Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #1
C

Chicarella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet.
Es ging ihr bisher immer prima und sie hatte auch einen sehr gesunden Appetit.
Sie verlor jetzt seit kurzem wieder ihre Brennhaare am Abdomen, welches dabei erstmal hautfarben blieb.
Dann wurde es jedoch immer dunkler (wie vor einer ganz normalen Häutung) und ging eine Position: Sie hat sich am Rand der Scheibe vor ihre Pflanze gelegt, hat ihre Beine allesamt an den Körper gezogen (so als ob wir Menschen z.B. unsere Ellbogen zu den Schultern hochziehen) und man konnte sehen, dass an ihren Gelenken die Haut ein bißchen aufplatzte (so dass man die "Knorpel" ,oder wie man das nennt sehen konnte).
Sie blieb nun in dieser Position einige Tage sitzen und zum Schluss wurde das Abdomen auch wieder heller (so ins hellbraun bis beige).
Jetzt gerade hat mein Mann mal das Terrarium aufgemacht und sie mal angestubst. Keine Reaktion!
Dann hat er sie auf die Hand genommen, doch sie bewegte sich kein bißchen und ihre Beine hingen schlapp runter.
Jetzt machen wir uns natürlich tierisch Sorgen und wissen nicht was los ist.
Bei einer früheren Häutung damals hatten wir auch schon mal einen Schock, weil wir sie während der Häutung unter ihrer Höhle auf dem Rücken liegend vorgefunden haben. Da hat sie auch nicht reagiert und sich nicht bewegt.
Wir waren echt geschockt, weil man ja weiß, dass tote Insekten so gut wie immer auf dem Rücken liegen.

Wir wissen jetzt nicht, was los ist und was wir machen sollen!
Ist sie krank oder vielleicht sogar tod?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Bitte meldet euch schnell und helft uns, weil wir wirklich total in Sorge um unsere Nhandu sind!
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Tote Spinnen liegen auf dem Bauch mit angezogenen Beinen wenn sie sterben.
Wenn ihr schon einmal so ein Problem hattet und alles gut ausgegangen ist, wieso lasst ihr sie nicht in Ruhe. Anstubsen oder rausnehmen hilft der Spinne nämlich überhaupt nicht.
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hi,
Vogelspinnen häuten sich fast immer auf dem Rücken.Ab und zu häuten sich auch mal Spiderlinge auf dem Bauch.
Zieht sie nun die Beine an oder hängen diese hinunter?
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #4
C

Chicarella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Ja das mit dem "auf dem Rücken liegen" war während einer Häutung, aber jetzt liegt sie ja nicht auf dem Rücken. Das ist ja jetzt etwas ganz anderes.
Sie liegt auf dem Bauch und ihre Beine hat sie so angezogen, als wenn wir z.B. unsere Ellbogen zu den Schultern hochziehen würden. Kannst du dir das ungefähr vorstellen, wie ich das meine?
Ihre Beingelenke sind viel höher als ihr Körper, weil sie diese so hoch angezogen hat.
Wir haben sie mal angestubst, weil wir uns Sorgen machen, da sie in dieser Haltung nun schon seit einigen Tagen ist und sich keinen Zentimeter mehr bewegt hat.
Dann hat mein Mann sie auf die Hand genommen und sie zeigte auch überhaupt keine Reaktion. Ihre Beine hingen einfach nur schlaff und leblos runter.
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #5
C

Chicarella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hi,
Vogelspinnen häuten sich fast immer auf dem Rücken.Ab und zu häuten sich auch mal Spiderlinge auf dem Bauch.
Zieht sie nun die Beine an oder hängen diese hinunter?

Bevor er sie auf die Hand genommen hat und sie im Terrarium war, war sie in der Position wie ich schon beschrieben habe. Also die Beine waren zum Körper gezogen, die Beingelenke waren viel höher als der Körper und somit die höchste Stelle der Spinne.
Ich weiß nicht genau, wie ich es anders beschreiben soll.
Als er sie dann auf der Hand hatte, merkte man, dass sie ziemlich leblos war und da hingen ihre Beine von der Hand leblos runter.
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Wenn sie so liegt/sitzt wie du sagst,dann wird sie wahtscheinlich tot sein.
Wenn sie die Beine nur angezogen hätte,wäre sie dehydriert.Aber wenn die Beine leblos runterhängen,dann hört sich das nicht gut an.
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #7
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

hi chicarella,

also es kann durchaus sein das sie tot ist. ALs meine B. smithi gestorben ist hatte sie ihre Beine auch nicht unter den Körper gezogen, sie sass ganz normal da, aber sie war tot. Wie sieht denn ihr Opisthosoma aus, ist es eingefallen? Habt ihr ein Foto von der Spinne? Das ganze hört sich schon seltsam an. Wo habt ihr die Spinne jetzt?

liebe Grüsse
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Bei einer früheren Häutung damals hatten wir auch schon mal einen Schock, weil wir sie während der Häutung unter ihrer Höhle auf dem Rücken liegend vorgefunden haben. Da hat sie auch nicht reagiert und sich nicht bewegt.
Wir waren echt geschockt, weil man ja weiß, dass tote Insekten so gut wie immer auf dem Rücken liegen.

Ähm, ich möchte dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber als Spinnenhalter ist deine Aussage wirklich fragwürdig. Wenn eine Spinne (Spinnen sind keine Insekten) während einer Häutung auf dem Rücken liegt ist das wünschenswert. Dass sie dann nicht reagiert ist auch normal...und jetzt sag mir blos nicht ihr habt sie damals auch angestubst?

Zu deiner jetzigen Situation, wieso postest du kein Foto der Spinne. So wäre es viel einfacher für uns das nachzuvollziehen. Ohne Foto wird dir hier keiner helfen können.
Haltungsparameter sind bei sowas auch immer wichtig, die solltest du uns auch noch geben.
Welchen Bodengrund hat sie im Terrarium, hat sich irgendetwas an der Einrichtung verändert, habt ihr Raumspry oder Insektenspray benutzt, habt ihr das Terrarium geputzt, was hat sie zuletzt gefressen, hat sie die Möglichkeit genügend Wasser aufzunehmen....usw

Solange keine klare Flüssigkeit aus den Gelenken auftritt, sind diese auch nicht aufgeplatzt wie du sagtest.
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hallo zusammen,

Solange keine klare Flüssigkeit aus den Gelenken auftritt, sind diese auch nicht aufgeplatzt wie du sagtest.

Welche klare Flüssigkeit?

Schon mal gesehen, dass VS durchaus mit "hochgezogenen" Beinen Augen und Carapax schützen? z. B. bei Wärme oder intensivem Licht?
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Ich meinte damit die Hämolymphe, weiß nicht ob der TO den Begriff kennt oder nicht, deshalb hab ich es mal mit "klare Flüssigkeit" umschrieben
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hallo,

@Fussel: siehe Quelle: Rainer F. Foelix "Biologie der Spinnen":
"Frisch entnommene Spinnenhaemolymphe sieht leicht bläulich aus, bedingt
durch das kupferhaltige Haemocyanin."
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hallo,

wenn die Spinne mehrere Tage in dieser Position im Terra gelegen ist, sollte man anhand des Geruches erkennen können,
ob das Tier noch lebt. Gerade bei der Größe des Tieres sollte man dies schnell bemerken.

Ohne Informationen vom TE und eines Bildes bleibt das hier nur Raterei u. wilde Spekulation.
Es kann sich bei dem Tier auch um einen natürlichen Tod handeln, da nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um einen Bock handelt.

Gruss
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Hallo,

@Fussel: siehe Quelle: Rainer F. Foelix "Biologie der Spinnen":
"Frisch entnommene Spinnenhaemolymphe sieht leicht bläulich aus, bedingt
durch das kupferhaltige Haemocyanin."

ja, leicht bläulich, aber sie ist nicht milchig oder extrem farbig, deshalb der Einfachheit halber die Umschreibung "farblose Flüssigkeit"...auch wenns biologisch gesehen grottenfalsch ist. Wie gesagt ich weiß nicht in wie weit der TO mit Hämolymphe was anfangen konnte, deshalb der Begriff.
(Ich hab übrigens die dritte Auflage von Biology of Spiders zu Hause :))
 
  • Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? Beitrag #14
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Na so dringend kann der Fall ja nicht gewesen sein wenn man hier nicht mal eine Rückmeldung bekommt.
 
Thema:

Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?

Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod? - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben