Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Diskutiere Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, leider macht mir mein Lampropelma Sling derzeit etwas Sorgen. Suchfunktion hat auch nichts Brauchbares ausgespuckt. Und zwar konnte...
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #1
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

leider macht mir mein Lampropelma Sling derzeit etwas Sorgen. Suchfunktion hat auch nichts Brauchbares ausgespuckt.

Und zwar konnte ich neulich entdecken, dass das Tier am Sternum 3 weiße Flecken hat, die in der Mitte einen schwarzen hervorgehobenen Punkt aufweisen. Sie sind ca. Stecknadelkopf groß. Ich kann mir nicht erklären was das ist. Das Tier hat eine KL von ca. 2-2,5 cm. Verhalten is absolut normal, sie frisst und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Leider kann ich gerade noch kein Bild anhängen, versuch ich aber so schnell wie möglich nachzuholen.

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas gesehen und weiß was das ist?

Gruß Mo
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hi,
Ohne Bild wird dir niemand helfen können.
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #3
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

So mittlerweile hab ich es geschafft relativ gute Bilder der Stelle schießen zu können. Ich hoffe nun kann mir jemand weiterhelfen mit was ich es da zu tun habe. Mit Nematoden hat das nichts zu tun oder?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
1.JPG2.JPG
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo,
interessant, hast Du noch die letzte Häutung? Sieht man dort etwas?
Gruß
Mark
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #5
B

Basti3

Gast

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hi,
Könnte es sich vielleicht um Vogelspinnenkrebs handeln?
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo,

Könnte es sich vielleicht um Vogelspinnenkrebs handeln?
seit wann tritt der am Sternum auf? Da hab ich wohl was verpasst...


LG
René
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #7
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Vor ihrer Häutung war nichts zu sehen und auch an der Exuvie lässt sicht nichts erkennen...Vielleicht eine Art Pilz?
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Einfach mal Vogelspinnenkrebs in den Raum werfen ^^

Überlassen wir das mal lieber Mark....
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo,

Überlassen wir das mal lieber Mark....
Aber der Basti soll mir doch noch sagen, seit wann der VS-Krebs nun am Sternum auftritt?! ^^


LG
René
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo.

Wie lautet denn die Definition von Vogelspinnenkrebs bzw. gibt es überhaupt eine?

Gruß, Damian
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo,

danke für die Bilder.
Handelt es sich aber dabei um den sog. Vogelspinnekrebs, der auch am Abdomen auftritt?


LG
René
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hallo,

soweit ich das in einem Artikel gelesen habe, handelt es sich bei dem sog. Vogelspinnenkrebs lediglich um Verletzungen, die sich dann infizieren. Meistens tritt sowas am Hinterleib auf, weil sich die Tiere bei etwas zu enthusiastischem Bombardieren quasi selbst aufkratzen, und sich die Verletzungen dann entzünden.

Aber warum sollte das nicht auch an jeder andren Stelle auftreten... Verletzungen, oder kleine Kratzer kann sich die Spinne ja überall holen, und wenn da dann ne "Entzündung" reinkommt, dann gibt das diese charakteristischen Flecken.

LG Sally
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #14
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Und ihr meint, dass is hier bei meiner Lampropelma passiert?
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #15
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Gibts vielleicht noch weitere Meinungen zu den Bildern? Irgendwie bin ich jetzt immernoch nicht arg viel weiter.

Gruß Mo
 
  • Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Hi!

Ganz egal wie wild die VS auch bombardiert - ist es unwahrscheinlich dass der vermeindliche VS-Krebs dadurch an DIESER Stelle auftritt. Abgesehen davon kommt der sogenannte VS-Krebs auch bei Poecilotheria Arten vor welche bekanntlich gar nicht bombardieren.
An Mo`s Stelle würde ich schauen ob es in der Nähe einen Tierarzt gibt der auch VS behandelt. Dieser könnte das Tier betäuben und versuchen eine Gewebeprobe zu bekommen.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Lampropelma violaceopes weiß/schwarze Punkte am Sternum

Oben