Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Diskutiere Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, meine B.auratum hat eine Verletzung und ich weiß nicht wie ich diese deuten soll bzw mich jetzt verhalte :crying:. "Edna" hat sich...
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #1
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

meine B.auratum hat eine Verletzung und ich weiß nicht wie ich diese deuten soll bzw mich jetzt verhalte :crying:.

"Edna" hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet, das war schon recht ungewöhnlich, da auf ihrer Wurzel und auf dem Bauch. Sie ist jetzt ca. 12 Jahre alt, davon habe ich sie 8, und so hat sie sich bisher noch nie gehäutet.

Allerdings habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt, sie aber auch nicht genauestens untersucht. Leider bin ich momentan beruflich am pendeln, d.h. ich sehe meine Tiere nur am Wochenende.

2 Wochen nach Häutung hat Edna ein Heimchen bekommen, das hat sie auch recht komisch gefressen, ganz langsam, als würde sie mit dem Tier spielen wollen.

Jetzt ist mir am letzten Wochenende eine Verletzung (Riß, ganz trocken, war scheinbar auch nie nässend) am Opisthosoma, genauer, dort wo die hintere Lunge ist, aufgefallen. Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen, leider stösst meine Kamera an ihre Grenzen.

Ich hoffe ihr könnte doch was erkennen.

Ich bin etwas verunsichert, der Riss sieht anders aus als andere Verletzungen, die ich auf den Fotos hier gesehen hab.
Er hat scheinbar nie genässt.
Ich habe Angst Edna zu füttern, sie ist aber recht schlank und bräuchte bestimmt was.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!!

Zu den Haltungsbedingungen:
Terrarium: 60x30x30 (oder 40) (BxTxH)
Raumtemp, aber immer so um die 20-22Grad
Luftfeuchtigkeit: Wasserschale, diese wird 1x wöchentlich etwas zum überlaufen gebracht. Sie wird allerdings recht trocken gehalten. Nur vor der Häutung sprüh ich leicht, um die LF zu erhöhen.

Sie hat eine recht große Wurzel im Terrarium (aber auch schon recht lange) und irgendwie hab ich das Gefühl, sie hat sich daran verletzt.
SDC12017.jpgSDC12016.jpgSDC11996.jpg


Ich hoffe auf Feedback!


Viele Grüße
Dominique
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Anzeige

  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen da ich sowas noch nie hatte und kann jetzt nur vermuten.
Bei anderen Threads über äußerliche Verletzungen weis ich zumindest das es soweit erstmal gut ist das aus der Wunde nicht ständig Flüssigkeit austritt, somit scheint es jetzt nicht zu gefährlich für das Tier zu sein.
Da sie 4 Buchlungen besitzt muss man sich, denke ich, über die Atmung jetzt keine Sorgen machen. Soweit sieht das Tier auch noch fit aus. Vielleicht wartest du mit dem Füttern noch eine Woche und schaust wie sich das ganze entwickelt oder gibst ihr ein kleines Futtertier. Die Größe des Abdomen sieht soweit ganz gut aus.

Wegen der Terrarien Einrichtung kannst du ja die Wurzel mal befühlen und schauen ob da etwas scharfkantiges ist (evtl. auch Steine drinnen?) Kann die Spinne an der Decke des Terras gewandert sein und ist auf die Wurzel gefallen?

Grüße
-Raph
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #3
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Steine habe ich keine im Terrarium, die Wurzel ist sehr groß und füllt fast den ganzen Raum aus.

Ich habe Edna grade in einer Heimchenbox und überlegen die Wurzel abzuschleifen bzw ganz rauszunehmen, damit sie die Wunde beim drüberlaufen nicht noch mehr aufreisst.
Oder hälst du das für zu viel des Guten?
Das sie gefallen ist mag ich mal nicht ausschliessen, im Gegensatz zu meinen anderen Spinnen war sie auch schon immer recht aktiv.

Dann warte ich also mit dem Füttern und werde sie bis zur nächsten Häutung (leider frühestens in 12 Monaten) eher gemässigt füttern, damit ihr Abdomen gar nicht so prall wird.

Viele Grüße
Dominique
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #5
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo,

vielen Dank für die Kontaktdaten, ich werde beide mal anschreiben.

Ich würde auch gerne einen kundigen Tierarzt aufsuchen, leider ist das wohl eher schwer.
Wer da wen kennt, ich wohne zum einen in 46348 Wesel und arbeite in 60488 Frankfurt/Main, hab dadurch also einen recht großen Einzugsbereich....

Gruss
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Dominique,

von Frankfurt nach Ludwigshafen ist es ein "Katzensprung" ;).

Mit Tierärzten ist das immer so eine Sache, wenn man Wirbellose hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt.

Gruss

PS: Vielleicht wäre ein Bericht, was es ist und wie behandelt wurde etc. hier sehr interessant.
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #7
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hi,

stimmt, nach Ludigshafen sind es wirklich nur 100km :) Das wäre für mich eine Möglichkeit.

Ich warte jetzt allerdings erst mal die Antwort von Mark E. ab und habe auch H.Krehenwinkel angeschrieben, falls er hier bekannt ist. Mit ihm hab ich studiert und er hat mir auch "Edna" damals "besorgt".

Ich werde hier auf jedenfall weiter schreiben, nichts ist schlimmer als ein Fred, der genau das Thema behandelt was einen interessiert, aber der dann ohne richtiges Ende aufhört.

lg
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Dominique,

Gerade wollte ich auch einen eigenen Thread aufmachen, aber da bin ich bereits über Deinen gestolpert...

Ich habe vor 7 Tagen eine adulte B. auratum bekommen. Auch ich konnte bei ihr eine helle Kruste an einer der unteren Buchlungen feststellen. Dass sich die Kleine in meinem Quarantänebecken, in dem sie die ersten 5 Tage untergebracht war, verletzt hat, schließe ich eigentlich aus, da keine Spitzen oder harten Gegenstände zugegen waren... Auch das Verhalten der Spinne war seltsam: sie erbeutete zwar 2 Heimchen, fraß diese aber nicht, sondern kaute nur ein wenig darauf herum und ließ sie schließlich fallen... Auch war die Spinne unruhig und wenn sie mal Rast machte, stand sie mit durchgestreckten Beinen im Becken, so als wollte sie unter keinen Umständen den Boden berühren.

Nach 5 Tagen habe ich die Spinne schließlich in ihr eingerichtetes Terri gesetzt, in der Hoffnung, sie würde sich dort schnell einleben. 2 Tage nach dem Umsetzen saß die Spinne zusammengekauert in einer Ecke des Terris und zeigte kaum noch Lebenszeichen?!? Ich habe sie sofort in eine Heimchendose gesetzt und mir die veränderte Buchlungen genauer angeschaut. Von der Spinne kam zu diesem Zeitpunkt kaum noch Gegenwehr... Bei der Untersuchung fiel mir auf, dass subkutan unter der Buchlunge eine harte Verkrustung war, keine nässende Wunde oder Ähnliches... Die Buchlunge schien beim vorsichtigen Darüberstreichen hart und wulstig... Ich habe versucht, ein wenig der Verkrustung mit einem feuchten Wattestäbchen zu entfernen und setzte die Spinne in die HD zurück und startete eine Hyperthernie Behandlung bei 35 Grad.

Am nächsten Tag schien es der Spinne besser zu gehen: beim Wechseln des Küchenkrepp zeigte sie zaghaftes Abwehrverhalten und sie lief ein paar Schritte. Nach einem weiteren Therapietag lag die die Spinne schließlich leblos in der HD :(

Zusammenfassung:

Neue Spinne (höchstwahrscheinlich bereits mit besagter veränderter Buchlunge bei mir eingezogen) für 5 Tage in Quarantänebecken (RT 21 Grad)
Verhalten: unruhig, Futter wurde nur getötet aber nicht gefressen
Am Tag 6 Umzug ins Endterri, Wärmequelle wurde aufgesucht, Spinne verharrte dort regungslos für 24 h
Am Tag 7 Spinne hieb schlaff an selber Stelle, wurde ohne Gegenwehr in HD gesetzt, Hyperthermie eingeleitet
Tag 8 leichte Verbesserung nach HT
Tag 9 Spinne tot, "Obduktionsergebnis": dunkles trockenes krümeliges Substrat in unterer rechter Buchlunge, sonst keine äußerlichen Verletzungen, Abdomen hell, also keine bevorstehende Häutung, Abdomen leicht zusammengefallen...

Eine Vergiftung der Spinne im Endterri schließe ich aus, alle Einrichtungsgegenstände kamen schon einige Jahre ohne Probleme zum Einsatz, Dehydrierung ist ebenfalls unwahrscheinlich - Spinne hatte immer einen Trinknapf zur Verfügung


Nun rätsele ich, was die Spinne das Leben gekostet hat. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Tier innerhalb von 2 Tagen so rapide abbaut :( Es ist jedenfalls ganz schön hart für mich, eine scheinbar gesunde Spinne zu übernehmen und diese dann in meiner Pflege innerhalb von 7 Tagen eingeht...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #9
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Steffen,

erst einmal herzliches Beileid!

Die Verletzung deiner Spinne scheint ja der meiner recht ähnlich zu sein.
Allerdings sieht es bei Edna nicht nach einer Verkrustung aus, vielmehr nach einer harten Blase die aus der Lunge zu kommen scheint oder die die Lunge ist. Außer der aufgeplatzen Haut scheint es darunter keine nässende Öffnung zu geben, was recht ungewöhnlich ist da die Hämolymphe ja frei im Körper zirkuliert und meines Wissen nur von der Haut umschlossen wird.
Allerdings kenne ich mich mit der Anatomie der Vogelspinne auch zu schlecht aus, um hier Mutmaßungen anstellen zu können.

Edna ist, abgesehen von dem komischen Fressverhalten, ganz normal.
Würde sie sprechen können, würde sie sich bestimmt lauthals über meine Unverschämtheit beschweren, sie in eine Heimchendose eingesperrt zu haben.

Die Verletzung hat sie mindestens schon eine Woche, wenn bei der Häutung zugezogen auch schon 3 Wochen.

Hast du Fotos von deiner Spinne machen können?

lg
Dominique
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Eine ähnliche Abnormität hatte meine alte Haplopelma schmidti. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Häutungsfehler handelt. Es hat sie aber auch nicht beeinträchtigt und nach der nächsten Häutung sah es wieder besser aus. Man kann es noch leicht erkennen, aber ansonsten geht es ihr vollkommen normal.

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Dominique,

Äußerlich war die Verkrustung bei meiner Spinne auch hell - sah ein bisschen so aus wie VS-Kot... Beim Betasten fühlte sich das Ganze so an, als ob in der Buchlunge ein flacher Splitter steckte... Erst nach dem Tod der Spinne habe ich die Buchlunge genauer untersucht und mit einer Präpariernadel besagte dunkle Krümel aus der Lunge geschabt...

Fotos habe ich in der ganzen Aufregung nicht gemacht. Aber, wenn sich Deine Spinne weiterhin normal verhält, bin ich guter Dinge, dass sie es schafft :) Ich halte es nur für so sonderbar, dass meine auratum so schnell und rapide abgebaut hat?

LG
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #12
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Danke für die wohltuenden Worte.

Ich habe Edna grade ein kleines Terrarium mit einem Verschlupf, Wasser und Küchentücher als Untergrund eingerichtet und werde so so besser beobachten können.
Wenn es ihr in 2 Wochen noch so gut geht wie jetzt werde ich sie dann umsetzen.

In der Zeit kann ich auch ihr eigentliches Zuhause von eventuell gefährlichen Kanten reingen, damit sie sich da nicht noch mehr verletzt.

Habe ich sonst noch etwas zu beachten? Auch wenn ich schon knapp 10 Jahre lang Vogelspinnen habe, bin ich doch, was kranke Tiere angeht, ganz der Anfänger :blush:
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hi,

@ sm82: Kannst du mir erklären, aus welchem Grund du es da mit Hyperthermie versucht hast?
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #14
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo,

ich habe doch noch ein paar bessere Fotos machen können:

SDC12045.jpgSDC12037.jpgSDC12035.jpg

Grüße
Dominique
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo,
Lungen"ödeme" bei Vogelspinnen kommen in den seltensten Fällen von einer primären Infektion der Lungen, meistens treten sie sekundär bei Infektionen z.B. durch Tapeten-Schimmel an anderen Stellen des Körpers auf.
In Düsseldorf soll es einen Exoten-Tierarzt geben, der so ungefähr auf dem Weg liegt.
@sm82: wer hat denn die Spinne seziert und die Diagnose aufgestellt?
Gruß
Mark
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Mark,

Als die Kleine doch gestorben ist, habe ich mir die Buchlunge genauer angeschaut... Ich muss dazu sagen, dass die Veränderung nicht so aussah, wie die bei der Patientin des TE: hier würde ich anhand des Bildes auch auf ein Ödem tippen, da die Haut hier blasig aufgedunsen scheint... Bei meinem Tier war die Haut um die Lunge nicht blasig gewölbt, auch die äußerliche helle Kruste war spröde und krümelig. Sie ließ sich ohne Kraftaufwand mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen. Auch zeigte die Haut keinerlei Verletzung unter der Kruste. Nix nässte oder blutete. Allerdings war zusätzlich zur äußren Verkrustung eine krümelige dunkle Substanz in der Buchlunge. Erinnerte von der Konsitenz an trockenen Kokoshumus... Hast Du so etwas schon einmal gehört oder gesehen Mark? Parasiten in dieser dunklen Substanz konnte ich unter dem LM nicht erkennen.

Ich bin wirklich ratlos, was die Spinne da umgebracht hat?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe, Ideen oder Erfahrungen...

LG

Steffen

Ach so pinki: ich hab es mit Hyperthermie versucht, weil mir ehrlich gesagt nix anderes eingefallen ist und der Zustand der Spinne sich so schnell verschlechterte, dass ich nach Wassergabe mit einer Pipette keinen anderen Rat mehr wusste. Äußerliche nässende Wunden waren nicht vorhanden und die Spinne suchte auch sofort nach dem Einzug in das Terrarium eine erhöhte Stelle unter Lampe auf.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Spinne nach 8 stündiger Wärmezufuhr auch kurzzeitig stärkere Reaktionen auf äußere Reize zeigte, ihr Zustand "verbesserte" sich von gar keine Reaktion immerhin auf zaghaftes Bombardieren...

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #17
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo,

ein Lungenödem?
Ohje.
Wie heisst der Tierarzt in Düsseldorf denn? EDIT: Habe die Adresse schon gefunden :)
Ab dem 6.8. habe ich eine Woche Urlaub, da könnt ich den Arzt am besten besuchen.
Edna ist weiterhin fit, was mich bei einem Ödem etwas wundert, da Menschen in diesem Fall gesundheitlich stark beeinträchtigt sind. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass nur die eine Lunge befallen ist.

Hast du schonmal eine Spinne mit einem Lungenödem gehabt oder von einer gehört? Wie sind denn hier die Heilungschancen? Eigentlich müsste Antibiose und evtl. punktieren doch gute Aussichten haben, oder?

Viele besorgte Grüße
Dommel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hi Dommel,

WENN die VS ein Lungenödem hat hilft eine "Antibiose" nur bei einer bakteriellen Infektion - und auch nur dann wenn Du das richtige Antibiotikum einsetzt - sprich genau weisst WELCHE Bakterien der Auslöser sind...
"Edna" würde auch gut damit klar kommen 3 Beine zu verlieren - bei Menschen wäre dies ein Fall für Uri Geller oder sonst einen "Zauberer", der Vergleich Mensch/VS ist blödsinnig! (nicht böse gemeint!)
Im Falle Deiner VS wäre es m.M.n. wichtig die Haltungsparameter zu checken und rauszufinden was genau die Ursache des (eventuellen) Lungenödems ist. Je nachdem was dahinter steckt bildet sich das Lungenödem (nachdem es erfolgreich punktiert wurde) nämlich sehr schnell nach und Du bist keinen Schritt weiter. Ein Besuch bei einem fachlich versiertem Tierarzt ist in diesem Fall m.E. unumgänglich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #19
D

Dommel1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hallo Steffi,

ich habe zu Anfang des Threads etwas zu den Haltungsparametern von Edna geschrieben.
Wenn dir auffällt was ich ändern kann oder du diesbezüglich eine Frage hast bin ich gerne bereit, etwas an der Haltung zu ändern oder mögliche Fehlerquellen zu erkennen und zu beheben.
Allerdings habe ich Edna schon viele Jahre und bisher keine Probleme gehabt (was natürlich auch kein Indiz für eine richtige Haltung ist).
Wenn es eine Erkrankung ist, die durch Pilze ausgelöst worden ist, fällt mir in erster Linie zu feuchte Haltung ein. Ich behaupte jetzt allerdings mal, das ich das ausschliessen kann. Richtige Zahlen kann ich allerdings nicht liefern, da ich kein digitales Hygrometer benutze.
Das nur eine bakterielle Erkrankung mit Antibiose behandelt werden kann weiß ich, ich hatte das nur mal so pauschal in den Raum geworfen, da die Ursache der Erkrankung ja nicht geklärt ist. Es gibt übrigends auch sog. Breitbandantibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen sämtliche Arten von Bakterien, es ist also auch nicht immer nur auf eine Sorte begrenzt.
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme habe ich einfach mal den Vergleich von Spinne und Mensch gesetzt. Ich kann leider auf keinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, was Spinnenerkankungen betrifft, wie ich ja schon geschrieben habe.

Danke für die zahlreichen Antworten!

viele Grüße
Dominique
 
  • Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Hi Dominique,

evtl. ist es (wie schon von einem anderen User vermutet wurde) ein Häutungsfehler. Ich drücke Dir die Daumen dass Du bzw. der Tierarzt rausfindet was das Problem ist und es behoben werden kann!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge

Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Häutungsanomalie oder Reste von Exuvialflüssigkeit?: Hallo, hatte am 2ten Weihnachtstag das erste mal das große Vergnügen eine meiner Vogelspinnen bei der Häutung direkt zusehen zu können (bisher...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma auratum verhält sich Merkwürdig: Hallo , Ich hab eine Problem , nähmlich meine B.auratum (ca.3cm kl) klettert nur an den Scheiben entlang und nicht auf den Boden. Das Substrat (so...
Oben