Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Diskutiere Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Die Nerven bzw. ein Großteil des ZNS (O-/U-Ganglion, "Gehirn", Laufbein-/Tasterganglien usw.) befinden sich nun mal hauptsächlich im Prosoma.
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

ist es nicht wichtiger, dass die Nerven durchtrennt werden, ...

Die Nerven bzw. ein Großteil des ZNS (O-/U-Ganglion, "Gehirn", Laufbein-/Tasterganglien usw.) befinden sich nun mal hauptsächlich im Prosoma.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Anzeige

  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hallo,

ich habe diese Diskussion aus dem DS-Thema entfernt und einen eigenen Thread draus gemacht; der Thread zum dyskinetischen Syndrom soll sich auch weiterhin nur damit befassen.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Die Nerven bzw. ein Großteil des ZNS (O-/U-Ganglion, "Gehirn", Laufbein-/Tasterganglien usw.) befinden sich nun mal hauptsächlich im Prosoma.


Während sich Herz und Buchlungen im Opisthosoma befinden. Wie auch immer - nach einem glatten Schnitt, welches Prosoma und Opisthosoma voneinander trennt, bewegt sich nach 1-2 Minuten nix mehr im Spinnenkörper. Dagegen konnte ich beim Einfrieren noch nach 15 Minuten Reaktionen feststellen (Abhängig von der Temperatur).

Die schnellste Möglichkeit wäre sicher das "Zermanschen" - zum Beispiel unter einen Autoreifen gelegt und losfahren...

Schönen Gruß

HW
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #24
E

Ehle

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Die schnellste Möglichkeit wäre sicher das "Zermanschen" - zum Beispiel unter einen Autoreifen gelegt und losfahren...

Schönen Gruß

HW

Sry aber ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen, allein wegen der Vorstellung ;)
Da gings wenigstens schnell aber ist schon heftig sein Tier zermanschen zu müssen
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #25
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Dagegen konnte ich beim Einfrieren noch nach 15 Minuten Reaktionen feststellen (Abhängig von der Temperatur).

dto, auch mit vorgekühlten Alk.

Wie schnell und schmerzfrei der Tod tatsächlich eintritt...?

Der Reifen funktioniert gut. Nur hinterher das puzzeln ist Scheisse.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #26
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hi,
irgendwie finde ich es merkwürdig, über die schmerzfreie Tötung einer Spinne soviel Aufhebens zu machen, und gleichzeitig seinen Haustieren ständig lebende Futtertiere vorzusetzen, die das sicherlich auch manchmal nicht so klasse finden. Life is life!
LG Eva
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #27
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Absolut normales menschliches Verhalten. Man baut ja doch ein gewisse Beziehung zu dem Tier auf bzw. kümmert man sich ja darum. Ich persönlich trauere um einen Familienangehörigen auch mehr, als um jemanden den ich nicht kenne.

Gruß, Damian
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #28
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Lebende "Futtertiere" zu verfüttern ist für mich ganz einfach *fressen und gefressen werden*,
wenn ein Tier aber krank ist, würde ich mich schon bemühen, dass das Tier stirbt, ohne gross etwas davon mitzubekommen.
(Gott sei dank war das bisher noch nie der Fall).
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Moin

Zeitung auf den Boden,Tier drauf, Schuhsohle drüber,Zeitung aufheben,Mülltonne.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #30
F

Fussel

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Ist eigentlich erwiesen ob Wirbellose wirklich leiden können, in dem Sinne wie wir Menschen uns es vorstellen wenn wir über so etwas diskutieren?
Vogelspinnen haben zwar eine enorme Konzentration des zentralen Nervensystems was ihnen extrem schnelle Entscheidungen ermöglicht, sind fähig zu lernen und haben ein Gedächtnis (so sagt es jedenfalls das Buch "die Vogelspinnen" von Günter Schmidt)
Aber sind sie auch im Stande zu leiden? Säugetiere zB leiden ja nicht nur bei physischen Wunden sondern auch bei psychischen.

Für einen Menschen wäre der Tod durch Erfrieren nicht allzu qualovoll weil er irgendwann einfach das Bewusstsein verliert.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #31
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hallo.
Na, wenn Einfrieren doch so qualvoll und langsam ist macht man halt das genaue gegenteil.
Feuerfesten behälter mit Benzin/Alkohol füllenDie Vogelspinne samft hinein legen und anzünden, da dürfte sich nach ein paar sekunden nichts mehr tuhen.

MfG

Michael
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #32
E

Ehle

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hallo.
Na, wenn Einfrieren doch so qualvoll und langsam ist macht man halt das genaue gegenteil.
Feuerfesten behälter mit Benzin/Alkohol füllenDie Vogelspinne samft hinein legen und anzünden, da dürfte sich nach ein paar sekunden nichts mehr tuhen.

MfG

Michael

lol sry aber das ist mit das Dümmste was ich je gehört hab -.-
Schonmal gesehen wenn n Mensch oder n Vieh verbrennt?
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #33
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Ach Ehle...
Nimm doch nicht immer alles so ernst was ich schreibe, such dir andere Leute^^
Das war Ironie. Genau so wie daas zermanschen oder ähnliches hier.
Aber um mal wieder aufs Thema zurück zukommen: Menschen oder ein"Vieh" (was meinst du damit?) haben sehr viel mehr Feuchtigkeit in der Haut als eine Vogelspinne, und sind um einiges Größer. Das Trockene Chitin was mit tausenden kleiner Härrchen bestückt ist, welche brandfördernd wirken. würde sofort in Flammen aufgehen und der Rest des Körpers auch.

Mfg

micha
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Ok, das wäre also die Alarm für Cobra 11 Methode :D. Halt ich aber nicht viel von^^.
Fakt ist: Drauftreten und Zermatschen geschieht innerhalb einer Sekunde. Ist also das Beste (nebst in der Mitte durchschneiden). Wenn man das Tier noch ganz brauch Zwecks Bestimmung oder Bestimmung der Todesursache wird man ums Einfrieren nicht drumherum kommen.
Andere Idee: Man könnte die Spinne auch in kochendes Wasser werfen, da dürfte das Tier auch nach maximal 5 Sek. tot sein. Funktioniert bei Hummern etc. ja auch.
Thomas
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #35
E

Ehle

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Ach Ehle...
Nimm doch nicht immer alles so ernst was ich schreibe, such dir andere Leute^^
Das war Ironie. Genau so wie daas zermanschen oder ähnliches hier.
Aber um mal wieder aufs Thema zurück zukommen: Menschen oder ein"Vieh" (was meinst du damit?) haben sehr viel mehr Feuchtigkeit in der Haut als eine Vogelspinne, und sind um einiges Größer. Das Trockene Chitin was mit tausenden kleiner Härrchen bestückt ist, welche brandfördernd wirken. würde sofort in Flammen aufgehen und der Rest des Körpers auch.

Mfg

micha

Sry aber wo bitte nehm ich immer alles so Ernst was du schreibst?
Mir kommts halt n bisschen so vor als wär das von dir ein... (jetzt kommts)
"versuch sich (ACHTUNG GEKLAUTER SPRUCH) wie ein glitschiger aal aus der sache zu winden..." (jetz von mir auch geklaut passt so gut grad")
war jetzt auch ironisch gemeint ;)

Ich denke nicht dass das mit Feuchtigkeit zu tun hat ob man jämmerlich verbrennt...
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #36
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

@benutzername:

Da wär dann Frittieröl aber schneller, die Khmer machen das ja auch...
Aber im Ernst, ich glaube auch dass die Kochtopfmethode sehr zügig funktioniert.

Gruß - Felix
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #37
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

He, den Spruch darf nur Dirty Harry benutzen!
Ich finde man merkt es an meinem ,, Na, wenn Einfrieren doch so Qualvoll und langsam ist [...]´´ recht gut^^
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hm, offensichtlich warst du nie in einem Kühlhaus in dem es unter -30° hat. Ohne Schutzkleidung hast du dort schon recht schnell ordentliche Schmerzen.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hi,

ich glaube nicht, dass ich mich so ausgedrückt habe. Es war mehr in die Richtung, schlimmer als ein Aal.
Das Wort Aal impliziert schon eine gewisse Affinität zum "glitschigen". Naja, wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Menschen, die runder Kreis sagen, Ehle ;).

Zum weiter oben genannten Thema Hummer: Aus eigener Berufserfahrung kann ich sagen, dass es beim Hummertöten mit kochendem Wasser hin und wieder trotz 1-2min im Wasser noch Lebenszeichen gibt. Ob dies allerdings noch "lebende" Reaktionen sind oder letzte neuronale Reflexe, kann ich nicht belegen.
Vermutlich sollte aber der enorme Hitzeschock, der entsteht, dazu führen, dass das Tier sofort stirbt.

Gruss
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #40
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

eine frage neben bei: was ist das DS-syndrom?
 
Thema:

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Oben