Problem bei Häutung

Diskutiere Problem bei Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Jedes Jahr im Sommer versorge ich auf die Vogelspinne meines Onkels wenn er im Urlaub ist. In 3 Von 5 Jahren hat sie sichuan auch in der...
  • Problem bei Häutung Beitrag #1
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Jedes Jahr im Sommer versorge ich auf die Vogelspinne meines Onkels wenn er im Urlaub ist. In 3 Von 5 Jahren hat sie sichuan auch in der Zeit gehäutet.
Um 15h kam ich heute hin, sie lag schon auf dem Rücken.ich hatte es erwartet, gestern schuberte sie sich hinten die Haare ab, den Tag davor buddelte sie etwas.ein Netz baut sie seit dem ersten Mal gar nicht...

Mittlerweile ist es 21 h und es geht einfach nicht voran. Ich hab gelesen, dass es bis zu 24 Std dauern kann, aber normalerweise war sie immer innerhalb von 2-4 Std fertig, also vom ersten hinlegen bis zur "neuen" Spinne.

Aber diesmal zuckt sie nur alle ein-eineinhalb Stunden mal kurz, ansonsten geht es gar nicht voran...sie liegt da wie tot, man sieht keine eindeutige Atmung, nix. Wenn sie "zuckt" ist es, als versuchte sie sich aufzurichten, also denke ich, es geht los... Aber nichts passiert, nach 2 min liegt sie wieder total reglos da...

Ist das normal??
Kann ich ihr da helfen?

Rasse kann ich nicht sagen, wie gesagt, es ist nicht meine und ich find auch keine Unterlagen....
Alter...hm...seit 2003 oder 2004 lebt sie hier,damals war sie glaub ich 4, geschätzte Körpergröße 7cm, letzte Häutung Juli 2010, letztes Futter (Grille) vor 2,5 Wochen, Luftfeuchtigkeit 81%

Ich werde mal versuchen, noch ein Foto hochzuladen

Danke für die Hilfe, mache mir wirklich Sorgen!
Ancalima
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Problem bei Häutung

Hi.

Das ne Spinne atmet wirst du kaum bei einer seheb können, da mach dir keine Gedanken. Am besten wäre ein Foto vom Tier wenn das geht. Ansonsten kannst du mal mit warmen Wasser aus einer Blumenspritze um die Spinne herum sprühen 8nicht auf die Spinne), vielleicht ist es zu trocken.
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Problem bei Häutung

Hi.
Ansonsten kannst du mal mit warmen Wasser aus einer Blumenspritze um die Spinne herum sprühen 8nicht auf die Spinne), vielleicht ist es zu trocken.

Hallo

Genau das bitte NICHT machen..stör sie nicht und warte.


Gruß
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #4
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

292676_205537686170709_100001434368449_555266_5315707_n.jpg
Ich hoffe man erkennt was...
Also jetzt ist sie seit über 24 Stunden in dieser Position... Seit 7h hat sie sich auch nicht mehr großartig bewegt... Ab und an ein Zahn, aber das wars dann auch...

Ich warte einfach mal (was hab ich auch für eine andere Wahl!) und hoffe, dass sie es bis Freitag durchsteht, dann bin ich wieder von der Verantwortung entbunden...
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Problem bei Häutung

Kann es sein das der kleine stein auf ihr drauf leigt?

Sieht bissl so aus...


Gruß
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Problem bei Häutung

hi ancalima

naja bis Freitag wird das wohl nichts mit dem durchhalten. Schnelles handeln ist das A und O bei steckengebliebenen VS, sonst kannst du es dir knicken. Leider kann man ihnen oft nicht mehr helfen. "Deine" scheint ja noch fast komplett in der Haut zu stecken, deshalb glaube ich eigentlich nicht das man dieser noch helfen kann.

schönen Abend dennoch
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #7
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

Guten Abend!

Also der Stein liegt nicht auf ihr drauf, grad noch kontrolliert...
Es sind jetzt 32 Stunden vergangen, seit ich es bemerkt habe... Ich denke auch, dass da noch nicht mal oben der Panzer aufgesprungen ist...

Ich stand gerade 7 Minuten vor dem Terrarium und hab gehofft, dass sie sich irgendwie bewegt. Nichts. Also habe ich mich doch überwunden, Streß zum Trotz, und habe sie mit einem Stäbchen sehr sehr zaghaft an einem Bein berührt. (ich glaube links das dritte), daraufhin bewegte sie rechts das zweite. Aber so schwach... Wenn ich denke, wie majestätisch sie sich sonst fortbewegt...

Also ich mache mir keine großen Hoffnungen. Ich hab sie weiterhin mit Wasser versorgt, Futter kriegt sie sowieso grad nicht... Mehr kann ich also denk ich mal nicht tun. Ich war schon am überlegen, ob ich sie zu einem Arzt bringen kann. Aber nimmt das ein normaler Tierarzt?! Ich schlug es mir aber gleich aus dem Kopf, was wäre das denn nur für ein Streß für sie? Das Berühren eben war bestimmt schon mehr als gut war für sie...
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #8
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

danke für eure Hilfe!
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #9
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung



Bild von eben, 0:02h, die Beine hinten rechts liegen ohne Spannung da...
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Problem bei Häutung

Hey,

Guten Abend!

Also der Stein liegt nicht auf ihr drauf, grad noch kontrolliert...
Es sind jetzt 32 Stunden vergangen, seit ich es bemerkt habe... Ich denke auch, dass da noch nicht mal oben der Panzer aufgesprungen ist...

Ich stand gerade 7 Minuten vor dem Terrarium und hab gehofft, dass sie sich irgendwie bewegt. Nichts. Also habe ich mich doch überwunden, Streß zum Trotz, und habe sie mit einem Stäbchen sehr sehr zaghaft an einem Bein berührt. (ich glaube links das dritte), daraufhin bewegte sie rechts das zweite. Aber so schwach... Wenn ich denke, wie majestätisch sie sich sonst fortbewegt...

Also ich mache mir keine großen Hoffnungen. Ich hab sie weiterhin mit Wasser versorgt, Futter kriegt sie sowieso grad nicht... Mehr kann ich also denk ich mal nicht tun. Ich war schon am überlegen, ob ich sie zu einem Arzt bringen kann. Aber nimmt das ein normaler Tierarzt?! Ich schlug es mir aber gleich aus dem Kopf, was wäre das denn nur für ein Streß für sie? Das Berühren eben war bestimmt schon mehr als gut war für sie...

Bloß nicht, wenn du sie jetzt rausnimmst und irgendwo hinbringst dann is es sowieso für die Katz. Ich denke aber, dass nach 32h keine großen Chancen mehr bestehen... Tut mir leid, wenn du heute aufwachst und sie immer noch am Rücken liegt ohne große Fortschritte gemacht zu haben, würde ich sie einfrieren und gut is...

Tut mir wirklich leid für dich!!! =/

lg Patrick
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #11
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

Guten ""Morgen""

Ich war um acht Uhr bei ihr, keine Reaktionen.
Vielleicht war es ein Reflex, ich pustete sie sanft an, nach dem vierten Mal bewegte sich ein Bein ein paar Millimeter... Vielleicht war das auch Einbildung oder Wunschdenken...

16 Jahre soll sie ca. alt sein.

Danke für eure Hilfen!
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #12
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

ihr werdet es nicht glauben, aber sie lebt immer noch...

Heute Nachmittag ruderte sie wild mit den Füßen und den Zähnen rum, ich war total überrascht!

Ich hab von allen Seiten geleuchtet, die alte Haut ist nirgends (für mich sichtbar) aufgerissen...

58 Stunden ist sie jetzt schon dabei... Aber da sie wieder mobiler wird (letztes Aufbäumen???) schöpfe ich wieder Hoffnung!
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Problem bei Häutung

Hi!

Lass sie in Ruhe! Vielleicht "wird`s ja noch was" - ich drücke die Daumen (und völlig unmöglich wäre es sicherlich nicht!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Problem bei Häutung

Huhu,

also "wild rumrudern" ist ja eher nicht so typisch für ne Häutung...
58 Stunden ist sie jetzt dabei...
tapferes Tierchen. Ich würde ihr da ein wenig Feuchtigkeit gönnen, ohne sie zu stören. Sie hat ja noch so einiges vor sich.

Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe, es passiert ein Wunder ^^

*Daumen drück*

lg
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Problem bei Häutung

Desswegen sag ich imer “waaarten“


Gruß
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Problem bei Häutung

Hat sich was getan? Irgendwie fiebert man da immer mit.
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #17
A

Ancalima

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

Hallöchen!

Es ist jetzt der...nachzähl...vierte Tag. Seit Montag Nachmittag hat sich ihre Postion nicht einen Millimeter verändert (mache morgens und abends ein Bild, einmal um Fortschritte zu sehen, zum anderen, um die Besitzer auf dem laufendem zu halten - natürlich ohne Blitz!)
Sie bewegt "dann und wann" mal das Bein oder vorne einen Taster... Das wars dann aber... Keine Verschlechterung zu sehen, aber auch kein Aufplatzen der Platte...

Ich denke jedenfalls, dass sie es bis Freitag noch aushält (die Hoffnung stirbt zuletzt!!!).
Kann es sein, dass sie "denkt", sie muss sich häuten, auch wenn der Körper noch gar nicht bereit ist? Das ich irgendwas falsch gemacht habe und sie dadurch "gezwungen" habe, sich zu häuten?
Wasser füll ich morgens und abends nach (was halt so verdunstet), Luftfeuchtigkeit ist bei 84%, das müsste ja ok sein...
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Problem bei Häutung

Das ich irgendwas falsch gemacht habe und sie dadurch "gezwungen" habe, sich zu häuten?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ich denke sie wird es selbst am besten Wissen wann sie sich häutet!
Ich würde weiter abwarten, Sie nicht stören und nur beobachten! Mehr kannst du wohl nicht tun! Ob der Wassernapf im Moment voll oder leer ist wird denke ich gerade nicht von Bedeutung sein...
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #19
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Problem bei Häutung

Ich hoffe das geht gut. Gerade weill es nicht Deine ist. Fühlt man sich bestimmt scheisse :(

Vielleicht hat sie sich auch schon aufen Rücken gelegt bevor die eigentliche Häutung an steht? Also das es nochma paar Tage dauert bis sie Aufplatzt? Schon ma jemand was davon gelesen? :)
Du kannst nicht viel machen außer Wasser auffüllen. Tee trinken, hoffen :)
 
Thema:

Problem bei Häutung

Problem bei Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben