. Der Kot von meiner Spinne ist weiß... also sie war am Hinterteil bei den Spinnenwarzen weiß. Konnte man auch ganz gut runterwischen mit leicht warmen Wasser und nem Wattestäbchen.

hi

also konntest du es komplett wegwischen, oder verstopfte es immer wieder. Demnach sollte die Kloake ja frei gewesen sein so das sie doch Kot absetzen konnte.
Kann es sein das die Kloake innen auch verklebt war? Gibts das oder geht das überhaupt?
Kannst du vielleicht mehr über das hinterherschleifen der hindersten Beinpaare sagen? Wie lange hatte sie das schon? Gibt es davon auch ein Video?

grüsschen
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #12
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hey.
Also ich meine mal gelesen zu haben,wenn man ne Spinne zu sehr Überfüttert und Sie zu Dick ist,das Sie mit Ihren Beinen nicht mehr an das Auscheidungsorgan beim Putzen dran kommt und dadurch Sterben kann.An Verstopfung.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

"ich meine mal gelesen zu haben....." ganz tolle Aussage und hilft dem TE so wahnsinnig weiter^^
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #14
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Ich habs gelesen.Kann jetzt nur nicht mehr sagen ob im Forum oder im Buch von Martin Meinhardt.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #15
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

@Badenser - Wurde vor Kurzem im Forum erwähnt wo es um Überfütterung (?) ging. Weiß jetzt aber auch nicht mehr genau in welchem Thread und von wem.
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #16
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Guten Abend Dagoba,

es tut mir leid um Deine Spinne. Meine smithi ist auch gestern gestorben. Ist mal wieder klar, das sich hier Leute mit Besserwisserei auf sich aufmerksam machen wollen. Ein Foto wäre mal interessant, um das Verhältnis Vorder-/Hinterkörper zu betrachten. Wenn der Hinterleib nach der Häutung noch "riesig" ist, hat sie sich definitiv vorher überfressen. Wie hat sie sich denn gegenüber der Futtertiere verhalten? Hat sie sie ignoriert oder versucht sie zu fangen? Sind die Chelizeren evtl beschädigt. Falls Du das Tier noch haben solltest, schaue nach allem ungewöhnlichen. Vielleicht kann das Ableben Deiner Spinne einen anderen Grund ausser "Verstopfung" haben. Manche Ursachen bleiben unerklärt. Jedenfalls sehr schade um die Spinne
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hallo,

tut mir leid für eure smithis!
@Dagoba: War denn das Abdomen deiner smithi nach der Häutung überhaupt kein Stück kleiner als vor der Häutung?? Das ist schon seltsam! Wann hat sie denn zuletzt vor der Häutung gefressen?
Ich wollt nur noch loswerden das der Kot meiner smithi auch weiß ist...gerade auf meinem neuen rotbraunen Bodengrund sieht man die Flecke sehr gut...und gestern konnt ich sogar beobachten wie sie auf den Boden sch...!

Grüße
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Mich würde mal interessieren ob die Tiere dann in freier Natur auch sterben (wenn sie sehr gut genährt sind) weil sie nicht mehr an die gewisse Stelle kommen? Wie siehts mit weibchen aus die Begattet wurden? die haben ja z.t riesige Eumel dran...sterben die dann auch?
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #19
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hi
das mit der Farbe des Kots ist Futterabhängig. Ich meine beim Verfüttern von dunkelen, schwarzen Grillen wird der Kot beige bis bräunlich. Aber in den meisten Fällen (bei mir) war er weiß. Klar das er schwer bis nicht zu erkennen ist wenn er sich mit dem Substrat vermischt. Aber auf Scheiben, Kork, Steinen und weiß der Geier, sieht man das weiß sehr gut
 
  • Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! Beitrag #20
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Hi,
wollt auch noch meinen Senf dazugeben.Bei all meinen Spinnen ist der Kot weiss egal was ich verfüttert hab,konnte bisher auch nichts anderes beobachten.:mmm:
 
Thema:

Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!

Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben! - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Kann mir jemand etwas zu meiner Smithi sagen?: Meine Smithi ist ein weibchen und ca 6 Jahre alt.... Vor ca 3 Monaten hat sie sich gehäutet.... Die Terrarien meiner Vogelspinnen standen bis vor...
Oben