Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Diskutiere Poecilotheria subfusca Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo :) Ich habe eine P.subfusca (0.1) die mir sorgen bereitet. Als ich sie neulich gefüttert habe, erkannte ich unter dem Opisthosoma eine...
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Ich habe eine P.subfusca (0.1) die mir sorgen bereitet.
Als ich sie neulich gefüttert habe, erkannte ich unter dem Opisthosoma eine Kreis-Runde kahle Stelle, nahe den Buchlungen. Nach meiner Sicht her, würde ich sagen, es ist ein Pilzbefall. Ich kann es aber nicht 100%tig sagen, da ich ein solches Problem bei noch keiner meiner Spinnen hatte.

Das Terrarium hat eine gute Belüftung, keine Staunässe. Als ich die Spinne jedoch herausgefangen habe, roch es sehr pilzig. Ich nehme an, das die beigemischte Blumenerde daran Schuld trägt.

Problem ist, es ist ein großes Mädel, das sich am 06.05.2011 das letzte mal gehäutet hat und sich daher erst wieder Ende diesen/Anfang nächstes Jahr häuten wird. Somit wird es, denke ich zumindest, schwer werden eine Besserung zu erkennen.

Ich habe sie jetzt in einen Quarantäne-Terra zur Beobachtung sitzen. Konnte aber ZUM GLÜCK noch keine weitere Ausbreitung der betroffenen Stelle beobachten.

Ich habe die Stelle mal fotographiert, eventuell weiß ja einer mehr und kann mir helfen :(

Grüße Helle

Betroffene Stelle.jpg

Betroffene Stelle Zoom.jpg
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Sieht mir eher nach kleinen Sandkörnchen aus.

Gruß
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Ohje da hab ich den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen.

Ich würd mal abwarten wie sich die Spinne verhällt. Allerdings bin ich kein VS-Krankheitsexperte.

Aber vll könnte sich so einer mal zu wort melden.

Gruß
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Ja, hätte ich eventm. noch dazu schreiben sollen. Es sind Sandkörner ;) Die waren noch vom herausfangen am Tier.
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #6
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hat keiner eine Idee, was meine Spinne da für eine Haarlose stelle hat?
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hi Helle,

es könnte sich um einen Pilz handeln, Du könntest eine Pilzkultur anlegen lassen - allerdings weiss ich nicht ob es in Deiner Nähe einen Tierarzt gibt der sich an Deine VS "ran traut".Texte doch mal MarkE an, der kann Dir sicher weiter helfen.
Ist die fragliche Stelle flach oder gewölbt? (wie eine Brandblase) Auf dem Foto erkennt man das nicht genau.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Halle Steffi,
danke für deine Antwort.

Einen Tierarzt, der Spinnen eca behandelt gibt es in meiner Nähe leider nicht.

Die Stelle ist flach, keine Blase oder ihrgendwie nach außen tretend. Daher auch mein verdacht mit dem Pilz, weil ich auch schon allerhand zu dem Thema gelesen habe.
Die Stelle ist auch über meine 3 Tage Beobachtung nicht größer geworden.
Allerdings weiß ich auch nicht wie lange die Stelle schon da ist, weil sie sehr selten an der Scheibe sitzt, bevorzugt am Eingang ihrer Korkröhre.

Grüßeee
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Ein Tierarzt der bei der VS eine Pilzkultur nimmt würde schonmal für`s erste genügen. Kannst Du das Tier im "Spinnengriff" halten? Das wäre die halbe Miete, der Tierarzt muss lediglich ein paar Haare vom äusseren Bereich der besagten Stelle entnehmen und auf eine stinknormale "Pilzkulturschale" legen und 10 Tage "ausbrüten" (wie z.B. bei Hunden oder Katzen auch) danach sieht er ob was gewachsen ist und wenn ja was... danach sieht man weiter.
An Deiner Stelle würde ich morgen bei Tierärzten in der Umgebung die Problematik schildern und anfragen ob sich einer findet der das macht. Ich drücke die Daumen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hallo,
bei Spinnen sind das in der Regel keine "üblichen" Hautpilze. Eine Probenahme macht nur Sinn, wenn man in dem Bereich, in dem sich die kleinen Bläschen befinden etwas Haut entnimmt, das halte ich in diesem Fall aber für übertrieben.
Ein Gel mit Polyhexanid 1x/Tag (z.B. Prontosan) sollte hier ausreichen, falls es sich tatsächlich um einen Pilz handelt. Eventuell ist es nur eine simple Abschürfung.
Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #11
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hallu hallu.

Danke für die Antworten (=
Ich hoffe auch, das es einfach eine Abschürfung ist.

Ich habe mich auch mal mit einem "Spinnenfreund" unterhalten, der selbst mal so ein ähnliches Problem hatte. Er hat mir vorbeugend eine antibakterielle Fußpilzsalbe empfolen. Ich habe mir mal eine Tube besorgt und die stelle damit betupft. Frau subfusca hat es auch alles ganz relaxt über sich ergehen lassen.

Na mal abwarten =)

Grüßeee
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hallo,
bei Spinnen sind das in der Regel keine "üblichen" Hautpilze. Eine Probenahme macht nur Sinn, wenn man in dem Bereich, in dem sich die kleinen Bläschen befinden etwas Haut entnimmt, das halte ich in diesem Fall aber für übertrieben.
Ein Gel mit Polyhexanid 1x/Tag (z.B. Prontosan) sollte hier ausreichen, falls es sich tatsächlich um einen Pilz handelt. Eventuell ist es nur eine simple Abschürfung.
Gruß
Mark

wenn es sich im Falle der VS des TEs um einen Pilz handelt wächst auch was bei einer Probeentnahme auf einer entsprechend mit Nährboden behandelten Petrischale... völlig egal wie "unüblich" der Pilz auch sein mag... wenn Du diesbezüglich anders informiert bist würde mich die Quelle dieses Wissens sehr stark interessieren!(falls das aufsässig rüberkommt tut es mir leid - ich bin nur wissbegierig!:)) Desweiteren gibt es laut TE keine "kleinen Bläschen".
@Helle: ich drücke die Daumen! Bitte sei so nett und schreib`ob die Behandlung angeschlagen hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #13
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Ja, mache ich gerne (=
Wenn es nicht größer wird werde ich ja nach der nächsten Häutung sicher eine Besserung sehen. Ich halte aber gerne alles hief fest, was so passiert ;)

Dank ung Gruß
Helleeeee
 
  • Poecilotheria subfusca Pilzbefall? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Hallo,

eine antibakterielle Fußpilzsalbe
entweder das eine, oder das andere. Tötet man die Bakterien, freuen sich die Pilze nämlich um so mehr. Lieber nen Tierarzt fragen, als nen "Spinnenfreund" (was auch immer das sein mag). Ohne eindeutige Diagnose würde ich auch keine Pilzsalbe einfach mal irgendwo drauf machen. Die meisten Anti-Pilzmittel funktionieren nämlich so, dass sie Löcher in Chitin machen, ohne zwischen dem der Spinen und dem der Pilze zu unterscheiden.
wächst auch was bei einer Probeentnahme auf einer entsprechend mit Nährboden
behandelten Petrischale
Na klar. Genau das ist ja das Problem. Woher willst Du wissen, ob der Pilz, der mit großer Wahrscheinlichkeit wachsen wird, aus der Umgebung ist, oder aus der Wunde???
Desweiteren gibt es laut TE keine "kleinen Bläschen"
Ich würde meine Hand da nicht ins Feuer legen, ohne das Tier untersucht zu haben.
Gruß
Mark
 
Thema:

Poecilotheria subfusca Pilzbefall?

Poecilotheria subfusca Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben