Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Diskutiere Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heute ist meine c.darlingi gestorben :( 5 Wochen nach der Häutung hat sie Anzeichen gehabt für das DS Syndrom. Hab sie in Quarantäne gestellt...
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Heute ist meine c.darlingi gestorben :(
5 Wochen nach der Häutung hat sie Anzeichen gehabt für das DS Syndrom. Hab sie in Quarantäne gestellt. Dachte es wird besser und bis gestern hat sie noch Zuckungen gehabt und hat sich unkoordiniert bewegt, aber immerhin hat sie irgendwas noch gemacht und nicht auf den Boden gelegen mit gespreizten Beinen und nichts mehr gemacht. Dachte ich krieg sie durch die nächste Häutung...
Bin schon arg traurig...
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #2
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

warum hast du sie eingefroren ?? sie hat bestimmt geleidet dabei !!! hättest du sie einfach gelassen..
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #3
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Lieber "hab2vogelspinnen",

einfrieren ist einfach die für die Spinne wohl schnellste und bestimmt beste art zu sterben, ohne gross leiden zu müssen, sollte sie erkrankt sein und es ist abzusehen, dass sie es nicht überleben wird. Lässt du einen Hund auch einfach, wenn er unheilbar krank ist und leidet, oder lässt du ihn einschläfern?
Sie hat sicher nicht so "geleidet", wie wenn man sie einfach vor sich hin sterben lässt.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Sie hat sicher nicht so "geleidet", wie wenn man sie einfach vor sich hin sterben lässt.

oder wenn man versucht, es zu therapieren, besonders, da man es schon in den anfängen bemerkt hat?;)

grüßles..
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Huhu Jack,

das setze ich vorraus, mir ging es mehr darum "hab2vogelspinnen" deutlich zu machen, dass es die schnellste art zu sterben ist, wenn garkeine Hoffnung mehr für das Tier besteht.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

...dass es die schnellste art zu sterben ist, wenn garkeine Hoffnung mehr für das Tier besteht.

...die schnellste Art sicher nicht - nur die für den Halter bequemste Art... ;-)

Schönen Gruß

HW
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #7
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Wie ist denn dann die schnellste?
Du Vogel, jetzt sag bloss nicht draufhauen :D
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #9
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Okay, okay....gelesen hab ich das....aber das könnt ich doch eh nie :sweating:
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #10
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hi,

ich weis nicht ob dies Hilft, aber meine erste Brachypelma hatte ebenfalls dieses Syndrom.
Sie war noch juvenil, ca. 2,5cm KL.

Was deutlich auffiel war das die dieses Syndrom hatte nachdem sie ein frisches Mäusebaby bekommen hatte. Mein damaliger Freund war (ein Idiot..) wohl sensationsgeil und hat meiner smithi vor seinen (Im nachhinein bescheuerten..) Freunden die Spinne beim fressen zeigen wollen und musste dann gleich ein Mäusebaby wählen.

Vielleicht hängt es damit zusammen das das Junge frisch gesäugt wurde und Muttermilch im Magen der Maus war.

Das war Jahrgang 2002, aber soweit ich mich erinnere hatten wir im Raum oder gar im Terrarium keine Veränderungen gemacht was eine solche Schädigung im Körper hervorgerufen hätte. Ob die Spinnen die Entzyme in der Milch nicht vertragen bleibt natürlich fraglich, ich würde es aber eher bezweifeln? Jedenfalls hatte die smithi keine 3 Tage mehr gehabt. Es war so schlimm das sie sich bei den Krämpfen auf den Rücken warf. Wir hatten damals keine Ahnung von dieser Krankheit und sind daher mit dem Tier zmu Tierarzt gegangen, der uns dann ebenfalls riet das Tier in die Gefrierbox zu tun, das hatte er uns aber abgenommen da die Tierärztlichen einfrierer für die Tierkadaverbeiseitigung wohl um einiges schneller frosten als die heimische Tiefkühltruhe.

Grüße
-Raph

PS.: Seidher alle Tiere zum Glück von dem Syndrom verschont geblieben!
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Guten morgen,

Tierärztlichen einfrierer für die Tierkadaverbeiseitigung wohl um einiges schneller frosten als die heimische Tiefkühltruhe.

was - um Gottes Willen - ist das?

Ein Tierarzt schläfert ein, aber friert nicht ein.....und ich denke nicht dass Tierärzte speziell für Wirbellose einen Monstergefrierer in der Praxis stehen hat...
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #12
E

Ehle

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Guten morgen,



was - um Gottes Willen - ist das?

Ein Tierarzt schläfert ein, aber friert nicht ein.....und ich denke nicht dass Tierärzte speziell für Wirbellose einen Monstergefrierer in der Praxis stehen hat...

vielleicht hat er sie einfach mit in den Behälter vom Sperma gepackt
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Morgen,


die schnellste Art eine VS zu töten, ist es, mit einem scharfen Messer (Skalpell) am Petiolus einen kompletten Schnitt zu vollziehen.
Dadurch wird der Hauptnerv und die vordere Aorta durchtrennt.

Einschläfern und einfrieren halte ich für weniger geeignet, da niemand weiß, wie lange es dauert, bis der Tod des Tieres eintritt, bzw. ob die Mittel bei Wirbellosen den selben Effekt wie bei Wirbeltieren erzielen.

@Ehle: Was meinst Du damit:
vielleicht hat er sie einfach mit in den Behälter vom Sperma gepackt
??
Meinst Du Flüssigstickstoff?

Gruss
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #14
E

Ehle

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Jop genau Flüssigstickstoff meinte ich ;) jedoch war die Aussage ein bisschen von Ironie angehaucht :p
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Damit wäre ich vorsichtig.
Diese Betäubungsmethode stellt die VS ruhig, mehr auch nicht.
Und wie schon oben erwähnt, niemand weiss, wie lange sich der Tod beim Einfrieren hinzieht bzw. was das Tier dabei erleiden muss.

Eine reduzierte Körperfunktion oder Aktivität ist nicht mit verringertem Schmerzempfinden oder Schmerzfreiheit gleichzusetzen.

Gruss
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Dadurch wird der Hauptnerv und die vordere Aorta durchtrennt.

Mir ist lediglich ein Abdominalnerv bekannt, der durch den Petiolus führt.
Dieser ist auch nicht für die Steuerung des Herzens maßgeblich verantwortlich. Das geschieht primär durch ein automomes Herzganglion.
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hallo *E*,

ist es nicht wichtiger, dass die Nerven durchtrennt werden, damit keine neuronalen Reize mehr übertragen werden?
Ein "Herztod" führt schließlich erst nach Stillstand des Herzen zum endgültigen Tod.

Gruss
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

hi,

ich bezweifel auch daß der schnitt am petiolus die richtige methode ist um eine spinne zu töten.
wirbellose sind bei sowas hart im nehmen.
wie kommst du eigentlich auf die methode?

gruß karsten
 
  • Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Hi,

dieses Jahr in Marbach gehört und jetzt auch gelesen.
Klingt für mich persönlich aber nach der besseren Methode.
Mit Einfrieren oder in gekühlten Alkohol schmeißen, naja, hätte ich schon Bedenken.

Gruss
 
Thema:

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra

Notwendiges Töten einer Vogelspinne - Methoden/Pro und Contra - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Oben