Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Diskutiere Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus Beinand, Ich hab vorhin das Terra von meiner Avicularia azuraklaasi eingesprüht und jetzt macht die spinne irgendwas komisches. Sie ist...
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #1
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Servus Beinand,

Ich hab vorhin das Terra von meiner Avicularia azuraklaasi eingesprüht und jetzt macht die spinne irgendwas komisches.
Sie ist gleich als ich gesprüht hab raus gelaufen und hat angefangen zu trinken bestimmt 10 minuten lang hat sie an der scheibe rumgelutscht.
Gleich danach hat sie angefangen weisses Zeug, erst dachte ich es ist Kot, an die Scheibe zu schmieren. Aber sie hat es mit Ihrem Mut über die ganze Scheibe verteilt und immer wieder kam weisses Zeug aus ihrem Mund. Ich versuch mal n bild dranzuhängen bild.jpg

Also entweder ist sie echt ne Sau oder sie hat irgendwas aber ich hab nix gefunden was so beschrieben is :wondering:
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Mach bitte mal ein Bild on der Unterseite der Spinne, ins Besondere dem Labium.
Bei mir ist es schon vorgekommen, dass einige Spinnen mal Kot aufgenommen haben, es KÖNNTE sich aber auch um Nematoden handeln....könnte, muss nicht.
Von dem her wäre ein Bild ganz hilfreich :)
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #3
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Ich hab leider kein besseres mehr sie ist schon wieder im gespinst...

GEDC1114.jpg
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Wann hast du sie das letzte mal fressen gesehen?

Sonstige Auffälligkeiten im verhalten? Recht nervös/hektisch?

Auf jeden Fall erstmal die Spinne vom restlichen Bestand räumlich isolieren - das Terrarium auch...
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Hmm...schwer zu sagen was es nun wirklich ist.
Falls es Nematoden wären, wäre der befall massiv und schon weit fortgeschritten, dh du müsstest winzig wunzig kleine Würmchen erkennen. Deine Spinne könnte außerdem Symptome wie ständiges Putzen, grundlose Fressstellung (also Pedipalpen unter die Chelizeren gezogen).
Die Masse am Labium wäre nicht ganz schneeweiß sondern würde leicht wabbelig/feucht aussehen.

Ist es Kot, sieht es eben aus wie Kot, weiß, keine Bewegungen zu erkennen, geht wieder weg und (wenn sie nicht grad ihre Schnute ins Wasser gehalten hat) trocken
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #6
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Hi,

hast du in letzer Zeit neue Pflanzen ins Terrarium gesetzt?

Grüßle
-Raph
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

dh du müsstest winzig wunzig kleine Würmchen erkennen.

Mit bloßem Auge kannst du da nix an Würmern erkennen...

Ist es Kot, sieht es eben aus wie Kot, weiß, keine Bewegungen zu erkennen, geht wieder weg und (wenn sie nicht grad ihre Schnute ins Wasser gehalten hat) trocken

Wären aber ein Megaschiss, bei den Schlieren an den Scheiben und der noch vorhandenen Substanz am Labium....
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Mit bloßem Auge kannst du da nix an Würmern erkennen...




Wären aber ein Megaschiss, bei den Schlieren an den Scheiben und der noch vorhandenen Substanz am Labium....

Sicher, dass man da nix erkennen kann? Leichte Bewegungen, vielleicht mit einer Lupe?
Ja das wäre in der Tat ein wahnsinns Schiss....Aber ich habe schon öfter erlebt und gehört, dss VS ihren Kot aufnehmen (so viel, wie auf dem Foto war es allerdings nie)
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #10
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Hi Fussel,

habe schon bei einer Avicularia Art (und anderen die ich damals nicht kannte) gesehen, wie sie durch eine neue Pflanze mit Pestizit-Rückständen vergiftet wurde. Die blubberten ebenfalls wie das Tier auf dem Bild herum. (War übrigens in nem Welke (jetzt Zoo & Co.) gewesen...)

Daher meine Frage.
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Sicher, dass man da nix erkennen kann? Leichte Bewegungen, vielleicht mit einer Lupe?

Mit einer Lupe unter Umständen, hättest du aber auch erwähnen können...

Aber ich habe schon öfter erlebt und gehört, dss VS ihren Kot aufnehmen (so viel, wie auf dem Foto war es allerdings nie)

Ich hab sowas noch nie erlebt....


habe schon bei einer Avicularia Art gesehen, wie sie durch eine neue Pflanze mit Pestizit-Rückständen vergiftet wurde. Die blubberten ebenfalls wie das Tier auf dem Bild herum.

Haben die das behauptet, oder wer hat die Vergiftung festgestellt....?


EDIT: ist jetzt aber auch erstmal vollkommen egal. Er sollte das Tier auf jedenfall isolieren = immer erst vom Schlimmsten ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

@ Raphael_Hamato:
Gut zu wissen....Ich hab noch nie gehört, dass so etwa sbei einer Vergiftung vorkommt.

@HW:
Ja, hätte ich erwähnen können, jedoch weiß ich nicht genau ob man nicht doch Bewegungen mit dem blosen Auge erkennen könnte, da ich bisher von Nematoden verschont geblieben bin.
Man erlebt viel neues mit Vogelspinnen hab ich den Eindruck.
tarantulaguy1976 hat mir gesagt, dass die Kotaufnahme bei Vogelspinnen durchaus vorkommt, hab ich auch schon bei meiner Avicularia versicolos und meiner Pterinochilus murinus erlebt.
Es war nicht allzu viel, sah schneeweiß und verkrustet aus und als sie getrunken hatten, hat es sich abgewaschen.
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #13
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Um Gottes Willen macht mich nicht verrückt!! Was mach ich jetzt??

Also Verhalten war eigentlich normal gefressen hat sie vor 1 Woche das letzte mal. Ich halte sie bei 75 % LF und so 23 °.
Soll ich wirklich das Terrarium rausstellen und von den anderen Spinnen wegtun es ist n Doppelterrarium und ich habs vor 2,5 wochen erst neu eingerichtet?? wo wir auch auf die pflanzen kommen ich hab efeu bei der spinne nebenan rein und diese pflanzen die man erkennt ich kenn den namen nicht. ich mach mir echt sorgen das ist meine erste vs und sie is eh noch so klein :(
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Wie gesagt - sicher ist sicher.

Ich glaube nächste Woche ist Münchner Stammtisch - vielleicht kannst du das Tier mal da vorzeigen....

Sprech am besten mal Tobi H. hier aus dem Forum an - der kommt aus München.
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Mach dich erstmal selbst nicht verrückt.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Terrarium in einen sparaten Raum stellen.
Wie schon gesagt kannst du die Kleine auf dem nächsten Stammtisch in deiner Nähe vorstellen.
Erstmal heißt es aber abwarten, noch kann man keine Diagnose stellen.
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #16
K

Knödelsepp2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Ok Danke kannst du mir die adresse sagen?

Ja das werd ich machen - das blöde ist nur dass die andere Spinne im Terra voll in der Häutungsphase ist und voll eingebuddelt ist naja aber was sein muss, muss sein.
 
  • Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium? Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Schick mir mal eine Email, dann kann ich dir ein paar Kontaktdaten geben
 
Thema:

Avicularia azuraklaasi - weißliche Flüssigkeit am Labium?

Oben