Was mache ich mit einer toten (eventuell krank gewesenen) Vogelspinne?

Diskutiere Was mache ich mit einer toten (eventuell krank gewesenen) Vogelspinne? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Da immer wieder Fragen bezüglich frisch verstorbener Vogelspinnen auftauchen und die Aussagekraft bei den Sektionen stark davon abhängen, wie...
  • Was mache ich mit einer toten (eventuell krank gewesenen) Vogelspinne? Beitrag #1
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52
Da immer wieder Fragen bezüglich frisch verstorbener Vogelspinnen auftauchen und die Aussagekraft bei den Sektionen stark davon abhängen, wie schnell die Leiche fixiert wurde hier ein kleiner Hinweis:

Ist die Spinne frischtot (<1-2h, wenn sofort in den Kühlschrank auch <4-6h), dann besteht noch die Möglichkeit, eine bakteriologische/mykologische Untesuchung durchzuführen. Dann am besten versuchen, einen exotenkundigen Tierarzt in der Nähe zu konsultieren oder mir eine Nachricht schicken. Ist dies nicht möglich (wie in den meisten Fällen) gilt folgendes:

Damit tote Vogelspinnen für eine eventuelle Sektion zur Abschätzung der Todesursache und damit einer Aussage über die Gefahr für den Restbestand genug Informationen liefern, die Leiche bitte SCHNELLST MÖGLICH fixieren:

- Formalin ~4% (golden Standard)
oder
- Isopropanol ~74%
(falls nicht möglich auch Spiritus)

Die Leiche sollte möglichst nicht mehr als 10% der Gesamtlösung ausmachen. Bei Spinnen >3 cm Hinterleib bitte vorsichtig etwas Fixierlösung in das Herz spritzen.

Zum Versand sollte das Transportgefäß (z.B. Einmachglas) möglichst wenig Luft enthalten um eventuellen Transportschäden vorzubeugen.

Gruß
Mark
 
Thema:

Was mache ich mit einer toten (eventuell krank gewesenen) Vogelspinne?

Oben