Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Diskutiere Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo erstmal ich bin grad völlig fertig :( wir haben 2 P.metallica´s (1-2. FH) scheißt mich ruhig zusammen,wenn ich was total vermasselt...
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo erstmal

ich bin grad völlig fertig :( wir haben 2 P.metallica´s (1-2. FH)
scheißt mich ruhig zusammen,wenn ich was total vermasselt habe,aber bitte helft mir in erster Linie.
ich habe 3 15er-würfel,die sind direkt aneinander gemacht. da habe ich jeweils die 2 metallicas drin und eine kleine B. Bohemei (2-3.FH)
die luftfeuchtigkeit ist immer super. immer so 60-70% und die temperatur um die 25 Grad. aber seit eben (bzw eben erst bemerkt) benehmen sich die 2 metallicas sehr sehr seltsam. sie haben beide ihre beine so übereinander geschlagen (weiß nicht wie ich es sonst erklären soll) ,eben nicht ausgestreckt sondern eingezogen. und wenn ich sie wegscheuchen will wollen die zwar wegrennen,aber können das nicht richtig,weil eben ihre beine noch angewinkelt sind. :(
ab und an zucken die so seltsam. es ist auch immer wasser vorhanden. haben die jetzt rausgeholt und in so eine transparente flmdose gesetzt mit einem kleinen feuchten papiertuch drin. die sind irgendwie total nervös. gestern waren die noch total normal und heute so ein "verkrümmtes verhalten" . ich glaub auch nicht,dass sie dehydriert sind,da die ihre beine nicht unter sich eingezogen haben....

wisst ihr vllt was los ist???

lg letti
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Moin,

villeicht häuten sie sich, hört sich ein wenig so an.. Könnte aber auch DS (Diskinetiches Syndrom oder auch "Zitterkrankheit") sein, da zucken sie wild umher. Bitte mal Foto oder noch besser ein Video machen und hier hochladen. Für DS gibt es eine Behandlungsmethode die allerdings noch experimentel ist und nicht immer erfolg verspricht!

MfG

Michael
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #3
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

hallo erstmal

ich bin grad völlig fertig :( wir haben 2 P.metallica´s (1-2. FH)
scheißt mich ruhig zusammen,wenn ich was total vermasselt habe,aber bitte helft mir in erster Linie.
ich habe 3 15er-würfel,die sind direkt aneinander gemacht. da habe ich jeweils die 2 metallicas drin und eine kleine B. Bohemei (2-3.FH)
die luftfeuchtigkeit ist immer super. immer so 60-70% und die temperatur um die 25 Grad. aber seit eben (bzw eben erst bemerkt) benehmen sich die 2 metallicas sehr sehr seltsam. sie haben beide ihre beine so übereinander geschlagen (weiß nicht wie ich es sonst erklären soll) ,eben nicht ausgestreckt sondern eingezogen. und wenn ich sie wegscheuchen will wollen die zwar wegrennen,aber können das nicht richtig,weil eben ihre beine noch angewinkelt sind. :(
ab und an zucken die so seltsam. es ist auch immer wasser vorhanden. haben die jetzt rausgeholt und in so eine transparente flmdose gesetzt mit einem kleinen feuchten papiertuch drin. die sind irgendwie total nervös. gestern waren die noch total normal und heute so ein "verkrümmtes verhalten" . ich glaub auch nicht,dass sie dehydriert sind,da die ihre beine nicht unter sich eingezogen haben....

wisst ihr vllt was los ist???

lg letti

sorry-meinte natürlich B. Boehmei
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Moin,

villeicht häuten sie sich, hört sich ein wenig so an.. Könnte aber auch DS (Diskinetiches Syndrom oder auch "Zitterkrankheit") sein, da zucken sie wild umher. Bitte mal Foto oder noch besser ein Video machen und hier hochladen. Für DS gibt es eine Behandlungsmethode die allerdings noch experimentel ist und nicht immer erfolg verspricht!

MfG

Michael

Diskinetiches Syndrom: darüber habe ich auch schon was gelesen- allerdings habe ich gelesen,dass die VS sich dann ganz aufstellen und ihre Beine lang machen und dann anfangen zu zittern. aber wo kommt das eigentlich her?

foto ist quatsch,weil die einfach nur da sitzen. video. wie geht das? werds gleichmal machen und bei youtube hochladen.
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hi,

Die Krankheit ist noch ziemlich unerforscht, es wird wild spekuliert was die Ursache betrifft, viele sind der Meinung es handle sich um Vergiftungen.
Einfach mit nem Handy oder besser einer Digicam ein Video drehen und bei youtube hochladen ;)

Scheinen in letzter Zeit ja oft Leute mit, P.metallica slings probleme zu haben.

Mfg

Micha
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #6
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

naja,hab grad ein video gemacht,aber so eine nahaufnahme kann ich mit meinem handy nicht machen,damit man das gut sieht.
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

Dann versuch bitte das Verhalten der Tiere genauer zu Beschreiben. Wenn du die Tiere auf DS oder ähnlchem Behandelst obwohl sie sich nur häuten wollen ist das Tödlich!

MfG

Michael
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #8
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

Dann versuch bitte das Verhalten der Tiere genauer zu Beschreiben. Wenn du die Tiere auf DS oder ähnlchem Behandelst obwohl sie sich nur häuten wollen ist das Tödlich!

MfG

Michael

ich lade das video jetzt erstmal justforfun hoch. vllt hilft es ja ETWAS. allerdings sieht das auf dem video aus,als würde ich sie ärgern. aber sieh selbst...
ich schick gleich den link
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #9
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

so-habs hochgeladen :

YouTube - ‪10072011087.mp4‬‏

häutung glaube ich weniger,weil dann hätten die sich doch in ihre höhle zurück gezogen und gewebt,hätten vor 2-3tagen nichts mehr gefressen usw
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

Also an der Sitzposition kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, aber dieses "rumgewippe" würd ich mal 2 Tage beobachten. Bitte nicht mehr stöhren. Wenn sie diese Bewegungen auch ohne stöhrungen machewn könnten es anfänge einer Vergiftung/DS sein.

Was du machen kannst:
Hohl dir aus einer Apotheke oder einem Drogeriemarkt etwas Vitamin B12 je nachdem ob es fest oder flüssig ist, löst du es in Wasser. Bei mir waren das so Sprudeltapletten welche ich in 0,3liter Wasser löste. Dann kannst du die Zewas mit der Lösung besprühen.

MfG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #11
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

hmm... werden wir mal probieren.

weißt du denn zufällig bzw weiß man überhaupt wo das her kommt und wie lange eine VS damit lebt und wie man das behandeln kann??
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #12
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Sorry,
aber wie wäre es mal einfach mit einer HD mit Erde und einem Rindenstück? So wie auf den Bildern verschicke ich meine slings, halte sie aber nicht so!
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #13
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Sorry,
aber wie wäre es mal einfach mit einer HD mit Erde und einem Rindenstück? So wie auf den Bildern verschicke ich meine slings, halte sie aber nicht so!

hallo``??? die sind grade mal seit einer halben stunde in dem Döschen. vorher waren die immer in einem kleinen terra mit allem drum und dran und die kommen da auch wieder rein,sobald ich sehe es wird besser.... solltest mal erst alles lesen
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #14
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Entschuldigung, mach was Du willst!
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

Dieter, Ich denke sie hält die Slings schon normal.. Wue im ersten Post beschrieben, für Krankheitsfälle ist das denke ich ok.

DS ist eine sehr unerforschte Krankheit, Ich habe extra keine möglichen Ursachen genannt da es hierzu einfach zu wenig Informationen gibt. Es könnten Nervenkrankheiten sein, die eventuel sogar vererblich sind, oder aber auch Vergiftungen durch Industriegase oder oder oder.
Lebensdauer ist auch ziemlich variabel. Manchen gehen die Tiere noch am selben Tag ein, manche Tiere überleben mehrer Woche mit den Symptomen.

Ich habe mein Tier wie folgt behandelt:

Ich habe es in eine Dose mit in Vitamin B12 lösung getränktem Zewa gesetzt. Diese daraufhin in den Kühlschrank gestellt. Die niedrigen Temperaturen sollten dafür sorgen das der Kreislauf der Spinne runtergefahren wird und eine mögliche Vergiftung sich nicht schneller im Körper ausbreitet und das Vitamin B12 einwirken kann. Nach 2 - 3 std. setzte ich das Tier dann auf einekleine "Wärmestadion" die ich auf einer Heizung aufbaute. Dort herschten ungefähr ~38°C. Die Symptome waren nicht mehr zu stark und klungen ab.

Ein Freund von mir behandelte sein Tier genau so, bei ihm half es nicht und es verendete am selben Tag.

MfG

Michael
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #16
B

baby_power

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hi letti666,

auch wenn sie erst ne halbe Stunde in der Filmdose sind würd ich sie wieder in einen größeren Aufzuchtbecher geben. Da kann man sie genauso gut beobachten. Habe selber nen kleinen Spiderling in der 3. FH. Ich selber benutze solche Aufzuchtbecher mit Gaze und hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Nichts für ungut.

Lg Sabrina
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

bevor hier weiter herumgerätselt wird,
es gibt jmd. der sich wirklich mit Krankheiten bei VS auskennt, entweder Frank Schneider http://www.zoohaus-ws.de/ oder Mark E. hier im Forum.
Beides kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner.
Alles andere hier halte ich für reine Spekulation, was im Ende zu nichts führt oder den Tod des Tieres durch falsche Behandlungsmethoden zur Folge hat.

Im Übrigen wird für DS eine Hyperthermie empfohlen, hier nachzulesen : Vereinszeitschrift - Nachbestellung - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. , Ausgabe 6/November 2010.

Gruss
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Hallo,

Was bringt es kranke Tiere in schön einegrichtete Terrarien zu stecken? Ich halte die jetzigen Behälter für eine tempöräre Beobachtung mit Behandlung durch B12 für geeignet.

MfG

Michael
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Gegenfrage:

Was bringt es Dir, erst eine VS in den Kühlschrank zu setzen, damit der Kreislauf herunterfährt, wie Du es nennst, damit die Vergiftung nicht weiter fortschreitet und später setzt Du sie auf einen Heizkörper, wo der Kreislauf durch die Wärme erst richtig in Schwung gerät?
Oder ist das eine Art Saunabehandlung?
Finde das schon komisch, zumal Du oben sagst, der Auslöser der Krankheit ist nicht geklärt und dann sprichst Du von einer Vergiftung?

Wie gesagt, es sollte Rat bei den von mir genannten Personen gesucht werden, und nicht diesen wilden Spekulationen vertrauen.

Gruss
 
  • Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

hi,

ich würde es mit der hyperthermie versuchen.

ich habe gesehen daß du hunde hast.
haben die unlängst eine frontline behandlung, flohhalsbänder o.ä. bekommen?

gruß karsten
 
Thema:

Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica

Komisches Verhalten von Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica Spiderling seltsames Verhalten: hallo ich möchte mal nachfragen ob mir jemand einen hinweis geben kann auf das verhalten/ nicht verhalten einer meiner spiderlinge. erstmal ein...
Nierenprobleme / -versagen: Hallo zusammen, mein Pflegekind, was ich im letzten Jahr aus Fundschildkröte zur Pflege bekommen habe, macht mir enorme Sorgen. Ich habe von...
Oben