Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Diskutiere Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich beobachte seit einigen Wochen, das meine A.geniculata (recht junges Tier, ca 4cm KL) immer mehr Haare verliert. (siehe Foto). Meines...
  • Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? Beitrag #1
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich beobachte seit einigen Wochen, das meine A.geniculata (recht junges Tier, ca 4cm KL) immer mehr Haare verliert. (siehe Foto). Meines Wissens nach hat sie nicht bombadiert, ich habe sie nie gestört. Sie sitzt seit ca. 2 Monaten nur noch in der Höhle, ist nicht mehr draußen anzutreffen.

Normalerweise vernichtet sie sofort jedes Tierchen das ihr essbar scheint, doch heute habe ich sie nach ca 2- 2 1/2 Wochen versucht zu füttern und sie wich dem Heimchen nur aus und tänzelte mit merkwürdigen vor - und zurück Bewegungen über den Boden.

Die letzte Häutung war am 02.06.11.

LF immer zwischen 70-75%

Was ist mit ihr? Jemand eine Ahnung?

http://s1.directupload.net/images/110816/6w8ualrw.jpg
 
  • Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Hallo,

die Tiere nutzen ihre Brennhaare u. a. auch zum Auskleiden ihrer Behausung, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass du kein Bombardieren beobachten konntest, zumal Du sicherlich keine 24 Std. vor dem Terrarium sitzt.
Die dunkel verfärbte Abdominalhaut deutet auf eine zeitnahe Häutung hin, insofern ist die Futterverweigerung nicht verwunderlich, auch das ruhigere Verhalten nicht. Dem Bild nach zu urteilen, wird die Häutung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Schöne Grüße

PS: Dieser halbrunde Hamstertunnel aus Holz soll die Höhle simulieren?
 
  • Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? Beitrag #3
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Ja leider. Ursprünglich war der "Hamster Tunnel" für eine größere Spinne von mir gedacht. Aber durch eine aneinanderreihung von Umständen kam die geniculata in das Terrarium.. Plan war das Teil nochmal auszutauschen, doch dann hätte ich die komplette Bepflanzung ändern müssen. Habe ihr sogar einen richtigen Unterschlupf geformt.. doch der wurde dezent ignoriert. Hat sich gleich im Tunnel breit gemacht..

Na hoffen wir mal das es wirklich eine Häutung ist. Nur komisch das sie bei der letzten Häutung nicht solche Anzeichen gemacht hat. Und da die letzte Häutung erst 2 Monate her ist, wunderts mich auch das schon wieder eine ansteht..
 
  • Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Genis wachsen wie der Teufel und häuten sich recht oft, daher passt die Zeit in meinen Augen schon.
Meine macht das auch immer unterschiedlich, mal vergräbt sie sich und macht die höhle zu und sitzt wochenlang da drin, mal häutet sie sich mitten im Terra.
Also kein Grund zur Sorge :)
 
  • Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Wenn sie so dick angefuttert worden ist....dann kein Wunder das so schnell ne neue Häutung ansteht.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung?

Acanthoscurria geniculata krank oder Häutung? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häutung fehlgeschlagen ?: Hallo, die acanthoscurria geniculata ist mein erstes Tier, sodass dies auch meine erste Häutung ist. Nun zu meinem Problem: am 23.2.19 um ca 8Uhr...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben