Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Diskutiere Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde :hi: zwar waren meine Spinnen noch nie betroffen aber hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet kann man immer...
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo Spinnenfreunde :hi:

zwar waren meine Spinnen noch nie betroffen aber hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet kann man immer wieder über Häutungsprobleme bei VS lesen, die im Zusammenhang mit einer "Bäuchlings-Häutung" der Spinne auftreten.

Ich möchte diesen Fred nutzen, um Erfahrungen über "Bäuchlings-Häutungen" auszutauschen. Oftmals ist solch eine Häutung mit großen Schwierigkeiten verbunden:
Gliedmaßen können in der Exuvie stecken bleiben, das Tier kann oftmals die Häutung aus Erschöfung nicht erfolgreich abschließen und waghalsige Not-OPs sind die Folge.

In diesem Zusammenhang wäre es für betroffene Spinnenhalter sicherlich interessant, welche Erfahrungen andere VS-Halter in diesem Zusammenhang gemacht haben. Interessante Punkte wären dabei:

1. Wer hat bereits eine "Bäuchlings-Häutung" bei seinen Schützlingen verzeichnet. Wie häufig tritt dieses Phänomen auf? Welche Spezies war betroffen?

2. War die Häutung erfolgreich oder gab es Komplikationen, wie feststeckende Gliedmaßen, Verletzungen...

3. Ist die "Bäuchlings-Häutung" ein normales Phänomen oder eher ungewöhnlich?

4. Um Komplikationen einer "Bäuchlings-Häutung" zu vermeiden (wobei sich hier erst herausstellen soll, ob diese Häutung zwangsläufing mit Komplikationen einhergeht), ist es ratsam die Spinne während der Häutung auf dem Rücken zu drehen? (als äußerste Notfallmaßnahme, um Schlimmeres zu vermeiden????)

Ich hoffe sehr, wir können hier viele Erfahrungsberichte/ Meinungen zum Thema zusammentragen.

LG

Steffen
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #2
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hallo liebe Community

meine Psednocnemis Brachyramosa 0.1 häutet sich gerade - und das in Bauchlage - ich weiß jetzt nicht ob das "Häutungsverhalten" bei dieser Art normal ist, dennoch bin ich etwas beunruhigt - werde das "Ganze" weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Bin auch für jeden guten Rat offen...

Beste Grüße

Andreas
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hi Andreas

Erst mal solltest du sie machen lassen und nur eingreifen wenn du merkst das sie Schwierigkeiten hat aus der alten Exuvie zu kommen

Kannst du die Häutung in Bauchlage mit Bildern Dokumentieren um weitere Schlüsse ziehen zu können?


Gruß Benny
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #4
Xenesthis77

Xenesthis77

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Update: Die Spinne hat die Häutung nicht überlebt - nach ca. 20min Bauchlage ist die Spinne dann nur mit Femur und Patella aus den alten Beinen gekommen - hab Sie dann herausgenommen und mein bestes Versucht sie zu "Retten" - leider ohne Erfolg - so sieht jedenfalls eine "schöne tote Psednocnemis Brachyramosa" aus :crying:20130429_232923-1.jpg
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hi Andreas

Bist du dir sicher das sie nicht Überlebt hat?

Denn nach nur 20 Minuten sind Spinnen in der regel nicht mit einer Häutung fertig.

Gruß Benny
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #6
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Sieht aus als hätte sie sich schwer verletzt... :worried: Oder seh ich das falsch? Aber stimmt, nach 20min? Bist du dir sicher dass sie tot ist? Versuch doch bitte trotzdem die Blutung zu stoppen!
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hi,

@BigBen29 erstens widersprichst du dir teilweise, aber das ist hier nicht angebracht und kann mir auch egal sein.

Ich hab allgemein jedoch das Gefühl, dass zur Zeit ziemlich viele Häutungen schief gehen und man immer öfter "eingreift" (auch schon nach 20 Minuten, oder hab ich das falsch verstanden?).
Ich für meinen Teil lasse meine Spinnen erst mal machen - die häuten sich bei mir sowieso meistens nachts - und wenn sie es nicht schaffen sollten, dann würde ich glauben, dass sie nach einer gewissen Zeit von der Häutung eh schon so erschöpft sind, dass jeder Eingriff sie nur noch mehr stressen würde und sie eine geringe Chance aufs Überleben haben, wenn überhaupt.

Meistens klappt ein Rettungsversuch sowieso nicht, wie man ja sieht.
Die Frage ist eher, warum es dann nicht klappt.
Soll kein Vorwurf sein, es wundert mich nur.

lg
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Guten Morgen,

Ich hatte letztes Jahr eine Avicularia versicolor, sie hat sich in Bauchlage in ihrem Netz gehäutet hat es auch komplett raus geschafft is dann aber einfach aus ihrem Netz gefallen und war tot,sie lag dann da auf dem Rücken bewegungslos und nach ein paar Stunden hatte ich sie umgedreht aber es kam keine Reaktion hab dann noch einen Tag gewartet aber naja war nichts zu machen. Sie war vorher nicht geschwächt, also hat regelmäßig gefressen und war auch nicht dünn. Ich glaube das sie die Häutung einfach zuviel Kraft gekostet hat :( Aber da hätte man auch nichts machen können sie hatte es ja raus geschafft.

Ich muss aber sagen das ich ein eingreifen nach 20 Minuten für zu früh halte und so blöd es sich anhört aber das sind Spinnen ich denke auch da gibt es kräftigere und schwächere Exemplare und manche schaffen die Häutung einfach nicht, natürlich kann man versuchen zu helfen jedoch sollte man sie erstmal machen lassen und meistens bringt das eingreifen ja auch nichts, es bedeutet zusätzlichen Stress in diesem eh schon anstrengendem Moment und ist denke ich auf eine Weise sogar eher kontraproduktiv.
Eine gegenteilige Idee: vielleicht wäre es sogar ratsamer die Spinne direkt umzudrehen wenn man sieht das sie sich in Bauchlage versucht zu häuten?Zu Beginn der Häutung meine ich,nicht erst nach drei Stunden. Also das ist keine Behauptung sondern eine Frage, weil am Anfang hat sie ja noch Kraft dann hätte sie einen kurzen Moment Stress und könnte danach die komplette Kraft für ihre Häutung aufbringen vlt wäre das weniger stressig für sie als wenn sie schon stunden versucht aus ihrer Haut zu kommen und dann angefasst wird. Ich weiß es nicht, ich persönlich allerdings würde es nicht machen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hallo,

ich halte ein Eingreifen bei der Häutung nach dieser kurzen Zeit auch für viel zu früh. Eine Häutung kann schon mal Stunden dauern, die längste bei meinen Spinnen dauerte ca. 15 Stunden. Zwischen durch kann schon mal ne Zeit vergehen, wo nichts passiert und das Tier wahrscheinlich einfach nur Kraft sammelt.
Stellt sich die Frage, hat der TE mit seinem "Rettungsversuch" das Dahinscheiden des Tieres noch gefördert?
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hallo,

eine Häutung in Bauchlage stellt i.d.R. aber keinerlei Problem für eine Vogelspinne dar...habe ich recht häufig und bislang ohne Probleme.
Natürlich kann bei jeder Häutung etwas schiefgehen, das aber auf die Bauchposition zu beziehen halte ich für zu gewagt.

nach ca. 20min Bauchlage ist die Spinne dann nur mit Femur und Patella aus den alten Beinen gekommen - hab Sie dann herausgenommen und mein bestes Versucht sie zu "Retten" - leider ohne Erfolg

Warum man auf die Idee kommt eine Häutung nach 20 Minuten quasi eigenhändig zu beenden verstehe ich allerdings ebenfalls nicht...
 
  • Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch Beitrag #11
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Hallo,

sorry, das ich, den etwas gealterten, Thread nochmal aufrolle...

Meine B. smithi hat sich die letzten ein einhalb Jahre mit sturer Regelmäßigkeit quartalsweise gehäutet.

Alle Häutungen waren:
- Mitten im Terra
- frühe Abendstunden (ich konnte zum Glück ausnahmslos alle Häutungen beobachten *freu*)
- alle komplikationsfrei
- die längste hat 30 Minuten gedauert
- alle in Bauchlage

Ich denke also, das dieses Phänomen nicht arttypisch ist, sondern auch vom "Geschmack" der Spinne abhängt.
Wenn die das wollen, dann tun sie es ^^

Wobei ich, trotz gegenteiliger Erfahrungen, auch der Meinung bin, das man nach 20 Minuten nicht eingreifen sollte...
Ich vermute ausserdem, das es bei mir einfach daran lag, das die smithi sehr gut im Futter stand und einfach so prall war, das die Haut fast von ganz alleine "weggeflogen" ist.
Vielleicht liegt es auch am Ernährungszustand, das vllt gut genährte Spinnen zur Bachlage neigen, um den Kraftaufwand dahingehend zu minimieren, das das umdrehen in Rückenlage zu schwer wäre (reinste Vermutung meinerseits.)

MFG
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch

Häutungsprobleme - Häutungen auf dem Bauch - Ähnliche Themen

Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Oben