Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Diskutiere Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Huhu @ all Meine Theraphosa stirmi macht mir sorgen,seit ca einer Woche wandert sie fast die ganze Nacht umher,wobei ihre Bewegungen ziemlich...
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu @ all

Meine Theraphosa stirmi macht mir sorgen,seit ca einer Woche wandert sie fast die ganze Nacht umher,wobei ihre Bewegungen ziemlich unkontrolliert aussehen!
Sie hat mühe ihr Futter zu überwältigen,bzw. sie braucht mehrere Versuche bis sie es schafft.
Ihre Höhle bleibt unbenutzt,wenn hell wird bleibt sie einfach dort wo sie gerade ist bis es wieder dunkel wird. Sie hat auch mehre kahlen Stellen an den Beinen,vorallem an den Femuren und dem Carapax!
Ich habe da schon ne Befürchtung :(


‪Theraphosa stirmi bei Phantom‬‏ - YouTube

‪P1050046‬‏ - YouTube

Daten:
Therapohsa stirmi 0.1

Temp. ca.20-25 Grad Nacht/Tag

Terrarium: 60x50x60 Walderde vorne 20cm höchster Ort hinten ca 40cm


Was denkt ihre was es sein könnte?
Bitte um Hilfe!



Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1050025.jpg
    P1050025.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Hallo,

die kahlen Stellen machen nix, grade Theraphosa sehen öfter mal so abgeranzt aus... Vor allem frisch von der Börse...

Wie lange hast du denn die Gute schon und woher?
Wenn du ein Video machen kannst, könnte man den Bewegungsablauf besser erkennen... es muss nicht immer zwangsläufig DS sein, vielleicht ist sie (falls du sie noch nicht so lang hast) noch ein bissi "verplant" und findet ihren Höhleneingang nicht, das geht meiner cambridgei heut noch so, wenn sie in Panik ist, die Holde is aber schon seit 2 Jahren im gleichen Terra.

Mach einfach mal ein Video, dann kann man mehr sagen....

LG Sally
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

hi..sieht sehr nach DS aus.
woher hast du die denn?

hälst du das tier immer so trocken und mit leerem wassernapf?

grüßles..
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Hi,

@jack - tun VS mit DS nicht eher mit den Beinen "kakeln"? Für mich schaut sie eher zusammengezogen aus, was in Anbetracht Deiner Beobachtung von trockenem Boden und Wassernapf (danach hab ich nicht geschaut, wüßte selber auch auf Anhieb nicht, ob man die eher trocken oder feucht hält) auch auf Dehydrierung hindeuten könnte. In diesem Falle würde ich für meinen Teil empfehlen, das Tier in einen geeigneten Behälter mit feuchtem Zewa zu setzen
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Hallo Michi,

wenn du sie in einen Behälter mit feuchtem Zewa setzt, totzdem einen Wassernapf dazu. Einen großen.
Und die Temperatur herunterfahren, 20-22 Grad reichen.

Sie hat DS-Dyskinetisches Syndrom- Störung der Bewegungsabläufe. Sieht man ja.
Das ist keine eigenständige Erkrankung, sondern sind Symptome dass mit dem Tier etwas nicht stimmt.

Google mal wo sie herkommt, Südosten Guyana....

grüße
gaby
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

@ rennsau:
sie bewegt sich genauso, wie einige meiner tiere, die DS hatten.
dass austrocknung solche bewegungsabläufe hervorruft, wäre mir neu. wenn jemand aber solche erfahrungswerte mit Dehydrierung gemacht hat.. ich lerne gern dazu.

leider wissen wir nicht, woher das tier stammt...auch bei dieser art sind WF nicht selten..und wie die aus ihren höhlen geholt werden, ist zumeist bekannt und nicht selten stellen sich später folgen ein.

wie man DS behandeln kann, wurde sehr gut und ausführlich von j.schoesser beschrieben.
ich habs mehrfach erfolgreich praktiziert..es funktioniert wirklich und den besagten tieren geht es noch heute gut!

nachzulesen und zu bestellen hier:
Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

grüßles..

PS: es it übrigens nicht nur wichtig, dass ein wassernapf da ist, denn das ist er jetzt ja auch..es ist wichtig, dass er auch mit wasser gefüllt ist.;)
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

War nur ne Vermutung von mir, das mit der Dehydrierung. Kenne beides (DS und DH) aus eigener Erfahrung gottseidank nicht und werde es hoffentlich nie kennen lernen.
Bin eben nur von den paar Videos mit DS-Spinnen bei youtube ausgegangen. Und das mit dem trockenen Terrarium habe ich damit assoziiert, wenn Wirbeltiere/Warmblüter unter Flüssigkeitsmangel leiden dass dann auch Wahrnehmungs- und Gleichgewichtsstörungen zu beobachten sind.
Den Artikel von Jeannett kenne ich auch, der ist auch für Laien gut verständlich geschrieben. Vor Allem ist es auch beruhigend zu wissen, dass andere VS-Halter schon positive Erfahrungen bei der Behandlung gemacht haben, falls man doch mal in so eine Situation geraten sollte.
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Huhu

Danke für eure Antworten!!

Ich hab sie seit ca.2 Jahren, gekauft hab ich sie über ein Stammtisch, die Pers. hatte sie ca 3 Jahre und verkaufte sie wegen Platzmangel.
@ Jack
Ich halte sie feucht ,die trockene Erde hatte es nur vorn an der Lüftung (Erde von Höhlenbau die lose im Tera verteilt wird). der Wassernapf ist fast immer gefüllt, ab und zu hat sie mal 1 Tag kein Wasser drin. Dehydriert ist sie nicht,da bin ich mir sicher!

Die Arachne werde ich noch bestellen! Danke für den Link jack

Sollte ich sie jetzt mal in Behälter mit Zewa und Napf umsiedeln?

Ps: Könnte es evt. mit dem anderen Problem etwas zu tun haben,?? ( http://www.arachnophilia.de/forum/t...t-blondi-schwarze-verfaerbung-haeutung-g.html )

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

hat dein tier solch eine verfärbte und krustige veränderung am hinterleib??
sah mir eher nach recht großer glatze aus. doch durch die scheibe gefilmt, wars eben auch recht unscharf.
wenns doch so ist, wäre dies ein zusätzliches problem zum DS.
vielleicht machst du nochmal ein pic von der besagten stelle deines tieres.

was die behandlung von DS betrifft, rate ich dir zur eile...die meisten spinnen sterben schon nach kurzer zeit, meist nach wenigen tagen.
für die behandlung ist es eh ratsam, die spinne in eine box umzusiedeln....und wenn du nicht zufällig eine, im sommer auch, gut funktionierende heizung hast, solltest du dich nach einer rotlichtlampe, starken heizmatte oder ähnlichem umsehen.

grüßles, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #10
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Bei mir hat es gut funktioniert mit einer Heizmatte in einer Styroporbox, auf den Gedanken kam ich eigentlich nur, weil mein Hund Epilepsie hat und im Falle eines Anfalls
Ruhe und Dunkelheit braucht (also so wenig Reize wie möglich), kann mir vorstellen, dass wenig Stress auch für die Spinne eher gut als schlecht ist.
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

OT on...
@ pinkie:
mein gott, bei einem anfall steckst du den hund in ne styrobox??????? (oder wie soll man das verstehen?):eek:
mein verstorbener rüde hatte viele jahre epilepsie...doch der wurde nirgendwo in ne box gesteckt.
übrigens kann man das heutzutage meist gut behandeln.
ich hoffe, du machst nicht noch nen deckel drauf.
OT off....

erschrockene grüße..nicole
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #12
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

LOL....nein während eines Anfalls werden zuhause die Lichter ausgemacht, Fernseher, Handy usw. mir ging es nur darum, dass es sicher der Spinne gut tut, auch so wenig Reize wie möglich zu haben und habe sie aufgrund dessen mit einer Heizmatte in die Styrobox gegeben. Nicht meinen Hund :D
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

hi..es gibt echt verrückte leute, die solche hunde während eines anfalls sogar an der kurze leine auf einem küchenstuhl festbinden und andere, die dem tier dabei fest beine und körper auf den boden drücken....da war ich mir nicht sicher, wie du das gemeint hast.;)
entschuldige.

meine bisher erfolgreich behandelten VS mit DS, standen einfach im wohnzimmer auf der heizung...ich hab 2 kids, 2 katzen und einen mali...ist also immer was los^^..und die behandlung war immer erfolgreich.
dieses völlige abschotten ist also nicht zwingend notwenig.

grüßles..
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #14
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Huhu

Danke nochmals für eure Antworten und Hilfe!!
Ich werde es mit der Wärmetherape versuchen, wie ich gelesen habe (im beitrage von Janet: Hyperthermie als potentielle Therapiemöglichkeit des "Dyskinetischen Syndroms" und hoffe das sie es schafft.

@Jack: der Link im Beitrag #8 hab ich verlinkt um sicher zu gehen,hätte ja sein können das es irgendwie damit zu tun hätte?! Ihr Opisthosoma sieht schon viel besser aus, aber noch nicht gut! weiss erst seit kurzem das mein gekaufte T.blondi eigentlich eine T.stirmi ist!

Dann mach ich mich mal an die arbeit! Hab zum Glück alles da was ich brauche.

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #15
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Hallo,

dann mal viel Glück!

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es deiner Spinne so geht.

Gruß
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #16
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Huhu

Danke! Halte euch auf dem laufenden.

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #17
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

hi..es gibt echt verrückte leute, die solche hunde während eines anfalls sogar an der kurze leine auf einem küchenstuhl festbinden und andere, die dem tier dabei fest beine und körper auf den boden drücken....da war ich mir nicht sicher, wie du das gemeint hast.;)
entschuldige.

meine bisher erfolgreich behandelten VS mit DS, standen einfach im wohnzimmer auf der heizung...ich hab 2 kids, 2 katzen und einen mali...ist also immer was los^^..und die behandlung war immer erfolgreich.
dieses völlige abschotten ist also nicht zwingend notwenig.

grüßles..



Nee, Gott bewahre....
Mit unserem Hund passiert nur, was in der Klinik empfohlen :)

Die Styroporbox-Idee kam auch in erster Linie, weil unsere Heizung nicht gescheit ging, was ja jetzt zu der Jahreszeit auch durchaus möglich ist, dass die Heizungen ausgeschaltet sind, nur deshalb musste ich mir was anderes einfallen lassen. Und den Deckel hab ich dann raufgemacht, einfach weil ich dachte, dass so wenig äussere Reize wie möglich sicher nicht schadet. Im Endeffekt, wollt ich auch nur sagen, dass es auch ohne Heizung ganz gut funktioniert, meiner Spinne gehts schon seit langem wieder gut.
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Hi,

wie gehts der Spinne?

grüße
gaby
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #19
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Huhu

Bis jetzt keine grosse Veränderung, aber ich würde sagen das sie ein wenig ruhiger ist,bzw. ihre Anfälle sind nicht mehr so stark,aber nur ein wenig!! hoffe sie kommt durch! :(:crying:

Mfg
Michael
 
  • Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! Beitrag #20
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Huhu @ all

Hab leider schlechte Neuigkeiten! Sie ist vor ca.2 Stunden gestorben!:crying::crying::crying:
¨
Mfg
Michael
 
Thema:

Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!

Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung! - Ähnliche Themen

Biete Biete: Theraphosa stirmi, 0.1 (weiblich) inkl. Terrarium: Wegen Bestandsverkleinerung, ist eine Theraphosa stirmi Dame (0.1) inklusive voll eingerichteten Terrarium abzugeben. Daten dazu: - Deutsche...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben