Pterinochilus murinus weg

Diskutiere Pterinochilus murinus weg im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein...
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #1
S

Selaiha

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich schreib das hier, weil ich gerade sowieso nicht schlafen kann (aus trifftigem Grund) und vielleicht bekomme ich hierdurch noch ein paar nützliche Tipps.

Folgendes Problem hält mich wach: Einer unserer P. murinus Spiderlinge ist weg. Wir haben die Spiderlinge (4. FH, gut genährt) vor drei Wochen bekommen und in Faunaboxen gesetzt, bei denen wir alle größeren Schlitze abgedichtet haben. Als die Slings die Boxen dann erkundet haben, hat man eindeutig gesehen, dass sie nicht durch die schmalen Schlitze passen. (Ich habe alles 200 mal kontrolliert, da ich absoluten Respekt vor den Tieren habe und unter gar keinen Umständen eine murinus frei in der Wohnung wollte) Nun gut, vor zwei Wochen hat sich der Kandidat zur Häutung zurückgezogen und seither haben wir ihn nicht mehr gestört. Als wir aber heute ins Gespinnst geleuchtet haben, habe ich gesehen, dass nur noch eine Haut darin war. Da der Sling ein Sorgenkind war/ist (hatte keine Pedipalpen als wir ihn bekamen), wollte mein Freund sich das näher anschauen. Lange Rede kurzer Sinn, ausser der Haut ist nichts mehr in der Box. Irgendwie hat der kleine Mistkerl es wohl geschafft sich durch die Ritzen zu pressen :headbang:
Natürlich wissen wir jetzt nicht wann die P. murinus weg ist und ich suche schon die ganze Nacht und konnte bisher nichts entdecken. Ich habe auch schon alle Beiträge mit entbüxten murinus durchgelesen und weiß gerade wirklich nicht weiter. Dass mir die Sache Bauchschmerzen ohne Ende bereitet ist ja wohl verständlich?! Es ärgert mich, dass gerade ein Vertreter der Art abhaut, die ich ums Verrecken nicht haben wollte (hab mich breit schlagen lassen, leider...) und die man auch absolut nicht frei in der Wohnung haben will. Hat jemand irgendwelche sinnvollen Tipps, ausser, dass sie absolut überall sein kann, Wärmequellen und Heimchendosen mit Zewa?
Da wir leider bisher nicht wussten, dass ein murinus sling weg ist, haben wir nicht darauf geachtet die Fenster geschlossen zu halten, aber die letzten Tage hat es ja zum Glück in Strömen geregnet. Ich hoffe mal nicht, dass sie da raus ist (Mir gehts nicht um die Spinne, sondern um andere Leute, die gebissen werden könnten!).
Man ey, in einer ohnehin stressigen Abschlussprüfungszeit kann man sich echt schöneres vorstellen, da ich in nächster Zeit weder schlafen, noch lernen kann. Also, weiß mir vielleicht irgendwer noch etwas hilfreiches?

P.S.: Was ich ganz vergessen habe: Ich weiss, dass das Ganze saudumm ist und ich denke mit einer freilaufenden P. murinus in der Wohnung ist man schon genug gestraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #2
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus weg

Hi,


nuja....vierte Fh ist jetzt noch nicht soooooo gross, dass gott weiss was für eine Gefahr von dem Tier ausgeht. Etwas schade, dass es dir nicht ums Tier, sondern nur um andere Leute geht :-/
In der Grösse ist der Kleine noch nicht so wahnsinnig gefährlich, abgesehen davon wird er sich eher verstecken und nicht voller Mordlust durch die Gegend streifen.
Leg feuchte Tücher aus, vielleicht eine warme lampe dazu, zudem eben suchen, suchen, suchen.....hinter den Schränken, in kleinen Ritzen, das Bad wird auch ganz gern als Ausflugsziel genutzt.


Viel Glück
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Pterinochilus murinus weg

Hallo.

Zu erst würde ich kontrollieren, ob sie wirklich weg ist und sich nicht doch irgendwo in der Faunabox versteckt hält. Falls ihr es noch nicht gemacht habt, würde ich die Faunabox vorsichtig in der Badewanne entleeren und die ganze Erde durchflöhen. Kann ja auch sein, dass sie verstorben ist und nicht mehr viel von ihr übrig ist. Falls sie doch abgehauen ist, sollte von einem Jungtier in der 4. bzw. 5. FH nicht die Gefahr eines ausgewachsenen Exemplars ausgehen. Sonst könnt ihr halt "Fallen" mit Versteckmöglichkeit und feuchtem Zewa auslegen und diese täglich kontrollieren.

Gruß, Damian
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #4
S

Selaiha

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus weg

Hey,

Faunabox ist schon in der Badewanne entleert und die Erde wurde mit Pinzette mm für mm durchsucht. Nicht, dass ich hier die Bude auf den Kopf stell und sie sitzt da irgendwo...

Ich weiß, dass die Spinne nicht mordlüstern durch die Gegend streift, aber wir haben Kinder in der Nachbarschaft, die durch unseren Garten rennen und Käfer etc einsammeln. Da darf man sich doch wohl Sorgen machen und ja, ganz ehrlich, da gehen bei mir die Kinder vor...

Hab die ganze Wohnung durchsucht, bisher nichts gefunden. Ich werde heute wohl einen Großputztag einlegen müssen, da gerade viel Zeugs einfach so bei uns rumsteht. Danach werde ich dann Fallen auslegen und schauen, dass wir uns einigermassen ruhig verhalten. Bin mal gespannt was das wird.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus weg

Natürlich, Kinder gehen immer vor, so war das nicht gemeint. Aber von einem Tier in der Grösse wird keine grosse Gefahr ausgehen.
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Pterinochilus murinus weg

Natürlich, Kinder gehen immer vor, so war das nicht gemeint. Aber von einem Tier in der Grösse wird keine grosse Gefahr ausgehen.

Ich denke auch nicht dass die Gefahr die vielleicht von dem Tier ausgehen mag das große Problem ist, vielmehr würde es mich Stressen was es für Auswirkungen hätte wenn irgend ne Mutter, die vielleicht gerade mit ihren Kindern unterwegs ist, auf die Spinne stößt... dann biste schnell mal untendurch :D
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus weg

Hallo,
jeder, der sich nicht eingehender mit der Materie beschäftigt hat, würde das Tier sicher für eine einheimische Spinne halten.
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Pterinochilus murinus weg

Hallo,
jeder, der sich nicht eingehender mit der Materie beschäftigt hat, würde das Tier sicher für eine einheimische Spinne halten.

Stimmt auch wieder, Sie ist ja nicht allzugroß glaube ich gelesen zu haben. Aber man sieht was rauskommen kann, da gabs doch die Tage auch nen Fred mit schwangerer Frau und Spinne :D
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #9
S

Selaiha

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus weg

Ich denke auch nicht, dass grosse Gefahr von dem Tier ausgeht, aber ich weiß es eben nicht und ausprobieren will ich es ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiß nur, dass ich persönlich nicht gebissen werden will, egal wie groß die Spinne ist. Ich habe einen Bericht gelesen (Gott, den muss ich mal rauskramen), in dem eine Frau von einem Sling gebissen wurde und danach ins Krankenhaus musste, weil sie so starke Muskelkrämpfe und Schmerzen hatte. Wie gesagt, ich hab absolut keinen Bedarf es an mir oder anderen, geschweige denn den frechen Nachbarskindern zu testen.

Und zum anfänglichen dass es mir nicht ums Tier geht. Ich hätte wohl keinen Spiderling ohne Pedipalpen adoptiert, wenn mir die Tiere wurst wären...

Ich glaube auch nicht, dass Laien den Spiderling (maximal 3 cm Körperlänge) auf Anhieb als Vogelspinne einordnen könnten. Ich glaube eher, dass (falls jemand anders sie finden würde) sie unter einem Hausschuh oder sonstiges landen würde, weil jemand denkt sie wär ne eklig haarige Hausspinne. Jetzt hoffen wir einfach mal das Beste. Da bei uns dank den vielen Terrarien ein ziemlich gutes Klima herrscht, denke ich nicht, dass sie sonderlich weit weg ist. Ich war bisher sicher nur zu doof sie zu finden...
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #10
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus weg

Hallo Selaiha,
schau Dir auch genau Deine Zimmerpflanzen an, oft suchen sich die Spiderlinge im Blumentopf ein neues Zuhause.
Viel Glück!
Alex&Kathrin
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Pterinochilus murinus weg

Jeder reagiert anders auf das Gift von Vogelspinnen, da kann man die Giftwirkung nicht an einem Bericht fest machen. Ich hab auch Berichte gelesen in denen nur eine leichte Rötung der Bissstelle aufgetreten ist und das wars...und das bei einem Biss von einem adulten Tier.
Außerdem gibt es ja die Trockenbisse: eine Spinne beißt nicht immer gleich mit der vollen Giftladung zu, oft beißen sie, wenn sie sich bedroht fühlen ohne Gift zu.

Ein Tier in der vierten Fresshaut zu finden ist ne Mammutaufgabe. War sie in einem Regal? Hast du schon in den Bohrlöchern oder in Ritzen an den Füßen geschaut?

Falls sie nach draußen abgehauen sein sollte, kann es sein, dass du sie anhand des Gespinstes wiedererkennst...oder sie hat sich auf in die weite Welt gemacht.

Ich befürchte du musst wohl die gesamte Wohnung auf den Kopf stellen, wenn du sie finden willst....
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus weg

Hallo,

entflohene Spinnen haben in der Regel keinen sehr großen Bewegungsradius. In den meisten Fällen findet man sie recht nah an der Fluchtquelle wieder. P. murinus hat auch ein ausgeprägtes Spinnverhalten.
Bewaffne dich mit einer Sprühflasche und stelle den Strahl auf "sehr fein" ein. Beginne dann vom Zentrum der Flucht in immer größer werdenden Radien sämtliche Ecken mit dem feinen Sprühnebel einzusprühen. Vielleicht hast du Glück und du kannst sie anhand der benetzten Spinnfäden lokalisieren. Oder du breitest an mehreren Stellen einen feinen Mehlteppich aus und überprüfst diese Stellen regelmäßig auf "Tarsenspuren". Zumindestens kannst du somit ihre Anwesenheit feststellen.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #13
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Pterinochilus murinus weg

Nach allem was ich gelesen habe, gehe ich leider davon aus, dass das Tier tot ist.
Ich habe mir gerade noch die Schlitze meiner Faunaboxenangesehen und kann es mir nicht vorstellen, dass eine P.murinus in der 4.FH da durchkommt.
Wenn du die Erde gesiebt hast, war vielleicht ein Futtertier im Behälter?
Ansonsten weiss ich aus eigener Erfahrung, dass kleine, tote Spinnen innerhalb kurzer Zeit zerfallen,gerade in einem feucht-warmen Milieu.
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #14
S

Selaiha

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus weg

Ja, wir haben auch gedacht, dass es komplett unmöglich ist für den Spiderling da rauszukommen, aber wir haben gestern zweimal die komplette Erde durchgeschaut und wirklich nichts gefunden. Ich mein, irgendwelche Stückchen (morbide ausgedrückt) müsste man doch trotzdem finden. Die Haut haben wir ja wie gesagt gefunden und das sieht schwer nach einer erfolgreichen Häutung aus. Futtertiere waren auch keine mehr drin, aber ich werde die Erde nachher nochmal durchsehen, vorsichtshalber...

Wir haben schon alles abgesucht, klar, das Spinnenregal war das erste, das wir durchsucht haben. Ich werde heute nochmal alles absuchen und die ganzen überflüssigen Dinge absuchen und dann wegräumen. Mammutaufgabe ist nett ausgedrückt... *lach*
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #15
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus weg

Hi,

wenn ich mir meine aktuellen 3 P. murinus so anschaue, dann scheint eines klar: Verstecken können die sich. Heimlich sein auch. Insofern sollten natürlich die Sprühnebelideen (Klasse Hinweis! Wobei - meine zumindest - nur ganz in der Nähe des Wohngespinstes Fäden gezogen haben) verfolgt werden und alle anderen Ideen ebenfalls. Aber ohne viel Hoffnung.

Wiederfinden wird wohl nicht mehr sein. Entweder eine dicke, fette Hausspinne macht sich über den Sling her, die Katze frisst ihn oder ein Vogel nimmt ihn als "Gruß der Küche". Der normale Alltag ist für einen Sling gefährlicher als der Sling für den normalen Alltag. Kannst zudem völlig beruhigt schlafen. Die Slings wandern nicht umher. Einmal sesshaft und fertig. Höchstens bei Hunger/Durst wird verzweifelt gewandert. Das erledigt sich dann aber auch schnell.

Um das extrem gefährliche und schon in geringsten Dosen tödliche Gift (Achtung: Ironie) abzubekommen, muss der Sling erstmals seine wahnsinnig gefährlichen und schon in kleinsten Größen nahezu mörderischen Chelizeren (dito) durch die menschliche Haut jagen. Das ist übrigens recht schwierig, da es doch nur wenige, sehr dünne Hautpartien am Körper gibt. Und das Tierchen wählt nicht aus, wo es wehtun könnte.

UND: das ist mir persönlich sehr wichtig: P. murinus gilt als der aggressive Killer schlechthin. Zumindest meine (und alle anderen, die ich kennengelernt habe!) sind nervös, scheu, megaängstlich und völlig planlos - aber niemals aggressiv. Die Idee: Hey, ich bin satt, hab getrunken, hab schlechte Laune und mir ist langweilig - mache ich eben Jagd auf MENSCHEN ist keine Idee von Spinnen.

An Deiner Stelle wäre ich ein wenig zerknirscht, dass mir eine Spinne ausgekommen ist, die spätestens ab Spätherbst krepieren wird (schade!) oder zuvor schon gefressen wurde. Zudem sind wir alle um eine Erfahrung reicher: NICHTS ist völlig sicher - auch keine Faunabox (Ironie). Und ansonsten wäre ich völlig relaxed. Murinus ist dermaßen hektisch und schnell (nicht aggressiv!), dass ich sie nur im Gäste-WC umsetze (wenn es denn wirklich sein muss): Keiner, der um Mitternacht unterwegs ist und den Sling mal auf die Hand nehmen will, wird diesen Versuch wirklich weiterverfolgen. Sling wird die vollen Kapriolen schlagen. Da erschrecke selbst ich mich immer noch. Und schlafen würde ich gut - zumindest solange ich dabei noch atme. Die Viecher gehen bestimmt nicht auf's Volksfest und fahren Achterbahn (so fühlt sich das Atmen für die Spinne an). Die wollen bloß Ruhe.

ALLES IST GUT :sun:
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Pterinochilus murinus weg

Also ich würde noch nicht aufgeben. Ich habe auch mal eine Spinne "anscheinend" verloren und hab sie dann 2 Monate (!) Später in einem Großen Blumentopf beim Gießen zufällig entdeckt. Bei mir war es zwar eine ca 5 cm große P.Fortis aber trozdem. vll sitzt sie tatsächlich in irgend ner pflanze und wartet drauf ahnungslose fliegen zu kaschen :D


Gruß
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #17
S

Selaiha

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus weg

Hey,

Ragnar, ich vermute jetzt einfach mal, dass dein Beitrag nicht böse gemeint war, aber ich kann gerade gut auf ironische Aussprüche verzichten. Nicht böse gemeint, aber für mich ist das gerade wirklich eine saudumme Situation und kein Thema über das ich gerade oder besser jemals lachen kann.
Ich habe nunmal eben Bedenken wegen meinem Umfeld und wenn der Spiderling noch in der Wohnung ist, würde ich ihn gerne finden bevor er krepiert. Entschuldigung, aber ich übertreibe lieber mit sowas, weil das eine Situation ist, in die ich nie kommen wollte. (Wer will das schon?) Und Entschuldigung, dass ich ungerner eine P. murinus als z. B. eine A. versicolor in meiner Bude rumflitzen habe. Ich weiß, dass P. murinus kein Menschenfresser ist, aber in Stresssituationen reagieren sie doch unvorhersehbarer als andere Arten. Und bitte was, wenn nicht das, ist eine Stresssituation für so einen kleinen Knirps?
Und wegen dem Schlafen, ich kann sicher nicht deswegen nicht schlafen, weil ich um mein Leben fürchte (achja, ich schreibe das hier gerade während ich auf dem Kleiderschrank sitze, denn ich glaube nur hier bin ich sicher...*lach*), sondern weil ich den Sling gesucht habe und mich einfach die Tatsache stresst, dass was abgehauen ist.
Wie gesagt, ist alles sicherlich nicht böse gemeint, ich will auch gar nicht bissig wirken, aber mich stresst die Situation nunmal eben und ein wenig Verständnis kann man doch haben für das hysterische Weib, das den Thread erstellt hat... Mir ist nunmal in all den Jahren Terraristik noch nix abgehauen und dafür ist ein Forum doch da, damit man fragen kann oder? Danke nochmal für die zahlreichen guten Tipps, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt mal schauen, ob der Houdini wieder auftaucht...

lg und nochmals danke!
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Pterinochilus murinus weg

Beide Daumen ganz doll drückt ....
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus weg

Hey,

Ragnar, ich vermute jetzt einfach mal, dass dein Beitrag nicht böse gemeint war

Hi,
nee wirklich nicht. Ist mein eigenes Problem: Ich kenne nun einige P. murinus einige Zeit und ärgere mich immer wieder über die Sensationsheischerei bei dieser Spinne. Es gibt deutlich selbstbewußtere und wirklich auch vorwärtsverteidigende und auch angreifende Spinnen. Alle P. murinus, die ich kenne, gehörten und gehören nicht dazu. Sie sind aber immer wieder verschrien. Und ich fürchte manchmal, dass Kleingeister sich eine P. murinus zulegen, weil sie aggressiv sein soll. Und, wenn sie das nicht ist, dann wird das Gespinnst zerstört und die Spinne solange geärgert bis sie ausflippt. So entstehen dann die meisten der Youtube Videos. Und sowas finde ich halt schlimm.

Dabei ist eine P. murinus noch nicht mal so extrem schnell. Nur dadurch, dass sie beim schlagen der Beute eine etwas "besondere" Technik anwendet, wirkt sie wahnsinnig schnell. Aber eben nur WIRKUNG. Kurz vor dem Schlagen der Beute streckt sich der ganze Körper und sie läßt das erste Beinpaar extrem nach vorne schnellen, dann schlägt sie mit dem vorderen Beinpaar zu und reißt das Beutetier förmlich von den Socken und unter ihren Körper. Die Kombination aus Vorwärtsbewegung zum Beutetier und Heranreissen desselben wirkt dann irrwitzig schnell.

In Bedrängnis sind P. murinus völlig planlos, stellen sich auf, schlagen Löcher in die Luft, werfen sich halb auf den Rücken, rasen blindlings irgendwohin und rollen sich halb über den Boden. Ich habe aber noch NIE einen zielgerichteten "Verteidigungsangriff" erlebt, der über eine Körperlänge hinausging. Gut, ich bemühe mich, sehr, sehr selten meinen Spinnen Stress zu erzeugen, trotzdem, ich habe es einfach noch nicht erlebt.

P. murinus ist für mich: Planlos, nervös, brauchbar schnell, versteckt, furchtsam, empfindlich, ohne jegliches Selbstbewußtsein oder standing. Einfach nur ein wunderhübsches, sehr zurückgezogenes Spinnchen, das viel, viel Ruhe braucht und das ich manchmal wochenlang nicht sehe. Aber ich mags genauso, wie es ist. :)

Ragnar
 
  • Pterinochilus murinus weg Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pterinochilus murinus weg

Ich gehe mit ragnar konform: eine P.murinus in der Größe ist a: nicht wiederzufinden und b: keine Bedrohung für irgendwas.
Wahrscheinlich hat das Tierchen längst das zeitliche in der Umarmung einer Zitterspinne gesegnet.

von der Ängstlichkeit stimm ich ragnar auch zu: meine TCF sind deutlich leichter zu füttern als H.incei oder Pamphobeteus.sp.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pterinochilus murinus weg

Pterinochilus murinus weg - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Katze oder mehrre Katzen machen im Treppenhaus ihr Gschäft: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Spiderlinge nach Versand "auspacken": Spiderlinge nach Versand "auspacken" Hallo liebe Spinnen-Fanatiker! Ich bin neu hier im Forum. Habe mir zwar immer...
Oben