Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Diskutiere Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Wie Dirty Harry schon erwähnt hat gibt es schon einen Thread zu dem Thema... Eigentlich kann das doch jeder Halter machen wie er will, der Spinne...
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #141
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Wie Dirty Harry schon erwähnt hat gibt es schon einen Thread zu dem Thema...
Eigentlich kann das doch jeder Halter machen wie er will, der Spinne wird es am Opisthosoma vorbeigehen ob man sie erschlägt oder durch eine Giftspritze um die Ecke bringt.
Was ich aus all den ganzen Threads rauslesen konnte ist dass die Gefrierfachmethode ungeeignet ist weil sie zu lange Dauert und es nicht klar ist wie sehr und wie lange die Spinne leiden muss.
Wer es nicht selbst machen will kann ja einen Tierarzt aufsuchen.

@Ebony: Der Sinn deines letzten Beitrags erschließt sich mir nicht so ganz. Wie würdest du es denn machen?

Gruß - Felix
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #142
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #143
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #144
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Guten morgen liebe Spinnenhalter, Spinner und Tierliebhaber.

Wie erwähnt gibt/gab es 2 Themen welche nun zusammengefügt worden sind.

MfG

Dennis
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #145
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Zwar nen altes Thema, aber geb mein Senf trotzdem dazu.
Durch meinen Nebenjob bei einem Labor komm ich leicht an Trockeneis ran. Ich würds damit machen, was ich aber hoffentlich nie tun muss.
Trockeneis ist pures CO2 und hat minus 80 grad. Ne Vs wird keine 20 Sek überleben. Jeder der schonmal Trockeneis ohne Handschuhe angepackt hat weiß wovon ich rede. Oder in nen Auto eingestiegen ist, wo der Laderaum voll mit Trockeneis Kisten ist. Da wurd mir nach 30 Sekunden schon Schwarz vor Augen.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #146
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

bei uns gab es hinterm Supermarkt ab und an Trockeneis. Aber wie kommt man als Ottonormalverbraucher an Trockeneis?
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #147
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Ungefähr so wie zu einer Pizza...Stichwort "Lieferservice"!
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #148
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

:-D Okay^^Danke!
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #149
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

War lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und habe mich gerade in dem Thread hier umgesehen - und das Thema ist sehr interessant finde ich. Naja, als Biostudent und freiberuflicher Möchtegern-Klugscheißer :evilgrin: möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, und bin gespannt ob und was ihr dazu sagt. Aaaaaaalso...

Gehen wir mal von einem warmblütigen Wirbeltier aus. Was ist dort die humanste Methode z.B. einen Hamster zu töten, wenn man nicht die Möglichkeiten eines Tierarztes hat? Köpfen. Warum? Beim Köpfen wird - wenn richtig ausgeführt - der Hirnstamm zerstört, der den Ablauf der integralsten neurologischen Funktionen koordiniert wie etwa Herzschlag, Atmung, Bewusstsein, Empfindung. All diese Funktionen werden innerhalb von Sekunden gestopt. Den Rest regelt die Unterversorgung mit Sauerstoff während das Tier sowieso bewusstlos ist. Ähnliches kann passieren wenn bestimmte Nervenzentren durch mechanische Überbelastung überreizt werden, z.B. der Solar Plexus beim Menschen. Eine zu starker Schlag und er führt zum Reflextod.

Und die Vogelspinne? Bei ihr sehe ich zwei wesentliche Unterschiede, die auch die Auswahl der Tötungsmethode stark beeinflussen:
1. Das Nervensystem einer Vogelspinne ist wesentlich schwächer entwickelt, als das von Wirbeltieren. Der Hinterleib eines Mantidenmänchens führt die Begattungsbewegungen auch dann noch weiter aus, wenn der Oberleib bereits vom Weibchen verspeist wurde. Denn die Ganglien des Hinterleibs sind immer noch aktiv, was auch mit 2. zusammenhängt.
Das Nervensystem einer Vogelspinne ist zwar nicht so stark über den Körper verteilt wie das Strickleiternervensystem von Insekten, aber dennoch immer noch recht stark fragmentiert. Das durchtrennen des Petiolus führt also nicht analog zum Hamster, zum sofortigen Tod, da die Akkumulierung des Nervensystems zu spezifischen Gebieten, mit spezifischen Funktionen weitweniger ausgeprägt ist. Auch ein Stich in das Prosoma kann also nicht so gezielt ausgeführt werden, dass er exakt ein Nervenzentrum trifft, dessen Zerstörung zu sofortigen Tod führt (wenn so ein klar begrenztes Gebiet bei Vogelspinnen überhaupt existiert).
2. Vogelspinnen sind Kaltblüter. Ihre Stoffwechsel arbeitet wesentlich langsamer als der von Warmblütern, da keine evolutive Spezialisierung der Stoffwechselvorgänge an ein sehr begrenztes Temperaturfenster möglich ist. Was bedeutet das für die Tötung? Der Prozess des Sterbens mit seinem finalen Stadium, dem Todes, vollzieht sich wesentlich langsamer, da auch dieser Prozess auf Stoffwechselvorgängen basiert. Warum kann man eine Spinne wohl mit einer vollen Dröhnung CO² nur betäuben? Weil sich auch der Verbrauch von Sauerstoff so langsam vollzieht, dass das CO² nur eine Betäubung hervorruft, und erst bei viel längerer und/oder intensiverer Exposition lebensbedrohlich wird.

Mein Fazit: Die wohl beste Methode aus meiner Sicht ist die Betäubung mit CO² und das anschließende Zermatschen. Die Spinne bekommt am wenigsten mit, und das Nervensystem wird sofort komplett zerstört.

Sicherlich gäbe es für das eigentliche Töten eine bessere Möglicheit. Nur welche? Wie einen Hamster kann man eine Vogelspinne betäuben, wenn auch auf andere Weise. Aber das Einschläfern von Wirbeltieren wird meist über eine Überdosis Kalium erreicht, die zum Herzstillstand führt und damit über abrupte Sauerstoffunterversorgung zum Hirntod, und dann auch zu Absterben des restlichen Gewebes. Aber wie das bei einer Vogelspinne tun? Eine Spritze würde die Spinne wohl auch in betäubten Zustand mitkriegen, da die Betäubung nicht so intensiv wie bei Warmblütern ist. Vielleicht ein Mittel, dass man ihnen ins Labium tropft? Stychnin? Blausäure? Keine Ahnung ob das ginge...

Puh... das war lang.


LG Binary Saw
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #150
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Wie wäre es mit der John Goodman Methode?

 
Thema:

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Oben