Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Diskutiere Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Die überschrift erklärt alles. meine freundin und ich (spinnenafänger) haben ein großes problem mit unserer grammostola pulchra. Nachdem Sie mit...
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #1
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Die überschrift erklärt alles. meine freundin und ich (spinnenafänger) haben ein großes problem mit unserer grammostola pulchra. Nachdem Sie mit der Häutung fertig war (über einen monat) und sie aus ihrem loch gekrochen kam, trauten wir unseren augen nicht. Ihr abdomen ist "eingedrückt" und pochert im herzrythmus und oberhalb ihrer zähne ist Blut (zumindest denke ich das es blut ist) zu sehen. Im allgemeinen macht sie auch einen sehr schlechten eindruck und sie ist auch irgendwie kleiner als vorher....

hier ein bild von Ihr
http://www.bilder-hochladen.net/files/f7cr-b-6512.jpg
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Anzeige

  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hi,

kannst du vielleicht nochmal eine Nahaufnahme machen?
Das könnte irgendeine Flüssigkeit der Spinne sein oder von einer Pflanze (wenn du welche hast?).
Soweit ich das weis, ist Spinnenblut allerdings nicht rot. Zumindest hab ich wenn nur eine Klare Flüssigkeit oder eine Bräunliche Flüssigkeit bei verletzten VS gesehen.

Grüße
-Raph

PS.: Wenn ich mich der Farbe des Blutes bezüglich irren sollte, dann berichtigt mich bitte :)
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #3
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hallo :)

Also eine Nahaufnahme gestaltet sich ein wenig schwierig, wir haben nur eine Handykamera.
Wir haben drei Pflanzen im Terrarium, ich kann mir kaum vorstellen, dass es von den Pflanzen kommt, aber ich könnte mich auch irren.
Du hast recht mit der Farbe des Blutes :)

Grüße
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hey,

Damit das Blut einer Spinne eine Farbe haben kann, braucht sie erstmal Blut. Im Körper einer Vogelspinne zirkuliert frei Hämolymphe, welche da weitestgehend farblos ist.
So wie ich das auf dem Bild sehe fehlt allerdings das halbe linke Chelicerenglied! Sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist das tatsächlich der Fall?
Jedenfalls solltest du aufjedenfall einmal Mark E. ( http://www.arachnophilia.de/forum/members/1210-mark-e-.html )kontaktieren.

Es sieht im übrigen auf dem Bild reichlich trocken aus! Eine G. pulchra wird feucht gehalten und Dehydrierung macht bestimmt auch nichts besser...

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hi,

für mich macht das Tier in der Tat ein sehr schlechten Eindruck. Da sollte man schon vom schlimmsten ausgehen.
Dehydrierung könnte eine möglich Ursache sein. Zumindest spricht das eingefallene Abdomen dafür.

LG
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #6
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hey,

mit dem Blut oder nicht Blut ist ja erstmal nebensächlich ...
Das Chelicerenglied ist komplett, an dem Chelicerenglied ist eine komische, teilweise suppende Beule.
Lediglich die oberfläche des Bodens ist trocken, weil das foto direkt unter der lampe aufgenommen wurde

Danke für den Tipp mit Mark E. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Gib ihr erstmal ordentlich zu trinken, wenn ihr Abdomen eingefallen wirkt.
Du kannst sie dazu ruhig in eine seperate Box mit tun, das mit feuchtem bzw nassem Zewa ausgelegt ist
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #8
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

So, also ich habe jetzt nochmal ein bild hochgeladen, wo man alles deutlich erkennt. zudem wie gesagt, "pochert" Ihr abdomen permanent. das hab ich noch nie gesehen. ist das normal ?
dazu kommt, wenn sie versucht zu laufen oder sich zu bewegen, zittert sie am ganzen körper
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f7cr-c-c20a.jpg
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Ohje ohje ohje....das sieht ja gar nicht gut aus.....sieht nach einer Nasshäutung aus.
Wenn du das Abdomen so pochern siehst, ist das Tier dehydriert.
Kannst du das Zittern genauer beschreiben? Bewegt sie sich unkoordiniert? Oder sehen die Bewegungen abgehackt und staksig aus?
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #10
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

die bewegungen sehen erstmal teilweise normal aus. nur das ihre beine, ob in der bewegung und sogar im stand ähnlich wie beim abdomen mitpochern. was dann wie ein zittern wirkt
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Wie schon gesagt, setz sie auf nasses Zewa, am besten noch mit zusätzlichem Wassernapf.
Ist die Häutung denn schon lange genug her, dass sie fressen könnte? Wenn ja biete ihr was an.
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #12
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

die häutung ist jetzt ca. 24 stunden her. also zum fressen definitiv zu früh. okay dann versuch ich das mal. kleine box, mit nassem zewa und noch trinkschale
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Wenn du das Abdomen so pochern siehst, ist das Tier dehydriert.

Quelle? Und warum kann man andere Ursachen ausschliessen?
Tut mir Leid, aber das Tier zeigt unterschiedliche und auch seltene Symptome und ist in einem absolut desolatem Zustand, da würde ich irgendwelche Diagnosen etc. lassen sofern ich nicht die Fachkompetenz eines entsprechenden Arztes besitze...

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hab das selbst schon bei zwei Spinnen gehabt, einmal bei meiner P. rufilata nach der Häutung und einmal bei meiner P. ornata nachdem sie sich einen Riss im Opisthosoma zugezogen hatte.
Beide hatten nach der Flüssigkeitszufuhr wieder ein schön "pralles" Hinterteil.
Zum einen ist mal klar, dass bei der Häutung irgendwas schief gelaufen ist, sonst würde die Spinne nicht so nass aussehen.
Zum zweiten ist klar, dass sie an der Chelizerenklaue eine Wucherung hat, inwiefern sich das in die Tiefe zieht wäre interessant herauszufinden, da sich ja ganz in der Nähe die verschiedenen Ganglionen befinden (Chelizerenganglion, Ober- und Unterschlundganglion).

Des weiteren ist ein Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes eigentlich immer die erste Hilfe Maßnahme.
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #15
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

also wir haben es jetzt so gemacht. unsere sally sitzt in einer seperaten box mit nassem zewa. ist das jetzt doch keine gute idee ? zumindest wars der einzigste und irgendwie logisch klingende tip bisher
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Doch, großartig schaden kannst du ihr damit glaube ich nicht und es ist besser als nichts zu tun.
Du kannst mal versuchen Frank Schneider zu erreichen
http://www.zoohaus-ws.de/ladengeschaeft/ueber-uns

ansonsten würde ich Mark E. um Rat fragen
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #17
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Hey,

Des weiteren ist ein Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes eigentlich immer die erste Hilfe Maßnahme.

Diese Maßnahme habe ich nicht kritisiert, aber die Diagnose... ein eingefallenes Opisthosoma (welches hier nur eines von mehreren Symptomen ist) kann ein paar mehr Gründe als Dehydration haben. Erst Recht bei der Maße an sonstigen Symptomen.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #18
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

okay. also Mark E. weiß schon bescheid, zumindest hab ich ihn auf mein problem hier hingewiesen. mal sehen...
und danke für den tip mit frank schneider. auch er wird von uns post erhalten.
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #19
E

EricundFranzi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

@ Qurk
ja es nützt uns nichts wenn du andere meinungen und/oder ratschläge kritisierst. versteh, wir sind echt ratlos und auch teilweise ein wenig verzweifelt :( jeder rat, abgesehen von ein latain zum andern ist für uns ein bischen hoffnung
 
  • Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Thema:

Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen

Grammostola pulchra Blut an den Zähnen und merkwürdiges Abdomen - Ähnliche Themen

Krankheitsblatt als Anhang zum angepinnten Notfallblatt: Vor ein paar Tagen ist ja das Infoblatt "was tun bei Notfällen" angepinnt worden. Wie versprochen habe ich ein Infoblatt "Krankheiten"...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben