Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Diskutiere Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Forum, wir haben vor 2 Wochen einen B. albiceps Spiderling (2.-3. FH) von einem Züchter übernommen. Am Anfang sah er völlig normal...
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #1
A

Albiceps

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir haben vor 2 Wochen einen B. albiceps Spiderling (2.-3. FH) von einem Züchter übernommen. Am Anfang sah er völlig normal aus, aber in den letzten Tagen ist uns eine Wucherung (?) oben auf dem Abdomen aufgefallen. Ansonsten wirkt er meiner Meinung nach nicht krank, klettert aber gern an den Wänden seiner Behausung hoch und hängt manchmal sogar an der Decke.

Zu den Haltungsbedingungnen: Temperatur tagsüber etwa 27 Grad, etwa ein Viertel bis Fünftel des Bodengrunds wird feucht gehalten.

Ich habe ein Foto eingestellt, ich hoffe man erkennt genug und ihr könnt uns sagen, ob unsere Sorge berechtigt ist!
 

Anhänge

  • albiceps1.jpg
    albiceps1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 87
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Hallo,

ich kann da nur Brennhaare erkennen, welche für mich auch recht offensichtlich am kahlen Abdomen fehlen. :)

MfG

Dennis
 
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Hey,

Ja, das sieht sehr nach Brennhaaren aus, nichts schlimmes ;)
Allerdings sind 27°C recht viel, da kannst du ein paar Grad runter gehen.

Gruß,
Mark
 
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #4
A

Albiceps

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Danke für die schnellen Antworten, klingt ja erstmal sehr positiv!

Man sieht den Bereich allerdings auch deutlich im Profil, wenn man von der Seite schaut... ist das normal für Brennhaare? Und können die Brennhaare einfach "wachsen", ohne Häutung dazwischen? Als wir sie bekommen haben, war da nämlich nichts als ein dunkler Fleck, da bin ich relativ sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Hallo Albiceps,
ich würde dir erstmal dringenst raten dir Allgemeinkenntnisse anzueignen!
Die Brennhaare sind nicht gewachsen sondern wurden abgestriffen und stehen deshalb etwas "zu Berge". Der dunkle Fleck damals waren die Haare, die nun abgestriffen wurden bzw. noch etwas am Opisthosoma hängen.
Thomas
 
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #6
A

Albiceps

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Hallo Thomas!

Musst jetzt gleich wieder die Mangel-an-Allgemeinwissen-Keule geschwungen werden?

Das Brennhaare normalerweise nicht einfach wachsen, sollte wohl jedem klar sein, deswegen ja meine Irritation. Und das durch ein Bombardieren der Eindruck einer starken Volumen-Zunahme (ich weiss nicht, inwieweit das auf dem Foto erkennbar ist) im Bereich der Brennhaare entstehen kann, war mir neu - trotz Literatur- und Internetrecherche. Sonst kennt man ja eher kahle Stellen in diesem Bereich.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, scheinbar waren unsere Sorgen ja unberechtigt! :)

Gruß,
Sven
 
  • Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Hallo Albiceps,

es ist völlig normal dass man sich am Anfang schnell Sorgen macht. Ich finde lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig und dass man sich noch nicht so ausdrücken kann, weil man noch nicht alle Fach oder Gebrauchswörter kennt ist auch nicht schlimm.
Manchmal kommen aber auch gutgemeinte Ratschläge etwas barsch rüber...

Ich würde mir dieses Buch kaufen: Vogelspinnen: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Damit könnt ihr euch das Basiswissen aneignen (welches meistens schon sehr beruhigt^^)

In diesem Sinne, eure Spinne...
 
Thema:

Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling

Wucherung (?) am Abdomen von B. albiceps Spiderling - Ähnliche Themen

B. sp. Angustum und Albiceps Häutung oder kein Hunger?: Hallo ihr lieben, da ich mich mit Vogelspinnen als Neueinsteiger noch nicht so gut auskenne frage ich einfach mal in die runde und vielleicht...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Oben