Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Diskutiere Hilfe bei Grammostola rosea gesucht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, unsere älteste Spinne, Grammostola Rosea, liegt gekrümmt vorne im Terra in der Ecke.. sie bewegt sich nur noch ganz selten.. Wir haben...
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #1
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, unsere älteste Spinne, Grammostola Rosea, liegt gekrümmt vorne im Terra in der Ecke.. sie bewegt sich nur noch ganz selten.. Wir haben absolut keine Ahnung was ihr fehlt .. Die letzten Tage hat sie untypischer Weise viel gebuddelt und gestern lag sie dann einfach da. Hab auch ein Bild anbei. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, was wir tun können um sie noch irgendwie zu retten. Bitteeee sagen. 12072011585.jpg
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Sieht leider nicht so aus als könntest du noch viel für sie tun.
Du könntest versuchen ihr ein paar Tropfen Wasser ins Labium zu geben und schauen ob sie trinkt.
Hat sie irgendwelche Verletzungen, Nematoden oder sonstiges?
Wie sieht das Opisthosoma denn aus?

Tut mir leid um die Kleine :(
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Hallo,

- wie alt ist das Tier?
- welches Geschlecht hat es?
- wann wurde das letzte Mal gefressen?
- wie lange ist die letzte Häutung in Etwa her?
- wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
- wie sieht die Mundpartie der Vogelspinne aus?
- wie ist der Ernährungszustand?
- sind äußere Verletungen erkennbar?

Anhand des Bildes läßt sich nicht unbedingt viel erkennen; hat sie die Beine richtig unter den Körper gezogen?
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #4
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Also Sie, ein Weibchen namens schlicht und einfach Rosi, ist glaub 3 1/2 Jahre alt, das letzte Mal gehäutet hat sie sich glaub vor über einem Jahr, das letzte Mal gefressen hat sie ca. vor 3 Monaten Temepratur liegt bei 24° Luftfeuchtigkeit weis ich grad nicht aber 2 Pflanzen sind schon von anfang an drin , denen gehts gut , und die Luftfeuchtigkeit müsste eigentlich hoch sein, weil wir gestern den boden unter ihr bisschen befeuchtet haben in der hoffnung das sie flüssigkeit zu sich nimmt. mundpartie hm gute frage , seh das leider nicht und Verletzungen kan ich auch keine erkennen..

Leute sie versucht grad aufzustehen .. immer wieder.. aber schafft es nicht .. ich könnt heulen.. ist echt schlimm mit anzusehen. helft mir irgendwie.. :(
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Das einzige was ich Dir so aus der Ferne raten kann, wäre, das Tier herauszunehmen und auf feuchtes Krepp zu setzen.

Ich denke nicht dass es noch was bringt, aber ein Versuch schadet nicht.
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Hast du sie schon adult gekauft? Wenn ja ists ein Wildfang, dann hast du keine Ahnung wie alt sie ist. Btw G. rosea wächst extrem langsam und ist erst mit etwa 6 Jahren adult.
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #7
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

ein Kumpel von meinem Freund hat sie beim hela gekauft und meinem Freund dann vor über nem Jahr gegeben , deswegen weis ich garnicht recht wie groß sie war aber als Baby hat er sie glaub nicht gekauft. Sicher raus nehmen ? und das stresst die nicht ? ich mein sie WILL ja aber kann irgendwie nicht.. sie lebt ja noch .. da kann man doch nciht einfach tatenlos zuschauen wie sie stirbt :(
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Das Tier wird in der Tat ein Wildfang sein und war wohl schon adult und recht alt, als es im Hela landete.

Vermutlich wirst Du dem Tier nicht mehr helfen können, es wird größtwahrscheinlich einfach alt sein und aus diesem Grund nun sterben.
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #9
D

DaCapo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

hm :( kann ich irgendwas tun ums ihr einfach zu machen ? es ist schrecklich zu sehen wie sie immer wieder aufstehen will aber nicht kann :'( hab jetzt ihr terra auf den tischen neben mich gestellt damit sie nicht so weit weg ist. wenn ich mir überleg dass das seit gestern so geht :( oh arme rosi :/ Vielen Dank euch für eure Hilfe :)
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Wenn es gar keine Hoffnung mehr gibt, kannst du das Tier nur noch erlösen und ihm den Todeskampf ersparen, so traurig es sich anhört....
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Hallo DaCapo,

es tut mir wirklich leid für Dich und Deine Kleine... Jeder hier kann verstehen, wie Du Dich fühlst :(.

Wie sieht denn der Hinterleib von Rosi aus? Ist er glatt oder faltig? Ich frage dass, um auszuschließen dass sie vllt. dehydriert ist?
Wenn Du die Spinne nicht aus dem Terri nehmen willst, kannst Du ja versuchen, ihr mit einer Pippette ein wenig Wasser zu geben. Dazu gibst Du einfach ganz langsam und vorsichtig tröfchenweise etwas Wasser von oben zwischen die Chelizeren (möglichst weit am Carapax) - vielleicht hilft das ja? Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Aber ein Versuch wäre das vielleicht wert?

Es ist eben auch wahrscheinlich, dass Rosi eine alte Spinnendame ist und nun die Natur Ihr Recht fordert...

Wenn sich nach der Wassergabe der Zustand nicht verbessert, kannst Du das Leiden wenigstens verkürzen, indem Du die Kleine in eine Heimchendose setzt und sie in den Gefrierschrank stellst :worried:.

Wenn Rosi nun schon seit mehr als 3 Jahren gesund und munter bei Dir wohnt, hast Du Dir jedenfalls nix vorzuwerfen!

Kopf hoch!

LG

Steffen
 
  • Hilfe bei Grammostola rosea gesucht Beitrag #12
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Hi,
Die lezten Tage hat sie untypischerweise gebuddelt...das wird sie wohl kaum ohne grund getan haben!
Es kann sein das sie dehydriert ist und nach feuchtigkeit gebuddelt hat.
Sprühst du regelmäßig?Wassernapf?
Mfg Mario
 
Thema:

Hilfe bei Grammostola rosea gesucht

Hilfe bei Grammostola rosea gesucht - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Heizkabel richtig einbauen?: Hallo, ich habe eine hübsche grammostola rosea und hab festgestellt, dass die Lampe nicht die Wärme spendiert, die das Tier bräuchte und habe mir...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich: Ich bin grad am verzweifeln.Meine Grammostola rosea bewegt sich so gut wie garnicht seit ein paar Monaten.Sdeit ein paar wochen isst sie auch...
Oben