Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Diskutiere Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Mein P. rufilata Männchen(etwa 4cm Kl) hat sich vor etwa 6 Wochen gehäutet. Danach saß sie ziemlich oft ausserhalb ihrer...
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #1
R

Rorret

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Mein P. rufilata Männchen(etwa 4cm Kl) hat sich vor etwa 6 Wochen gehäutet. Danach saß sie ziemlich oft ausserhalb ihrer Wohnröhre in der Ecke zwischen Bodengrund und Scheibe. Gefressen hat sie ein großes Heimchen seit der letzten Häutung und sonst ist sie nicht wirklich ans Futter gegangen.

Als sie nun vor 2 Tagen mal an der Frontscheibe saß sind mir 2 Flecken aufgefallen. Einer kurz vor den Spinnwarzen auf dem Opistosoma und einer an der hinteren linken Buchlunge. Ich habe direkt versucht ein paar Fotos davon zu machen und sie rausgefangen um mir die Stelle in einer HD besser ansehen zu können. Ich habe den verdacht auf einen Pilz aber bin mir nicht sicher da ich bisher noch keine Erfahrungen mit VS krankheiten habe.

Zu den Haltungsbedingungen: Sie wohnt in einem 20x25x40cm Becken
Temperatur ca 24-26°C, einmal die Woche gieße ich den Boden etwas.

P1140119.jpgP1160176.jpg

Ich hoffe man kann etwas auf den Fotos erkennen. War garnicht so einfach da ein vernünftiges Bild zu bekommen.
Ansonsten kann ich noch sagen das die stellen Trocken aussehen und keine Blasen oder ähnliches zu sehen sind. Es befinden sich auch keine harten scharfkantigen Gegenstände im Becken.

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.

Mfg
Alex
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Hi,
Sieht gar nicht gut aus.Sieht sehr nach Pilzbefall aus und die eine Buchlunge ist auch betroffen.
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #3
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

hi alex:hi:

kann mich da basti nur anschliessen, sieht nicht besonders erfreulich und gesund aus:(
was man dagegen macht, weiss ich nicht, gibt bestimmt jmd hier...wo dir helfen kann!

lg bloody:devil:
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Schreib mal Mark E. an, der kennt sich ziemlich gut mit solchen Sachen aus
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #5
R

Rorret

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Hi

Ja besonders das an der Buchlunge macht mir sorgen. Besteht da denn Ansteckungsgefahr durch Sporen oder sowas?? Und soll ich sie im Terra lassen oder lieber vorrübergehen in was steriles tun wie ein leeres Terra mit Küchenpapier oder sowas? Also nimmt im moment eh ihre Korkröhre nicht an und hängt draußen anner Scheibe. Wensten nicht mehr so zusammengekauert auf dem Boden...

Schöne Grüße
Alex
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Pack sie in einen seperaten Behälter und halte sie trocken
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #7
R

Rorret

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Ok das werde ich erstmal tun. Soll ich Bodengrund mit reintun oder lieber auf Küchenpapier?
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #8
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Was ist aus deiner Spinne geworden? Hat es sich gebessert?
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #9
R

Rorret

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Guten morgen,

Also ich halte sie immer noch seperat in einem trockenem terra, ausserdem betupfe ich die beiden stellen seid ein paar tagen mit 70% isopropanol und ich glaube eine besserung zu sehen aber weg ist es leider noch nicht. Soweit gehts ihr aber anscheind ganz gut. Sie frist und spinnt zumindest.

Ist es eigentlich möglich das der pilz ohne eine häutung komplett verschwindet? Oder kann er nur mit einer neuen haut verschwinden?
Schönen gruß
Alex
 
  • Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Hi Alex,

mit dem Isopropanol wäre ich ein wenig vorsichtig, gerade, da auch die Lunge betroffen zu sein scheint.

Normalerweise sollte der Pilzbefall mit der Häutung vollständig verschwinden.
Frag mal Belphe hier im Forum, die kennt sich da aus und kennt ein gutes Fungizid, dass geeignet ist, um Deine VS zu behandeln.

Gruss
 
Thema:

Poecilotheria rufilata - Pilzbefall?

Poecilotheria rufilata - Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Poecilotheria rufilata: Hallo ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Poec. rufilata (Spinne ist von 05/12 und etwa 2,5 bis 3 cm groß) und es wäre nett wenn Ihr kurz...
Poecilotheria regalis Weibchen tot: Hallo Leute, seit über 2 Jahren halte ich nun mein poecilotheria regalis Weibchen. Heute morgen lag sie hinter ihrer Korkröhre tot auf der Seite...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Avicularia: 1/8 des Sternums weiß: Hallo, meine A. azuraklaasi hat sich heute zum ersten Mal seit fast 2 Monaten sehen gelassen. Seit ca. 2 Wochen macht sie hie und da mal ein...
Oben