Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meinem Chromaspiderling 2 cm KL geht es seit Tagen gar nicht gut! Hab vor 2 Tagen entdeckt, dass sie ihre Beine unterm Körper angezogen hatte und...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #1
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Meinem Chromaspiderling 2 cm KL geht es seit Tagen gar nicht gut! Hab vor 2 Tagen entdeckt, dass sie ihre Beine unterm Körper angezogen hatte und sich gar nicht mehr weiter bewegt hab.. hab sie dann aufn feuchtes tuch unter ne lampe gesetzt.. heute sehe ich, dass sie vorne an und um die Chelizeren so kleine helle "Eier" o.ä hat.. sieht für mich aus wie ein Parasitenbefall oder so :( kann ich da noch was tun?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Vielleicht gibt es ja auch Fotos dazu, dass würde enorm weiterhelfen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #3
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

ehm schlecht sind winzig klein.. aber bewegen sich unter der Lupe die Teile :( und sind nur am carapax, nicht am abdomen.. an den chelizeren und auch am ansatz der Beine :(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Sind die eher rund, oder länglich?

Wenn länglich und ohne Beine (was ich eher vermute), dann werden das frisch geschlüpfte Buckenfliegenlarven sein. Evtl. einhergehend mit einem Nematodenbefall. Scheint momentan eh wieder verstärkt im Umlauf zu sein.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren



So?

Gruß Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #6
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

exakt.. genauso :( milben oder?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Hallo,

wenn sie exakt genauso aussehen dann ja. Kannst du noch ein Bild einstellen, auf dem man sieht, das es dem Tier schlecht geht? Weißt du ob sie sich nicht einfach nur geputzt hat?

Gruß Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #8
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

sie bewegt sich so gut wie gar nicht mehr... hab ihr jetzt mit ner dünnen nadel die meißten entfernt.. war ne mordsarbeit... aber mit pinsel keine chance weil sie viel zu klein ist und die milben genauso... ab und an hat sie rumgezuckt wie verrückt und dann wieder gar nichts... glaub sie schafft das nicht hab sie jetzt aber in eine trockene box..
Die Feuchtigkeit war wohl gerade schlecht :(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #9
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

hm mittlerweile bewegen sich nur noch die spinnwarzen :'(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #10
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Update: Sie ist gestern Abend noch eingegangen.. war meine LieblingsVs :(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Hallo,

tut mir leid für Dich bzw.Deine Spinne.
Aber war ja fast zu erwarten aufgrund Deiner Schilderung des gestrigen Tages.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #12
C

CaptainObvious

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Hm das Gefühl hatte ich auch, mich wunderts nur, ich dachte bislang Milben würden symbiotisch mit der Spinne leben... außerdem frag ich mich auch woher die kamen? Gefüttert hatte ich sie die letzten 3 Wochen nicht, weil sie noch gut genährt war... können die Milben trotzdem übers Futter eingeschleppt worden sein?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Hallo,

tut mir echt leid.
Es werden Varroa Milben gewesen sein, die setzen sich vorwiegend an den Gelenken fest u saugen der Spinne die Hämolymphe aus.
Schleppt man sich wahrscheinlich über Futtertiere ein. Ist vorwiegend bei Bienen ein großes Problem.

Der Symbiose von Spinne u Milbe traue ich nicht.
Die Spinnen putzen sich so gründlich, die brauchen keine Milben dafür.
Bei einem meiner Tiere saß eine einzelne Milbe auf dem Opisthosoma, und die Stelle war von der VS zerkratzt worden, sie hatte versucht die Milbe loszuwerden.
Aber ohne Erfolg.Ich habe sie auch nur mit einer Nadel herunterbekommen.
Keine Ahnung wo die herkam, anonsten war im Terra nichts zu sichten, u an der Spinne auch nicht.
Habe das Terra trotzdem neu eingerichtet.

grüße gaby
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren

Chromatopelma cyaneopubescens - weißer Befall an Chelizeren - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
Oben