Häutungsfetzen am Abdomen

Diskutiere Häutungsfetzen am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine Brachypelma smithi hat sich heute Nacht gehäutet und grad sehe ich das sie Hautfetzen hinter sich her zieht die am Abdomen...
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #1
Lända1

Lända1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Brachypelma smithi hat sich heute Nacht gehäutet und grad sehe ich das sie Hautfetzen hinter sich her zieht die am Abdomen hängen.
Was muss ich machen?? Hat jemand tipps?
Danke im Vorraus:)
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Kannst du ein Foto machen?
Ist noch sehr viel alte Haut am Opisthosoma oder wenig?
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #3
Lända1

Lända1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

11072011261.jpg


unten links unter dem Abdomen.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn sie sich aufrichtet kurz darauf wieder zusammenfällt, also sich auf den Boden sacken lässt.
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Hi,
Das "Zusammenfallen" ist ganz normal,da sie sich ja erst heute Nacht gehäutet hat.Kein Grund zur Sorge.Ihr Exoskelett muss noch aushärten und du solltest sie erst in 1 Woche wieder füttern.
Ich würde erstmal abwarten und nichts tun.Wenn die Haut nur auf der Unterseite des Opisthosomas festhängt,dann wird sie sich wahrscheinlich bald von selbst ablösen oder du musst sie mit einer Pinzette ablösen.
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Hallo,

sieht fast so aus, als hätte es einen Häutungsfehler an der Buchlunge gegeben. Das ist nicht so cool.

LG,
Wiebke
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #6
Lända1

Lända1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Sieht ganz so aus als würde die Haut noch am Anstatz vom Abdomen hängen...
Aber mal abwarten....
Danke:)
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Hallo,

versuch mal zu beobachten, ob die Buchlungen von der alten Haut befreit sind. Ist das nicht der Fall, solltest Du was unternehmen, da die Luftzufuhr evtl gestört wird.
Ansonsten kannst Du das Tier, wenn es einigermaßen gut ausgehärtet ist, in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa setzten. Evtl. löst sich die Haut (es heißt übrigens Ektoskelett nicht Exoskelett) von alleine.


LG
René
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #8
Lända1

Lända1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Ich konnte grade unter die Spinne gucken. So wies aussieht sind die Buchlungen frei.
Das Ektoskelett;) hängt nur an der linken Seite vom Abdomen.
Jetzt nur noch abwarten und sie bald in eine Heimchenbox mit feuchten Zewa setzen?
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Setzt sie in die Heimchenbox mit feuchtem Zewa.Dann weicht sich die alte Haut auf und fällt ab.
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Hallo,

Jetzt nur noch abwarten und sie bald in eine Heimchenbox mit feuchten Zewa setzen?

Ja. Allerdings solltest Du warten, bis das Tier ausgehärtet ist. Sollte die Haut trotz längerem Aufenthalt in der Heimchendose nicht abfallen, kannst Du versuchen, vorsichtig die Haut zu entfernen.
erstmal würe ich das Tier aber ein paar Tage in der Dose lassen.

Setzt sie in die Heimchenbox mit feuchtem Zewa.Dann weicht sich die alte Haut auf und fällt ab.
Ansonsten kannst Du das Tier, wenn es einigermaßen gut ausgehärtet ist, in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa setzten

Wenn Du bei Deinem zwanghaften sammeln von Beiträgen wenigstens mal mit was neuem kämst, wäre das wenigstens noch cool...


LG
René
 
  • Häutungsfetzen am Abdomen Beitrag #11
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungsfetzen am Abdomen

Hi Leute,

also bin zwar noch ein relativer Jüngling im Bereich Vogelspinnen , aber meint ihr denn nicht , dass man dem Tier nicht diesen unsinnigen Stress ersparen sollte ?
(Meine das abhängen in einer mit feuchtem Zewa ausgelegten Heimchenbox nur weil es uns Menschen nicht hübsch aussieht , dass son bissle Resthaut noch nicht ganz abgestriffen ist ....)

Ich meine ja nur solange es dem Tier nicht schadet sollten wir doch einfach unsere Finger davon lassen , oder etwa nicht ?
Bei meiner gr. alticeps war ebenfalls noch ein Rest Haut auf ihrem Hinterleib was nach einiger Zeit von ganz alleine abgefallen ist . . .

Beste grüße
 
Thema:

Häutungsfetzen am Abdomen

Häutungsfetzen am Abdomen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben